Jo_Bo schrieb:
Ich hoffe es inständig. Corona ist halt leider ein absolut weltweites Phänomen, was in Zeiten der totalen Globalisierung einfach ein zusätzliches Riesenproblem darstellt. Ich denke einfach, dass wir (wenn kein Wunder zwischendurch geschieht), wir uns (und unsere Wirtschaft) total werden umstellen müssen. Ein "weiter wie gehabt" sehe ich momentan eher gar nicht - eher einen Wandel in Richtung Selbstversorgerstaat ... bin gespannt, wo meine Aufgabe dann liegen wird. Mir sind das echt zu viele Änderungen in zu kurzer Zeit und es macht mich fertig, wenn ich da mal ehrlich sein darf. Momentan habe ich die nackte Angst, schlafe kaum noch und rutsche langsam aber sicher in eine Art Psychose rein. Alleine schon wegen der Isolation

Sorry, wenn ich das hier so sage (ist ja keine Therapiestunde) ...
Ich glaube du überschätzt hier das Virus um einiges und unterschätzt den Menschen insgesammt.
Ich behaupte hier mal, das Krieg wesentlich einschneidender sowohl für jede Bevölkerung als auch Wirtschaft ist und nach jedem Krieg (sogar Weltkrieg) "ging es wieder los". Ich glaube gar nicht an so große Veränderungen.
Man wird sich sehr viele Gedanken machen um Systemrelevante Produkte und Produktionsketten (Medikamente, Nahrung, medizinische Artikel insgesammt etc), aber weder Elektronik, Fahrzeuge, MAschinen und der ganze Rest werden davon nicht oder nur minimalst betroffen sein. Und wenn das Vetrtrauen durch eine Impfung wiederhergestellt wurde, werden die Leute auch wieder anfangen zu reisen und zu Veranstaltungen zu gehen. Zu erst die Mutigen, dann folgt nach und nach der Rest, das war schon immer so, und wird sich auch nie ändern.
Für die Tourismus-, Veranstaltungs- und Sportbranche ist dieses Virus ziemlich "tödlich", aber wie ich schon sagte, auch nach Weltkriegen, wurde danach wieder gereist, Messen veranstaltet, Fussball gespielt und Vereine waren auch noch da, das wird sich nicht ändern.
Und Corona ist kein Krieg, es muss also kein Wiederaufbau stattfinden, sondern nach z.B. einer Impfung ist alles vorhanden, um sofort wieder voll loszulegen, auch das wird nicht lange dauern und es wird wieder Alltag, der Mensch ist verdammt anpassungsfähig.