Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Toyota Corolla schrieb:
Man sollte die eigene Quelle auch zu Ende lesen:
Korrekt. Das hast du auch, ja? "Je nach verwendetem Kombinationsimpfstoff können etwas andere Impfreaktionen oder Nebenwirkungen auftreten".

Dein Hausarzt wird dir übrigens bestätigen können das es zu Nebenwirkungen kommen kann.

Habe ich da was falsch verstanden, sollte 2G Plus nicht erst mit einer hospitalisierungsrate von 6 kommen?

awrack schrieb:
Habe ich da was falsch verstanden, sollte 2G Plus nicht erst mit einer hospitalisierungsrate von 6 kommen?
Im MPK-Beschluss steht:
Die Länder werden zudem, sofern die für das jeweilige Land ausgewiesene Hospitalisierungsrate den Schwellenwert 6 überschreitet, Ausnahmen und Erleichterungen von Schutzmaßnahmen auch bei geimpften und genesenen Personen vom Vorliegen eines negativen Testergebnisses abhängig machen (2G plus). Dies wird vor allem an Orten erfolgen, an denen das Infektionsrisiko aufgrund der Anzahl der Personen und der schwierigeren Einhaltung von Hygienemaßnahmen besonders hoch ist, insbesondere in Diskotheken, Clubs und Bars. Sofern der Schwellenwert an fünf Tagen in Folge unterschritten wird, kann von den vorstehenden Regelungen wieder abgesehen werden.

Niedersachsen hat das umgesetzt, aber Hospitalisierungen plus Intensivbetten oder Inzidenz.

Pisaro schrieb:
JEDE Impfung, JEDES Medikament kann Nebenwirkungen haben. Bestes Beispiel mein Arbeitskollege: Lag nach der Tetanus-Impfung erstmal 2 Tage flach ;).
Pisaro schrieb:
Stimmt schon. Ändert dennoch nichts an der Tatsache das man auch von langjährig erforschten Impfstoffen wie die Tetanus-Impfung Nebenwirkungen hat.
Dein Kollege ist eher ein schlechtes Beispiel. Dass nach ner Impfung das Immunsystem anspricht ist ja Absicht und damit keine Nebenwirkung. Abgesehen davon stimmt die Aussage, dass es Nebenwirkungen geben kann.

@awrack
Die Hospitalisierungsrate ist eh für den Arsch. Die realistischen Werte Laufen dem Istzustand je nach Region 7-14Tage hinterher (Meldeverzögerung und es wird ja nicht Tag der Einlieferung sondern Tag der angenommenen Ansteckung vermerkt). Das war ein Taschenspieldertrick um die Seuche laufen zu lassen. Hat super funktioniert -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Finde ich einen sehr interessanten Artikel, momentan geht es mir auch so zu fünf Positiven (unwissentlich) Kontakt gehabt und nichts abbekommen aktuell, vielleicht sind meine T-Zellen oder IFI 27 auch gut am Start.

Bekam früher auch nie Kinderkrankheiten troz direktem Kontakt.

Darum erkranken manche Menschen nicht an Corona finde ich interessant..

drago-museweni schrieb:
Finde ich einen sehr interessanten Artikel, momentan geht es mir auch so zu fünf Positiven (unwissentlich) Kontakt gehabt und nichts abbekommen aktuell, vielleicht sind meine T-Zellen oder IFI 27 auch gut am Start.

Bekam früher auch nie Kinderkrankheiten trotz direktem Kontakt.

Darum erkranken manche Menschen nicht an Corona finde ich interessant..
https://www.spektrum.de/news/coronakrise-helfen-erkaeltungen-in-der-kindheit-gegen-covid-19/1950865

Neu ist das nicht, wenn ich mich nicht irre.
https://www.charite.de/service/pres...en_verbessern_immunreaktion_gegen_sars_cov_2/
https://www.charite.de/service/pres...schwere_der_sars_cov_2_symptome_beeinflussen/

Ich glaube, es gab noch eine Untersuchung aus Deutschland (vielleicht ist es die der Charite, habe nicht nachgeschaut), da hat man eine Art Cocktail aus für Corona-Viren typischen gemeinsamen Epitopen gemixt und vorhandene T-Zellen sind aktiviert worden, ohne dass die Person Kontakt mit dem Sars-Cov-2 hatte. Bei den Sar-Cov-2 eigenen Epitopen blieben die T-Zellen untätig. Oder so ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
War diese Studie hier schon verlinkt?

Die Ergebnisse zeigen einen deutlichen Zusammenhang der AfD-Zweitstimmenanteile auf die Anstiege der Infektionszahlen in beiden Wellen – sowohl in Ost- als auch in Westdeutschland. Trotz der Berücksichtigung einer Vielzahl weiterer Merkmale – wie Altersstruktur, wirtschaftliche Situation, Mobilität, Grenzregion etc. pp. – blieb der Zusammenhang zwischen AfD-Wahlergebnissen und Inzidenzen bestehen, so dass diese zahlreichen weiteren Faktoren als alternative Erklärungen ausgeschlossen werden konnten. Für andere im Bundestag vertretene Parteien lassen sich keine systematischen Effekte auf die Anstiegsphase beider Wellen finden. Die Untersuchung der Zweitstimmenanteile rechtsextremer Kleinparteien und die Nichtwählendenanteile zu den Bundestagswahlen 2005 und 2013 ergab ebenfalls positive Effekte auf die Inzidenzentwicklungen, was auf eine hohe Persistenz politischer und demokratischer Distanz in Teilen dieser Regionen hinweist.

KLICK

Hintergrundpapier

Dazu passend hier in dem SPON-Artikel zusammengefasst FORSA-Umfrage:

Demnach haben 50 Prozent der ungeimpften Wählerinnen und Wähler bei der Bundestagswahl im September ihr Kreuz bei der AfD gemacht. Das ist laut Forsa das Ergebnis einer Analyse von soziodemografischen Angaben der insgesamt 3.048 Menschen, die für die Umfrage zwischen Ende September und Mitte Oktober befragt wurden.

Der Stimmenanteil der in Teilen rechtsextremen Partei unter den Ungeimpften wäre damit fast fünfmal so hoch wie in der Gesamtbevölkerung: Bei der Wahl erreichte die AfD 10,3 Prozent der Zweitstimmen.
Weitere 15 Prozent der Befragten votierten demzufolge für die sogenannte »Querdenker«-Partei »Die Basis«. Diese Neugründung, deren Vertreter unter anderem durch antisemitische Äußerungen auffielen, hatte bei der Bundestagswahl insgesamt nur 1,4 Prozent aller Stimmen gewonnen.

Also wenn von den Ungeimpften und wahrscheinlich auch AfD Wähler dann viele corona bekommen, könnte sich das sogar positiv auswirken.. interessant. ;-)

Vor längerem? Die Studie ist vom 19.11.21 habe aber nicht alles Seiten nachgelesen hier, muss ich gestehen...

@DekWizArt : das ist böse!

Ich bin mir so ziemlich sicher, dass viele Ungeimpfte Die Basis gewählt haben. Anders gesagt: Die Basis-Wähler dürften überwiegend ungeimpft sein.

Von der Weidel hört man auch nicht. Und jetzt zu den schlechten Nachrichten: Die 400er Inzidenz ist geknackt.

Ah...ok...Zeit geht auf die Studie zurück...

Bin auf die Studie gespannt, die das Gegenteil belegt...

ThomasK_7 schrieb:
In Sachsen gibt es plangemäß rd. 516 ITS-Betten für Corona-Patienten, von denen Stand heute rund 495 belegt sind. Die rd. 20 freien Corona-Planbetten sind in den insgesamt freien 170 ITS-Betten mit enthalten = rd. 150 freie ITS-Betten für Schlaganfälle usw.

Hinzu kommt aber noch die Notfallreserve von den zitierten 627 Betten, welche man allein für Coronapatienten benutzen könnte.
Und wie viele davon sind Low Care Betten? Es gibt ja deutschlandweit insgesamt nur 500 ECMO und 8000 High Care Betten die du für eine invasive Beatmung verwenden kannst.

Sprich, wenn du einen schweren Verlauf hast ist die Chance hoch das du zwar ein ITS Bett bekommst, aber dann eben in einem Low Care Bett landest. Dumm gelaufen, denn die Chance ist hoch das es das dann war.

Bei uns gilt mittlerweile 3G am Arbeitsplatz, Ungeimpfte kommen nur noch nach Kontrolle des Tests ins Gebäude - nix los mit einfach unterschreiben und in Eigenverantwortung testen.
Da wird es sich wohl so mancher Kollege überlegen ob er das Theater wirklich durchziehen möchte.

Soweit ich das sehe ist es aber im Ermessen des Arbeitgebers wie genau er das 3G auslegt.

@Magellan : bei uns auch so...ziemlich streng, wobei bei uns im Werk die Impfquote wohl recht hoch ist...genaue Zahlen liegen nicht vor, Schätzungen gehen aber von > 85 % aus...

Bis 01.12. Testmöglichkeit auf Kosten des Arbeitgebers vor dem Tor, danach offizieller Schnelltest selbst besorgen...

Zusätzlich: Ausweitung von mobilem Arbeiten wo möglich...

Bei der ganzen ITS-Betten diskussion frage ich mich:

Wie viele Betten sollten vorgehalten werden?

Wo kommt das Personal her?

Hat schon mal jemand, der dies wünscht Personalrekruting gemacht?

stummerwinter schrieb:
Hat schon mal jemand, der dies wünscht Personalrekruting gemacht?
Guter Witz. ^^ Nichtmal in der Politik wie bei Kubicki ist angekommen, dass man Betten relativ leicht vorhalten kann und auch genügend vorhanden sein könnten. Nur kein Personal dazu. Und das schüttelt man eben nicht einfahc so aus dem Ärmel, schon gar keines, was entsprechend qualifiziert ist. Und für die Überlegung, dass Betten allein gar nichts bringen, dazu scheints bei nicht wenigen nicht zu reichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben