Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hotzenplot schrieb:
das glaube ich weniger, denn solange in deutschland nicht jeder sich testen darf, solange sind die deutschen zahlen auch nicht näher an der realität
Du kannst glauben was Du willst. Die Fakten widersprechen Deinem Glauben.
Ich sagte näher an der Realität, nicht 100% korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, Hirtec, Mustis und eine weitere Person
iglitare schrieb:
Bezüglich der Frage wie die Statistik bei der saisonalen Grippe erstellt wird, du darfst nicht vergessen, da gibt es seit Jahren auch Antikörpertest und man hat weltweite Zahlen seit Jahren. Diverse Studien wurden durchgeführt.
Ja, dann mal her mit den Zahlen zur Dunkelziffer der Infizierten bei normaler Grippe!
Denn das war die strittige Aussage, um die es ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und new Account()
hotzenplot schrieb:
das glaube ich weniger, denn solange in deutschland nicht jeder sich testen darf, solange sind die deutschen zahlen auch nicht näher an der realität

Natürlich sind sie näher an der Realität, da wir mehr Testen als jeder andere in Europa und gleichbleibend auf 1 Infizierten 10 Nicht-Infiziete kommen beim Testen, obwohl die Testkapazitäten und Tests verzehnfacht wurden, alleine im März. Mittlerweile dürfte man ~ 600000 Tests im März gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000
Imho geht die Sterblichkeitsdiskussion auch völlig am Thema der Gefährlichkeit vorbei. Jemand der nicht tot ist, ist nämlich nach einem schweren Verlauf noch lange nicht gesund. Zu SARS COV1 gibt's einen Haufen paper mit CT Aufnahmen der Lunge und des Herzens solcher Patienten.

Abgesehen davon fehlt mir immernoch das Verständnis, warum man Angesichts von Kühllastwagen vor spanischen und italienischen Krankenhäusern die Gefährlichkeit von COV2 auf das Niveau der saisonalen Grippe runter reden will. Wann gab's denn was vergleichbares in Europa in den letzten 50 Jahren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, pedder59, Pym und 4 andere
Die Statistiken sind alle Quatsch! Da man nicht unterscheiden kann zwischen kaum, wenig, mäßig Infizierten und bedrohlichem Zustand, sowie infiziert aber nicht aktiv - sind das alles Fantasiezahlen!

Die einzig konkrete Aussage wäre getestet = positiv oder negativ.

Macht jedoch auch keinen Sinn, da man Montag negativ, jedoch Mittwoch positiv sein kann, ohne es zu wissen.

Die Fallzahlen schnellen deswegen nach oben, weil einfach mehr Tests durchgeführt wurden. Im Gegenzug kann man wohl davon ableiten, dass eben die Dunkelziffer bedrohlich höher liegt, als angenommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: dieterz1 und longi
Blackland schrieb:
Die Fallzahlen schnellen deswegen nach oben, weil einfach mehr Tests durchgeführt wurden. Im Gegenzug kann man wohl davon ableiten, dass eben die Dunkelziffer bedrohlich höher liegt, als angenommen!
Du meinst den Sprung auf 6000+?
Hast du ne Quelle für einen entsprechenden Sprung in den Tests?

Jetzt ist auch die Backhefe ausverkauft - frisch und getrocknet!

ThomasK_7 schrieb:
Ja, dann mal her mit den Zahlen zur Dunkelziffer der Infizierten bei normaler Grippe!
Wie gesagt, es gibt Antikörpertests und jahrzehntelange Statistiken.
Man muss für sehr genaue Zahlen nicht jeden einzelnen erfassen.
Informier dich doch einfach selbst wenn dich das Thema so interessiert.
Ich spiele sicher nicht Tante Google für Faule.

Natürlich werden mehr getestet.
Die Zahl dürfte aber vor allem weiter ansteigen, da die Inkubationszeit eben recht lange ist.

In einer Woche vielleicht könnten wir nen Stillstand erreicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
supastar schrieb:
Natürlich werden mehr getestet.
Die Zahl dürfte aber vor allem weiter ansteigen, da die Inkubationszeit eben recht lange ist.

In einer Woche vielleicht könnten wir nen Stillstand erreicht haben.
Einen Stillstand werden wir ganz sicher nicht erreichen. Es geht nur um Verlangsamung...

Ich war gerade in einem Marktkauf, der direkt an der Grenze zur Schweiz und Frankreich liegt. Bis zur Grenzschliessung wurde der immer von Franzosen und Schweizern beschlagnahmt.
Heute so wunderbar leer. Ein riesiger zweistöckiger Laden in dem sich maximal 40 Personen aufgehalten haben.
Es gab wirklich alles im Überschuss... :daumen: :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Dr. McCoy
DonL_ schrieb:
Natürlich sind sie näher an der Realität, da wir mehr Testen als jeder andere in Europa und gleichbleibend auf 1 Infizierten 10 Nicht-Infiziete kommen beim Testen, obwohl die Testkapazitäten und Tests verzehnfacht wurden, alleine im März. Mittlerweile dürfte man ~ 600000 Tests im März gemacht haben.

das sieht der bayerische Hausärzte Verband anders

Getestet werden deshalb ab sofort ausschließlich schwer erkrankte Personen in den Krankenhäusern, Risikopatienten und das medizinische und pflegerische Fachpersonal, das diese Menschen betreut.

https://www.hausaerzte-bayern.de/in...ell-an-unsere-patientinnen-und-patienten.html

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
ModellbahnerTT schrieb:
Es ist erstaunlich wie viele in Deutschland die Ansage des IS und AL Keida durchführen indem sie andere anhusten und somit zu einer weiteren Verbreitung von Covid-19 führen.
Solche dumme (rassistische) Unterstellungen werden hier nicht geduldet.
Migration usw. ist hier nicht das Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, Kuba, TheDr und eine weitere Person
Jetzt mit dem warmen Wetter würde ich sogar eher mit Beschleunigung rechnen. Ich denke kaum dass sich jeder verbieten lassen wird im Garten zu grillen, schon gar nicht wenn er wochenlang eingesperrt wurde mit Dosenravioli und nicht mal Klopapier zur Verfügung hatte... die Bullen werden wohl Streife im Verein gehen.

Viele pfeifen eh auf die Einschränkungen.
Ich habe heute z.b. Fahrbereitschaft auf dem Betriebshof (ÖPNV), falls ein Fahrzeug oder Kollege ausfällt usw.
Hof liegt an einer Nebenstrasse.
Man glaubt nicht was hier an Radfahrern und Fussgängern unterwegs ist, auch in Gruppen, also mehr als zwei.
Geht zu wie auf der Tour de France, ungelogen.
Was diesem Volk noch helfen könnte, wäre eine Ausgangssperre.
Sie wollen es nicht kapieren.
Selbst welche mit kleineren Kindern.
Wer setzt freiwillig seine Kinder einer solchen Gefahr aus ?
NUR Gleichgültige.
Bitte bleiben Sie zuhaus ?
Ich lach mich weg.

Ich war heute im Dörfchen (22.000 Einwohner). Es war ziemlich voll, aber sehr gesittet. Mir sind nur 2 Leute aufgefallen, die aus der Reihe getanzt sind. Der Eine hat in der Postfiliale gepöbelt. Ich kenne den Mann. Er ist einer der wohlhabensten hier und wollte sich nicht damit abfinden, dass man ihm Verhaltensregeln vorschreibt. Der Andere kam in die Bäckerei, in der ich gerade Brot holen wollte. Er hatte 2 Packungen 'Merci'-Schokolade dabei die er mit herzlichem Dank den Verkäuferinnen überreichte. Normalverteilung also.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und Blackland
Zumindest in den Kontaktgruppen von Infizierten wird viel getestet, wobei die Testkapazitäten wirklich am Ende sind. Wobei wir mit ca. 27T Tests täglich in der letzten Woche oder so weltweit Spitzenreiter sind. Es hängt aber auch davon ab ob du Symptome hast.

Bist du Kontaktgruppe 1 hast du eh 2 Wochen Quarantäne. Hast du keine Symptome war dein immunsystem nach Ablauf der 2 Wochen Quarantäne flott und du hast die Antikörper im Blut, falls du infiziert warst. Klar, für die Statistik wäre es gut zu wissen (daher kommen auch bald flächendeckendere Antigen tests), aber für die Ausbreitung ist es fast unerheblich, du musst ja eh in Quarantäne bleiben. Das gefährlichere ist eher Kontaktgruppe 2, da muss viel mehr getestet werden, meine Mutter war ca. 1.5h mit einer infizierten Person im gleichen Raum, saß ca. 10m weg, wurde nicht getestet, da keine Symptome. Zack hat die meinen Vater mit angesteckt, ich war in dem "gefährlichen Zeitraum" 4x bei denen, viel direkter Kontakt, scheine negativ zu sein, wobei ich noch einen Test abwarten muss.

Was noch erschwerend dazu kommt, bei mir hat das Gesundheitsamt doch recht träge reagiert, ich wusste Dienstags von der Infektion meines Vaters und ich hab erst den darauf folgenden Montag? den Anruf bekommen. Dann geht das vom Gesundheitsamt noch an das zuständige Ordnungsamt weiter und die lassen dann die Quaränteverordnung zustellen. 17.03.20 wusste ich dass ich in Quarantäne muss, am 27.03. kam erst die Ordnungsverfügung an. An dem Tag wo die 14 Tage Quarantäne auslaufen. Gratulation. Das muss innerhalb von 2 Tagen nach bekannt werden passieren, sonst laufen da nachher wieder zig infizierte 2 Wochen rum...was ist denn wenn die telefonisch nicht erreichbar sind? Oder die Nummern nicht bekannt sind? Dann stellt man nur die Verfügungen zu und kann nicht mehr machen.

Hast du Symptome kannst du dich testen lassen, auch mehrmals. Hatte Symptome nach dem Kontakt, wurde nach 4 Tagen das 1. mal getestet, Tag 5 nochmal weil ich mich ambulant behandeln lassen musste direkt von der uniklinik. Die Tests waren nach 2 Tagen erledigt, waren beide negativ. Danach keine Symptome mehr. Seit Sonntag plötzlich wieder Husten, hab gestern nun schon den 3. Test gemacht. Ergo 14 Tage nach Kontakt, die aktuellen Symptome setzten nach 9 Tagen ein, wenn jetzt nichts nachweisbar ist, wird da auch nichts gewesen sein.

Allerdings seh ich jetzt wie stark doch die Testlabore überlastet sind. Die 2 ersten Tests brauchten 2 Tage, jetzt bin ich bei der zentralen Stelle vom Kreis getestet worden und muss jetzt 6 Tage aufs Ergebnis warten, die Quarantäne wurde entsprechend verlängert. Bei den üblichen 2 Tagen könnte ich am Montag wieder arbeiten gehen.

Was ich aber wieder befremdlich finde: Ich steh gestern in der Schlange, jeder hält 3-5m Abstand, fand ich gut. Aber alles draußen wo doch hier und da ein bisschen Wind ist. Mutter mit 3 jugendlichen Kindern, stehen alle dicht zusammen in der Schlange, wollt ihr euch alle gegenseitig infizieren falls es einer hat? find ich sowas von dämlich. Man kann auch als Familie Abstand halten. Von den ca. 12 Leuten die ich dort gesehen habe, hatte außer mir exakt 1 Person eine Maske auf. Wieso besorgen sich nicht alle anderen etwas? Und fast alle Husten wie bescheuert rum. Klar alle in die Armbeugen aber da fliegt noch so viel durch die Luft was vollkommen ausreicht um andere Leute wieder anzustecken, weil sich kein Schwein schützt. Auch Handschuhe waren nirgends zu sehen (außer das Mädel mit der Maske).

10 Minuten später am Parkscheinautomaten vom KH. 5 Leute knubbeln sich in dem kleinen Raum um zu bezahlen. Man hätte auch einfach einzeln rein gehen können, draußen war genug Platz für genug Abstand in der Warteschlange. Hinter mir rennt schon fast einer gegen mich um dann erst zu kapieren, dass ich warte bis da alle aus dem Raum sind. Ich mein 50m weiter ist gut ausgeschildert das Corona Testzentrum, kapieren die Leute nicht, dass 2-3 gesprochene Sätze ausreichen um die Viren zu verteilen? Ich hab an so einer sensiblen Anlaufstelle wirklich noch nie so viel Dummheit gesehen.

Mein Vater wird momentan täglich im Krankenhaus getestet, am Freitag war in der Lunge fast nichts mehr zu sehen, die Viren sind stark auf dem Rückzug, der Husten ist nun auch weg, momentan wird jeden Tag einfach ein Abstrich gemacht um sicherzustellen, dass er entlassen werden kann. Das finde ich gut und gerade bei älteren Leuten wo Covid19 auch in der Lunge ausgebrochen ist beruhigt mich sowas dann doch, dass man weiss, dass die Leute nicht zu früh aus dem Krankenhaus kommen. Die Ärzte konnten zwar nicht viel machen, außer zu versuchen die Lungenentzündung zu mildern, aber das Monitoring war doch ausgezeichnet. Und der lag noch nichtmal in der Uniklinik in Bonn wo er mit Abstand die beste Versorgung bekommen hätte und im Ernsthaft am meisten hätte getan werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Hells_Bells und acme.INC
hotzenplot schrieb:
das sieht der bayerische Hausärzte Verband anders
Wo steht, dass der bayrische Hausärzteverband anzweifelt, dass wir in Deutschland extrem viel testen?
Ergänzung ()

P220 schrieb:
Jetzt mit dem warmen Wetter würde ich sogar eher mit Beschleunigung rechnen. Ich denke kaum dass sich jeder verbieten lassen wird im Garten zu grillen, schon gar nicht wenn er wochenlang eingesperrt wurde mit Dosenravioli und nicht mal Klopapier zur Verfügung hatte... die Bullen werden wohl Streife im Verein gehen.
Und wieder disqualifiziert sich jemand mit seiner Einschätzung.
1. die Maßnahmen der letzten Wochen sind in den Zahlen der Neuinfektionen noch gar nicht wirklich erkennbar. Es ist einfach zu früh, siehe Inkubationszeit usw.
2. Übertragungen im Freien sind deutlich weniger das Problem als in geschlossenen Räumen. Siehe Windbewegungen.

Mal echt im Ernst. Warum wollen so viele zu dem Thema mitreden haben aber null Bock sich selbst zuerst mal ein wenig zu bilden?
Man hat den Eindruck einige hier lesen nur Bildzeitungsschlagzeilen und labern dann Stuss und verbreiten Fakenews und Halbwahrheiten.
Ergänzung ()

Hells_Bells schrieb:
Wer setzt freiwillig seine Kinder einer solchen Gefahr aus ?
Welcher Gefahr? Die Gefahr besteht hauptsächlich darin, dass das Kind die Großeltern ansteckt.
Eine Radtour mit der Familie im kleinen Kreis ist nicht das Problem.
Vor allem nicht bei Personen die danach eh zusammen in einem Haushalt wohnen.
Alles darüber hinaus sollte man natürlich vermeiden.
Ergänzung ()

gunmarine schrieb:
Was noch erschwerend dazu kommt, bei mir hat das Gesundheitsamt doch recht träge reagiert,
Sicher. Ich bin aber fast der Meinung, wenn die den Vorgang alleine beschleunigen könnten würden sie das tun. Keine Ahnung woran das manchmal hängt.
Womöglich daran, dass sich doch zu viele Leute in der Erkältungs- und Grippezeit mit Erkältungs- und Grippesympthomen testen lassen.
Schwierig.
Immerhin hast du wenigsten verantwortungsbewusst gehandelt.
Ergänzung ()

gunmarine schrieb:
Das finde ich gut und gerade bei älteren Leuten wo Covid19 auch in der Lunge ausgebrochen ist beruhigt mich sowas dann doch, dass man weiss, dass die Leute nicht zu früh aus dem Krankenhaus kommen.
Hört sich blöd an, aber womöglich werdet ihr alle noch beneidet dafür, dass ihr so früh erkrankt seid.
Könnte in nem Monat alles schon anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, acme.INC und DonL_
iglitare schrieb:
Und wieder disqualifiziert sich jemand mit seiner Einschätzung.
1. die Maßnahmen der letzten Wochen sind in den Zahlen der Neuinfektionen noch gar nicht wirklich erkennbar. Es ist einfach zu früh, siehe Inkubationszeit usw.
2. Übertragungen im Freien sind deutlich weniger das Problem als in geschlossenen Räumen. Siehe Windbewegungen.

Mal echt im Ernst. Warum wollen so viele zu dem Thema mitreden haben aber null Bock sich selbst zuerst mal ein wenig zu bilden?
Man hat den Eindruck einige hier lesen nur Bildzeitungsschlagzeilen und labern dann Stuss und verbreiten Fakenews und Halbwahrheiten.
Er disqualifiziert sich überhaupt nicht.
Er hat eine Einschätzung geliefert - mit Begründung.

Wenn er etwas in seiner Einschätzung vergisst - was jedem passieren kann und wird - kann man auch höflich darauf hinweisen.
Wenn man etwas vergisst, disqualifiziert man sich deswegen auch nicht von einer Diskussion.

Fakenews und Halbwahrheiten sind auch nicht zu finden: Er hat nichtmal eine Behauptung aufgestellt, sondern klar gemacht, dass er eine Vermutung hat - mit betreffenden Gründen.

Und, wenn ich ganz ehrlich bin: die Gründe für deine implizite Einschätzung finde ich viel weniger nachvollziehbar:
1. Beschleungigung der Ausbreitung findet im Moment statt egal, ob man das in der Statistik erst in 2 Wochen sieht
2. Windbewegungen können die Viren viel leichter 2+Meter tragen als wenn du nur sprichst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben