Toyota Corolla schrieb:
Noch mal zum mitschreiben: Bild. ist. keine. Quelle!
Natürlich ist das eine. Nicht mehr und nicht weniger als jede andere auch.
Dr. McCoy schrieb:
Und erst Recht nicht darf man das Schicksal des weiteren Pandemiefortgangs von einer Minderheiten-Meinung zu Impfungen abhängig machen, die damit die medizinische Grundversorgung eines ganzen Landes akut gefährdet.
Eindimensionales Gewäsch. So "argumentieren" Demagogen. Die Grundversorgung wurde mitunter durch etwas ganz anderes gefährdet.
Die Mehrheit ist auch davon überzeugt, dass nur die Demografie verantwortlich für die Besteuerung der Renten / Erhöhung des Renteneintrittsalters und Untergang des Umlageverfahrens ist. Das ist aber leider faktisch falsch. Hexenverbrennung war auch einmal mehrheitsfähig. Das Mehrheitsargument ist grundsätzlich dämlich, denn nichts ist manipulierbarer als die Masse.
Dr. McCoy schrieb:
Damit meine ich vor allem jene Minderheit, die sich der verschwörungstheoretischen und querdenkenden Quellen bedient oder im Umfeld
Wie die Verschwörungstheorie, dass es eine Impfpflicht geben wird?
Ich sehe hier wieder nur das gerne genommene Gruppendenken und die üblichen Kampfbegriffe, denen sich auch unsere Qualitätsmedien immer häufiger bedienen. Falls Du noch einen weiteren Grund für den Vertrauensverlust in die mediale Berichterstattung suchst, hier ist er.
DerHechtangler schrieb:
Wir leben in einer Demokratie, die muss auch andere Meinungen zulassen und aushalten können...
Was der eine oder andere auch zu vergessen scheint. Wissenschaftler sind auch Menschen, die sich irren oder im laufe der Zeit zu anderen Ergebnissen kommen.
Das Problem ist noch nicht einmal, dass Wissenschaftler Fehler machen oder sich aufgrund neuer Daten korrigieren müssen, letzteres ist fester Bestandteil von Wissenschaft. Das Problem ist vielmehr, dass Wissenschaft nicht in einem in sich geschlossenen System arbeitet. Wissenschaft ist genau so interessensgeleitet wie alle anderen Bereiche auch und auch hier ist eine starke Tendenz zu erkennen, nicht mehr ergebnisoffen zu forschen, von einem vernünftigen wissenschaftlichen Diskurs ganz zu schweigen. Das bleibt nicht unbemerkt und führt ebenfalls zu einem Vertrauensverlust.
Toyota Corolla schrieb:
Wer einmal lügt, den glaubt man nicht. Und die Bild ist am laufenden Band am Lügen. Gibt genug Fälle wo das nachgewiesen wurde.
In Ordnung, dann darfst Du dem Spiegel nicht mehr glauben. Dort arbeitet mit Frau Amann eine von Rechtswegen (ich meine Landgericht Berlin) bestätigte Lügnerin, und zwar in Leitungsfunktion im Hauptstadt Büro Berlin.