Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
new Account() schrieb:
Und, wenn ich ganz ehrlich bin: die Gründe für deine implizite Einschätzung finde ich viel weniger nachvollziehbar:
1. Beschleungigung der Ausbreitung findet im Moment statt egal, ob man das in der Statistik erst in 2 Wochen sieht
2. Windbewegungen können die Viren viel leichter 2+Meter tragen als wenn du nur sprichst.

Woher nimmst du die Annahme einer Beschleunigung, beziehst du das wirklich nur auf das Wetter, obwohl jetzt die strengen Maßnahmen erst seit einer Woche in Kraft sind?

2. Windbewegungen können die Viren viel leichter 2+Meter tragen als wenn du nur sprichst.

Das ist kompletter Schwachsinn, Drosten hat das mehrmals in seinem Podcast haarklein erklärt.
Gerade der Wind zerteilt sofort die Virenerosole in der Luft zu so kleinen Erosolen,. das sie praktisch nicht mehr ansteckbar sind. Er hat mind. 1000mal erklärt das die Möglichkeit einer Ansteckung im geschlossenen Raum sehr viel gefährlicher ist, als draußen an der Luft, weil dort Erosole eben nicht in der Luft stehen können und sofort vom Zug/Wind verkleinert und davon getragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
iglitare schrieb:
Wie gesagt, es gibt Antikörpertests und jahrzehntelange Statistiken.
Man muss für sehr genaue Zahlen nicht jeden einzelnen erfassen.
Informier dich doch einfach selbst wenn dich das Thema so interessiert.
Ich spiele sicher nicht Tante Google für Faule.
Ok, Du kennst die Zahlen nicht, hast nicht mal ansatzweise eine Orientierung der Größenordnung, riskierst hier aber ständig die große Lippe und gehst Andere ständig verbal sehr scharf an.

Wenn Du angeblich so den Überblick hast, dann untersetze doch bitte zukünftig Deine Argumentationen mit vernünftigen links. Ansonsten werde ich mir erlauben, Deine Behauptungen weiterhin in Frage zu stellen, wenn wissenschaftliche Stellen aktuell andere Aussagen treffen oder zumindest mitteilen, die Sachlage sei unklar!

Heute stand in der Tagespresse ein langer Bericht über einen 47jährigen ohne Vorerkrankungen, welcher als Hobbysportler Marathon- und Ultra-Marathonläufer, sich mit Corona infiziert hat und in die Klinik musste. Er hatte in der Klinik Schwierigkeiten, den Gang zur Toilette zu schaffen. Künstlich beatmet werden musste er nicht und jetzt ist er schon wieder entlassen und in häuslicher Quarantäne.
In meinem Landkreis wächst die Fallzahl seit Tagen recht konstant mit +10% Zunahme je Tag, ähnlich wie in meinem Bundesland. Meine Gemeinde steht noch bei 0 Fällen bei einem Hotspot in der Nachbargemeinde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
gelöscht!

Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
1. Beschleungigung der Ausbreitung findet im Moment statt egal, ob man das in der Statistik erst in 2 Wochen sieht
Dann rate ich auch dir, dich einfach mal in das Thema einzulesen.
Mir ging es übrigens auch nicht explizit nur um seinen Beitrag. Leider liest man sowohl bei ihm als auch bei vielen anderen das massive Unwissen aus den Beiträgen.
Ist ja auch ok, wenn man dann aber auch noch keinen Meter von seinem Standpunkt abweicht wenn einem die Fakten präsentiert werden, dann ist das doch schon bedenklich.
Kann es sein, dass einige einfach nicht fähig sind das ganze zu verstehen, oder nicht über ihren Tellerrand blicken können?
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Er disqualifiziert sich überhaupt nicht.
Er hat eine Einschätzung geliefert - mit Begründung.

Wenn er etwas in seiner Einschätzung vergisst - was jedem passieren kann und wird - kann man auch höflich darauf hinweisen.
Dann weise ich nochmal explizit darauf hin sich darüber zu informieren wie sich solche Viren verbreiten und wann die Verbreitung mehr ist und wann weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000 und Blackland
iglitare schrieb:
Wo steht, dass der bayrische Hausärzteverband anzweifelt, dass wir in Deutschland extrem viel testen?

nun kannst du mir sicherlich zeigen, wo ich . angezweifelt habe, das Deutschland mehr testet als andere länder

du selber schreibst , das durch mehr test die deutschen zahlen " mehr an der Realität " liegen als Italien, auch DonL meint das die deutschen Zahlen mehr der Realität entsprechen als die Italienischen Zahlen.

da kommen wir zu Theorie und Praxis und die Praxis ist realitätsnäher als die Theorie

was macht Italien? sie testen schwer erkrankte Personen in den Krankenhäusern, Risikopatienten und das medizinische und pflegerische Fachpersonal, das diese Menschen betreut

was macht Deutschland ? sie testen schwer erkrankte Personen in den Krankenhäusern, Risikopatienten und das medizinische und pflegerische Fachpersonal, das diese Menschen betreut

da in Deutschland , genauso wie in Italien nicht jeder Verdachtsfall getestet wird, will ich gerne mal wissen, wie ihr beide darauf kommt, das die deutschen Zahlen der Realität entsprechen und die italienischen zahlen nicht, obwohl in Deutschland die gleiche Praxis ausgeführt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
ThomasK_7 schrieb:
Ok, Du kennst die Zahlen nicht, hast nicht mal ansatzweise eine Orientierung der Größenordnung, riskierst hier aber ständig die große Lippe und gehst Andere ständig verbal sehr scharf an.
Informier dich bitte selbst über die Zahlen der normalen Influenza.
Darüber werde ich bestimmt keine links raussuchen.
Ergänzung ()

hotzenplot schrieb:
was macht Italien? sie testen schwer erkrankte Personen in den Krankenhäusern, Risikopatienten und das medizinische und pflegerische Fachpersonal, das diese Menschen betreut
Richtig, am Anfang war das so. Wie ist es heute wo Italien langsam deutlich mehr testet?
Italien testete und testet sehr, sehr wenig im internationalen Vergleich.
Auch hier, einfach mal googeln wie viele Test die einzelnen Länder so durchführen und an wem.
Ergänzung ()

hotzenplot schrieb:
was macht Deutschland ? sie testen schwer erkrankte Personen in den Krankenhäusern, Risikopatienten und das medizinische und pflegerische Fachpersonal, das diese Menschen betreut
In manchen Gegenden und erst seit kurzem.
Und das mit Risikopatienten und pflegerischem Personal sehen die Leute die ich in dem Bereich kenne anders.
Man testet auch nur nicht einfach so, obwohl das sinnvoll wäre.

Das man hier jetzt diskutieren muss welches Land wieviel und wen testet finde ich sinnfrei.
Bitte selbst informieren.

Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Woher nimmst du die Annahme einer Beschleunigung, beziehst du das wirklich nur auf das Wetter, obwohl jetzt die strengen Maßnahmen erst seit einer Woche in Kraft sind?
Ich habe keine Beschleunigung angenommen. PS282 hat es.
Trifft aber auf negative Beschleunigung genauso zu.

DonL_ schrieb:
Das ist kompletter Schwachsinn,
Klasse Argumentation.

DonL_ schrieb:
Drosten hat das mehrmals in seinem Podcast haarklein erklärt.
Gerade der Wind zerteilt sofort die Virenerosole in der Luft zu so kleine Erosolen,. das sie praktisch nicht mehr ansteckbar sind. Er hat mind. 1000mal erklärt das die Möglichkeit einer Ansteckung im geschlossenen Raum sehr viel gefährlicher ist, als draußen an der Luft, weil dort Erosole eben nicht in der Luft stehen können und sofort vom Zug/Wind verkleinert und davon getragen werden.
Wo steht jetzt hier etwas davon, dass es nicht leichter ist, dass das Virus 2+m übertragen wird? Aber hauptsache mal "Schwachsinn" hingeschrieben.

Zu der Erläuterung:
  • schon wieder in Youtuber (in Audioform)
  • Warum ist Kontakt draußen überhaupt zu vermeiden, wenn man draußen "praktisch nicht mehr ansteckbar" ist?
  • Ansteckbarkeit draußen ist auf jeden Fall gegeben (selbst über lange Distanzen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8097603)
  • selbst, wenn das Risiko nur gering ist, fördert es trotzdem die Verbreitung (im Gegensatz dazu wenn man sich nicht trifft)
  • Link + Beleg?

iglitare schrieb:
Das man hier jetzt diskutieren muss welches Land wieviel und wen testet finde ich sinnfrei.
Bitte selbst informieren.

wer hat denn diese Diskusion angestossen?

das warst ja wohl du, denn erst ging es von meiner seite darum das in italien trotz Massnahmen die Zahlen steigen und als antwort kam von dir, das die Zahlen aus Italien Mist seien und da deutschland mehr testet, sind die zahlen Realiäts nahe

also erspar dir dein hochnäsigen Kommentar von wegen " selbst informieren "

hotzenplot schrieb:

da in Deutschland , genauso wie in Italien nicht jeder Verdachtsfall getestet wird, will ich gerne mal wissen, wie ihr beide darauf kommt, das die deutschen Zahlen der Realität entsprechen und die italienischen zahlen nicht, obwohl in Deutschland die gleiche Praxis ausgeführt wird

Das ist ganz einfache Stochastik , zwar erstmal grob und holzschnitzartig, aber es trifft deine Frage direkt.
Du kannst nicht niedrige/mittlere/hohe Fallzahlen und eine hohe Sterblichkeit, ohne hohe Dunkelziffer haben und du kannst eben auch keine hohen Fallzahlen und nierdrige Sterberaten, mit einer hohen Dunkelziffer haben, das schließt sich statistisch aus, außer der deutsche Michel ist wesentlich imuner gegen Corona als der Italiener, Spanier, Brite, Franzose....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, Blackland und TheDr
Aber bitte, ein wenig Lesestoff.
Eine sehr unbekannte Seite offensichtlich für einige.
Auch sehr, sehr schwer per google zu finden:

https://de.statista.com/statistik/d...ter-tests-fuer-das-coronavirus-nach-laendern/

Übrigens testen wir hier in Deutschland mittlerweile noch viel mehr:
"Allein die Labore, die im ambulanten Bereich für niedergelassene Ärzte tätig sind, haben nach eigenen Angaben in der vergangenen Woche mehr als 266.000 Tests durchgeführt - das sind 160.000 mehr als in der Vorwoche. "
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-tests-101.html

Insgesamt schätze Drosten in seinem Blog wir testen derzeit ca. 500K in der Woche...

Zudem werden auch nicht immer nur PCR Tests benutzt, oft reicht der Krankheitsverlauf + CT Bilder der Lunge.
Ergänzung ()

hotzenplot schrieb:
..denn erst ging es von meiner seite darum das in italien trotz Massnahmen die Zahlen steigen ..
Genau da liegst du massiv falsch.
In Italien wurde zu wenig und zu spät getestet.
Die Zahlen steigen dort natürlich massiv an, wie wäre das aber ohne Maßnahmen?
Basierend auf der Fallsterblichkeit dort sieht man aber (google, Expertenmeinungen, Leute die nen Plan haben von der Sache, du verstehst was ich meine...)
das einfach viel, viel mehr Menschen infiziert sind als getestet wurden.
Und genau deshalb steigen die Zahlen auch zusätzlich massiv an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, CPU2000 und Blackland
Und jetzt erklärst Du mir bitte noch einmal anhand Deiner links, wie ich dort die höhere Dunkelziffer im Vergleich zur normalen Grippe herauslese!

new Account() schrieb:
Ansteckbarkeit draußen ist auf jeden Fall gegeben (selbst über lange Distanzen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8097603)
Und als Beweis lieferst du eine Untersuchung zu Covid19?
Nein, natürlich eines ganz anderen Virus. Tollkrätze bei Schweinen.
Na super.
Willst deine Meinung untermauern, haben wir verstanden.
Macht die Aussage aber auch nicht glaubhafter.

Keiner sagt Corona wird nicht draußen durch die Luft übertragen, keiner sagt Corona wird nicht durch "Schmierinfektionen" übertragen.
Aber man darf sich doch nicht auf diese seltereren Übertragungswege derart einschießen.
Was soll das bringen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und DonL_
iglitare schrieb:
Und als Beweis lieferst du eine Untersuchung so Covid19?
Nein, natürlich eines ganz anderen Virus. Na super.
Willst deine Meinung untermauern, haben wir verstanden.
Macht die Aussage aber auch nicht glaubhafter.
Drosten hat (höchstwahrscheinlich) ebenfalls von anderen Viren auf Covid19 geschlossen (macht imho sogar Sinn - als ob sich das je nach Virus anders verhält). Wäre mir neu, dass es schon Studien diesbezüglich für Covid19 gibt (gerne lass ich mich aufklären, aber bisher habe ich nur ein "Drosten hat gesagt").
Damit ist meine Behauptung glaubhafter als Dons, welcher gar keinen Beleg hat.

iglitare schrieb:
Keiner sagt Corona wird nicht draußen durch die Luft übertragen, keiner sagt Corona wird nicht durch "Schmierinfektionen" übertragen.
Don (und Drosten laut Don) meint, dass Corona praktisch nicht durch Luft (EDIT: natürlich ist Luft im Außenbereich gemeint) übertragbar ist.
Luftübertrag ist afaik keine Schmierinfektion.
Eine Schmierinfektion ist ein Begriff aus der Hygiene und bezeichnet eine Übertragung von Krankheitserregern durch Berührung eines Objektes oder Lebewesens. Dabei unterscheidet man die direkte Kontaktinfektion, etwa bei Hautkontakt mit einem infizierten Menschen oder Tier, und die indirekte Kontaktinfektion bei der Berührung von mit Krankheitserregern kontaminierten Gegenständen.

iglitare schrieb:
Aber man darf sich doch nicht auf diese seltereren Übertragungswege derart einschießen.
Was soll das bringen?
Luftübertragung ist ein seltenerer Übertragungsweg? Quelle?
Schmierinfektionen passieren beim Grillen übrigens auch - du hast dich in der Argumentation auf Luftübertragung beschränkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
iglitare schrieb:
Genau da liegst du massiv falsch.
In Italien wurde zu wenig und zu spät getestet.
Die Zahlen steigen dort natürlich massiv an, wie wäre das aber ohne Maßnahmen?

und nochmal :

seit den 10.3 fährt Italien die Massnahmen die wir seit knapp einer Woche haben
rechnet man die max 14 Tage Inkubationszeit zu, sind wir am 24.3

von 24.3 bis heute sind 4 Tage, in diesen 4 Tage , wo die Inkubationszeit schon längst überschritten ist, sind 17 000 neu infiziert worden

jetzt kannst du mir sicherlich sagen, wo ich massiv falsch liege! denn die Test spielen bei den 17 000 neuinfizierten ( obwohl seit dem 10.3 die Massnahmen laufen, obwohl die 14 Tage inkubationszeit vorbei sind ) was für eine Rolle?

im übrigen war das mit den 17 000 neu infizierten meine Antwort auf das wunschdenkens eines users, der meint hätte deutschland vor 2 Wochen die gleichen Massnahmen ergriffen, wie italien, dann wäre die Gefahr gebannt und wir hätten heute nur 10 000 infizierte.

darauf kommst du und meinst, Italiens Zahlen seien Mist, weil deutschland mehr testet und die deutschen zahlen seien der realiät näher.

den Zusammenhang kannst du mir auch sicherlich erklären

new Account() schrieb:
Drosten hat (höchstwahrscheinlich) ebenfalls von anderen Viren auf Covid19 geschlossen (macht imho sogar Sinn - als ob sich das je nach Virus anders verhält). Wäre mir neu, dass es schon Studien diesbezüglich für Covid19 gibt (gerne lass ich mich aufklären, aber bisher habe ich nur ein "Drosten hat gesagt").
Damit ist meine Behauptung glaubhafter als Dons, welcher gar keinen Beleg hat.

Nein Drosten hat explizit von Covid 19 gesprochen und als Quelle habe ich seinen Podcast angegeben, den sich jeder halbwegs intelligente Mensch in 1min heraussuchen kann, ich bin nicht deine Sekretärin.
Du kannst gerne deine Behauptung für glaubwürdiger halten, als das was Drosten mehrfach in seinem Podcast ausgeführt hat, jeder lebt halt in seiner eigenen Welt.

new Account() schrieb:
Don (und Drosten laut Don) meint, dass Corona praktisch nicht durch Luft übertragbar ist.
Luftübertrag ist afaik keine Schmierinfektion.

Das habe ich nicht gesagt! Direktes anhusten oder direktes einatmen von gerade ausgehusteten Virus Erosolen ist natürlich ansteckend, nur nach Drostens Erklärung können sich Covid 19 Viren Erosole bei Zug/Wind nicht halten und werden sofort verkleinert und davon getragen, somit ist seiner fachmännischen Ansicht nach, die Ansteckungsgefahr draußen an der Luft, wesentlich geringer als im geschlossenen Raum!

Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Du kannst gerne deine Behauptung für glaubwürdiger halten, als das was Drosten mehrfach in seinem Podcast ausgeführt hat, jeder lebt halt in seiner eigenen Welt.
Meine hat wenigstens eine wissenschaftliche Basis und basiert nicht auf einem Podcast.

DonL_ schrieb:
Das habe ich nicht gesagt!
DonL_ schrieb:
Gerade der Wind zerteilt sofort die Virenerosole in der Luft zu so kleinen Erosolen,. das sie praktisch nicht mehr ansteckbar sind. [...] als draußen an der Luft, weil dort Erosole eben nicht in der Luft stehen können und sofort vom Zug/Wind verkleinert und davon getragen werden.

DonL_ schrieb:
Ansteckungsgefahr an draußen an der Luft, wesentlich geringer als im geschlossenen Raum!
Und selbst unter deinen Annahmen dann immer noch größer als, wenn sich die Leute gar nicht zum Grillen verabreden würden ;)

Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Meine hat wenigstens eine wissenschaftliche Basis und basiert nicht auf einem Podcast.
:hammer_alt: :hammer_alt:

Sagt man über den Mann, der den Covid 19 Test entwickelt hat und wahrscheinlich mehr über das Virus weiß, als jeder andere in Deutschland und wahrscheinlich sogar weltweit.
Der Mann arbeitet seit Dezember ständig an und mit diesem Virus und ist Chefvirologe der Charite´ und wie gesagt Entwickler des ersten funktionsfähigen Tests der ausschließlich Covid 19 nachweisst. Ich glaube wissenschaftlicher geht es gar nicht mehr.
Aber bleibe mal in deiner Traumwelt.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Und selbst unter deinen Annahmen dann immer noch größer als, wenn sich die Leute gar nicht zum Grillen verabreden würden
Das ist verboten, und ein Fall für die Polizei!

Prof. Hockertz hat doch in sehr vielen Dingen Recht und bestätigt viele Vorgehensweisen und Versäumnisse! Das sind jetzt keine plötzlichen neuen Erkenntnisse!

Und sein letzter Punkt ist völlig korrekt: Gerade diverse Medien verhalten sich so dermaßen kontraproduktiv und statt aufzuklären, schüren sie Hysterie und Panik!

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
DonL_ schrieb:
Sagt man über den Mann, der den Covid 19 Test entwickelt hat
Befähigt natürlich dazu, dass man über wissenschaftlichen Methoden steht - zumal du bisher immer noch nicht drauf verlinken kannst (was man übrigens selbst macht und nicht andere auffordert dazu diese selbst zu suchen).

DonL_ schrieb:
Das ist verboten, und ein Fall für die Polizei!
Für die Diskussion gerade irrelevant, da angenommen wird, dass es ignoriert wird. sh. https://www.computerbase.de/forum/t...hat-das-thema-fuer-euch.1927284/post-23899518

Nun bleib mal auf dem Teppich... Natürlich darf gegrillt werden und das ist auch nicht das Problem. Die GRILLPARTYS mit mehreren Gästen zusammen sind das NO GO!

• Gefällt mir
Reaktionen: longi und Hirtec
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben