Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PhoenixMDA schrieb:
@DonL
In deiner Welt vielleicht, da sprichst du eher für deine Person.
An das was kommt, haben andere Institutionen und Bevölkerung zu knabbern.

Entscheidungen werden auch nicht von einer Person getroffen und wie man sieht handeln andere einfach schneller, weil sie es für notwendig erachten.
Manchmal ist es einfach nicht sinnvoll den "Behörden Weg" abzuwarten, da Deutschland träge ist.

Besondere Fälle erfordern manchmal besondere Maßnahmen.

Vielleicht ist dir das noch nicht ganz klar, aber ein Blick ins GG hilft, die Richtlinienkompetenz der deutschen Politik bestimmt der Bundeskanzler/in!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
DonL hat doch Recht: Sonntag TK, Montag MP-K, Dienstag Maßnahmenkatalog und Freitag Bundesrat, der alles ohne wenn und aber abnickt. Genau das war klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi und DonL_
@DonL
Oh man wie sinnlos so ein Gespräch ist, ich hau dich mal auf die Igno das schmerzt schon, sowas tut einfach nur weh sry.:volllol:
Man soll ja nicht nur Körper sondern auch Geist schützen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit tut meistens weh, für die, die zu vernagelt sind, den Wald voller Bäume nicht zu sehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, TheDr, Idon und eine weitere Person
dann setz mal dein schwarze sonnenbrille ab, damit du wieder klar siehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Streiten braucht sich ja nun wirklich niemand hier - es ist eine schlimme Situation, es wird schlimmer und wenn es ausgestanden ist, hat sich die Welt dauerhaft verändert. :(

Und es ist Partei unabhängig - oder glaubt irgend jemand ernsthaft, Partei xyz hätte das alles anders, besser und den Virus schon erledigt?? :rolleyes:

Ich schrieb es schon woanders: Das Land muss praktisch virenfrei sein, sonst wird jeder nicht entdeckte Infekt eine neue Welle (bis auf die ehemals Infizierten) auslösen und am Ende helfen nur Herdenimmunität auf Kosten der Schwachen und Alten oder ganz dringend ein Impfstoff.

Über Amerika mag ich gar net nachdenken wollen - ich zweifle and deren Sozialkompetenz und die frei verkäuflichen Waffen sind in der Situation nicht zu unterschätzen. Da wird ganz groß Nationalgarde aufziehen.

Die anderen ärmeren Länder werden grundsätzlich auch vergessen zu erwähnen - da wird es wohl so richtig eng werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Für mich ist der einzig sinnvolle Weg, alle Angehörigen der Risikogruppe durch eine absolut strenge Ausgangssperre (manche müssen auch vor sich selbst geschützt werden), möglichst vor Ansteckungen zu bewahren. Notfalls muss hier die Versorgung durch den Staat sichergestellt werden.

Zwischenzeitlich können sich die anderen infizieren und für die schweren Verläufe gäbe es genügend Intensivplätze. Nur so erreicht man eine Herdenimmunität, da man sonst bei jeder Lockerung der Maßnahmen wieder einen neuen Ausnahmezustand hat.

Auch kann man nur so die Wirtschaft und damit die Finanzierung des Gesundheitssystems vor einem endgültigen Kollaps bewahren.

Ich wohne in Bayern und letzte Woche vor dem Machtwort Söders, hatte ich an den Tagen mit gutem Wetter das Gefühl, dass sich gerade viele Alte überhaupt nicht an die Bitte zu Hause zu bleiben, hielten. Obwohl zu diesem Zeitpunkt Schulen schon geschlossen hatten, habe ich kaum Schüler draussen gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Ach ja, wegen Einkaufen gehen.
Was sind haushaltsübliche Mengen, für welchen Zeitraum?
Wenn ich vorhabe nur alle 2 Wochen einmal einen Laden zu betreten und dann auch gleich für 2 Personen einkaufe. Man darf ja nicht mehr zu zweit rein.
Wenn ein Familienvater für 4 Personen einkaufen geht und das für ne Woche.
Wer will kontrollieren, das er eben für mehrere Personen kauft?
Oder wollen die etwa, das an jedem Tag die Bude voll ist?

Seppuku schrieb:
@Ned Flanders
Aktuell kann keiner die tatsächliche Todesrate bestimmen, da niemand die wahre Anzahl der Infizierten kennt.
Man sieht es ja schön an den unterschiedlichen Raten pro Land. Es glaubt doch niemand ernsthaft, dass es z.B. in Italien "nur" die aktuell 80000 Infizierten gibt/gab. Aktuell ist das nicht mehr als Kaffeesatzleserei.
Die dargestellten Daten für COVID-19 sind eine reine Momentaufnahme und sind nicht vergleichbar mit den deutlich realistischeren und genaueren Daten zur Grippe.
Ich habe da ein Verständnisproblem für Deine Argumentation.
Wenn ich Grippe habe, gehe ich zum Arzt und werde bei Bestätigung als Grippefall statistisch erfasst.
Wenn ich Corona habe, gehe ich zum Arzt und werde bei Bestätigung als Coronafall statistisch erfasst.

Sicherlich gibt es bei Grippe auch die Personen, die infiziert, aber wegen fehlender Beschwerden, nicht zum Arzt gehen. Genau so wird es wohl auch bei Corona sein. Ist die (experimentelle) Erfassung dieser Fälle bei der Grippe gegeben?
Tendenziell gehen jetzt doch bestimmt noch mehr Leute mit Grippesymptomen zum Arzt, weil sie meinen/befürchten, Corona zu haben. Eine normale Grippe hätten sie locker mit Hausmitteln zu hause ausgesessen, aber bei Corona?
Demzufolge müsste die Dunkelziffer bei Influenza-Grippe doch höher sein als bei Corona?

Es ging im Post vonNedFlanders auch nicht um die genaue Todesrate von Corona, sondern um die Aussage, dass es eine deutlich höhere als bei Influenza-Grippe ist und ich denke, die darin verlinkten Zahlen unterstützen diese Aussage eindeutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und new Account()
Seppuku schrieb:
Aktuell kann keiner die tatsächliche Todesrate bestimmen, da

Das stimmt, aber anzunehmen, das wäre bei der Grippe deutlich anders ist ebenfalls auf sehr tönernen Füssen. Alleine die absoluten Todeszahlen müssen eigentlich langsam auch dem letzten klar machen, dass dies hier an Gefährlichkeit nichts mehr mit der saisonalen Grippe zu tun hat. Wer das bis heute nicht sieht, will es imho einfach nicht sehen.

dante1975 schrieb:
und der Eierkopp kümmert sich immer noch nur um die Wirtschafft.

Dem bleibt auch garnichts anderes übrig, in einem Land in dem soziale Absicherung ein Fremdwort ist, Lohnfortzahlung selbst wenn vorhanden nichts bringt weil das halbe Land von Trinkgeld lebt, und Krankenversicherung ebenfalls eine Seltenheit ist. Wenn denen die KKH Betten ausgehen, und das werden sie sehr schnell, haben sie Millionen verzweifelte Menschen ohne Perspektive aber mit Waffenschrank Zuhause vor dem Krankenhaus in dem gerade die Behandlung ihrer Liebsten abgelehnt wurde. Das wird absehbar eine gesellschaftliche Katastrophe erster Güte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC und konkretor
Söder wurde korrekt als Machtgeil gebrandmarkt. Das mag zwar nicht bis zum letzten Hinterwäldler durchgeschlagen haben, aber in der Partei hat er gelitten. Man könnte fast vom versuchen Kandidatur Putsch der CSU sprechen. Das werden Merkel, Laschet, Spahn zu verhindern wissen.

In Krisenzeiten ist Merkel ein Segen. Trump, Johnson, Kurz, alle schwingen große Worte und haben doch auf ihre Art versagt.

Vom Brasilianer fangen wir gar nicht an.

Bin ich froh in Deutschland zu leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, Blackland und DonL_
smuper schrieb:
Trump, Johnson, Kurz, alle schwingen große Worte und haben doch auf ihre Art versagt.
Und doch, wie man sieht, verstehen es noch immer einige nicht. Ich wär mir nicht mal sicher, dass Trump die Wiederwahl nicht doch gewinnt. Aber auch in DE will man ja lieber zum nächsten Populisten statt zu erkennen das Aktionismus keine Politik ist. Würde der AfD nur irgendwas derzeit einfallen, würden auch da die Wähler hinterherdackeln. übrigens hat sich nicht Söder durchgesetzt. Durchgesetzt hat sich das glaube ich das System aus Bawü, ganz sicher aber nicht BAyern oder wo ist unsere Ausgangssperre?
Trump wird ganz sicher noch tolle Ideen haben ähnlich wie Orban, vll schafft es die amerikansiche Verfassung mehr zu zähmen, sondern wird das unangenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und DonL_
longi schrieb:
Ein guten Beitrag gibt es auch vom Immunologe und Toxikologe Prof. Dr. Stefan Hockertz
Fassen wir mal zusammen: Der Mann ist seit 2004 kein Professor mehr, sondern führt ein Beratungsunternehmen und er ist kein Mediziner, sondern Biologe. Er behauptet, es gäbe einen extremen Anpassungsdruck, weshalb sich unter den Fachleuten kaum jemanden finden lassen würde, der die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen in Frage stellt, um nicht von Forschungsgeldern ausgeschlossen zu werden.

Longi, was wäre eigentlich, wenn er nicht recht hat mit seinen Behauptungen und die Gunst der Stunde nutzt, um mit Gegenpositionen Aufmerksamkeit für sich selber und sein Unternehmen zu generieren? Er würde dann ja in Kauf nehmen, Menschen zu verunsichern, die diese rigorosen Maßnahmen bisher mittragen.

Ich halte es für sehr gefährlich, solche Botschaften zu verbreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steelbender, Der Paule und dante1975
Jetzt muss ich auch noch ein Brääämer ein Daumen Hoch geben..:o ( kleiner Scherz ;))

Ich habe grade mal ein wenig geschaut und mich doch ziemlich erschrocken.

Die U.S.A bekommen ja grade eine richtige Ohrfeige von dem Virus, ich befürchte da wird es nicht so glimpflich ablaufen wie bei uns.

An der aussage von Ned Flanders wird wohl was dran sein, die zögern nicht, die knallen sich ab..:(

Mustis schrieb:
Durchgesetzt hat sich das glaube ich das System aus Bawü, ganz sicher aber nicht BAyern oder wo ist unsere Ausgangssperre?
Es gibt etliche Städte außerhalb Bayerns die eine Ausgangssperre verhängt haben. Jeder der sich infiziert weil es eben keine strenge Ausgangssperre gibt wie in Bayern ist einer zu viel. Ohne die guten Vorschläge die auch in Bayern umgesetzt wurden gäbe es in Deutschland noch viel mehr infizierte. Das einzige was man an Söder scharf kritisieren muss ist das er zu spät gehandelt hat.

Exar_Kun schrieb:
Er behauptet, es gäbe einen extremen Anpassungsdruck, weshalb sich unter den Fachleuten kaum jemanden finden lassen würde, der die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen in Frage stellt, um nicht von Forschungsgeldern ausgeschlossen zu werden.

Das ist nun wirklich keine neue Erkenntnis des Herrn, das ist im Wissenschaftsbetrieb eher der Regelfall und ein grundsätzliches Problem. Neben Forschungsgeldern, steht da auch stets die eigene Reputation und damit Existenz auf dem Spiel.

Exar_Kun schrieb:
wenn er nicht recht hat mit seinen Behauptungen...
Er würde dann ja in Kauf nehmen, Menschen zu verunsichern, die diese rigorosen Maßnahmen bisher mittragen.

Ich halte es für sehr gefährlich, solche Botschaften zu verbreiten.

Gut gesprochen. Genau das ist der Punkt. Im Prinzip ändert der Herr mit seinem Statement im Zweifel (für den Fall das er recht hat) gar nichts und falls nicht, schadet er Menschen damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Richtig auch. Söder hat sich trotz allem nicht bundesweit durchgesetzt, das ist und bleibt unsinn. Und nur weil einige Gemeinden auch ausgangssperren durchsetzen heißt das doch nicht, dass Söder sich bundesweit durchsetzen konnte. Fakt ist, es sind nicht allein Söders Ideen, nicht mal ansatzweise und bundesweit hat sich nicht das System Bayern durchgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
zumindest haben die meisten bundesländer das nachgemacht, was söder in bayern gemacht hat.

Aber gerade in Bezug auf die Versammlungen und Menschengruppen gibt es massive Unterschiede.

Wobei da auch bei uns in Bayern nicht läuft. Gerade ist eine Rentergruppe (Männer) auf 4 Rennrädern vorbeigefahren.
Es bestünde natürlich die Möglichkeit das dies 4 Brüder sind die zussammen wohnen, oder die erste homosexuelle WG bei uns (möchte niemand diskriminieren), aber ansonsten ist das ein klarer Verstoß und das zieht sich so weiter.

chris12 schrieb:
zumindest haben die meisten bundesländer das nachgemacht, was söder in bayern gemacht hat.
Das stimmt doch in keiner Weise.

1. Schau dir mal an woher das Grundlagenpapier kam.
2. Wer ist davon abgewichen und wer ist dann gefolgt. Ist jetzt nach bayrischer Definition ~3 von 16 die Mehrheit. Dann sollte man vielleicht aufhören, das bayrische Abitur zu loben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, Blackland, DonL_ und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben