Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Einschub die notwendigsten Informationen zu Christian Drosten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Drosten
und hier der Link zum Podcast:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Bevor ihr Euch jetzt weiter virtuell aufregt, zieht die Schuhe an und lauft mal ne Runde um den Block. Schönes Wetter draußen, hell ist es auch noch, Abstand halten nicht vergessen.

BTW:
Bei meiner Freundin auf Arbeit gibt es waschbare Masken fürs (Stamm-)Personal. Die Freude ist sehr groß nach dem Dienst erstmal die Maske auskochen zu dürfen. Ja, nur eine Maske für jede/n. Großes Kino, dank geht raus an die Idioten die „für privat“ gehortet haben oder Kliniken bestehlen.
Hier auch noch ein Artikel dazu:
https://www.rbb24.de/panorama/thema...ruestung-mundschutz-krankenhaus-klinikum.html

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, CPU2000, new Account() und 4 andere
new Account() schrieb:
Drosten hat (höchstwahrscheinlich) ebenfalls von anderen Viren auf Covid19 geschlossen (macht imho sogar Sinn - als ob sich das je nach Virus anders verhält). Wäre mir neu, dass es schon Studien diesbezüglich für Covid19 gibt
Natürlich gibt es die nicht im großen Maße und natürlich hat er und andere sich da bei anderen Viren bedient.
Nur halt im Gegensatz zu dir bei wirklich ähnlichen Viren mit ähnlichen Strukturen, Eigenschaften und Übertragungswegen.
Sprich, deine Tollkrätzevergleiche sind nichts wert.
Man schaut sich Viren an die ähnlich replizieren usw.

Blackland schrieb:
Nun bleib mal auf dem Teppich... Natürlich darf gegrillt werden und das ist auch nicht das Problem. Die GRILLPARTYS mit mehreren Gästen zusammen sind das NO GO!
Absolut meine Meinung.
Egal was man macht, man sollte sich nicht mit Leuten treffen die man nicht sowieso den ganzen Tag um sich hat.
Ergänzung ()

BeBur schrieb:
Womöglich sogar coronaviren?
Womöglich, können aber auch andere Viren sein. Tollkrätze mit Hirn- und Rückenmarksentzündungen, lebenslanger Infektiosität und Übertragungen durch Verzehr von rohem Fleisch etc. ist nun wirklich nicht als Vergleich geeignet...

https://www.br.de/nachrichten/wisse...s-immunologen-hockertz-im-faktencheck,RuR2d5c

Hier mal ein kurzer Faktencheck zu dem anscheinend bei manchen beliebten ach so tollen Hockertz Interview.
Dort kann man nachlesen was der gute Mann schön ausgelassen hat indem er nicht mit einem Wort die zweifellos aktuell vorhandenen Unterschiede erwähnt, oder gar falsche Fakten im Bezug auf die prozentual gefährdeten Gruppen nennt.

hotzenplot schrieb:
seit den 10.3 fährt Italien die Massnahmen die wir seit knapp einer Woche haben
rechnet man die max 14 Tage Inkubationszeit zu, sind wir am 24.3

von 24.3 bis heute sind 4 Tage, in diesen 4 Tage , wo die Inkubationszeit schon längst überschritten ist, sind 17 000 neu infiziert worden
Nochmal, die Infektion grassiert in Italien schon deutlich länger, die Bevölkerung ist deutlich mehr durchseucht (Zahlen min. mal 10-20) und es wurde sehr wenig getestet.
Das kann man nicht mit uns vergleichen. Wir sind zeitlich deutlich früher als Italien.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Meine hat wenigstens eine wissenschaftliche Basis und basiert nicht auf einem Podcast.
Ich würde dem Podcast von Christian Drosten jetzt nicht die wissenschaftliche Basis absprechen und würde behaupten, wer das tut kennt den podcast nicht uns sollte sich den mal zu Gemüte ziehen, oder hat halt ein alternatives Verständnis von Wissenschaft. Dann bitte ab in ein Esoterikforum usw.
Ergänzung ()

ThomasK_7 schrieb:
...
Heute stand in der Tagespresse ein langer Bericht über einen 47jährigen ohne Vorerkrankungen, welcher als Hobbysportler Marathon- und Ultra-Marathonläufer, sich mit Corona infiziert hat und in die Klinik musste. Er hatte in der Klinik Schwierigkeiten, den Gang zur Toilette zu schaffen. Künstlich beatmet werden musste er nicht und jetzt ist er schon wieder entlassen und in häuslicher Quarantäne.
...
Das ist richtig, das gibt es. Auch Kinder im Alter unter 18 sind an dem Virus gestorben usw.

Was problematisch ist, ist das Herausstellen dieser Einzelfälle.
Genau das gleiche Problem mit dem Fokussieren auf Schmierinfektionen und Übertragungen im Freien.
Es geht an der Realität vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000
iglitare schrieb:
Nochmal, die Infektion grassiert in Italien schon deutlich länger, die Bevölkerung ist deutlich mehr durchseucht (Zahlen min. mal 10-20) und es wurde sehr wenig getestet.
wie kommst du darauf? der erste bestätigte Corona Fall in Deutschland war am 28.01 in Bayern, zeitgleich meldete Italien den 1. bestätigten Fall und im Januar hat Deutschland überhaupt nicht getestet, auch im Februar wurde wenig getestet, das ist Fakt, wie kommst du zu der Annahme das Italien mehr durchseucht ist als Deutschland? zumal die infizierten die keinerlei Symptome haben gar nicht getestet wurden, noch werden und sie munter in Deutschland den Virus weiterverbreiten können

Wir sind zeitlich deutlich früher als Italien.

nö wir sind verzögert

Es sind - soweit ich weiß - einfach Annahmen der italienischen Behörden. Grundsätzlich ist es auch naheliegend, die wirtschaftliche Verzahnung mit China ist in der Lombardei ausgeprägt.

Noch dazu gibt es - man korrigiere mich - keinen "Patient 0" in Italien. Beim ersten Fall konnte man keinen Kontakt nach China oder einer aus China kommenden infizierten Personen nachweisen.

iglitare schrieb:
Nur halt im Gegensatz zu dir bei wirklich ähnlichen Viren mit ähnlichen Strukturen, Eigenschaften und Übertragungswegen.
Quelle?
Oder Behauptung aus der Luft?

iglitare schrieb:
Sprich, deine Tollkrätzevergleiche sind nichts wert.
Man schaut sich Viren an die ähnlich replizieren usw.

Grundsätzlich jedoch kann man eine derartige Übertragung nicht ausschließen ohne den Virus wirklich gestestet zu haben.
Da ja anscheinend beide als Aerosoloe überleben (nach Behauptung), zeigt das zumindest, dass es möglich ist, dass das Virus solche Eigenschaften haben kann.

Wenn man das bei Coronaviren generell ausschließen kann, dann ist es ja gut. Aber das glaube ich nicht bloß weil du behauptest, dass irgendwer das gesagt hat (ohne Quelle), oder es vermutest.

Ein aktueller Vergleich aus meinem Bundesland: Influenza-Fälle diesen Winter seit Oktober 2019 Stand: 20.033, sind rund 0,5% der Gesamtbevölkerung, von 20.0333 davon 10% in stationärer Behandlung, 40 Tote
Neuinfizierungen 16.-22.3.2020: 1196 Tendenz leicht fallend
Corona Fälle seit Anfang März 2020: 1700, sind 42/100000EW = rd. 0,05% der Gesamtbevölkerung, 9 Tote, leider keine Aussage verfügbar/gefunden, wie viele Fälle in stationärer Behandlung

@smuper
Doch, laut gestriger Medienmeldung wurde Patient 0 in Italien als geheilt entlassen.

ThomasK_7 schrieb:
Doch, laut gestriger Medienmeldung wurde Patient 0 in Italien als geheilt entlassen.

Dann lies mal mehr über den Mann nach.

Er ist der erste Italiener, bei dem das Coronavirus nachgewiesen wurde: Mattia aus Codogno. Ob er es auch war, der das Virus ins Land gebracht hat, ist unklar – "Patient 0" ist in Italien ein Unbekannter.

https://www.stern.de/gesundheit/cor...liens--patient-1--wieder-gesund--9198036.html

Und diverse andere Quellen.

Hast Du einmal bitte einen link?
Finde gerade schnell die Meldung nicht mehr.

new Account() schrieb:
Also ich habe jetzt den ersten grob angehört, da ich dachte der würde das Thema behandeln.
Ja, naja, ich weiß schon was du meinst, ist aber dennoch nicht uninteressant, Christian Drosten ordnet fachlich fundiert in dem Podcast den (tagesaktuellen) Stand der Dinge und auch Entwicklungen in seinem Bereich allgemeinverständlich für ein breites Publikum ein. Ich finds toll das er das neben seiner eigentlichen Arbeit und in dieser Situation macht. Menschen die Dinge aus ihrem Fachgebiet via „neue Medien“ erklären sind relativ selten in Deutschland, das kann man schon mal anerkennend würdigen finde ich.
Wenn du nach harten, verschriftlichten Fakten suchst ist der Podcast natürlich nicht so ideal. Da bleibt im Moment sicher auch einiges liegen, qualifizierte wissenschaftliche Veröffentlichungen erledigen sich in der Regel eher nicht „nebenbei“. Ich denke das nach dem Pandemie-Peak und einer gleichbleibend flachen Kurve hierzulande auch mehr Papers (etc.) zum Thema auftauchen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
iglitare schrieb:
Wo steht, dass der bayrische Hausärzteverband anzweifelt, dass wir in Deutschland extrem viel testen?
Ergänzung ()

Und wieder disqualifiziert sich jemand mit seiner Einschätzung.
1. die Maßnahmen der letzten Wochen sind in den Zahlen der Neuinfektionen noch gar nicht wirklich erkennbar. Es ist einfach zu früh, siehe Inkubationszeit usw.
2. Übertragungen im Freien sind deutlich weniger das Problem als in geschlossenen Räumen. Siehe Windbewegungen.

Mal echt im Ernst. Warum wollen so viele zu dem Thema mitreden haben aber null Bock sich selbst zuerst mal ein wenig zu bilden?
Man hat den Eindruck einige hier lesen nur Bildzeitungsschlagzeilen und labern dann Stuss und verbreiten Fakenews und Halbwahrheiten.
Ergänzung ()

Welcher Gefahr? Die Gefahr besteht hauptsächlich darin, dass das Kind die Großeltern ansteckt.
Eine Radtour mit der Familie im kleinen Kreis ist nicht das Problem.
Vor allem nicht bei Personen die danach eh zusammen in einem Haushalt wohnen.
Alles darüber hinaus sollte man natürlich vermeiden.
Ergänzung ()

Sicher. Ich bin aber fast der Meinung, wenn die den Vorgang alleine beschleunigen könnten würden sie das tun. Keine Ahnung woran das manchmal hängt.
Womöglich daran, dass sich doch zu viele Leute in der Erkältungs- und Grippezeit mit Erkältungs- und Grippesympthomen testen lassen.
Schwierig.
Immerhin hast du wenigsten verantwortungsbewusst gehandelt.
Ergänzung ()

Hört sich blöd an, aber womöglich werdet ihr alle noch beneidet dafür, dass ihr so früh erkrankt seid.
Könnte in nem Monat alles schon anders aussehen.

nein hört sich nicht blöd an ;) ich bin heilfroh und hatte es auch direkt meiner familie gesagt dass es zu einem zeitpunkt passiert ist wo unser gesundheitssystem nicht überlastet ist. klar es ist gut gegangen, aber mit 73 hätte es auch ganz anders aussehen können. das wsr im kreis und bonn glaube ich noch einer der ersten 50 bestätigten fälle oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Weedlord schrieb:
Die sind ja lustig, wir haben nichtmal bei uns auf der Arbeit Mundschutz und jetzt wollen die Supermärkte das die Kunden auch Mundschutz tragen

https://www.t-online.de/finanzen/bo...permarkt-kunden-sollen-mundschutz-tragen.html

Geht schön alle Mundschutz kaufen damit die Pfleger und Ärzte nichts mehr bekommen!:lol:
Es wird hier allgemein vom Mundschutz gesprochen, nicht von den speziellen Masken für medizinisches Personal. D.h. die Kunden würden dem Einzelhandel und allen Mitmenschen einen Gefallen tun, wenn sie ihre untere Gesichtshälfte mit einem Schal, einem Halswärmer, einem Tuch oder einer Stoffmaske verhüllen. Bei einigen ist das bereits angekommen, wie ich heute beim Einkaufen beobachten konnte. Habe dabei übrigens einen Halswärmer getragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
@smuper
Da hatte ich mich falsch erinnert, Patient 1 statt 0 ging also durch die Presse.

Erwartest du ernsthaft, dass man einen Patient 0 irgendwo sicher ausmachen kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben