Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NasterX21 schrieb:
Würde sich jeder dieser Personen auch zwischendurch einfach mal testen lassen, würde es gar nicht so weit kommen das jenes Virus unwissend durchs Land getragen wird.
Aber nicht bei der Deltavariante. Alle Virologen sind der Auffassung das sich dank der hohen Infektiösität JEDER irgendwann mit Delta anstecken wird. Egal wie gut man sich davor schützt.

Das einzige was hilft nicht zwei Meter unter der Erde landen zu können ist die Impfung.

Sollte der Worstcase eintreten und wir allein im Dezember x Tausend Tote beklagen müssen wird hoffentlich ein Umdenken statt finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Erkekjetter schrieb:
Du hast aber gelesen (und verstanden), dass er dafür auch verzichtet und nicht ins Restaurant, Kino und Co geht?
Was bleibt einem auch anderes über, wenn nur 2G+ zugelassen ist und man sich nicht testen lassen will?

ZeT schrieb:
Aber nicht bei der Deltavariante. Alle Virologen sind der Auffassung das sich dank der hohen Infektiösität JEDER irgendwann mit Delta anstecken wird. Egal wie gut man sich davor schützt.
Ist der 2G - mit einem positiven Test getestet, bleibt er in Quarantäne - kein Risiko für andere.
Ist der 2G - positiv ohne einen Test gemacht zu haben - läuft er durch die Reihen und infiziert weitere.

ZeT schrieb:
Das einzige was hilft nicht zwei Meter unter der Erde landen zu können ist die Impfung.
Klar, jeder der ungeimpft sich infiziert, stirbt natürlich - hatte ich vergessen, danke!
Aber dann würde es auch keine genesenen geben.
 
Also ich verstehe es immer noch nicht.
Wenn die Impfung sehr gut vor Delta schützt oder keine schweren Verläufe zulässt, dann ist die jetzige 2G Plus Regel weniger sinnvoll. Entweder komplett durchziehen überall 2G Plus, auch in großen Kaufhäusern Kirchen Moscheen etc, oder bei 2G belassen.
 
NasterX21 schrieb:
Ist der 2G - mit einem positiven Test getestet, bleibt er in Quarantäne - kein Risiko für andere.
Ist der 2G - positiv ohne einen Test gemacht zu haben - läuft er durch die Reihen und infiziert weitere.


Klar, jeder der ungeimpft sich infiziert, stirbt natürlich - hatte ich vergessen, danke!
Aber dann würde es auch keine genesenen geben.
Schon klar, du weist es besser als alle Virologen.

Den Post mit 40% false negative bei Schnelltests hast du gelesen, oder? Wenn dann müsstest du jeden Tag einen PCR Test machen und solange in Isolation bleiben bis das Ergebnis da ist. Und das jeden Tag. Rechne dir aus was das kostet. 80 Millionen Bürger x 30 Euro x 30 Tage. Und das dann über mehrere Monate.

Im übrigen hat kein Land der Welt die Kapazität jeden Tag 80 Mio PCR Tests zu analysieren.

Und es stirbt natürlich nicht jeder, aber man kann sich ausrechnen wo hoch die Mortalität ist. Nimm den Prozentsatz derer die einen schweren Verlauf haben und beatmet weden müssen und dann Teil das durch zweil. Die Hälfte von diesen Patienten verlässt das Krankenhaus nur mit den Füßen voran. Und jetzt überlege was passiert wenn jemand der so behandelt werden müsste nicht behandelt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
wolve666 schrieb:
Mal wieder Quatsch hoch 3. woher dein "glauben"?

Die Impfungen wirken hervorragend, sonst würde man viel mehr Geimpfte auf den ITS sehen. Ist aber nicht so, den Großteil der belegten betten wird von Ungeimpften belegt. Wurde schon mehrmals verlinkt und steht auch auf Google.

Warum soll der Impfstoff bei Senioren nicht richtig wirken?
Naja, der prozentuale Anteil der geimpften Ü 60er auf den ITs wird aber aktuell immer größer. Ich glaube zurzeit sind es 37%. Man sieht hier einfach, dass diese Gruppe nicht mehr ausreichend geschützt sind oder zwei impfungen für diese Gruppe nicht ausgereicht hat (Kekule sprach davon). Eigentlich müsste doch bei einer stagnierenden Impfquote der prozentuale anteil der geimpften nicht größer werden. Daher gehe ich auch davon aus, dass der Impfschutz bei den Ü60 jährigen nicht mehr ausreicht.
Ansonsten gäbe es auch keinen Grund für die Booster-Impfung
 
Ist ja auch so, die ersten die geimpft wurden waren die ü60 Risiko Gruppen. Die Wirkung lässt je nach Hersteller zwischen 6 und 10 Monaten nach. Daher wird bei den Schwächsten jetzt geboostet.
Und ja, die Abwehrkräfte bzw der Schutz war bei den Senioren sowieso schon schwächer als bei den Jungen.
Woher jetzt die Verwunderung? War doch nicht unbekannt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
_TR_ schrieb:
Also ich verstehe es immer noch nicht.
Wenn die Impfung sehr gut vor Delta schützt oder keine schweren Verläufe zulässt, dann ist die jetzige 2G Plus Regel weniger sinnvoll. Entweder komplett durchziehen überall 2G Plus, auch in großen Kaufhäusern Kirchen Moscheen etc, oder bei 2G belassen.

Mit 2G+ filterst du die Ansteckungen die bei 2G bestehen halt nochmal weiter aus, dazu kommt noch die Abschreckungswirkung (Leute bleiben zu Hause) was zwecks Kontaktreduzierung ebenso hilft.

Hätte man im August überall 2G gemacht dann müssten wir jetzt vermutlich nicht über weitere Maßnahmen reden, da der Karren jetzt aber im Dreck steckt ist 2G+ halt einer von vielen Strohhalmen um die Zahlen zu drücken.
2g+ überall ist schlicht nicht umsetzbar, als Zusatzschutz für bekannte Hotspots (Großveranstaltungen, Nachtgastro...) kann man es nutzen bis die Zahlen wieder unter Kontrolle sind.

DIE rettende Maßnahme ist 2G+ sicher nicht, da sehe ich andere Maßnahmen welche die Leute auch zum Impfen animieren oder eben Kontakte breit gestreut reduzieren effektiver - am Ende gilt in der aktuellen Situation aber leider viel hilft viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
@Magellan,
ich weiß jetzt nicht genau wo die 2G Plus Regel durchgeführt.
Wenn es z.B. auch in Kinos durchgeführt, wieso dann nicht in Kirchen und Moscheen bei Gottesdiensten, wo gerne Mal 50-500 Personen locker zusammenkommen.
 
Joker (AC) schrieb:
Ist ja auch so, die ersten die geimpft wurden waren die ü60 Risiko Gruppen. Die Wirkung lässt je nach Hersteller zwischen 6 und 10 Monaten nach. ....
Woher jetzt die Verwunderung? War doch nicht unbekannt, oder?
Es gibt eine aktuelle Studie aus Schweden, die unter anderem zu folgenden Ergebnissen kommt:
AZ-online.de schrieb:
Die Wirksamkeit des Vektorimpfstoffes von AstraZeneca (ChAdOx1 nCoV-19) war laut der schwedischen Studie generell geringer. „In der vorliegenden Studie gab es keine verbleibende Wirksamkeit für ChAdOx1 nCoV-19 nach vier Monaten“, heißt es in dem Paper.
Die Wirksamkeit von Moderna (mRNA-1273) hat im Vergleich zu Biontech langsamer abgenommen. Nach dem Höhepunkt im ersten Monat nach der Impfung ging die Wirksamkeit von Moderna nach vier Monaten auf 71 Prozent zurück, nach sechs Monaten auf etwa 60 Prozent. Schon in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass die Langzeitwirkung von Moderna besser ist als bei Biontech*
Zu der Wirksamkeit des Vakzins von Biontech (BNT162b2) heißt es in dem Paper: „In dieser Studie nahm die Wirksamkeit des Impfstoffs BNT162b2 gegen symptomatische Infektionen schrittweise von 92 Prozent im ersten Monat auf 47 Prozent in den Monaten vier bis sechs ab und ab dem siebten wurde keine Wirksamkeit mehr festgestellt.“
Das deckt sich teilweise mit anderen aktuellen Studien.

Genau deswegen infizieren sich jetzt auch so viele doppelt Geimpfte!

Als mit Astra-Zeneca Geimpfter, käme ich mir im Moment als Inhaber der schwarzen Peterkarte vor.
Erst hies es, der Wirkstoff sei genau so gut wie die anderen und jetzt wird einem auch noch die dringend nötige Boosterimpfung erschwert, weil noch keine 6 Monate um sind.

Meine Schwiegermutter hat sich jetzt trotz Doppelimpfung (keine Ahnung mit was, aber schon ein paar Monate her (3-4), kein Astra Zeneca) vermutlich bei ihrer Mutter angesteckt, die heute an Corona zu Hause verstorben ist, weil der Pflegediesnt vermutlich dieses zu ihr (Krebspatient) eingeschleppt hat. Ihre Mutter kam selber seit langer Zeit gar nicht mehr aus dem Haus.

Es wird an der Zeit, dass die deutschen Politiker/Gesundheitsvertreter mit folgender Botschaft an die breite Öffentlichkeit gehen:
Der Impfschutz lässt je nach Impfstoff schon nach wenigen Monaten drastisch nach und schützt generell nicht vor Ansteckung über den Mund- und Nasenbereich!
Die jetzigen Impfkapazitäten reichen leider nicht aus, um alle nötigen Boosterimpfungen in den nächsten Wochen bis Jahresende zu verabreichen. Aus diesem Grund müssen wieder strenge Regeln in Kraft treten. Die Bevölkerung wird zum Eigenschutz aufgerufen, alle AHA- und Hygienregeln genauestens einzuhalten.

Ich persönlich vertraue wegen obiger Punkte auf die Prognose, das zum Ende des Winters 1/3 aller Hospitalisierten Geimpfte und 2/3 Ungeimpfte sein werden.
Ich hatte den passenden link dazu bereits schon einmal hier gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Der Paule und Joker (AC)
Warten wir mal ab wie lange es noch Masken und Tests gibt.

Mittlerweile brauche ich 7 Tests pro Woche statt 3 in dem letzten Jahr.
 
Zwecks Absatzoptimierung habei ich bei dieser Woche neu gekauften FFP2-Masken sogar ein Ablaufdatum von 2 Jahren nach Produktionsherstellung gesehen. Weis jemand, ob es hierzu eine Vorschrift gibt und falls ja, mit welcher Begründung? Das sind ja unsterile Masken.
 
DerHechtangler schrieb:
Musst du die Tests selbst bezahlen?
Ich bekomme sie bei mir gestellt.
Ich bekomme sie auch gestellt.
Kleiner Betrieb mit wahnsinnig viel Aufträgen - da kommt der Chef der Belegschaft doch sehr entgegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und VoAlgdH
ThomasK_7 schrieb:
Als mit Astra-Zeneca Geimpfter, käme ich mir im Moment als Inhaber der schwarzen Peterkarte vor.
Erst hies es, der Wirkstoff sei genau so gut wie die anderen
Das ist noch nicht mal die Haupt- Problematik - Die Problematik ist, dass diese Gruppe im Glauben daran, vollkommen sicher zu sein, die ganze Seuche (Delta) unwissentlich verschleppt.
Zudem dass diese Gruppe auf vermeintlich ungeschützte eindreschen, obwohl sie selbst unter Umständen nicht mehr wirklich geschützt sind....

Ich kann mich nur wiederholen. Mäßigung und Rücksichtnahme ALLER sollte auf der Tagesordnung stehen....

Wie sagte Kimmich noch gleich? Ihm fehlen die Langzeitbeobachtungen?
Im Punkt der Wirkstoffauswahl/Kombination hätte er hier zumindest im Nachhinein gesehen einen validen Punkt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und VoAlgdH
wolve666 schrieb:
Warum soll der Impfstoff bei Senioren nicht richtig wirken?

sie können nicht mehr genug antikörper produzieren, deren immunsystem ist schwächer.

deekey777 schrieb:
Dann erklär mal, was daran übertrieben ist. Fang dabei mit dem letzten Wochenbericht an.

man muss auch nicht jedes leben retten das nicht gerettet werden möchte.

stummerwinter schrieb:
Geimpfte bei Corona-Erkrankung quasi nie beatmet werden müssen

wer sagt denn eigentlich das nicht geimpfte unbedingt behandelt werden müssen und auch behandelt werden möchten? ich dachte ungeimpften geht es um freiheit, oder gefährden schwere coronverläufe auch andere menschen? generell würde ich sagen, lasst sie doch sterben, sie hatten ja die wahl. das sind dann die konsequenzen einer freien entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
capitalguy schrieb:
...ch dachte ungeimpften geht es um freiheit, oder gefährden schwere coronverläufe auch andere menschen? generell würde ich sagen, lasst sie doch sterben, sie hatten ja die wahl. das sind dann die konsequenzen einer freien entscheidung.
Im Prinzip ja...allerdings blockieren Sie Intensivbetten und belasten das Pflegepersonal...

Sicher, das System war vorher schon quasi am Anschlag...aber jetzt läuft das Fass halt über...
 
Toyota Corolla schrieb:
Nö, wieso auch? Wir geimpfte tuen ja alles dafür, dass Risiko so klein wie möglich zu sein. Tun die Impfgegner nicht.
Es ist genau umgekehrt! Du hast dich impfen lassen und scheißt jetzt auf jede sonstige Hygiene!?
Desinfezierst du dir noch die Hände?
Trägst du den Mundschutz richtig oder trägst du ihn gar nicht mehr? Vielleicht nur noch am Kinn?
Der Rest ist mir egal. Aber hier jetzt so zu tun, als ob alle ungeimpften auf Hygiene scheißen?
Sorry, bitte nimm mal zur Kenntnis, dass nicht alle Menschen so sind und alles ausschlagen. Ich wiederhole mich gerne noch mal:

Alle tragen dazu bei, was gerade passiert. Und es tut mir Leid, wenn ich dass jetzt so spät mal zitiere. Du hast eigentlich schon genug Gegenwind bekommen, nochmals Sorry.

Das ist jetzt nicht an dich gerichtet:

Was tut unsere Regierung denn? Ich dachte, wir haben eine Pandemie? Und wenn einige wenige Impfstoffe, die noch nicht zugelassen wurden oder es auch nie werden, weil sich gewisse Leute, das PEI, und die EMA querstellen, kanns dann nicht mein eigenes Risiko sein, wenn ich es nicht vertrage, ohne dass es mir Aberkannt wird? Oder ich vertrage es und es wird mir anerkannt?
Ich hab es nämlich so langsam satt, dieses ewige Warten. Ok, warte ich noch mal 24 Tage... Nach lägerer Zeit traten bei den mRNA-Impfstoffen wohl auch keine Komplikationen mehr auf. Laut Spiegel...
Aber die EMA bekommst es nicht auf den Schirm, dass ihr langes warten dazu beiträgt, den Spalthammer immer mehr und mehr zu fördern, wie man hier die letzten 20-30 Seiten rückwirkend sieht.
Würde ich morgen Novavax, Valneva oder den Stöcker-Impfstoff bekommen und man erkennt es endlich an, dann hätte ich es schon gemacht! Aber wir haben ja eine Pandemie der ungeimpften! Ich habs immer noch nicht bekommen!
Ich habe kein Problem, mit Menschen, die sich nicht haben impfen lassen, weil viele davon wohl im gleichen Boot, wie ich sitzen: Warten auf den Totimpfstoff.
Grundsätzlich hab ich auch kein Problem mit Menschen, die bereits geimpft sind. Nur eines, und das bekommt jeder hin: Die weitere Anwendung von Hygienemaßnahmen.
Die anderen könnten Menschen sein, die jede Impfung nicht vertragen.
Die restlichen Menschen kann ich nicht einschätzen: Vielleicht wollten sie es nie oder sie glauben: Glaub ich ans nicht krank werden, werde ich nicht krank. <-- Das ist völlig unlogisch, wie es uns die Geschichte gelehrt hat. --> Decken für die Indianer --> Tod.

Ich wünschen allen Gesundheit und einen schönen Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, MightyGlory, Joker (AC) und eine weitere Person
Andy4 schrieb:
Und wenn einige wenige Impfstoffe, die noch nicht zugelassen wurden oder es auch nie werden, weil sich gewisse Leute, das PEI, und die EMA querstellen, kanns dann nicht mein eigenes Risiko sein, wenn ich es nicht vertrage, ohne dass es mir Aberkannt wird? Oder ich vertrage es und es wird mir anerkannt?
Wo stellen die sich denn quer? Wer sind gewisse Leute?
Was verträgst du nicht? Welches Risiko wofür?
 
Ehrlich? Wer stellt sich quer? Vielleicht unser Herr Spahn, der nichts anderes mehr sieht, als Moderna, Biontec/Pfizer? <-- Das sind gewisse Leute.
Was vertrage ich nicht? Vielleicht hab ich einfach Angst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Bänki0815 und VoAlgdH
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben