Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht ?
Es gibt keine Unternehmen wo gerade mal Mindestlohn bezahlt wird ?
Es gibt keine Unternehmen wo selbst Betriebsratswahlen unterdrückt werden oder die Menschen "rausgeekelt" werden, die einen gründen wollen ?
Es gibt keine Unternehmen, wo die Tochter der Tochter vom Tochterunternehmen gegründet werden, um Leute welche haargenau die gleichen Tätigkeiten leisten wie die Alteingesessenen, aber immer schlechter bezahlt werden (Lohndumping) ?
Hui...willkommen im Schlaraffenland.

So, genug OT. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, longi, pedder59 und eine weitere Person
Hallo zusammen,

ich melde mich nun auch mal in diesem Thema zu Wort.

also ich bin zwar nur indirekt betroffen, aber es geht um meine berufliche Zukunft.

Wie ich bereits an anderer Stelle schon schrieb, verschiebt sich die Arbeitsaufnahme in meinem neuen Beruf auf unbestimmte Zeit. Eigentlich hätte ich am Montag meine Theorg Schulung (Theorg ist das Programm, mit dem wir in der neuen Firma arbeiten) gehabt, aber letzte Woche bekam ich eine WhatsApp von meiner zukünftigen Chefin, dass sich die Schulung und dadurch die Arbeitsaufnahme auf unbestimmte Zeit verschiebt :-(.

iglitare schrieb:
Oder noch einfacher. Lies dich mal in die Meinungen der Leute ein, die sich beruflich mit dem Thema befassen.
Und damit meine ich keine Verschwörungstheoretiker oder ähnliche.

du meinst sowas hier :

"Das Problem bestehe darin, dass die westlichen Gesundheitssysteme auf dem Konzept einer zentralisierten Patientenversorgung basierten, die auf Epidemien nicht vorbereitet sei. Im aktuellen Fall wurden alle Schwerkranken zunächst mit Rettungswagen in die Klinik transportiert, wo sie offenbar nicht strikt von den nicht-infizierten Patienten getrennt wurden.
In den Kliniken kam es dann schnell zur Übertragung der Infektion auf andere Patienten
, schreibt Nacoti. Zu den Vektoren gehören auch die Rettungswagen und ihr Personal, das teilweise. asymptomatisch infiziert sei oder bei Krankheitszeichen nicht überwacht werde....
Man erfahre derzeit schmerzlich, dass es keine Experten für Public Health und für Epidemien gebe, die im Ernstfall die notwendigen Entscheidungen treffen."

https://www.aerzteblatt.de/nachrich...mo-Coronavirus-ist-das-Ebolavirus-der-Reichen

bestimmt nur eine Verschwörungstheorie ^^

warum sich schwer machen , wenn es auch einfach geht und behaupten, das Italien schlecht testet und dadurch mehr durchseucht ist, obwohl es ein hausgemachtes Problem ist

Moment, warum sich das alles in Italien so schnell verbreitet hat und so spät bemerkt wurde ist doch eine andere Sache.
Das sehr wenig getestet wurde und daher die Fallsterblichkeit recht hoch ist, ist doch ein Fakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Tomislav2007 schrieb:
Ich würde es besser finden wenn der Mann seine Zeit weniger für Kameras/Mikrofone verschwenden und mehr in seine Arbeit als Virologe stecken würde.
Das macht er schon genug. Der Test für SARS-CoV-2 z.B., der in Deutschland und weltweit (bis auf ein paar Ausnahmen, u.a. USA und China) verwendet wird, wurde in der Charité entwickelt -- im Übrigen auf Basis des SARS-CoV-1-Tests, der damals ebenfalls in der Charité entwickelt wurde.

Für die Abläufe gibt es zudem ein Team im Hintergrund, Projekte und Forschungsarbeiten laufen parallel weiter. Auch das wurde im Zuge der Podcasts erläutert.

Unabhängig davon: Eine sachliche und fachlich fundierte Information der Bevölkerung ist keine Zeitverschwendung, sondern trägt zu einem besseren Verständnis und somit in der Folge zu einer dadurch bedingten verlässlicheren Umsetzung wichtiger Maßnahmen durch jeden Einzelnen bei. Dass solche Informationen von besonderer Wichtigkeit sind, gerade in der Kommunikation nach außen, sieht man auch daran, welche Verharmlosungs- und Verschwörungstheorien u.a. hier im Forum immer wieder gepostet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, giessl, Martinfrost2003 und 5 andere
P220 schrieb:
Das ist leider auch ein großes Problem, Krisen nutzen manche Menschen zu ihren Vorteil, einige in dem sie mit vermeintlich wissenschaftlichen Zeugs die Leute beeindrucken wollen. Die meisten sind nach der ganzen Sache sowieso verschwunden, - nach dem sie natürlich schon Geld gemacht haben...

Deswegen müsste man dich eigentlich wegen Verleumdung und übler Nachrede anzeigen, bezogen auf Herrn Drosten, um den es dabei ging, ist dein Post widerlich und zeigt eigentlich nur deinen menschlichen Abgrund!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Rein persönliche Differenzen bitte per PN austragen.

Ich wunder mich eigentlich immer noch warum die WHO so ein Sprachrohr von China ist. Muss wohl am Geld liegen das aus China kommt.

Wenn ich mir die offiziellen gemeldeten Zahlen anschaue mit dem Bericht hier ...
Estimates Show Wuhan Death Toll Far Higher Than Official Figure

Mir persönlich war von Anfang an klar das die Zahlen nicht stimmen konnten, gab ja auch genug Berichte darüber. Wahrscheinlich sind die ganzen Studien von HKG, London und USA und deren Hochrechnungen genauer als jegliche offizielle gemeldete Zahlen.

Wie ist eigentlich die Lage in den Atomkraftwerken (weltweit betrachtet), wenn dort irgendwann das Fachpersonal knapp wird?

Hat sich mit diesem schwerwiegenden Thema überhaupt schon jemand auseinander gesetzt?

@dieterz1

Atomkraftwerke können auch von einer Hand voll Leute bedient werden. Dass die alle gleichzeitig so krank werden, dass sie gar nicht mehr arbeiten können, ist unwahrscheinlich. In einem solchen Fall fahren die Dinger eben runter und wir sitzen potentiell im Dunkeln.

Die selben Regeln gelten für Kohlekraftwerke.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ich hoffe das auch Atomkraftwerk Betreiber ähnliche Strategien anwenden wie Wien Energie.
Dort wurde eine Crew fürs Kraftwerk isoliert und die wohnen jetzt dort um die Versorgung sicher zu stellen. Dadurch können sie normal arbeiten ohne die Gefahr einer Covid Erkrankung ausgesetzt zu sein.

Von der Außenwelt abgeschnitten: 53 Wien Energie-Mitarbeiter ziehen vorübergehend aufs Kraftwerksgelände, damit die Menschen weiterhin Licht, Heizung und warmes Wasser haben.
https://www.meinbezirk.at/wien/c-lokales/wien-energie-mitarbeiter-begeben-sich-in-isolation_a3998145

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Dr. McCoy
Paradox.13te schrieb:
anschaue mit dem Bericht hier ...
Der Bericht enthält Schätzung die ich nicht nachvollziehbar finde und die Vermutung eines Einwohners von Wuhan.
Kannst du das vielleicht erläutern warum das schlüssig für dich ist?
Paradox.13te schrieb:
Wahrscheinlich sind die ganzen Studien von HKG, London und USA und deren Hochrechnungen genauer als jegliche offizielle gemeldete Zahlen.
Auf welche Zahlen kommen die Studien?
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
bezogen auf Herrn Drosten, um den es dabei ging, ist dein Post widerlich und zeigt eigentlich nur deinen menschlichen Abgrund!
Richtig.
Und noch viel mehr zeigt es sein oberflächliches Wissen zu ihm und zum Thema insgesamt.
Hauptsache mitgelabert auf Stammtischniveau.

Trumper the Dumper hat knallhart auf Kriegsproduktion umgestellt, hier in DE wird auch langsam gewechselt, Trigema produziert Schutzmasken, Infineon produziert Chips für Beatmungsgeräte etc. pp.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich hoffe das auch Atomkraftwerk Betreiber ähnliche Strategien anwenden wie Wien Energie.

Zumindest in den mir bekannten Kläranlagen und Anlagen der Stadtwerke die ständig besetzt sind oder wichtig sind, hat man die Belegenschaft reduziert und lässt eine gewisse Gruppe ständig zuhause.

Atomkraftwerke können auch von einer Hand voll Leute bedient werden.

Denkbwar wäre sicher auch eine Fernsteuerung von wo anders, natürlich mit entsprechender Sicherheit.

Idon schrieb:
@dieterz1

Atomkraftwerke können auch von einer Hand voll Leute bedient werden. Dass die alle gleichzeitig so krank werden, dass sie gar nicht mehr arbeiten können, ist unwahrscheinlich. In einem solchen Fall fahren die Dinger eben runter und wir sitzen potentiell im Dunkeln.

Die selben Regeln gelten für Kohlekraftwerke.
In der THEORIE ist immer alles geregelt, aber wie sieht die PRAXIS aus?
Gehen wir rein nach der Theorie, hätte es weder das Unglück von Tschernobyl noch das von Fukushima geben dürfen.
Anderes Beispiel: Theoretisch war das World Trade Center statisch so gebaut, dass es selbst eine Flugzeug-Kollision standhalten könnte. In der PRAXIS geschehen dann aber immer Dinge, die vorher (in der Theorie) nicht einkalkuliert waren.
Hat man so eine automatische Atomkraftwerk-Abschaltung jemals getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Kleinflugzeuge, nicht große passagiermaschinen. Kleiner aber feiner unterschied ne? Tschernobyl war eine fehlbedinung und fukushima eine fehlplanung. Bei keinem deiner beispiele hätte es in der theorie geklappt. In der theorie hatte keiner bedacht, dass sowas passieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, DonL_ und new Account()
dieterz1 schrieb:
..
Anderes Beispiel: Theoretisch war das World Trade Center statisch so gebaut, dass es selbst eine Flugzeug-Kollision standhalten könnte. In der PRAXIS geschehen dann aber immer Dinge, die vorher (in der Theorie) nicht einkalkuliert waren.

Hat man so eine automatische Atomkraftwerk-Abschaltung jemals getestet?

Nein hat noch niemand getestet, du bist der erste auf der Welt der daran denkt... :)

Du Vergleichst Naturkatastrophen und Terror Anschläge mit dem kontrollierten/automatischen herunterfahren eines AKW? Risikofrei ist natürlich nie was, aber was ist denn in der aktuellen Situation so besonders?

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Mustis schrieb:
In der theorie hatte keiner bedacht, dass sowas passieren kann.
Sorry wenn ich mich nicht verständlich genug ausdrückte, aber nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen:
In der Theorie wurde nicht bedacht, das sowas passieren könnte.

Nehmen wir jetzt einfach Mal an, die Corona Krise spitzt sich immer weiter zu, so dass 70 Prozent der Facharbeiter in den Atomkraftanlagen krank werden und ausfallen.

Ist man für so ein Szenario wirklich gerüstet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben