Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HyperSnap schrieb:
Ja schön und gut aber da braucht man nicht 1000L, so wie manche das zeug nach Hause geschleppt haben können die sich jeden Tag ne Vollbad damit machen^^

Naja ich hab mir 2x 3L Kanister Bio-Ethanol und 1x3L Destilliertes Wassergeholt . . .

Nein man braucht keine 1000L aber man kann es durchaus benutzen um Oberflächen Desinfektionen durchzuführen ect.

Mit dem Argument bräuchte man sich auch nicht die Hände zu waschen.

Um 100% konform zu sein müßte man auch alle Kontaktflächen desfinzieren. Im privaten Bereich macht das natürlich keinen Sinn.
Im sozialen u. medzinsichen und Feuerwehr/Polizei Bereich ist das natürlich anders.

Haraldson schrieb:
da dadurch Risse in der Haut entsehen und dann zusätzliche Eintrittspunkte für Übertragungen vorhanden sind . .
Anschließend nochmal mit üblicher Handseife. In Krankenhäusern oder z.B. beim Blutspenden haben die spezielle Hautlotion, du bedienst nach dem Toilettengang aus 2 verschiedenen Mitteln. Es sollten generell 2 verschiedene genutzt werden, eine für Wunden, und eine für Gegenstände. Bei den selbst gemachten Zeugs natürlich umso mehr. (Jetzt alles nicht an dich, sondern für die Allgemeinheit noch mal)
new Account() schrieb:
Müsste man nicht eigentlich auch die Lebensmittel, welche du ja angefasst hast, desinfizieren?
Selbiges fürs Auto, Türklinke, etc.?
Eigentlich schon. Also ich würde zumindest mal einmalig ran gehen, da hat sich über Jahre eh viel gesammelt. (Also bei Türklinken, Tastaturen etc), bei Lebensmittel wird es schwierig (z.B. auch frisches). Auch die Sache mit dem Gemüse unter Wasser waschen: Was man damit abbekommt ist eher ungefährlich, und das gefährliche bleibt. Joahr...
brettler schrieb:
Unter 62 % braucht man da nicht anfangen.
Nehmen wir halt den 80 Strohrum (jetzt wirklich nur Theorie wenn gar nichts mehr geht, natürlich.) Trinken kann man den eh nicht 😄 (Nicht wegen der Menge, aber der schmeckt einfach nur totale Scheiße.. Geschmackssache)
0-8-15 User schrieb:
Nein, weil man schließlich nicht mitten am Tag nach draußen rennt um einmal quer über den Türgriff zu lecken ...
Aber in der Nacht schon? Neh aber genau wegen dieser Einstellung haben wir den Dreck.... Glückwunsch.

Zum Desifizieren bzw. Händewaschen.
Ich ikenne natürlich die Empfehlungen (von der BZgA, dem RKI und meinem Arbeitgeber ... ach ja, und hier aus dem Thread). Allerdings hatte ich die letzten 2 Tage zwei "wundersame" Erlebnisse.

1) (das war offensichtlich eine eilige Ärztin):
Ich war gerade dabei, die Griffe unserer Kühlschränke und -truhen abzuwischen (mit einem Allzweckreiniger), da "ranzte" die gute Frau mich an ..."Ich muss arbeiten, und wollte vorher noch mein Auto waschen" (Was kann es denn in diesen Zeiten Wichtigeres Geben? ... Oh Mann ... äh Frau).
Ich sagte ihr, dass ich gerade für einen gewissen Infektionsschutz in meinem Laden sorge, und sie sich bitte ein paar Sekunden gedulden soll. Von ihr kam nur zurück "Sie wissen hoffentlich, dass Desinfektionsmittel nichts bringen ... jedenfalls gegen Covid-19" ... meine Antwort "jaja ... ist auch ganz normaler Haushaltsreiniger ... und wenn Seife was bringt, dann bringt der auch was".
Tenor war jedenfalls, "Desinfektronsmittel sind wirkungslos ... ALLE".

2.) (Das war meine Zahnärztin ... hatte heute eine Nachuntersuchung für eine Parodontalbehandlung letztes Jahr):
"Ihre Hände sehen ja schlimm aus".
Ich sagte darauf, dass mir das auch aufgefallen ist, und dass es wohl am ständigen Händewaschen im job liegt (ich bin vom AG dazu verpflichtet ... mindestens alle Stunde einmal ... am besten nach jedem Kundenkontakt).
Sie sagte daraufhin, dass sie sich im medizinischen Bereich grundsätzlich nur bei Dienstbeginn, zu Dienstschluss, und nach Toilettengängen die Hände wasche, und zwischen den Patienten nur die Hände desinfiziere.
IHR Tenor war ... "besser Desinfektionsmittel, als Händewaschen, weil das die Haut weniger antgreift".

Natürlich tragen beide bei der Arbeit Gummihandschuhe ... von unserem AG gibts nur welche in "zu klein für mich" ... die sind im Arsch, wenn ich sie fertig angezogen habe ... und wenn es mehr Loch als Handschuh ist, bringts das ja auch nicht.

Nun bin ich etwas verunsichert ... zwei Menschen, die eigentlich aufgrund einer medizinischen Ausbildung Ahnung haben sollten, widersprechen sich grundlegend ... und sie können ja schlecht beide Recht haben.
Was soll ich denn jetzt machen ... meine Haut ist im Arsch, die Knöchel an beiden Händen schmerzen permanent, und Gummihandschuhe in meiner Größe sind momentan nirgends erhältlich (genau wie Seife und rückfettende Handcremes .. alles ausverkauft).
Alles, was ich eben noch bekommen habe, war Kernseife ... und die trocknet ja NOCH krasser aus.

Hat jemand nen Tipp für mich und meine Hände?
Wie gesagt,. ich brauche die weiter, da man Tankstellen offensichlich als systemrelevant betrachtet, und ich daher weiter arbeiten muss. Weiter arbeiten bedeutet weiter Händewaschen ... und das bedeutet, weiter mit Schmerzen an den Knöcheln leben.
Könnte Olivenöl helfen (davon habe ich noch knapp 1/3L), oder andere Haushaltsöle?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
brettler schrieb:
Um 100% konform zu sein müßte man auch alle Kontaktflächen desfinzieren. Im privaten Bereich macht das natürlich keinen Sinn.
Eben. Ich will mir in meinem Zuhause keine multiresistenten Bakterien züchten.
P220 schrieb:
Neh aber genau wegen dieser Einstellung haben wir den Dreck
Weil nicht alles desinfiziert wurde haben wir in Deutschland Corona? Glaube ich eher nicht.

iamunknown schrieb:
Eben. Ich will mir in meinem Zuhause keine multiresistenten Bakterien züchten.
Also desinfizierst und wäscht du einfach gar nichts? Lecker!
Aber erzähl mir mal welche multiresistente Bakterien bei 500° im Ofen überleben.
iamunknown schrieb:
Weil nicht alles desinfiziert wurde haben wir in Deutschland Corona? Glaube ich eher nicht.
Du glaubst also nicht dass sich Leute gegenseitig infiziert haben, was dann? Absichtlich in Städten ausgesetzt?

P220 schrieb:
Also desinfizierst [...] du einfach gar nichts?
Ich desinfiziere Wunden. Das war es dann, weil ich keinen Bedarf sehe alles in meinem Zuhause zu Desinfizieren. Wie du auf so abstruse Ideen kommst ich würde nichts waschen weißt wohl nur du selbst.
P220 schrieb:
Aber erzähl mir mal welche multiresistente Bakterien bei 500° im Ofen überleben.
Mein Zuhause hat keine 500°C Raumtemperatur und ich besitze auch wenige Gegenstände welche ich mit dieser Temperatur ohne Schaden behandeln könnte...
P220 schrieb:
Du glaubst also nicht das sich Leute gegenseitig infiziert haben, was dann?
Ich glaube nicht daran dass eine Desinfektion aller möglichen Dinge die Übertragung von Mensch zu Mensch nennenswert verhindert hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, s0UL1, acme.INC und eine weitere Person
iamunknown schrieb:
Ich glaube nicht daran dass eine Desinfektion aller möglichen Dinge die Übertragung von Mensch zu Mensch nennenswert verhindert hätte.
Das nicht. Aber wie sieht es mit der Übertragung von Mensch zu Ding zu Mensch aus?
Soweit ich weiß, hält sich SARS-CoV-2 auf manchen Oberflächen bis zu 3 Tage. Eine direkte Übertragung von Mensch zu Mensch ist daher für eine Infektion garnicht notwendig.

Hat jemand eine ungefähre Vorstellung davon, wie das Virus reagiert, wenn man es in die Microwelle stopft?

DerOlf schrieb:
Soweit ich weiß, hält sich SARS-CoV-2 auf manchen Oberflächen bis zu 3 Tage.
Die Virus RNA ist mehrere Tage nachweisbar. Kennst du Studien wie lange der Virus auf Oberflächen tatsächlich ansteckend bleibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
iamunknown schrieb:
Ich desinfiziere Wunden.
Also züchtest du multiresistente Keime direkt im Körper? Das ist natürlich besser....
iamunknown schrieb:
und ich besitze auch wenige Gegenstände welche ich mit dieser Temperatur ohne Schaden behandeln könnte...
Bitte verabschiede dich von Plastik, darauf wuchert nämlich alles sehr gerne.

@DerOlf
Genau wie auch bei anderen Themen die Meinungen auseinander gehen. Eine Ärztin meinte auch zu mir Nahrungsergänzungsmittel würden was bringen, andere meinen Quatsch. Also wenn Ärzte von Desinfektion abraten aber homöopathische Mittel verschreiben, stelle ich keine Fragen mehr bezüglich Ausbreitung der Viren.

0-8-15 User schrieb:
sieht das anders:
"Gesunde Menschen" alleine schon. Sag mal wollt ihr es eigentlich nicht verstehen?!
Die meisten Menschen merken von einer Ansteckung nicht mal was, tragen den Virus aber umher!

Also langsam....

@P220 und @iamunknown
Tragt euren Kleinkrieg bitte woanders aus. Nicht im Forum und nicht über das Meldesystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC, I'm unknown und P220
P220 schrieb:
Also züchtest du multiresistente Keime direkt im Körper? Das ist natürlich besser....
Informiere dich mal was das dauerhafte Anwenden von Desinfektionsmitteln für Nachteile hast bevor du solchen Blödsinn schreibst.
P220 schrieb:
Bitte verabschiede dich von Plastik, darauf wuchert nämlich alles sehr gerne.
Also verbrennst du alles erstmal mit 500°C oder wie war das von dir gemeint?
P220 schrieb:
Also wenn Ärzte von Desinfektion abraten aber homöopathische Mittel verschreiben, stelle ich keine Fragen mehr bezüglich Ausbreitung der Viren.
Klar, wenn so Idioten Experten das schon falsch machen.
P220 schrieb:
Die meisten Menschen merken von einer Ansteckung nicht mal was, tragen den Virus aber umher!
Hast du dazu eine Quelle?

iamunknown schrieb:
Kennst du Studien wie lange der Virus auf Oberflächen tatsächlich ansteckend bleibt?
Studien nicht direkt, aber laut dieser Quelle sind es sogar bis zu 9 Tage:
https://www.bghw.de/presse/pressemi...-lange--berleben-coronaviren-auf-oberfl-chen-

Aber die Angaben der einzelnen Stellen schwanken und sind oft auch eher allgemein gehalten:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText21

Auch vom BfR gibt es eine FAQ ... aber auch die bleibt in Puncto Oberflächen recht allgemein und sehr kurz (aber es gibt scheinbar ein weiterführendes pdf, in das ich noch nicht hineingesehen habe).
https://www.bfr.bund.de/de/kann_das..._gegenstaende_uebertragen_werden_-244062.html
Ergänzung ()

iamunknown schrieb:
Hast du dazu eine Quelle?
Wozu brauchst du da eine Quelle?
Jede Grippe kannst du weitergeben, bevor du die ersten Symptome verspürst ... und du bist bei vielen Infektionskrankheiten auch noch einige Tage nach Abklingen der Symptome ansteckend.
Es gab mal eine Zeit, da war sowas Allgemeinwissen und man hat bei Erkältungssymptomen vorsorglich JEDEM Bescheid gesagt, mit dem man Kontakt hatte.

Ob du nun Symptome hast, hat mit deiner Infektiösität erstmal nichts zu tun ... jedenfalls kann man allein am Fehlen von Symptomen eben nicht festmachen, ob man infiziert ist, oder nicht.
Es gibt auch reine Überträger ... und das bei ziemlich vielen Krankheiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@DerOlf

Eincremen, dass sollte doch klar sein, das Desinfektionsmittel entzieht deiner Haut die Flüssigkeit, eine Handcreme mit hohen Fettanteil sollte das bereinigen. ;)

dante1975 schrieb:
eine Handcreme mit hohen Fettanteil sollte das bereinigen
Dann muss ich wohl einfach vorm Regal im Supermarkt campen, bis mal wieder ne Marge reinkommt ... im Moment ist da nämlich genauso Flaute, wie bei Klopapier, Mehl, Seife und Desifenktionsmitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Sowas kann man auch in der Apotheke kaufen, und wenn es da auch keine gibt, Schmieröl aus dem Baumarkt.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
iamunknown schrieb:
Dass es die meisten haben. Halte ich für sehr weit her geholt.
OK ... falsch verstanden ... sorry.

Ich habe das eher so verstanden, dass die meisten INFIZIERTEN nur sehr leichte bis garkeine Symptome bemerken, es aber dennoch weitergeben können (theoretisch).

@dante1975:
In den 3 Apotheken, in denen ich bisher war, gabs nix ... und die Baumärkte sind hier zu (gut so).
Ich sollte es eventuell mal im Demeter-Laden versuchen ... seit es Discounter-bio gibt, ist der meist leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben