-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?
- Ersteller Sithys
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
M
Mustis
Gast
Ja. Soweit man sich dafür rüsten kann. Eben zum Beispiel durch Isolierung der Manschaft im Kraftwerk.
Dein Beitrag klang mehr so, dass man es theoretishc bedacht hat, in der Praxis aber nicht umsetzen konnte bzw. die Umsetzung nicht funktioniert hat.
Wird/wurde zum Beispiel auch bei Herstellern medizinischer Produkte (zum Beispiel Insulin) diskutiert, soweit ich weiß aber derzeit nicht umgesetzt, da nicht nötig.
Dein Beitrag klang mehr so, dass man es theoretishc bedacht hat, in der Praxis aber nicht umsetzen konnte bzw. die Umsetzung nicht funktioniert hat.
Wird/wurde zum Beispiel auch bei Herstellern medizinischer Produkte (zum Beispiel Insulin) diskutiert, soweit ich weiß aber derzeit nicht umgesetzt, da nicht nötig.
acme.INC
Lt. Commander
M
Mustis
Gast
Mal ne Frage. Adidas hat ja die Miete ausgesetzt und ich dachte, dass dies auf Bais der Beschlüße der Bundesregierung entstanden ist. Nun habe ich mir diese mal angeschaut und stehe etwas auf dem Schlauch. Soweit ich das verstehe, ist eine Firma wie Adidas gar nciht betroffen, weder von der definition her noch von den anderen Bedingungen. Weiß irgendwer, auf welcher Basis adidas das jetzt gemacht hat? Oder meinen die einfach, machen wir mal und es wird rechtlich dann ausdiskutiert? Zudem konnte ich nicht finden, ob adidas nur stundet (sprich später nachzahlt) oder die wirklich komplett verweigern. Hat dazu jemand noch mehr infos? @Idon vll?
Blackland
Rear Admiral
... gelten für ALLE, egal wer, wie, was und wo!! Wenn das Personal fehlt, geht es halt nicht weiter.Idon schrieb:@dieterz1Die selben Regeln gelten für Kohlekraftwerke.
Sorgen macht mir eher die Entwicklung in den USA. Ich schrieb gestern schon, das hier wohl (später) die Nationalgarde auf den Plan gerufen wird (geht nicht anders) und dann ist schon fast Bürgerkriegs ähnlicher Zustand a la "The Division"!
Das Problem sind Trump und die Wirtschaftsinteressen - denn in den Staaten nimmt man eine "verminderte Bevölkerung" in Kauf, um die Wirtschaft stark zu halten. Perfider Plan, denn es ist gewollt, das man die anderen Länder in der Krise überTRUMPft und als dann (neue) Wirtschaftsmacht lenken kann.
Leider passen die momentanen Zustände so ganz in einige vorherrschende VT, was um so problematischer ist - denn deren Befürworter erstarken jetzt auch und tragen zu allg. Krise, Hysterie und Panik bei!
Das wird nicht schön.
@Mustis .... weil sie es "können". Einfach so. Wie andere auch. Kein Vorbild, nur wirtschaftliches Interesse und Geldgier.
Bundesjustizministerin: "Die Corona-Hilfsgesetze böten dafür keine Grundlage. Es gelte weiterhin: „Mieter müssen selbstverständlich ihre Miete zahlen. Falls sie tatsächlich infolge der Krise in ernsthafte Zahlungsschwierigkeiten geraten, kann ihnen lediglich für einen begrenzten Zeitraum nicht gekündigt werden.“
Zuletzt bearbeitet:
AKWs laufen ja nicht durchgängig seit 30 Jahren und noch keiner hat getestet ob man die eigentlich ausschalten kann.
Bei AKWs gibt es auch Wartungsarbeiten, wodurch man die Blöcke regelmäßig abschaltet.
Fällt also zu viel Personal aus, drückt man einfach den Aus Knopf.
Das Risiko steigt lediglich, falls das Stamm Personal ausfällt und das Ersatzpersonal schlecht geschult ist.
Bei AKWs gibt es auch Wartungsarbeiten, wodurch man die Blöcke regelmäßig abschaltet.
Fällt also zu viel Personal aus, drückt man einfach den Aus Knopf.
Das Risiko steigt lediglich, falls das Stamm Personal ausfällt und das Ersatzpersonal schlecht geschult ist.
acme.INC
Lt. Commander
fefe hat dazu einen Talking Point, der auch Argumente enthält die @Mustis hier auch schon vorgebracht hat. So gesehen ist auch das nicht einfach von der Hand zu weisen. Das Problem ist eher im Laufe der Nachbearbeitung zu klären.
Breite Schultern sollten mehr tragen? Das Argument ist leider in den letzten Jahrzehnten zunehmend aus dem Blick geraten und in der Debatte nicht mehr besonders prominent vertreten.
Breite Schultern sollten mehr tragen? Das Argument ist leider in den letzten Jahrzehnten zunehmend aus dem Blick geraten und in der Debatte nicht mehr besonders prominent vertreten.
@Mustis
Ich kann nicht für Adidas sprechen. Ich kann nur sagen: Viele Unternehmen entwickeln derzeit Notfallpläne. Diese Notfallpläne beinhalten auch Maßnahmen zur Sicherung des Cashflows. Am Ende dieser Notfallpläne steht in aller Regel, dass auch berechtigte Zahlungen nicht ausgeführt werden.
Das wirtschaftliche Risiko wird also auf andere in der Kette übertragen; teilweise aus der eigenen Situation heraus, teilweise, weil (auch) der Nachlieferant entweder diese Strategie fährt, oder weil er faktisch die Ware nicht abnehmen kann und deshalb nicht zahlt.
Irgendeinen in der Kette, oft den oder die letzten, beißen dann die Hunde. Im Falle von Ladenlokalen sind das eben Vermieter, Stromlieferanten, Ladenbauer etc.
Würde mir persönlich ein großes Unternehmen aus meiner Sicht widerrechtlich Mietzahlungen vorenthalten, würde ich vermutlich auf medialer Ebene eskalieren. Neben den vorhandenen Berichten in der BILD wäre es natürlich tragisch und verwerflich, wenn an Fassaden Plakate kleben á la "Wir zahlen keine Miete, obwohl wir 2017, 2018 und 2019 EUR X an Gewinn gemacht haben."
Natürlich wüsste ich nicht, wer die Plakate tatsächlich geklebt hat. Wäre aber aus rechtlicher Sicht vermutlich entspannt.
Zum Thema Kraftwerke:
Ein moderner Steinkohleblock aus dem letzten Konvoi (~2005-2015) braucht etwa zwei Leute zum fehlerfreien Standardbetrieb. Dazu kommen vielleicht vier Leute für Wartungsarbeiten und zur Regelung der Betriebsstoffe. Probleme sehe ich hier eher bei der Kohleanlieferung (Schiff, weniger Zug) oder dem Kohleabbau weltweit. Braunkohlekraftwerke sind hier aufgrund der kurzen Lieferketten einfacher aufgestellt.
Kritisch wird es dann, wenn verschiedene Probleme aufeinandertreffen: Das arrogante Verhalten der Bundesnetzagentur, extrem heißer Sommer mit niedrigen Pegelständen sowie ein krankheitsbedingter Ausfall von Personal in der gesamten Lieferkette.
Aber keine Sorge: Auch dafür gibt es Notfallpläne. Faustformel: Je dichter man in einer großen Stadt mit viel Industrie in der Nähe eines Kraftwerkes wohnt, desto länger hat man Strom. Aus Gründen gehe ich hierzu nicht weiter ins Detail.
Edit:
Wäre einer meiner Privatmieter längerfristig säumig, so würde ich nicht nur den Rechtsweg bestreiten. Aber auch dazu führe ich hier öffentlich sicher nicht aus. Aus Gründen nehmen wir aber fast nur Beamte als Mieter. Die meckern zwar und haben Ansprüche, dafür haben die aber auch immer Geld.
Ich kann nicht für Adidas sprechen. Ich kann nur sagen: Viele Unternehmen entwickeln derzeit Notfallpläne. Diese Notfallpläne beinhalten auch Maßnahmen zur Sicherung des Cashflows. Am Ende dieser Notfallpläne steht in aller Regel, dass auch berechtigte Zahlungen nicht ausgeführt werden.
Das wirtschaftliche Risiko wird also auf andere in der Kette übertragen; teilweise aus der eigenen Situation heraus, teilweise, weil (auch) der Nachlieferant entweder diese Strategie fährt, oder weil er faktisch die Ware nicht abnehmen kann und deshalb nicht zahlt.
Irgendeinen in der Kette, oft den oder die letzten, beißen dann die Hunde. Im Falle von Ladenlokalen sind das eben Vermieter, Stromlieferanten, Ladenbauer etc.
Würde mir persönlich ein großes Unternehmen aus meiner Sicht widerrechtlich Mietzahlungen vorenthalten, würde ich vermutlich auf medialer Ebene eskalieren. Neben den vorhandenen Berichten in der BILD wäre es natürlich tragisch und verwerflich, wenn an Fassaden Plakate kleben á la "Wir zahlen keine Miete, obwohl wir 2017, 2018 und 2019 EUR X an Gewinn gemacht haben."
Natürlich wüsste ich nicht, wer die Plakate tatsächlich geklebt hat. Wäre aber aus rechtlicher Sicht vermutlich entspannt.
Zum Thema Kraftwerke:
Ein moderner Steinkohleblock aus dem letzten Konvoi (~2005-2015) braucht etwa zwei Leute zum fehlerfreien Standardbetrieb. Dazu kommen vielleicht vier Leute für Wartungsarbeiten und zur Regelung der Betriebsstoffe. Probleme sehe ich hier eher bei der Kohleanlieferung (Schiff, weniger Zug) oder dem Kohleabbau weltweit. Braunkohlekraftwerke sind hier aufgrund der kurzen Lieferketten einfacher aufgestellt.
Kritisch wird es dann, wenn verschiedene Probleme aufeinandertreffen: Das arrogante Verhalten der Bundesnetzagentur, extrem heißer Sommer mit niedrigen Pegelständen sowie ein krankheitsbedingter Ausfall von Personal in der gesamten Lieferkette.
Aber keine Sorge: Auch dafür gibt es Notfallpläne. Faustformel: Je dichter man in einer großen Stadt mit viel Industrie in der Nähe eines Kraftwerkes wohnt, desto länger hat man Strom. Aus Gründen gehe ich hierzu nicht weiter ins Detail.
Edit:
Wäre einer meiner Privatmieter längerfristig säumig, so würde ich nicht nur den Rechtsweg bestreiten. Aber auch dazu führe ich hier öffentlich sicher nicht aus. Aus Gründen nehmen wir aber fast nur Beamte als Mieter. Die meckern zwar und haben Ansprüche, dafür haben die aber auch immer Geld.
Paradox.13te
Captain
iglitare schrieb:Der Bericht enthält Schätzung die ich nicht nachvollziehbar finde und die Vermutung eines Einwohners von Wuhan.
Kannst du das vielleicht erläutern warum das schlüssig für dich ist?
Es wäre nett von dir zu sagen was genau für dich nicht nachvollziehbar ist. Ich habe nämlich keine Lust Stunden damit zu verbringen Quellen rauszusuchen um zu erklären warum das für mich schlüssig ist.
Ich könnte ja jetzt schon damit anfangen mit dem Versuch die Whistleblower kalt zu stellen oder dich Fragen ob du dies wusstest:
The Czech Republic’s deputy health minister said the error rate in Chinese test kits were found to be around 20 to 30 percent, local news site Novinky.cz reported.
In Spain, local authorities found that test kits purchased from Chinese company Bioeasy, which is based in southern China’s Shenzhen city, only correctly identified 30 percent of virus cases, according to local newspaper El Pais.
Dies alleine schon betrachtet und die Tatsache das es zu dem Zeitpunkt wo es in Wuhan / China losging von überhaupt keine -bis- zuwenig Testkits vorhanden waren ist schon mal eine Pille die man erst mal schlucken muss.
M
Mustis
Gast
Danke dir Idon. sehr ausführlich. Bin mal gespannt ob man da mitbekommt, wie das ausgeht. ich hoffe ja, dass da sjuristisch ein Nachspiel für adidas hat oder die Ldenbesitzer weitgehnd adidas daraufhin kündigen.
Naja. Der absolute Großteil der innenstädtischen Vermieter, aber auch generell von Einkaufszentren und Großgewerbeflächen, sind institutionelle Anleger, z. B. (kanadische) Pensionsfonds.
Wenn aber auch kleinere, eventuell sogar private Vermieter dadurch tatsächlich geschädigt werden, und dies durch die Presse geht, dann könnte ich mir tatsächlich auch einen bleibenden Imageschaden vorstellen. Aber wer von uns macht sich schon alleine die Mühe und schickt eine böse E-Mail an Adidas? Macht doch auch keiner. Und da sind die Vermieter halt auch selbst schuld: So ein Mega-Shitstorm würde helfen.
Wenn aber auch kleinere, eventuell sogar private Vermieter dadurch tatsächlich geschädigt werden, und dies durch die Presse geht, dann könnte ich mir tatsächlich auch einen bleibenden Imageschaden vorstellen. Aber wer von uns macht sich schon alleine die Mühe und schickt eine böse E-Mail an Adidas? Macht doch auch keiner. Und da sind die Vermieter halt auch selbst schuld: So ein Mega-Shitstorm würde helfen.
engineer123
Banned
Die "keine Miete mehr zahlen" von den Einzelhändlern finde ich gut,
das sorgt für kräftig Druck aufm Kessel und das Bewusstsein wächst, das man die Schließungsaktionen nicht für 3 oder 4 Monate wird durchführen können, weil dann die Wirtschaft plus die Gesellschaft - also inklusive aller gesunden Menschen - am Arsch ist.
"Patient gerettet - Wirtschaft tot" würde das dann heißen.
P.S. Privatleute machen es ja genauso, Kindergärten stoppen die Abbuchung, wenn nicht wird halt das SEPA-Mandat gekündigt oder die Lastschrift zurückgewiesen.
das sorgt für kräftig Druck aufm Kessel und das Bewusstsein wächst, das man die Schließungsaktionen nicht für 3 oder 4 Monate wird durchführen können, weil dann die Wirtschaft plus die Gesellschaft - also inklusive aller gesunden Menschen - am Arsch ist.
"Patient gerettet - Wirtschaft tot" würde das dann heißen.
P.S. Privatleute machen es ja genauso, Kindergärten stoppen die Abbuchung, wenn nicht wird halt das SEPA-Mandat gekündigt oder die Lastschrift zurückgewiesen.
D
Der Paule
Gast
Idon schrieb:Aber wer von uns macht sich schon alleine die Mühe und schickt eine böse E-Mail an Adidas? Macht doch auch keiner. Und da sind die Vermieter halt auch selbst schuld: So ein Mega-Shitstorm würde helfen.
Nun, das sehen unsere Stadtwerke hier Vor-Ort derzeit anders. Die haben erst kürzlich von mir den Einlauf Ihres Lebens bekommen. Es juckt sie freilich nicht.
Shitstorms ebenso wenig und schaut man sich einmal an, wofür alles so geshittet wird, wundert es mich nicht.
Idon schrieb:@Mustis
Würde mir persönlich ein großes Unternehmen aus meiner Sicht widerrechtlich Mietzahlungen vorenthalten, würde ich vermutlich auf medialer Ebene eskalieren.
Viel Erfolg. Selbst, wenn Du in der Position bist, entsprechende Medien zu erreichen: Meinen Beobachtungen nach, ist die Aufmerksamkeitsspanne der Allgemeinheit recht kurz.
Idon schrieb:Edit:
Wäre einer meiner Privatmieter längerfristig säumig, so würde ich nicht nur den Rechtsweg bestreiten. Aber auch dazu führe ich hier öffentlich sicher nicht aus.
Gegendarstellung. Solltest Du bei weiteren Maßnahmen ggfs. den Pfad der Rechtsstaatlichkeit verlassen, das deutest Du hier meiner Auffassung nach an, und ich sollte davon Wind bekommen, schwinge ich mich auch zum Richter und Henker auf. Ich denke das Prinzip sollte Dir jetzt klar sein...
Dennoch mutig von Dir, Dich direkt dazu zu äußern.
M
Mustis
Gast
Jupp, hoffen wir mal das der Druck dahingeht, dass Freiberufler ihre Privilegien verlieren und Steuern zahlen wie alle anderen auch und die vereinfachte Buchhaltungspflicht für sie abgeschafft wird. Das es für Einzelhändler eine GKV Pflicht eingeführt wird bis zu einem bestimmten Mindestumsatz. Das bei den absetzbaren Kosten bei der Steuer mal wieder genauer hingeschaut wird, so dass die ganzen privaten abzüge, die als geschäftlich angegeben werden wieder zu steuern werden und der Allgemeinheit dienen.engineer123 schrieb:kräftig Druck aufm Kessel
Ja das macht durchaus Sinn.
Der Paule schrieb:Nun, das sehen unsere Stadtwerke hier Vor-Ort derzeit anders. Die haben erst kürzlich von mir den Einlauf Ihres Lebens bekommen. Es juckt sie freilich nicht.
Shitstorms ebenso wenig und schaut man sich einmal an, wofür alles so geshittet wird, wundert es mich nicht.
Natürlich interessiert öffentliche Betriebe ein Shitstorm nicht. Privatunternehmen, die stark im Endkundenmarkt agieren, womöglich schon. Das hängt von den Umständen ab. Adidas mit seiner jungen Zielgruppe ist da vermutlich resistenter als ein Unternehmen mit einer älteren oder alten Zielgruppe.
Der Paule schrieb:Viel Erfolg. Selbst, wenn Du in der Position bist, entsprechende Medien zu erreichen: Meinen Beobachtungen nach, ist die Aufmerksamkeitsspanne der Allgemeinheit recht kurz.
Für Berichte in der BILD hat es bereits gereicht. Das ist ein Anfang, der verfolgt und ausgebaut werden kann.
Der Paule schrieb:Gegendarstellung. Solltest Du bei weiteren Maßnahmen ggfs. den Pfad der Rechtsstaatlichkeit verlassen, das deutest Du hier meiner Auffassung nach an, und ich sollte davon Wind bekommen, schwinge ich mich auch zum Richter und Henker auf. Ich denke das Prinzip sollte Dir jetzt klar sein...
Dennoch mutig von Dir, Dich direkt dazu zu äußern.
Was ist mutig daran sich hier vage zu äußern?
Aber keine Sorge, natürlich wende ich keine Gewalt an - die strafrechtlichen Konsequenzen sind erheblich. Übrigens auch einer der Gründe, weshalb von den Leuten, die drohen, fast nie tatsächliche Gefahr ausgeht.
D
Der Paule
Gast
Idon schrieb:Aber keine Sorge, natürlich wende ich keine Gewalt an - die strafrechtlichen Konsequenzen sind erheblich.
Nachfrage: Erheblich oder unerheblich?
Die gleichen Gesetze die Dir als Vermieter manchmal im Weg stehen, schützen Dich gleichzeitig. Tritts Du diese mit Füßen, erübrigt sich eine Inanspruchnahme der anderen.
Diese Denkweise die Du dort zum Ausdruck bringst, halte ich für gefährlich.
@Der Paule
Erheblich. Körperverletzung lohnt sich nicht und ist auch nicht mein Stil.
Da ich meine Miete in der Vergangenheit stets pünktlich gezahlt habe und ich meine Mietwohnungen nicht nur auf Standard halte, sondern diese auch stetig verbessert werden, erwarte ich das auch von meinen Mietern.
Gefährlich halte ich es, wenn Mieter trotz fehlender Mietzinszahlungen oder offensichtlicher Verwahrlosung der Wohnung über viele Monate ihren Rauswurf herauszögern können. In dieser Zeit verliert der Vermieter Geld, welches er nicht wieder bekommt, und die Immobilie an sich leidet in aller Regel auch weiter und verliert dadurch an Wert.
Ich kann deshalb nachvollziehen, dass Vermieter hier eine Kosten-Nutzen-Rechnung anstellen und womöglich dem final säumigen Mieter/Mietnomaden schlicht den Zugang zur Wohnung ebenfalls final verwehren.
Erheblich. Körperverletzung lohnt sich nicht und ist auch nicht mein Stil.
Da ich meine Miete in der Vergangenheit stets pünktlich gezahlt habe und ich meine Mietwohnungen nicht nur auf Standard halte, sondern diese auch stetig verbessert werden, erwarte ich das auch von meinen Mietern.
Gefährlich halte ich es, wenn Mieter trotz fehlender Mietzinszahlungen oder offensichtlicher Verwahrlosung der Wohnung über viele Monate ihren Rauswurf herauszögern können. In dieser Zeit verliert der Vermieter Geld, welches er nicht wieder bekommt, und die Immobilie an sich leidet in aller Regel auch weiter und verliert dadurch an Wert.
Ich kann deshalb nachvollziehen, dass Vermieter hier eine Kosten-Nutzen-Rechnung anstellen und womöglich dem final säumigen Mieter/Mietnomaden schlicht den Zugang zur Wohnung ebenfalls final verwehren.
war das fuer dich nicht alles nur Massenhysterie mit Corona und von den Medien unnoetig aufgebauscht?engineer123 schrieb:hier in DE wird auch langsam gewechselt, Trigema produziert Schutzmasken, Infineon produziert Chips für Beatmungsgeräte etc. pp.
Dass in DE die Anordnung nicht von der Regierung per Kriegsrecht passiert ist, hast du verstanden? Also, was wird in DE gewechselt? Es helfen halt Firmen aus, die eigentlich "fachfremd" sind. Dauert bei denen evtl. laenger, aber hilft trotzdem.
USA mal wieder als Paradebeispiel wie man solche Krisen mehr oder minder komplett unterschaetzt und zu locker umgeht, mittlerweile die hoechste Infektionszahl weltweit und Menschen sterben wie die Fliegen dort. Was macht man? Laesst die Hotspots weiter ohne Quarantaene offen. Naja, die machen das schon, Grenzen nach Europa sind ja zu.
Allen hier im Forum und deren Anghoerigen weiterhin Gesundheit!
@Der Paule
Ach, das ist dein Punkt. Ich verstoße - wie wohl jeder andere - ständig gegen geltendes Recht. So sind für mich Geschwindigkeitsbegrenzungen und durchgezogene Linien bestenfalls Empfehlungen.
Die säumigen Mieter in obigen Gedankenspielen halten sich allerdings zuerst nicht an geltendes Recht: Hier wäre also ich derjenige, der reagiert, indem er ebenfalls gegen geltendes Recht verstößt. Und warum? Weil unser Rechtssystem zwar sehr gut ist, es jedoch Lücken gibt, wenn Menschen ganz bewusst bestimmte Verstöße begehen.
Ist Selbstjustiz deshalb gerechtfertigt oder gut? Nein. Aber bevor ich weiterhin (essentiellen) Schaden an Immobilien akzeptiere, wird gehandelt.
Im hier vorliegenden Fall, dass Konzerne keine Miete zahlen, ist aber noch gar nicht klar, ob das tatsächlich rechtswidrig ist. Deshalb würde ich in dem Fall auch über die Medien und damit die emotionale Ebene gehen.
Ach, das ist dein Punkt. Ich verstoße - wie wohl jeder andere - ständig gegen geltendes Recht. So sind für mich Geschwindigkeitsbegrenzungen und durchgezogene Linien bestenfalls Empfehlungen.
Die säumigen Mieter in obigen Gedankenspielen halten sich allerdings zuerst nicht an geltendes Recht: Hier wäre also ich derjenige, der reagiert, indem er ebenfalls gegen geltendes Recht verstößt. Und warum? Weil unser Rechtssystem zwar sehr gut ist, es jedoch Lücken gibt, wenn Menschen ganz bewusst bestimmte Verstöße begehen.
Ist Selbstjustiz deshalb gerechtfertigt oder gut? Nein. Aber bevor ich weiterhin (essentiellen) Schaden an Immobilien akzeptiere, wird gehandelt.
Im hier vorliegenden Fall, dass Konzerne keine Miete zahlen, ist aber noch gar nicht klar, ob das tatsächlich rechtswidrig ist. Deshalb würde ich in dem Fall auch über die Medien und damit die emotionale Ebene gehen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.