Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ZeT schrieb:
Man könnte auch sagen das man die Einwohner für intelligenter gehalten hat als sie es tatsächlich sind. Denn 2G hätte ja funktioniert wenn sich das letzte Drittel eben auch hätte impfen lassen.
2G hätte Funktionieren können? Waren doch nur geimpfte und genesene.
Was haben die ungeimpften damit zu tun, die waren bei den Veranstaltungen doch gar nicht dabei?!

50.000 Leute im Stadion, "alle" ungetestet und ohne Masken, Abstand, etc. ... war doch vollkommen absehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
capitalguy schrieb:
ich glaube das liegt weniger an den ungeimpften sondern mehr an delta! dafür ist der impfschutz einfach zu schwach, besonders bei senioren wirkt er nicht richtig und von denen gibt es in deutschland ja sehr viele.
Das ist erwiesenermaßen falsch.

https://www.lgl.bayern.de/gesundhei...virus/karte_coronavirus/index.htm#wKennzahlen

Inzidenz Bayern gesamt: 647
Inzidenz Ü60: 398
Inzidenz Geimpfte: 110
Inzidenz Ungeimpfte: 1469
Die absolut meisten Fälle gehen auf die Altersgruppen 20-34 und 35-59 zurück, die komplette Ü60 Gruppe macht deutlich weniger als allein die 20-34 und etwa die Hälfte von 35-59 aus.

Wir sehen also, die Senioren haben sogar eine geringere Inzidenz als der Durchschnitt.
Die Ungeimpften hingegen liegen um mehr als das 13-Fache über den Geimpften, und das obwohl der Großteil deiner Senioren ja Geimpfte sind.

Wenn jetzt aber alle geimpft wären, dann lägen wir (in Bayern!) nichtmal bei 110 - die Ungeimpften als Beschleuniger würden ja fehlen und die Welle würde sehr viel langsamer ansteigen. Gesamtdeutschland wäre nochmal entsprechend niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend, Skysnake, stummerwinter und 3 andere
snickii schrieb:
2G+ sehe ich kritisch, dann können direkt wieder mehr Kinos und Restaurants schließen.
Ich werde mich geimpft sicher nicht noch testen. ^^ da hab ich kein bock drauf und ich denke das wird der Großteil auch so sehen
Warum? Was ist denn so schlimm am testen?
Hier in der Nähe ist zum Beispiel eine Teststation direkt am Supermarkt. Vor dem Einkauf kurz zwei Minuten hin und nach dem Einkauf das Ergebnis abholen. Insgesamt drei bis fünf Minuten Aufwand. Viel los ist da nie, sodass man warten müsste.
Wir haben uns auch testen lassen bevor wir vor kurzem auf einen Geburtstag sind, trotz doppelter Impfung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, .Sentinel., stummerwinter und 2 andere
Schredderr schrieb:
Hier in der Nähe ist zum Beispiel eine Teststation direkt am Supermarkt.
Das wäre Ok, ich muss ins Auto und 10-15min fahren um einen Test machen zu lassen. Da verzichte ich dann eher aufs Restaurant etc. und bestell was zu essen.

Schredderr schrieb:
Nein, warum werden dann die Ungeimpften ausgeschlossen?

Was ist denn Unterschied zwischen einem negativ getesteten Geimpften und Ungeimpften?

• Gefällt mir
Die Impfung ist der Unterschied.

Mal gespannt wann auch der letzte das kapiert hat das uns nur die Impfung voran bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
NasterX21 schrieb:
2G hätte Funktionieren können? Waren doch nur geimpfte und genesene.
Was haben die ungeimpften damit zu tun, die waren bei den Veranstaltungen doch gar nicht dabei?!

50.000 Leute im Stadion, "alle" ungetestet und ohne Masken, Abstand, etc. ... war doch vollkommen absehbar.
Es hat was damit zu tun das sich die Ungeimpften über die Geimpften und Genesenen infiziert haben und dank schwerer Verläufe dafür sorgen das die Intensivstationenen überlaufen und sehr viele sterben werden.

Und hätten sich diese Impfverweigerer einfach impfen lassen, ja dann hätte 2G funktionieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, stummerwinter, marcodj und eine weitere Person
snickii schrieb:
Die Ansteckungsgefahr hat man ja trotzdem oder nicht?
Die juckt doch aber nicht wenn nur wenige davon auf die Intensivstation müssen da sie geimpft sind und diese dadurch nicht blockieren.

Nur um das geht es doch. Warum versteht man das denn nicht:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical, stummerwinter und ZeT
Schredderr schrieb:

Also ich persönlich lasse mich sehr ungern (von anderen) testen - beim letzten Test hat mir die Dame so lange hinten im Rachen herumgestochert dass mir der Hals den ganzen Tag weh tat.
Dazu ist es auch ein gewisser Aufwand wenn sich beide Eltern testen lassen wollen und zwei Kleinkinder dabei haben.

Für mich ist die einfache Konsequenz dass ich bei 2G+ schlicht daheim bleibe - erfüllt den Zweck aus Pandemie Sicht natürlich auch.

Andy8891 schrieb:
Welche Relevanz hat die Impfung wenn das Virus nicht da ist, da beide negativ getestet sind?
Ich denke du gehst von falschen Bedingungen aus. Ein negativer Antigentest bedeutet nicht dass das Virus nicht da ist. Er bedeutet dass die Virenlast noch so gering ist dass ein Antigentest nicht anschlägt, dennoch kann der getestete zu diesem Zeitpunkt bereits Infektiös sein und erst recht gilt das einen Tag später.
Studien gehen davon aus dass ein Antigentest zu 40% ein false negative liefert - von 10 Infizierten die ein PCR erkennt liefert er also gerade mal 6.

Allein die Impfung, ohne Test, reduziert das Risiko bereits deutlich größer als es eine Erkennungsrate von 60% tut. Die Kombi aus Impfung und nochmal 60% extra ist dann halt nochmal etwas besser.

Dazu kommt natürlich noch dass, wenn doch einer durchrutscht, die Folgen sehr viel geringer ausfallen, da ja nur Geimpfte vor Ort waren, die sich 1. weniger wahrscheinlich anstecken und 2. sehr viel harmlosere Verläufe haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, Joker (AC) und marcodj
Magellan schrieb:
Studien gehen davon aus dass ein Antigentest zu 40% ein false negativ liefert - von 10 Infizierten die ein PCR erkennt liefert er also gerade mal 6.
Hmm ok. Ich dachte, dies gilt nur für die "Selbst-Tests" bei denen ja keiner sicherstellen kann, das diese 100% korrekt durchgeführt werden.

Wenn das für alle Tests gilt, wäre das ein ziemliches Lottospiel.

marcodj schrieb:
Nur um das geht es doch. Warum versteht man das denn nicht:confused_alt:
Darum geht es denen nicht, sondern nur um sich um alles winden zu können um sein Recht der Selbstbestimmung/Selbstverwirklichung über allen anderen zu stellen.
Und wenn das nichts nutzt schreit man "nieder mit der Diktatur" und "Freiheitskampf".

Ich scharre hier mit den Hufen, Montag bin ich durch PCR Test durchgefallen, also volle Distanz.
Junjor kann sich Donnerstag das 1. mal POC testen lassen und ich dann Montag 🤢
Bin nur fürs Gewissen froh, niemanden angesteckt zu haben. Die 1. Woche war schon Scheiße.
Unglaublich, wie schnell man angegriffen wird und sich Hundeelend fühlt. 2 Tage, dann hat man das volle Programm und wird erst schlechter, bevor es langsam besser wird
(und das war jetzt der leichte Verlauf ohne Fieber)
Naja, wenigstens 5 Kg abgenommen ^^

Und Sry wenn ich mich wiederhole
Als Nichtraucher so schnell die Lunge dicht zu bekommen mit pfeifenden Atem, keine Luft zwischen Hustenanfällen ..... das kann sich keiner schönreden, dich packt tatsächlich Angst, ob du doch noch
Richtung schweren Verlauf steuerst und ab wann du noch in der Lage wärst, die Abholung selbst zu organisieren.

PS: Das Ganze in einem Zeitraum, wie man in einer Schulklasse morgens braucht um alle den Schnelltest bei sich zu machen- 15 vielleicht 20 Minuten neben Infizierten Mitschüler gesessen, das reichte !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, Andy4, Skysnake und 4 andere
ZeT schrieb:
Es hat was damit zu tun das sich die Ungeimpften über die Geimpften und Genesenen infiziert haben
Das ist ja unter anderem der Punkt. Die Geimpften und Genesenen haben andere Infiziert, weil diese sich haben nicht einmal testen lassen und es blind/unwissend durch die Gegend tragen.

Würde sich jeder dieser Personen auch zwischendurch einfach mal testen lassen, würde es gar nicht so weit kommen das jenes Virus unwissend durchs Land getragen wird.

Aber wie paar Beiträge weiter vorne zu lesen, nicht jeder Geimpfte ist auch bereit sich noch testen zu lassen.
Warum denn auch? :rolleyes:

Andy8891 schrieb:
Hmm ok. Ich dachte, dies gilt nur für die "Selbst-Tests" bei denen ja keiner sicherstellen kann, das diese 100% korrekt durchgeführt werden.
Nein das gilt bei professioneller durchführung, das ist einfach die technische Limitation des Antigentests.
Der Test an sich unterscheidet sich nicht groß von den Selbsttests, außer dass die Teststationen in der Regel hochwertige Produkte von Roche, Siemens usw nutzen und nicht irgendwelche China Tests.
Bei privater Durchführung kann man dann eben nochmal etwas an Genauigkeit abziehen.

Andy8891 schrieb:
3G IST ein Lottospiel - letztlich senkt man das Risiko durch den Antigentest eben um ~60%, gegen den Wildtyp vielleicht noch ausreichend, gegen Delta nicht annähernd.

Andy8891 schrieb:
Naja, es gibt halt mindestens eine Deckungslücke:
-> https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-drosten-schnelltests-100.html

Das heißt, zusätzlich zu den Tests und unabhängig von diesen sollte jeder im ersten Schritt aller Maßnahmen geimpft sein. Die Impfung ist die Grundlage für uns alle aus der Pandemie. Wenn diese bei fast allen Erwachsenen zwei- bzw. dreifach sitzt (bitte auch künftige Auffrischungsimpfungen beachten, nicht, dass es wieder heißt, weshalb denn drei Mal immer noch nicht ausreichen würden!), können wir punktuell, regional, ereignisbezogen, usw. mit weiteren Maßnahmen zusätzliche positive Steurerungseffekte erzielen, bzw. mit ergänzenden milden Maßnahmen wie dem weitergehenden Einsatz von FFP2-Masken (und diese müssen bitte richtig sitzen, darauf achten viele einfach nicht!) eine gute Kontrolle der pandemischen Lage erzielen.

Ich habe mir z.B. im "Sommerloch" sehr günstig viele Selbsttests auf Vorrat mitgenommen, die während dieser Wochen und Monate niemand mehr haben wollte. Diese Selbsttests wurden quasi verramscht. Nach dem 11. Oktober, als die kostenfreien Schnelltests ausgesetzt worden waren, habe ich diesen Vorrat dann angebrochen und bis heute auch so ziemlich aufgebraucht, über jeweils ca. zwei Tests je Woche, anlassbezogen zum möglichst maximalen Schutz vulnerabler Gruppen auch häufiger.

Und nun sind sie nur noch schwer bzw. teuer zu bekommen, teils ausverkauft:
-> https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/selbsttests-ausverkauft-corona-101.html

Ich werde jetzt in den kommenden Tagen die dritte Impfung entgegen nehmen, warte lediglich noch ab, bis die vulnerabelsten Gruppen bzw. die Impfwilligen dieser Gruppen hier vor Ort soweit durch sind, um niemandem von ihnen quasi den Booster "wegzunehmen", denn sie haben ihn besonders nötig.

Zuletzt bearbeitet:
NasterX21 schrieb:
Das ist ja unter anderem der Punkt. Die Geimpften und Genesenen haben andere Infiziert, weil diese sich haben nicht einmal testen lassen und es blind/unwissend durch die Gegend tragen.

Würde sich jeder dieser Personen auch zwischendurch einfach mal testen lassen, würde es gar nicht so weit kommen das jenes Virus unwissend durchs Land getragen wird.

Aber wie paar Beiträge weiter vorne zu lesen, nicht jeder Geimpfte ist auch bereit sich noch testen zu lassen.
Warum denn auch? :rolleyes:
Du willst es auch nicht verstehen oder?

Wären alle geimpft dann bräuchten wir gar nicht mehr zu testen da es dann egal wäre (siehe meinen Post 21.410) und genau aus diesem Grund ist die Gruppe der Geimpften auch so angepisst und das zu Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaexe
marcodj schrieb:
da es dann egal wäre
Da habe ich aber sowas von große Zweifel dran.

marcodj schrieb:
Du willst es auch nicht verstehen oder?
Deiner Ansicht nach vielleicht nicht, aber jeder Mensch hat ein anderes Verständnis für Dinge etc.
Und meiner Ansicht nach, ist ein einfaches 2G von Anfang an zum scheitern verurteilt gewesen.
Gründe dafür wurden ja bereits genannt.

• Gefällt mir
NasterX21 schrieb:
jeder Geimpfte ist auch bereit sich noch testen zu lassen.
Du hast aber gelesen (und verstanden), dass er dafür auch verzichtet und nicht ins Restaurant, Kino und Co geht?

Ich mein was frage ich, natürlich nicht. Siehe die rhetorische Frage + Smiley. Wieder nur gelesen, was passend ist, um den Geimpften einen Strick zu drehen.

Andy8891 schrieb:
Nein, warum werden dann die Ungeimpften ausgeschlossen?

Was ist denn Unterschied zwischen einem negativ getesteten Geimpften und Ungeimpften?
Dazu wurde ja nun schon einiges geschrieben. Ich habe auch im Kopf, dass beides, also Impfung und Test, nie 100% sicher sind. Aber zweimal 60% sind eben sicherer als einmal 60%. Zahlen sind frei erfunden.

Ansonsten ist es mir relativ egal was mit den Ungeimpften ist. Für die, die sich nicht impfen lassen können gibt es ja bestimmt Ausnahmen und alle anderen müssen eben abwägen ob sie der Impfung trauen oder lieber darauf verzichten und dann eben auch mit ihrer Entscheidung einhergehend noch etwas länger auf Restaurant, Kino und Co. verzichten als ein geimpfter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben