Zum Desifizieren bzw. Händewaschen.
Ich ikenne natürlich die Empfehlungen (von der BZgA, dem RKI und meinem Arbeitgeber ... ach ja, und hier aus dem Thread). Allerdings hatte ich die letzten 2 Tage zwei "wundersame" Erlebnisse.
1) (das war offensichtlich eine eilige Ärztin):
Ich war gerade dabei, die Griffe unserer Kühlschränke und -truhen abzuwischen (mit einem Allzweckreiniger), da "ranzte" die gute Frau mich an ..."Ich muss arbeiten, und wollte vorher noch mein Auto waschen" (Was kann es denn in diesen Zeiten Wichtigeres Geben? ... Oh Mann ... äh Frau).
Ich sagte ihr, dass ich gerade für einen gewissen Infektionsschutz in meinem Laden sorge, und sie sich bitte ein paar Sekunden gedulden soll. Von ihr kam nur zurück "Sie wissen hoffentlich, dass Desinfektionsmittel nichts bringen ... jedenfalls gegen Covid-19" ... meine Antwort "jaja ... ist auch ganz normaler Haushaltsreiniger ... und wenn Seife was bringt, dann bringt der auch was".
Tenor war jedenfalls, "Desinfektronsmittel sind wirkungslos ... ALLE".
2.) (Das war meine Zahnärztin ... hatte heute eine Nachuntersuchung für eine Parodontalbehandlung letztes Jahr):
"Ihre Hände sehen ja schlimm aus".
Ich sagte darauf, dass mir das auch aufgefallen ist, und dass es wohl am ständigen Händewaschen im job liegt (ich bin vom AG dazu verpflichtet ... mindestens alle Stunde einmal ... am besten nach jedem Kundenkontakt).
Sie sagte daraufhin, dass sie sich im medizinischen Bereich grundsätzlich nur bei Dienstbeginn, zu Dienstschluss, und nach Toilettengängen die Hände wasche, und zwischen den Patienten nur die Hände desinfiziere.
IHR Tenor war ... "besser Desinfektionsmittel, als Händewaschen, weil das die Haut weniger antgreift".
Natürlich tragen beide bei der Arbeit Gummihandschuhe ... von unserem AG gibts nur welche in "zu klein für mich" ... die sind im Arsch, wenn ich sie fertig angezogen habe ... und wenn es mehr Loch als Handschuh ist, bringts das ja auch nicht.
Nun bin ich etwas verunsichert ... zwei Menschen, die eigentlich aufgrund einer medizinischen Ausbildung Ahnung haben sollten, widersprechen sich grundlegend ... und sie können ja schlecht beide Recht haben.
Was soll ich denn jetzt machen ... meine Haut ist im Arsch, die Knöchel an beiden Händen schmerzen permanent, und Gummihandschuhe in meiner Größe sind momentan nirgends erhältlich (genau wie Seife und rückfettende Handcremes .. alles ausverkauft).
Alles, was ich eben noch bekommen habe, war Kernseife ... und die trocknet ja NOCH krasser aus.
Hat jemand nen Tipp für mich und meine Hände?
Wie gesagt,. ich brauche die weiter, da man Tankstellen offensichlich als systemrelevant betrachtet, und ich daher weiter arbeiten muss. Weiter arbeiten bedeutet weiter Händewaschen ... und das bedeutet, weiter mit Schmerzen an den Knöcheln leben.
Könnte Olivenöl helfen (davon habe ich noch knapp 1/3L), oder andere Haushaltsöle?