Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mustis schrieb:
Wie alt ist dieser Podcast denn?

Wenn du mich meinst, der Drosten Podcast mit dem Infizierten Altersmedian war von Heute!
Deshalb finde ich, kann man daraus schon ein paar Ableitungen treffen, aber ich lehne mich jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster, im Grunde genommen stochern wir mit unseren Zahlen halt auch etwas im Trüben.

Hier noch ein Intverview von Professor Kim Woo-joo vom Guro-Krankenhaus der Korea-Universität. Sehr interessant und jemand der sich offensichtlich wirklich auskennt:

Gruß,
CTN

ihr überholt hier von der Seitenanzahl noch alle sammelthreads im forum :hammer_alt:

Interessant, wie sich die Abstimmungsergebnisse geändert haben, seit ich das letzte mal hier herein geschaut habe... da war man mit "ich mach mir sorgen" eher alleine... jetzt hält sich das ja fast die waage...

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr scheint mir, dass wir extrem wenig (selbst über die Zahlen) wissen. Nichts passt da zusammen.
Auch frage ich mich, wie man besipielsweise die Genesenen zählt. Ich kenne inzwischen selber 3 Menschen, die wieder gesund sind. Das wurde in allen drei Fällen nicht erfasst.
Ebensowenig erschließen sich mir Aussagen zur Mortalitätsrate. Nichts davon stimmt ... immer werden die aktuellen Fälle gegen die Verstorbenen aufgerechnet, was keinerlei Sinn ergibt.

Meine eigenen Gedanken dazu lassen jedenfalls den Schluss zu: entweder ist die Dunkelziffer extrem hoch oder die Krankheit extrem tödlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich vermute auch eine sehr hohe Dunkelziffer. Demnächst sollen ja in großem Stil Antikörper-Tests stattfinden, um einen Überblick zu bekommen. Dann wissen wir mehr.

Hier noch ein interessantes Video: Was passiert bei einer SARS-CoV-2-Infektion:

Gruß,
CTN

Mustis schrieb:
Natürlich. Trotzdem macht es keinen Sinn willkürlich zeitversetzte Zahlen in Verhältnis zu setzen. Ansonsten siehe meine Ergänzung oben wieso die Zahlen realistisch sind und wie sie zustande kommen.
Es macht überhaupt KEINEN Sinn, irgendwelche Zahlen ins Verhältnis zu setzte, da diese NIEMALS realistisch abbilden, wie die tatsächliche Lage ist! Das sind alles Fantasiezahlen, bis auf die bestätigten Todesfälle. Und selbst da ist die Mitwirkung an der Versterbeart ungewiss, da ALLE Toten, die den Virus trugen - egal ob kaum, stark oder gar nicht aktiv - der Pandemie zugeordnet werden!

Hier in -D- möchte man aber schön fleißig und korrekt sein und mit Zahlen, Diagrammen und Hochrechnungen jonglieren - weil es sich so gehört und alles eine Ordnung haben muss! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Der Paule
Jo_Bo schrieb:
Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr scheint mir, dass wir extrem wenig (selbst über die Zahlen) wissen. Nichts passt da zusammen.
Genau das.

PuG Forum: Wir wissen eigentlich keine genauen Zahlen.
...
PuG Forum: Lasst uns über die Zahlen diskutieren

Genaueres wissen wir erst, wenn der ganze Spuk vorbei ist.

Der Paule schrieb:
Genaueres wissen wir erst, wenn der ganze Spuk vorbei ist.
Nein leider nicht. Wir wissen nur von den getesteten Personen und den daraus resultierenden Ergebnissen. Alles andere wissen wir eben NIcHT. ;)

Wenn sich hinterher JEDER testen lassen würde, also wirklich alle Bürger, egal welchen Alters - dann und erst dann hätten wir Zahlen, mit denen man Statistiken "befeuern" kann! :D

Alles andere ist Hokus Pokus.

Blackland schrieb:
Nein leider nicht. Wir wissen nur von den getesteten Personen und den daraus resultierenden Ergebnissen. Alles andere wissen wir eben NIcHT. ;)

Doch, denn Deine Aussage schließt die meine nicht aus.

Blackland schrieb:
Es macht überhaupt KEINEN Sinn, irgendwelche Zahlen ins Verhältnis zu setzte, da diese NIEMALS realistisch abbilden, wie die tatsächliche Lage ist! Das sind alles Fantasiezahlen, bis auf die bestätigten Todesfälle. Und selbst da ist die Mitwirkung an der Versterbeart ungewiss, da ALLE Toten, die den Virus trugen - egal ob kaum, stark oder gar nicht aktiv - der Pandemie zugeordnet werden!

Hier in -D- möchte man aber schön fleißig und korrekt sein und mit Zahlen, Diagrammen und Hochrechnungen jonglieren - weil es sich so gehört und alles eine Ordnung haben muss! :freak:

Wie muss man eigentlich gepohlt sein, das man 700000-1000000 Tests alleine in DE und deren Ergebnisse mit Fallzahlen, als Fantasiegebilde bezeichnet. Anscheinend drehen jetzt einige durch. Genauso wurde schon mehrfach von Medien berichtet, das bei mehreren Toten in der Statistik, das Virus erst bei der Obduktion erkannt wurde, die im Moment wohl aus Seuchengründen standard ist.
Bei einigen spielt sich anscheinend wirklich zuviel VT ab, oder sie stellen einfach Behauptungen auf, um andere zu verunsichern und in Panik zu versetzen, weil es ihnen Spass macht.
Wenn bei den durchgeführten Tests auf mind. 10 Nicht-Infizierte nur 1 Infizierter kommt, sagt das eine Menge aus!

Jo_Bo schrieb:
Ich kenne inzwischen selber 3 Menschen, die wieder gesund sind. Das wurde in allen drei Fällen nicht erfasst.

Du willst mir jetzt allen Ernstes erzählen, das du 3 Menschen kennst, die Positiv getestet wurden und jetzt ohne die geringste Rücksprache oder Untersuchung wieder aus der Quaratäne entlassen wurden und nicht erfasst wurden?

Zuletzt bearbeitet:
Blackland schrieb:
Wenn sich hinterher JEDER testen lassen würde, also wirklich alle Bürger, egal welchen Alters - dann und erst dann hätten wir Zahlen, mit denen man Statistiken "befeuern" kann! :D
Nein, es muss sich "hinterher" nicht jeder testen lassen. Man braucht nur eine genügend große Zufallsstichprobe und dann einen Antikörpertest. Also genau das, was derzeit geplant ist. Danach hast du einen Überblick mit hoher Genauigkeit, ähnlich wie bei der Wahlforschung.

Gruß,
CTN

Der Paule schrieb:
Doch, denn Deine Aussage schließt die meine nicht aus.
Richtig. Es liest sich aber so! ;)

Beispiel für korrekte Statistik:

Ein Mittelloser und ein 1-Mio Euro Lottogewinner haben diesen Kontostand: 2 Euro und 1 Million Euro.

Statistisch gesehen hat nun jeder 500.001 Euro! Da kann sich der Mittellose aber nicht beschweren! :rolleyes:

@CrunchTheNumber

Das ist jedoch eine HOCHRECHNUNG, etwas ganz anderes! ;) Man leitet ab von Menge X auf den Zustand Y. Das spiegelt keine tatsächlichen Fallzahlen wieder. Die Epidemiologie nutzt das statistische Hochrechnen zwar (daher auch die geschätzten Todesfälle der Influenza 2017/18), es handelt sich jedoch trotzdem nur um Wahrscheinlichkeiten und keine Gewissheiten.

Zuletzt bearbeitet:
CPU2000 schrieb:
Und das kann man an der Tatsache, dass sie Masken austeilen, festmachen?
Wo dran denn sonst?
Besser aufgestellt bedeutet, wir haben uns auf solche Fälle vorbereitet, wir wollen die Menschen schützen und wir haben von Asien und den fehlern von Ischgl gelernt.

@CrunchTheNumber
Das ist jedoch eine HOCHRECHNUNG, etwas ganz anderes! ;) Man leitet ab von Menge X auf den Zustand Y. Das spiegelt keine tatsächlichen Fallzahlen wieder.
Unsinn. Die mathematischen Verfahen sind die selben. Egal, ob du die Stichprobe ex-ante oder ex-post ziehst. Jede Hochrechnung hat zwar einen "Fehler", aber den kannst du mittels der Stichprobengröße sehr klein machen.

Du kannst davon ausgehen, dass sie an die geplanten Antikörpertests die besten Statistiker und Epidemologen ransetzen.

Gruß,
CTN

DonL_ schrieb:
Du willst mir jetzt allen Ernstes erzählen, das du 3 Menschen kennst, die Positiv getestet wurden und jetzt ohne die geringste Rücksprache oder Untersuchung wieder aus der Quaratäne entlassen wurden und nicht erfasst wurden?

Ja ... es sind zwei Schüler und eine Bekannte. Alle drei haben das zu Hause ausgestanden und haben niemanden erreicht, der sich für ihre Genesung interessierte, geschweige denn sie dokumentierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
CrunchTheNumber schrieb:
Du kannst davon ausgehen, dass sie an die geplanten Antikörpertests die besten Statistiker und Epidemologen ransetzen.
Das schrieb ich oben, war da noch nicht fertig. ;)

DonL_ schrieb:
Wie muss man eigentlich gepohlt sein, das man 700000-1000000 Tests alleine in DE und deren Ergebnisse mit Fallzahlen, als Fantasiegebilde bezeichnet.

Weil es nur diese Personen betrifft. Also sind alle momentan veröffentlichten Statistiken nur Fantasie, da sie als Wahrscheinlichkeiten geschätzt werden. Und diese Bewertung ändert sich jeden Tag. Teste morgen niemanden und übermorgen 50.000 mehr. Das Ergebnis sind 3 unterschiedliche Auswertungen, also Statistiken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo_Bo schrieb:
Ja ... es sind zwei Schüler und eine Bekannte. Alle drei haben das zu Hause ausgestanden und haben niemanden erreicht, der sich für ihre Genesung interessierte, geschweige denn sie dokumentierte.
Fehlende Meldepflicht...
pedder59 schrieb:
Wo dran denn sonst?
Besser aufgestellt bedeutet, wir haben uns auf solche Fälle vorbereitet, wir wollen die Menschen schützen und wir haben von Asien und den fehlern von Ischgl gelernt.
1.) Wenn man sich auf diesen Fall vorbereitet hätte würde man nicht erst JETZT Masken austeilen.
2.) Ist das nicht der einzige Faktor, ein weiterer wären z. B. die Anzahl der Tests.

Darauf wollte ich hinaus...

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
@Blackland:
ALLE Daten sind immer nur Wahrscheinlichkeiten und NIE Gewissheiten. Selbst wenn man die gesamte Bevölkerung durchtestet, hat man immer noch die falsch-positiven bzw. falsch-negativen Testergebnisse.

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ja eben. Es wird medial allerdings oft anders argumentiert und dargestellt. Nur den Schlagzeilen willens. Aufklärung und Unterstützung geht anders!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben