Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P220 schrieb:
Es fließen nicht alle (offiziellen) mit ein und sind daher viel viel kleiner...
Hast du noch nicht kapiert, dass dem so nicht ist sondern eine zeitliche Verzögerung vorliegt, die du immer hast bei einer zentralen Verarbeitung? Auch Dunkelziffern ist kein Zeichen von Inkompetenz sondern nicht zu verhindern. Und das komplett unabhängig davon, ob jeder getestet wird oder nicht, der meint, er habe Corona.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel99, Steelbender, FrankenDoM und eine weitere Person
Das ist doch von Region zu Region unterschiedlich, ich war am Samstag um 20.45Uhr in der Region Hannover in einem Netto einkaufen und dort gab es noch alles, Nudeln, Mehl, Konserven, Handseife und ja es war noch eine halbe Palette Toilettenpapier (10er Packung 3 Lagig) und eine volle Palette Küchentücher vorhanden.

Nein, ich meine nicht die örtlichen Unterschiede, wie man wissen sollte, sondern die Produktion.

Mustis schrieb:
Hast du noch nicht kapiert, dass dem so nicht ist sondern eine zeitliche Verzögerung vorliegt, die du immer hast bei einer zentralen Verarbeitung? Auch Dunkelziffern ist kein Zeichen von Inkompetenz sondern nicht zu verhindern. Und das komplett unabhängig davon, ob jeder getestet wird oder nicht, der meint, er habe Corona.
Er/Sie/Es muss es nicht kapieren weil hochbegabt und du nix :freak::hammer_alt:

Idon schrieb:
Die Bezahlung in der Pflege ist das, was der Markt her gibt. Es ist in aller Regel nun mal kein Beruf, den nur eine extrem begrenzte Auswahl an Menschen erledigen kann, sondern quasi jeder. Pflege war jedoch einer der Berufe, wegen denen der Mindestlohn eingeführt wurde. Es ist also falsch, dass das niemanden je interessiert
Das ist vollkommener Blödsinn. Denn demnach müssten die Löhne ja exorbitant ansteigen wenn hier das Prinzip "Angebot und Nachfrage" gelten würde.
Und auch das diesen Job quasi jeder machen kann ist Blödsinn. So eine Aussage lässt nur einen Spruch zu:
Ein bisserl sehr viel Meinung für so wenig Ahnung.

Heute Morgen die Aussage von einer Aushilfe, seine Vergütung liegt weit über die der 400€-Basis. Ich könnte auch mal aus Spaß die Verkäuferin fragen die eigentlich Urlaub hätte, die sitzt da bestimmt auch nur aus Spaß..

Idon schrieb:
@Hagen_67

Du hast in deinem Beitrag Argumente vergessen. Liefere diese nach, dann gehe ich gerne darauf ein.

Es ist schon so, dass das gesammte Pflege und Kranken(haus)pflege- Personal ein paar sehr offensichtliche organisatorische Nachteile gegenüber anderen Berufsgruppen hat.

1. Es gibt keine "Großgewerkschaft" wie Verdi oder IG Metall oder IG Chemie etc, warum auch immer, hier müsste deutlichst am Organisationsgrad gearbeitet werden.
2. Wird es von den Arbeitgebern schamlos ausgenutzt, das Pflegepersonal nunmal nicht ihr Streikrecht im vollen Umfang, wie alle anderen Berufsgruppen ausüben kann, weil sonst Menschen sterben.

Fair geht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Klar. Aber das ändert (leider) nichts daran, dass viele Berufe in diesem Bereich wenige oder keine umfangreiche Ausbildung erfordern und damit sehr viele potentielle Arbeitskräfte zur Verfügung stehen.

knoxxi schrieb:
Man bitte meine lasche Ausdrucksweise zu entschuldigen, aber die Amerikaner sterben im Moment wie die Fliegen.

Vor Covid19 dachte ich, das Trump ziemlich Sicher wiedergewählt wird, aber durch sein taktieren innerhalb dieser Krise, habe ich großen Zweifel daran.
naja wieder stark übertrieben so wie vieles hier im thread von beiden seiten...

zurzeit sind es was ? unter 3k tote bei über 327mio einwohner in spanien und italien sind wir zusammen bei ~20k toten bei knapp 108mio einwohnern

wie nennst du es wie die leute da sterben wie die kakerlaken/stechmücken oder einfach wie menschen die alle 5-10 sekunden an normaler unterernährung sterben -.- .

und (nur für mich) finde ich ja wir sollten es ernst nehmen (was viele ja auch machen) trotzdem auf den boden bleiben...

Idon schrieb:
@Hagen_67

Du hast in deinem Beitrag Argumente vergessen. Liefere diese nach, dann gehe ich gerne darauf ein.

Ich hätte gedacht, das diese einem politisch und geslleschatlich interessiertem Menschen bereits klar wären, aber gut hier, bitte schön:
Wenn die Bezahlung der Pflegekräfte den Regeln des Marktes folgen würde, würde die Pflege deutlich mehr verdienen. Aber das ist ja künstlich gedeckelt durch die Budgetierung der Krankenhäuser. Denn würde es so laufen, wie der freie Markt es hergibt, dürften wir alle locker nen 100er mehr an Krankenkassenbeiträgen bezahlen.
Das ganze funktioniert so:
Du kommst ins Krankenhaus. Das rechnet Deinen Fall mit Deiner Krankenkasse ab. Die Bezahlung für den Fall ist aber von vornherin festgelegt. Würde man jetz die Löhne in der Pflege nach den Gesetzen des Marktes anpassen (eben Angebot und Nachfrage regeln den Preis), müsste Deine Krankenkasse für die gleiche Behndlung deutlich mehr bezahlen. Und das wiederum würde bedeuten, dass Du in der Folge höhere Kassenbeiträge bazahlen müsstest. Aber da die Politiker ja Angst um ihre Stimmen haben wird hier ein Deckel draufgepackt. Dazu kommt noch das der Beruf der Pflege eher ein Frauenberuf ist. Und diese Berufe werden perse schon mal schlechter bezahlt.

Und zu "den Job kann jeder machen": Um in der Krankenpflege umfänglich eigenständig zu arbeiten musst Du eine dreijährige ausbildung mit anschließendem Staatsexamen machen. Wenn Du dann z.B. dauerhaft an Beatmungsmaschinen einer Intensivstation rumspielen willst musst Du eine zweijähre Fachweiterbildung mit abschließender Prüfung machen. So viel zum Thema "quasi jeder kann das machen".

Und der Mindestlohn wurde nicht extra wegen der Pflege eingeführt. Auch das ist Blödsinn. Seit spätestens zwei Jahren weiß diese Regierung, dass wir einen absoluten Pflegenotstand haben. Zum Teil müssen sich Intensivstationen bei den Leitstellen abmelden weil sie zwar frei Betten haben, aber keine Pflegekräfte mehr. Und unsere Regierung hat bis jetzt nichts gemacht, was bei den Pflegenden an der Basis spürbar angekommen wäre. Es wurde nichts erfolgreich unternommen um dem Mngel zu begegnen. Da wurden zwar tolle Zahlen veröffentlicht. Z.B. 13.000 neue Stellen seien geschaffen worden für die Alten- und Pflegeheime. Hört sich toll an. Aber nur solange bis man weiss, dass wir über 14.000 Heime in Deutlschland haben. Das ist dann nicht mal eine ganze Stelle pro Heim. Und weiter ist das Schaffen von Stellen nur das eine. Die Stellen müssen auch besetzt werden.

Ich hoffe das reicht Dir an Argumenten. Und ich reagiere hier so empfindlich und angefressen, weil genau Deine Einstellung, die Du oben gezeigt hast vollkommen abwertend gegenüber meinem Berufsstand ist. Und selbst jetzt in so einer Situation sich da nix ändert. Aber die Chance ist aktuell leider sehr groß, dass die Bevölkerung mitbekommt, was es bedeutet, wenn man nicht genug qualifizierte Pflegekräfte hat. Denn die tollsten Beatmungsmaschinen müssen von irgendwem bedient werden.

@DonL
Die meisten Pflegkräfte sind über verdi organisiert. Aber verdi tut nichts für die Leute. Der letzte Tarifabschluss war ein Witz. Würde hier zu sehr in den OT reingehen.
Und die Arbeditgeber sind hier nicht immer und niocht allein die "bösen" Buben. Denn die können nicht einfach mehr Löhne bezahlen weil sie das Geld nciht von den Kassen refinanziert bekommen.
Abgesehen davon, dass es in meinen Augen ein Desaster war den Gesundheitssektor zu privatisieren. Man stelle sich gleiches mal bei der Feuerwehr und bei der Polizei vor. Undenkbar, ausser man will amerikanische Verhältnisse bei der Feuerwehr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Der Paule, ThomasK_7 und eine weitere Person
DIe Toten kommen in Amerika aber primär aus New York derzeit. Warum sollte man da die gesamtbevölkerung gegenrechnen? Zudem haben die Amerikaner nun wirklich 2 Wochen ca. Nachzug und so extrem wie in New York ists nichtmal in Italien gewesen so kurz nach der erst Infektion. Sofern Amerika es nicht schafft, die Hotspots einzudämmen, wird das dort übel.

Und wenn selbst Trump schon von 100.000 Toten ausgeht....

P220 schrieb:
Natürlich wird alles mögliche Verschwiegen, fing ja schon damit dass es eben alles heruntergespielt wurde, von wegen harmloser Grippe. Allein mal der Gedanke was passieren würde, wenn sämtliche Infos raus gehen die mitunter enorm drastisch wären?
Diese Aussage bezieht sich nicht nur auf die aktuelle Viruskrise, sondern kann auf alle möglichen Politiken ausgeweitet werden. Genau aus diesem Grund leistet sich unser Land und der Rest der Welt einen Geheimdienst. Ein Großteil der Leute würden in Panik geraten, würden Sie die Informationen haben, mit denen unsere Politiker täglich umgehen müssen.

Daher ist es um so fraglicher warum das Virus medial so stark und so einseitig aufgebauscht wird. Es mehren sich die Stimmen, dass die Überbelastung des Gesundheitssystems, von dem wir hierzulande noch weit Entfernt sind, durch den Alarmismus auf Ministerialebene zusätzlich angeheizt wird.

Ich zitiere aus dem "New England Journal of Medicine" wonach Covid-19 mit einer gewöhnlichen schweren Influenza von der Gefährlichkeit gleichgesetzt wird:
This suggests that the overall clinical consequences of Covid-19 may ultimately be more akin to those of a severe seasonal influenza (which has a case fatality rate of approximately 0.1%) or a pandemic influenza (similar to those in 1957 and 1968) rather than a disease similar to SARS or MERS, which have had case fatality rates of 9 to 10% and 36%, respectively.2

Übersetzung:
Dies deutet darauf hin, dass die klinischen Gesamtfolgen von Covid-19 letztlich eher denen einer schweren saisonalen Grippe (mit einer Sterblichkeitsrate von etwa 0,1%) oder einer pandemischen Grippe (ähnlich denen von 1957 und 1968) ähneln als einer Krankheit wie SARS oder MERS, bei denen die Sterblichkeitsrate bei 9 bis 10% bzw. 36% lag.

Quelle:
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMe2002387

Wenn dem so ist, sind die aktuellen Maßnahmen unbegründet und führen nur zu einer Panik und zu weiteren noch nicht absehbaren Folgen und gehören damit augenblicklich eingestellt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinthuria
Idon schrieb:
Klar. Aber das ändert (leider) nichts daran, dass viele Berufe in diesem Bereich wenige oder keine umfangreiche Ausbildung erfordern und damit sehr viele potentielle Arbeitskräfte zur Verfügung stehen.
Suie stehen eben nicht zur Verfügung. Und um als Fachkraft zu arbeiten, wie z.B. eine Intensiv- Fachpflegekraft braucht es 3 Jahre Ausbildung und 2 Jahre berufsbegleitende Weiterbildung. In der Zeit ist man etwa 1,5 Jahre nur in Weiterbildung.
Dann sind wir bei insg. 4,5 Jahren. Ich weiß nicht wann bei Dir die umfangreiche Ausbildung beginnt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Pym
Idon schrieb:
Warum bleiben dann weterhin ca. 17.000 Stellen in der Pflege unbesetzt?
Qualifikation ist nicht alles ... wenn man keinen findert, der es zu den konditionen machen will, dann bleibt die Stelle eben unbesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Haraldson
@ derMutant: Naja, was sollen die Engländer bei ihrem bankrotten NHS den Leuten auch erzählen. Ich halte mich an die Informationen des RKI und diversen anderen Virologen. Und wir sind näher an einer Überlastung des Gesundheitssystems als du denkst. Gestern hat die erste Klinik ihren Laden dicht gemacht weil sie keine Pflegekräfte mehr haben. Die sind zu einem guten Teil alle selbst erkrankt. Aber ist ja alles nur reine Panikmache. Und mir fehlen auf meiner Station aktuell 7 Leute bei 17 Stellen wegen Coroana. Mich persönlich eingeschlossen. Hatte ich in 25 Jahren mit Influenza so noch nicht erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
@derMutant

Die Zahlen sind veraltet. Aktuell liegt die Todesrate international bei 4,7% und die Todeszahlen schießen durch die Decke in GB,USA, ITalien und Spanien. Und mit Ländern wie Brasilien und Indien stehen Länder grad am Anfang, wo der Ausbruch durch die hohe Zahl an Armenvierteln verherrend sein wird.

Ich muss zugeben, vor 2 Wochen hätte ich nicht so eine hohe Zahl erwartet. Ich habe die Vorbereitungen und medizinischen Kapazitäten überschätzt bzw. nicht damit gerechnet, das auch soviele westliche Länder so wenig tun....

Hagen_67 schrieb:
Hatte ich in 25 Jahren mit Influenza so noch nicht erlebt.
Ein dermaßen mediales Aufbauschen einer Influenza hat man bis dato auch nicht erlebt. Wenn ich groß Alarm schlage, muss ich mich um die Folgen nicht wundern. Ich bleibe dabei, die Maßnahmen müssen ihre Rechtfertigung noch nachliefern!

Und das zitierte Journal ist DAS medizinische Journal schlecht hin. Das RKI hingegen hat sich in der Corona Krise einige male bereits verschätzt. Die Artikel dazu findest du zu Hauff im Netz.

Hagen_67 schrieb:
Ich hätte gedacht, das diese einem politisch und geslleschatlich interessiertem Menschen bereits klar wären, aber gut hier, bitte schön:

Dann brauchen wir kein Diskussionsforum. Es weiß ja jeder alles.

Hagen_67 schrieb:
Wenn die Bezahlung der Pflegekräfte den Regeln des Marktes folgen würde, würde die Pflege deutlich mehr verdienen. Aber das ist ja künstlich gedeckelt durch die Budgetierung der Krankenhäuser. Denn würde es so laufen, wie der freie Markt es hergibt, dürften wir alle locker nen 100er mehr an Krankenkassenbeiträgen bezahlen.

Dann wäre das eben so. Dann gibt es eben keine Flatrate mehr. Weiterhin gibt es ja auch private Pflege etc.

Hagen_67 schrieb:
Und zu "den Job kann jeder machen": Um in der Krankenpflege umfänglich eigenständig zu arbeiten musst Du eine dreijährige ausbildung mit anschließendem Staatsexamen machen. Wenn Du dann z.B. dauerhaft an Beatmungsmaschinen einer Intensivstation rumspielen willst musst Du eine zweijähre Fachweiterbildung mit abschließender Prüfung machen. So viel zum Thema "quasi jeder kann das machen".

Nun gut. Ich kenne das halt von vielen Zivis und Kommilitonen, die das nebenbei während des Studiums gemacht haben. Sicher nicht als Abteilungsleiter oder auf Intensivsstationen. Aber ich habe auch nicht alle Stellen verallgemeinert.

Hagen_67 schrieb:
Und der Mindestlohn wurde nicht extra wegen der Pflege eingeführt. Auch das ist Blödsinn.

Habe ich nicht behauptet. Aber auch wegen der Pflege.

Hagen_67 schrieb:
Ich hoffe das reicht Dir an Argumenten. Und ich reagiere hier so empfindlich und angefressen, weil genau Deine Einstellung, die Du oben gezeigt hast vollkommen abwertend gegenüber meinem Berufsstand ist. Und selbst jetzt in so einer Situation sich da nix ändert. Aber die Chance ist aktuell leider sehr groß, dass die Bevölkerung mitbekommt, was es bedeutet, wenn man nicht genug qualifizierte Pflegekräfte hat. Denn die tollsten Beatmungsmaschinen müssen von irgendwem bedient werden.[...]

Ich möchte niemand abwerten, ich mache die Regeln nicht. Es geht mir auch nicht um das absolute Fachpersonal. Aber auch bei uns in der Produktion gibt es viele Einsatzgebiete, die "jeder" abdecken kann. Natürlich aber auch Spezialisten, die unersetzlich sind.

Eventuell hätte ich das stärker differenzieren sollen.

Hagen_67 schrieb:
Abgesehen davon, dass es in meinen Augen ein Desaster war den Gesundheitssektor zu privatisieren. Man stelle sich gleiches mal bei der Feuerwehr und bei der Polizei vor. Undenkbar, ausser man will amerikanische Verhältnisse bei der Feuerwehr haben.

Die Feuerwehr ist oft freiwillig organisiert, da bekommt keiner/kaum jemand überhaupt etwas. Das Gesundheitssystem wurde vom Wegfall des Zivildienstes wohl auch recht stark getroffen. Vielleicht würde ein verpflichtender Zivildienst für m/w/d helfen und auch mehr Bewusstsein schaffen.

Hagen_67 schrieb:
Suie stehen eben nicht zur Verfügung. Und um als Fachkraft zu arbeiten, wie z.B. eine Intensiv- Fachpflegekraft braucht es 3 Jahre Ausbildung und 2 Jahre berufsbegleitende Weiterbildung. In der Zeit ist man etwa 1,5 Jahre nur in Weiterbildung.
Dann sind wir bei insg. 4,5 Jahren. Ich weiß nicht wann bei Dir die umfangreiche Ausbildung beginnt?

Gibt ja nicht nur Intensivpflegekräfte.

Hagen_67 schrieb:
@ derMutant: Naja, was sollen die Engländer bei ihrem bankrotten NHS den Leuten auch erzählen. Ich halte mich an die Informationen des RKI und diversen anderen Virologen. Und wir sind näher an einer Überlastung des Gesundheitssystems als du denkst. Gestern hat die erste Klinik ihren Laden dicht gemacht weil sie keine Pflegekräfte mehr haben. Die sind zu einem guten Teil alle selbst erkrankt. Aber ist ja alles nur reine Panikmache. Und mir fehlen auf meiner Station aktuell 7 Leute bei 17 Stellen wegen Coroana. Mich persönlich eingeschlossen. Hatte ich in 25 Jahren mit Influenza so noch nicht erlebt.

Naja, die Leute werden auch wieder gesund. Aber alles Gute dir und deinem Team!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben