Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerHechtangler schrieb:
Und heißt das jetzt, alles was Bild (man kann davon halten was man will) nicht stimmt?
Was nutzt du denn für Quellen?

Wer einmal lügt, den glaubt man nicht. Und die Bild ist am laufenden Band am Lügen. Gibt genug Fälle wo das nachgewiesen wurde.

Lipovitan schrieb:
Mir erschließt nicht worauf du hinaus willst. Es wirkt so, dass du empfiehlst "abzuwarten" bis alle intensivmedizinischen Kapazitäten in der gesamten Bundesrepublik ausgeschöpft wurden.
Es geht allein um die Definition, wann wir "über dem Limit" sind.

Wenn wir noch nicht einmal die Notfallreserve mobilisiert haben, warum sollten wir dann über dem Limit sein?

Ich halte meine Sichtweise auch nicht für eine persönliche, sondern eine durch Aussagen aller Zuständigen objektiv gedeckt.

Korinthenkackerei.

Formulieren wir es halt anders: Der ÖRR ist die seriöseste Quelle von allen. Haltet euch einfach daran, anstatt BILD etc.

Haben wir damals in der Schule BILD als Quelle genommen, haben wir einen auf den Deckel bekommen.

ThomasK_7 schrieb:
Wenn wir noch nicht einmal die Notfallreserve mobilisiert haben, warum sollten wir dann über dem Limit sein?

In wie fern ist das nun relevant ob wir nun über dem Limit oder kurz davor sind. Jeder Corona-Patient der eine intensivmedizinische Behandlung benötigt ist einer zu viel. Insbesondere wenn Impfstoffe zur Verfügung stehen die die Notwendigkeit einer intensivmedizinischen Behandlung massiv reduzieren.

Daher ist der Hinweis auf die reduzierte Anzahl von Intensivbetten im Vergleich zum Vorjahr auch so bescheuert. Wir wollen keine bzw. so wenig Corona-Patienten auf den Intensivstationen wie möglich. Die Triage auf Grund einer bundesweiten Überlastung der Intensivstationen ist ein "Supergau" den es gilt zu vermeiden. Das potenzielle Notfallreserven noch nicht aktiviert wurden ist kein Grund zur Gelassenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und Piktogramm
Toyota Corolla schrieb:
Noch mal zum mitschreiben: Bild. ist. keine. Quelle!

Natürlich ist das eine. Nicht mehr und nicht weniger als jede andere auch.

Dr. McCoy schrieb:
Und erst Recht nicht darf man das Schicksal des weiteren Pandemiefortgangs von einer Minderheiten-Meinung zu Impfungen abhängig machen, die damit die medizinische Grundversorgung eines ganzen Landes akut gefährdet.

Eindimensionales Gewäsch. So "argumentieren" Demagogen. Die Grundversorgung wurde mitunter durch etwas ganz anderes gefährdet.

Die Mehrheit ist auch davon überzeugt, dass nur die Demografie verantwortlich für die Besteuerung der Renten / Erhöhung des Renteneintrittsalters und Untergang des Umlageverfahrens ist. Das ist aber leider faktisch falsch. Hexenverbrennung war auch einmal mehrheitsfähig. Das Mehrheitsargument ist grundsätzlich dämlich, denn nichts ist manipulierbarer als die Masse.

Dr. McCoy schrieb:
Damit meine ich vor allem jene Minderheit, die sich der verschwörungstheoretischen und querdenkenden Quellen bedient oder im Umfeld

Wie die Verschwörungstheorie, dass es eine Impfpflicht geben wird?

Ich sehe hier wieder nur das gerne genommene Gruppendenken und die üblichen Kampfbegriffe, denen sich auch unsere Qualitätsmedien immer häufiger bedienen. Falls Du noch einen weiteren Grund für den Vertrauensverlust in die mediale Berichterstattung suchst, hier ist er.

DerHechtangler schrieb:
Wir leben in einer Demokratie, die muss auch andere Meinungen zulassen und aushalten können...
Was der eine oder andere auch zu vergessen scheint. Wissenschaftler sind auch Menschen, die sich irren oder im laufe der Zeit zu anderen Ergebnissen kommen.

Das Problem ist noch nicht einmal, dass Wissenschaftler Fehler machen oder sich aufgrund neuer Daten korrigieren müssen, letzteres ist fester Bestandteil von Wissenschaft. Das Problem ist vielmehr, dass Wissenschaft nicht in einem in sich geschlossenen System arbeitet. Wissenschaft ist genau so interessensgeleitet wie alle anderen Bereiche auch und auch hier ist eine starke Tendenz zu erkennen, nicht mehr ergebnisoffen zu forschen, von einem vernünftigen wissenschaftlichen Diskurs ganz zu schweigen. Das bleibt nicht unbemerkt und führt ebenfalls zu einem Vertrauensverlust.

Toyota Corolla schrieb:
Wer einmal lügt, den glaubt man nicht. Und die Bild ist am laufenden Band am Lügen. Gibt genug Fälle wo das nachgewiesen wurde.

In Ordnung, dann darfst Du dem Spiegel nicht mehr glauben. Dort arbeitet mit Frau Amann eine von Rechtswegen (ich meine Landgericht Berlin) bestätigte Lügnerin, und zwar in Leitungsfunktion im Hauptstadt Büro Berlin.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, mylight und VoAlgdH
Der Paule schrieb:
Natürlich ist das eine. Nicht mehr und nicht weniger als jede andere auch.

Nein, ist es nicht. Sonst wäre Wikipedia auch eine Quelle im wissenschaftlichen / empirischen Sinne. Plottwist: ist es nicht.

Der Paule schrieb:
In Ordnung, dann darfst Du dem Spiegel nicht mehr glauben. Dort arbeitet mit Frau Amann eine von Rechtswegen (ich meine Landgericht Berlin) bestätigte Lügnerin, und zwar in Leitungsfunktion im Hauptstadt Büro Berlin.

Wo habe ich Spiegel als Quelle genannt?
Von daher: spar dir deinen billigen und dummen Whataboutism. Hier geht es nicht um den Spiegel. "oH gUcK mAl DiE dA dRüBeN sInD viEl ScHliMmer".

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und marcodj
Der Paule schrieb:
Wie die Verschwörungstheorie, dass es eine Impfpflicht geben wird?
Seit wann und für wen war/ist die Impfpflicht eine Verschwörungstheorie?

Lipovitan schrieb:
In wie fern ist das nun relevant ob wir nun über dem Limit oder kurz davor sind. ...

Daher ist der Hinweis auf die reduzierte Anzahl von Intensivbetten im Vergleich zum Vorjahr auch so bescheuert. ...Das potenzielle Notfallreserven noch nicht aktiviert wurden ist kein Grund zur Gelassenheit.
Sachlichkeit und Wahrheit?

Warum muss man etwas hineinintepretieren/unterstellen (Gelassenheit), was gar nicht geschrieben wurde?

Es ist traurig, dass man für das bloße Hinweisen auf Wahrheiten hier so angegangen wird. :(

ThomasK_7 schrieb:
Es ist traurig, dass man für das bloße Hinweisen auf Wahrheiten hier so angegangen wird.
Du scheinst ziemlich sensibel zu sein wenn du meine Beiträge als "angehen" empfindest.

ThomasK_7 schrieb:
Es wird dich jetzt nicht beruhigen, aber in Sachsen gab es gestern noch laut Krankenhausgesellschaft Sachsen 170 freie Intensivbetten und eine Notfallreserve von 627 Betten mit unklarer Personaluntersetzung.
Dein Beitrag erweckt den Eindruck, dass du die aktuelle Situation in den Krankenhäusern "gelassen" siehst. Schließlich gibt es in Sachsen noch 170 freie Intensivbetten und noch dazu 627 Betten als Notfallreserve.

Mit solchen Zahlen beruhigt man niemanden und aus meiner Sicht sind es nur noch 170 freie Intensivbetten. Merkst du den Unterschied?

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Orcon schrieb:
Alles besten und wie bei der ersten Spritze werde ich wieder auf niemals eintretende Nebenwirkungen warten.
JEDE Impfung, JEDES Medikament kann Nebenwirkungen haben. Bestes Beispiel mein Arbeitskollege: Lag nach der Tetanus-Impfung erstmal 2 Tage flach ;).

Zu sagen das der Covid19-Impfstoff pfusch ist ist genauso ein riesiger Schwachsinn zu sagen das er keine Nebenwirkungen haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und VoAlgdH
NasterX21 schrieb:
Bei Wikipedia kann auch ich einen Beitrag erstellen zum "Toyota Corolla".
Anstatt dumm zu trollen könnte man ja auch die im Artikel verlinkte Quellen lesen. Aber schon klar, dass das einige überfordert.

Pisaro schrieb:
Bestes Beispiel mein Arbeitskollege: Lag mach der Tetanus-Impfung erstmal 2 Tage flach ;).

Impfreaktion =/= Nebenwirkung

Toyota Corolla schrieb:
Impfreaktion =/= Nebenwirkung
Stimmt schon. Ändert dennoch nichts an der Tatsache das man auch von langjährig erforschten Impfstoffen wie die Tetanus-Impfung Nebenwirkungen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Kollege war am Freitag Impfen und am Montag lag er in der Kiste und keiner weis warum.
War ja auch nur 32 geworden, da macht man sich doch schon so seine Gedanken.

Toyota Corolla schrieb:
Das sind keine Nebenwirkungen sondern Impfreaktionen.
Falsch.

https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-erwachsene/tetanus-wundstarrkrampf/

"Bei einer Tetanus-Impfung sind Nebenwirkungen sehr selten. Bei weniger als einem von 1.000 Geimpften wurden allergische Reaktionen an der Haut oder an den Atemwegen beobachtet. In Einzelfällen sind nach der Impfung Erkrankungen des Nervensystems außerhalb von Gehirn und Rückenmark beschrieben worden."

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Lipovitan schrieb:
Du scheinst ziemlich sensibel zu sein wenn du meine Beiträge als "angehen" empfindest.
Ich meinte mit meinem Satz nicht nur Dich sondern auch andere Kritiker meiner Sichtweise für "über Limit".

In Sachsen gibt es plangemäß rd. 516 ITS-Betten für Corona-Patienten, von denen Stand heute rund 495 belegt sind. Die rd. 20 freien Corona-Planbetten sind in den insgesamt freien 170 ITS-Betten mit enthalten = rd. 150 freie ITS-Betten für Schlaganfälle usw.

Hinzu kommt aber noch die Notfallreserve von den zitierten 627 Betten, welche man allein für Coronapatienten benutzen könnte. Das sind noch einmal zusätzlich mehr ITS-Betten als jetzt insgesamt für Corona planmäßig vorgesehen und belegt!
Die Notfallreserve wird erst mobilisiert, wenn die Krankenhäuser auf Notbetrieb umstellen.

Dabei hat sich in Sachsen die Gesamtkapazität von ITS-Betten dieses + letztes Jahr schon um rund 300 Betten verringert. Ich weis allerdings nicht, ob allein in der Reserve oder schon im Normalbetrieb.

Auf jeden Fall hat diese Pandenmie gezeigt, dass es in Deutschland tausende (rd. 10.000) von ITS-Betten in der Statisktik und vermutlich auch materialmäßig vor Ort gab, welche nie mit Personal besetzt werden konnten und von denen rd. 7000 jetzt schon aus der Statistik gestrichen wurden (31.000-7.000=24.000).

Rund 10.000 nutzlose ITS Betten inkl. Überwachungsgeräten die erst einmal gekauft und für die Räume vorgehalten wurden, um die Bevölkerung in trügerischer Sicherheit zu wiegen. Ich hoffe, dieses Kapitel wird noch aufgearbeitet, bevor die Kliniken die Ersatzinvestitionen für diese Betten vornehmen.

Orcon schrieb:
Am 23.7. hatte ich meine Johnson&Johnson Impfung und heute, exakt 4 Monate später, hatte ich meine Boosterimpfung mit Biontech. Alles besten und wie bei der ersten Spritze werde ich wieder auf niemals eintretende Nebenwirkungen warten.
Bist ein ganz Cooler: Hast jetzt deine neutralisierenden Antikörper in die Höhe gejagt, um dann sauber durch den Winter zu kommen, du Schlinger, du!
------------

Der allstündliche Aufreger über Niedersachsen:
Ab morgen gilt die neue Corona-Verordnung, die sich an den Hospitalisierungen orientiert (nicht ganz, <Warnstufe 1 ist die Inzidenz entscheidend.

Weil Hospitalisierungen in Niedersachsen über 3 (siehe Beschluss der Bund-Länder-Konferenz) sind, gilt ab morgen die 2G-Regel. Dieser Leitindikator ist heute bei 5,7 (und unweit von 6) , die Auslastung der Intensivbetten ist seit Anfang November über 5 (und die Inzidenzen in einzelnen Landkreisen/Städten seit Ewigkeiten über 35). Heute gilt noch die alte Verordnung, keine Warnstufe, nicht einmal 3G, morgen mit gleichen Werten gilt gleich 2G.

Absolut logisch.

-------------
Ich hatte meine Tetanus-Impfung letzten Dienstag, habe gut geschlafen.

chartmix schrieb:
Schön den zitierten Teil mit Quellenangabe weggelassen.

So kennt man das eben von den Trollen aus einer ganz bestimmten Ecke.

Pisaro schrieb:

Man sollte die eigene Quelle auch zu Ende lesen:

Bei einer Tetanus-Impfung sind Nebenwirkungen sehr selten. Bei weniger als einem von 1.000 Geimpften wurden allergische Reaktionen an der Haut oder an den Atemwegen beobachtet. In Einzelfällen sind nach der Impfung Erkrankungen des Nervensystems außerhalb von Gehirn und Rückenmark beschrieben worden. Dies äußerte sich beispielsweise durch Lähmungen, Missempfindungen, Erschöpfungszustände, Übererregbarkeit oder fortschreitende Ausfälle.

Je nach verwendetem Kombinationsimpfstoff können etwas andere Impfreaktionen oder Nebenwirkungen auftreten, die Unterschiede sind jedoch nicht groß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben