Hallo
Hagen_67 schrieb:
Und die Arbeditgeber sind hier nicht immer und niocht allein die "bösen" Buben. Denn die können nicht einfach mehr Löhne bezahlen weil sie das Geld nciht von den Kassen refinanziert bekommen.
Das stimmt so nicht, wenn das stimmen würde dann würde kein Krankenhaus Gewinn erwirtschaften, das Gegenteil ist der Fall, Krankenhäuser (vor allem private) erwirtschaften hohe Gewinne.
Die Helios Kliniken Gruppe z.B. (eine der größten Klinik Gruppen in Deutschland) schüttet ihren Aktionären jährlich mindestens 13% aus, da ist genug Luft um den Angestellten mehr Gehalt zu zahlen.
Zugegeben, die Helios Kliniken Gruppe gehört zu den Klinik Gruppen welche die Kliniken/Mitarbeiter am effektivsten ausquetscht, da möchte ich nicht arbeiten, andere haben aber auch saftige Gewinne.
Hagen_67 schrieb:
Und zu "den Job kann jeder machen": Um in der Krankenpflege umfänglich eigenständig zu arbeiten musst Du eine dreijährige ausbildung mit anschließendem Staatsexamen machen.
NaJa, Staatsexamen klingt zwar Superduper wichtig, aber es ist und bleibt nur ein anderer Ausdruck für eine staatliche Prüfung.
Wenn ich mir manche Pfleger/innen bei uns ansehe dann weiß ich warum die nichts anderes bekommen haben und wieso die mangels Alternative "nur" Pfleger/in geworden sind.
Hagen_67 schrieb:
Wenn Du dann z.B. dauerhaft an Beatmungsmaschinen einer Intensivstation rumspielen willst musst Du eine zweijähre Fachweiterbildung mit abschließender Prüfung machen. So viel zum Thema "quasi jeder kann das machen".
NaJa, die Beatmungsparameter darf nur ein Arzt vorgeben, Beatmungsgeräte bedienen darf jede/r Intensivpfleger/in der/die eine Einweisung auf das vorhandene Beatmungsgerät erhalten hat.
Die zweijährige Fachweiterbildung muss ein/e Pfleger/in absolvieren der/die Intensivpfleger/in werden möchte und diese Fachweiterbildung beinhaltet mehr als nur Beatmungsgeräte bedienen.
Hagen_67 schrieb:
Und um als Fachkraft zu arbeiten, wie z.B. eine Intensiv- Fachpflegekraft braucht es 3 Jahre Ausbildung und 2 Jahre berufsbegleitende Weiterbildung.
So stimmt die Geschichte, die 2 jährige Fachweiterbildung absolviert man um Intensivpfleger/in zu werden und nicht nur um mit Beatmungsgeräten spielen zu dürfen.
Ich kann und darf z.B. Beatmungsgeräte einstellen und ich bin kein Intensivpfleger, ich hatte als Medizintechniker Schulungen (Reparatur + Bedienung) von Herstellern.
Hagen_67 schrieb:
Das mit den Flüchtlingen als Erntehelfer finde ich jetzt nicht mal so daneben. Es müsste freiwillig laufen und sie müssten genauso, wie die "normalen" Erntehelfer bezahlt werden. Ich finde in so einer Situation ist das jungen Männern und Frauen durchaus zuzumuten. Sie sind hierher gekommen um Schutz zu erhalten und den bekommen sie auch. Und an dieser Stelle könnten sie etwas davon zurück geben.
Dann aber bitte auch deutsche Hartz4 Empfänger, die können der Gesellschaft auch etwas zurück geben.
Hagen_67 schrieb:
Leute, wie Zivis, bzw. Buftis, etc. sind Hilfspersonal. Die kannst du in keiner Weise mit examinierten Kräften vergleichen.
Ich muss dir doch nicht erzählen, wie viele Aufgaben (die eigentlich nur Pfleger/innen erledigen sollen/dürfen) die Pfleger/innen in der Realität an erfahrenere Hilfskräfte delegieren ?
Hagen_67 schrieb:
Ich fand den Zivildienst klasse. Ich selber bin auch über den Zivildienst in die Pflege gekommen. Aber die Leute, die meinen das das ein probates Mittel sei um dem Pflegenotstand zu begegnen dürfen sich dann imm Falle eines Falles mal von Zivis behandeln lassen.
Es geht nicht darum das Zivis die Arbeit von Pflegern/innen in vollem Umfang erledigen.
Zivis waren aber gut geeignet um Pflegern/innen helfend unter die Arme zu greifen oder willst du bestreiten das Zivis eine große Hilfe waren ?
Das mag jetzt Haarspalterei sein aber Pfleger/innen behandeln nicht, Ärzte behandeln.
DonL_ schrieb:
Die bekommen auf alle Fälle Mindestlohn, alles andere wäre illegal!
Das stimmt leider nicht immer und Ja es ist illegal.
Was meinst du wieso die Bauern am liebsten Ausländer nehmen welche den Mund halten und froh sind über jeden Euro ?
Du glaubst gar nicht in wie vielen Branchen der Mindestlohn ausgehöhlt wird, die bekommen zwar auf dem Papier alle den Mindestlohn aber die Überstunden werden z.B. nicht bezahlt.
Die dreistesten Tricks, mit denen Chefs den Mindestlohn umgehen
https://www.focus.de/finanzen/karri...chefs-den-mindestlohn-umgehen_id_8387560.html
Hagen_67 schrieb:
Aber vielleicht lernt unsere Gesellschaft aus dieser Krise.
Das glaube ich nicht, ich glaube sogar das es nach Corona noch schlimmer wird, schliesslich müssen die wegen Corona ausgefallenen Gewinne wieder rein geholt werden.
DerOlf schrieb:
Aber Sozialversicherungsbeiträge interessieren den Arbeitgeber auch ... und es macht einen echten Unterschied, ob man diese an deutsche Sozialversicherer abzuführen hat, oder an z.B. einen in Polen oder auf dem Balkan.
Da bin ich mir nicht ganz sicher, werden die Sozialversicherungsbeiträge nicht in dem Land abgeführt in dem man arbeitet ?
Der Paule schrieb:
Das Gesundheitswesen gehört, neben anderen Dingen die die Grundversorgung betreffen, im meinen Augen verstaatlicht.
Ich bin von dieser Idee nicht überzeugt, ich weiß nicht ob unmotovierte Beamte die Ihr Gehalt auf jeden Fall bekommen besser sind als geldgeile Privatunternehmen.
Ich kann mich noch daran erinnern wie wir z.B. über Postbeamte Witze gemacht haben, z.B: "Denen kannst du beim gehen die Schuhe neu besohlen ohne das sie es merken".
Azuro schrieb:
In Österreich werden ab Mittwoch vor den Geschäften Masken verteilt.
Ich bin mal gespannt wie lange das gut geht, bzw. wie lange es dauert bis denen die Masken für Privatpersonen ausgehen.
Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis das ausgenutzt wird, man geht in mehrere Geschäfte nur um die Masken zu bekommen und kauft dann nichts.
Grüße Tomi