DerOlf
Admiral
- Registriert
- März 2010
- Beiträge
- 9.529
Etwas kurzsichtig.derMutant schrieb:Wenn dem so ist, sind die aktuellen Maßnahmen unbegründet und führen nur zu einer Panik und zu weiteren noch nicht absehbaren Folgen und gehören damit augenblicklich eingestellt!
Bei den aktuellen Massnahmen geht es doch nicht allein darum,wie gefährlich die Krankheit insgesamt (und laut klinischen Statistiken) ist es geht einfach darum, dass unser ohnehin stark belastetes Gesundheitssystem mit einer Krankheit konfrontiert wird, für die es insgesamt keine Behandlung gibt.
Man kann die Patienten momentan nur betreuen, und versuchen die Symptome unter Kontrolle zu halten.
Bei den Massnahmen geht es darum, dass diese Betreuung eben NICHT auf 6-7% der Bevölkerung (knapp 5Mio) ausgeweitet werden muss ... denn DAS wäre für unser Gesundheitssystem einfach zu viel.
Für SARS-CoV-2 gibt es momentan keine zugelassene Impfung, keine Medikamente und in so einem Fall liegt die beste Chance eben darin, durch Isolation der Menschen dafür zu sorgen, dass sich nur wenige infizieren.
Durch Kontaktsperren kann nämlich das gleiche Erreicht werden, wie durch 2/3 Immunität .. ein kranker steckt nur noch einen anderen an (statt der 3 ohne K-Sperre).
Dadurch wird uns das ganze länger beschäftigen, und es kann eben gerade nach Lockerung der Massnahmen sehr gut zu einem Anstieg der Fallzahlen kommen ... vielleicht nicht ganz so krass, wie ohne Massnahmen.
Der Zeitpunkt, zu dem man die massnahmen abschwächt oder entgültzig aufhebt, ist eine sehr sensible Entscheidung gerade WEIL Corona bei vielen nur sehr schwache Symptome zeigt, und es daher ein kaum Einschätzbare Dunkelziffer gibt ... durch die Antikörpertsests könnte sich das aber etwas erhellen.
Die Massnahmen einfach jetzt abzushalten, halte ich für das dümmste, was man gerade fordern kann. Das Spannendste (die Fallzahlen der nächten 5 - 7 Tage) kommt erst noch ... erst dann werden wir einschätzen können, wie wirksam die Massnahmen gewesen sind
Zuletzt bearbeitet: