Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerOlf schrieb:
Falsch ... mit der schwarzen Null und der Schuldenbremse wird seit dem Ende der Ära kohl Politik gemacht ... DURCHGEHEND.
Der Grund dafür liegt ähnlich, wie beim Atomausstieg ... es ist nicht OK, wenn wir es uns auf Kosten unserer Ur-Ur-Enkel gut gehen lassen.
Unsere Finanzminister werden schon aus Gewohnheit zu diesem Kurs zurückkehren ... und nach Corona wird das auch nötiger sein, als nach Helmut Kohl oder nach der Bankenkrise.
Dann waren sie vor der Bankenkrise irgendwie nicht wirklich konsequent. Vielleicht bin noch zu Jung, aber vor der Finanzenkriese kam es mir nicht so vor, als hätte man sich viel Mühe gemacht, die Schwarze Null wirklich zu erreichen, während man sie danach wirklich erreichte. Was ich auf die schnelle fand. Von 2000 (58,9 %) zu 2005 (67,0 %) und ich glaube nicht, dass das BIP um 10 % abnahm. Dann Schuldenkrise und 2010 (81,8 %). Da war dann wohl wirklich mehr Schulden und kleineres BIP und nun sind wir 2020 bei 55,6 % BIP.

Kann sein, dass man es seit Kohl machen will, aber die Krise war wohl ein nötiger Arschtritt.

Jo_Bo schrieb:
Das ist doch nicht schwer zu verstehen.
Keine Sorge, dass ist mir absolut bekannt, erwähne ich auch immer wieder. Aber erneut: Je länger der Zeitraum ist, desto geringer wird die Auswirkung dieses Fehlers. Davon abgesehen ist dein Gedankenexperiment völlig weltfremd und damit irrelevant. In der Realität wird hinten raus am Ende der Pandemie die Mortalität sinken. Zum einem weil wieder Kapazitäten frei werden zu behandeln, weil man mehr Erfahrung hat, weil irgendwann Behandlungsmethoden kommen werden. Auch das glättet die anfänglich hohe Mortalität und den von dir angesprochenen Fehler wieder aus. Wie sehr vor allem die Kapazitäten der Gesundheitsysteme entscheidend für die Mortalität sind, zeigt ja grade derzeit ganz massiv im Vergleich Deutschland/Italien oder New York zum Rest der USA.

deekey777 schrieb:
die Übertragung erfolgte wohl durch Gesang selbst.
Bitte? Oo Die haben eben nicht die Empfehlungen eingehalten. Die Übertragung per Tröpfchen ist die Hauptursache und genau da haben sie nicht die Empfehlungen eingehalten. MIt 100% Sicherheit wurde der 2m Abstand nicht eingehalten, wobei das bei so vielen Leuten in einem geschlossenen Raum vermutlich auch nichts mehr gebracht hätte.

Ich wünsche mir sehr, dass du Recht behälst. Was "nach hinten raus" passiert, wissen wir allerdings noch nicht wirklich ... da gibt es einfach viele Unbekannte ... (Stabilität des Gesundheitssystems bei Abreißen der Lieferketten, soziale Verwerfungen, etc). Aber auch ich werde versuchen, optimistisch zu bleiben ...

Na ja irgendwann wird jede Pandemie wieder besser, ansonsten wären wir ja ausgerottet oder nicht?

Und wenn es Pest, Spanische Grippe, Ebola etc nicht geschafft haben, wird Corona das auch nicht schaffen. So gefährlich würde ich Corona nach aktuellem Stand dann doch nicht einschätzen.

Ich hoffe es inständig. Corona ist halt leider ein absolut weltweites Phänomen, was in Zeiten der totalen Globalisierung einfach ein zusätzliches Riesenproblem darstellt. Ich denke einfach, dass wir (wenn kein Wunder zwischendurch geschieht), wir uns (und unsere Wirtschaft) total werden umstellen müssen. Ein "weiter wie gehabt" sehe ich momentan eher gar nicht - eher einen Wandel in Richtung Selbstversorgerstaat ... bin gespannt, wo meine Aufgabe dann liegen wird. Mir sind das echt zu viele Änderungen in zu kurzer Zeit und es macht mich fertig, wenn ich da mal ehrlich sein darf. Momentan habe ich die nackte Angst, schlafe kaum noch und rutsche langsam aber sicher in eine Art Psychose rein. Alleine schon wegen der Isolation :(
Sorry, wenn ich das hier so sage (ist ja keine Therapiestunde) ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Kein Staat der Welt kann sich heute noch selbst versorgen. Selbst Länder wie Russland und China haben nicht alle Ressourcen im Land, die ein moderner Staat benötigt. Die Menschheit hat erheblich schlimmere Krisen mit erheblich primitiveren Methoden überstanden. Da mach dir mal keine Sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, CPU2000, Lillymouche und 2 andere
Jo_Bo schrieb:
Ich hoffe es inständig. Corona ist halt leider ein absolut weltweites Phänomen, was in Zeiten der totalen Globalisierung einfach ein zusätzliches Riesenproblem darstellt. Ich denke einfach, dass wir (wenn kein Wunder zwischendurch geschieht), wir uns (und unsere Wirtschaft) total werden umstellen müssen. Ein "weiter wie gehabt" sehe ich momentan eher gar nicht - eher einen Wandel in Richtung Selbstversorgerstaat ... bin gespannt, wo meine Aufgabe dann liegen wird. Mir sind das echt zu viele Änderungen in zu kurzer Zeit und es macht mich fertig, wenn ich da mal ehrlich sein darf. Momentan habe ich die nackte Angst, schlafe kaum noch und rutsche langsam aber sicher in eine Art Psychose rein. Alleine schon wegen der Isolation :(
Sorry, wenn ich das hier so sage (ist ja keine Therapiestunde) ...

Ich glaube du überschätzt hier das Virus um einiges und unterschätzt den Menschen insgesammt.
Ich behaupte hier mal, das Krieg wesentlich einschneidender sowohl für jede Bevölkerung als auch Wirtschaft ist und nach jedem Krieg (sogar Weltkrieg) "ging es wieder los". Ich glaube gar nicht an so große Veränderungen.
Man wird sich sehr viele Gedanken machen um Systemrelevante Produkte und Produktionsketten (Medikamente, Nahrung, medizinische Artikel insgesammt etc), aber weder Elektronik, Fahrzeuge, MAschinen und der ganze Rest werden davon nicht oder nur minimalst betroffen sein. Und wenn das Vetrtrauen durch eine Impfung wiederhergestellt wurde, werden die Leute auch wieder anfangen zu reisen und zu Veranstaltungen zu gehen. Zu erst die Mutigen, dann folgt nach und nach der Rest, das war schon immer so, und wird sich auch nie ändern.

Für die Tourismus-, Veranstaltungs- und Sportbranche ist dieses Virus ziemlich "tödlich", aber wie ich schon sagte, auch nach Weltkriegen, wurde danach wieder gereist, Messen veranstaltet, Fussball gespielt und Vereine waren auch noch da, das wird sich nicht ändern.
Und Corona ist kein Krieg, es muss also kein Wiederaufbau stattfinden, sondern nach z.B. einer Impfung ist alles vorhanden, um sofort wieder voll loszulegen, auch das wird nicht lange dauern und es wird wieder Alltag, der Mensch ist verdammt anpassungsfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ... irgendwann wird es weitergehen ... aber ich habe irgendwie die Befürchtung, dass bis dahin kein Stein auf dem anderen bleibt. Elektronik, Maschinen, etc. werden sehr wohl betroffen sein - sind es ja jetzt schon. Wie gesagt aufgrund kaputter Lieferketten, mangels Nachfrage, etc. Ganz ehrlich ... wer kauft sich denn jetzt gerade ein neues Auto oder auch nur einen neuen PC, angesichts der kommenden Ungewissheiten? Da steht doch alles still ...
Bis da wirklich wieder sowas wie der gewohnte Alltag einkehrt, werden viele Jahre vergehen ... denn vor dem Winter ist wohl nicht mit einem Impfstoff und damit einer wirklichen Besserung zu rechnen. Und selbst wenn der mal da ist - wie lange braucht man um die Menschheit durchzuimpfen? Wie lange dauert es dann, bis wir wieder in unsere gewohnten Berufe zurückkehren? Ich mag manchmal gar nicht weiterdenken ...
Es ist wirklich unfassbar, welchen Impact dieses Virus auf uns hat ... wesentlich mehr als der 2. WK fürchte ich ... auch wenn unsere Produktionsstätten physisch erhalten bleiben ... das entstehende Durcheinander dürfte weit größer sein.

• Gefällt mir
Ich bin zuversichtlich, dass sich die Lage nach dem 20. April entspannen könnte. Es muss "nur" sichergestellt werden, dass für JEDEN ausreichend Mundschutzmasken verfügbar sind. Käme die Ansage, dass man nur noch mit Maske vor die Tür darf, wäre eine weitere Verbreitung des Virus deutlich erschwert...

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Wo steht was still? Oo Mal abgesehen von Flugzeugen und den Fabriken von VW (und das hat wenig mit Corona zu tun, ist nur der erste Schritt, dass sich VW vom Dieselskandal auf Staatskosten saniert)steht doch bisher kaum was still? Und wenn man bei Amazon und co schaut, kauft der Endkunden markt fleißig weiter.

@Jo_Bo

Ich glaube wirklich du siehst das zu schwarz und dramatisierst das zu sehr. Ja es wird mehrere Monate Einschränkungen geben, vielleicht auch ein ganzes Jahr, aber doch nicht durchgehend wie jetzt. Und ja natürlich wird weniger gekauft und investiert, aber doch nicht völlig, wesentlich mehr als die Hälfte der Wirtschaft läuft doch im Augenblick noch und die Leute verdienen auch noch und es werden auch mit weniger Einschränkungen noch mehr Leute wieder verdienen. Sobald die Meldung über einen erfolgreichen und wirksammen Impfstoff kommt, wird sofort wieder richtig losgelegt. Für ein komplettes durchimpfen aller Menschen z.B. in Deutschland brauchst du vielleicht 2-3 Wochen, wenn genügend Impfstoff vorhandenn ist, das ist doch keine besonders schwierige Aufgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000
Mustis schrieb:
Wo steht was still? Oo Mal abgesehen von Flugzeugen und den Fabriken von VW steht doch bisher kaum was still? Und wenn man bei Amazon und co schaut, kauft der Endkunden markt fleißig weiter.

Das ist doch einfach nicht wahr. Fast alle Läden sind geschlossen, es wird fast nirgendwo mehr Umsatz gemacht. Ich kenne kaum jemanden, der nicht direkt finanziell betroffen ist, oder es in Kürze sein wird. Auch mein Job ist weg und ab Mai gibts kein Geld mehr. Und einen Luxus wie Familienhilfe wird es so schnell auch nicht wieder geben.
"Flugzeuge und VW" ... naja ... denk halt mal weiter. Hinter den Flugzeugen stehen Reisebüros, Hotels, Gastronomie, Freizeitangebote, etc. hinter VW die ganze Kette an Zulieferern, Werkstätten, Ersatzteilhändlern, usw.
Das ist eigentlich endlos, wenn man es zu Ende denkt.

Wir müssen wirklich hoffen, dass ein kluge Köpfe eine schnellere Lösung finden, als einen Impfstoff in einem Jahr!

• Gefällt mir
Dafür boomt der Onlinehandel. Das was du da aufzählst ist ein Bruchteil der Gesamtwirtschaft und deine persönliche Blase ist da derzeit wohl recht einseitig. In meinem Umfeld hat exkt noch keienr seinen Job verloren oder kurzarbeit.

VW macht nicht zu weil sie von Corna betroffen sind. Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass ein Unternehmen wie VW so früh bereits keine Möglichkeit hatte zu produzieren. Die wollen schlicht nicht. Und derzeit kann man die MItarbeiter ja staatlich finanziert in die Kurzarbeit schicken umd sie später in Überstunden die Rückstände abarbeiten zu lassen. VW saniert sich, sonst nix...

Die Gastronomie ist natürlich ein Feld, was betroffen ist. Aber hier in der Gegend machen viele liefer-/abhol angebote, was fleißig genutzt wird. Zu haben komischerweise der Dönerladen und der Chinaimbiss, die ansonsten von genau diesem Geschäft leben. Da kann ich wohl von ausgehen, das die die Gunst der Stunde nutzen um mal Urlaub zu machen.

Wer natürlich den Kopf in den Sand steckt statt sich zu überlegen, was in der Krise gebraucht wird, der wird verlieren. Das war und wird in jeder Krise so sein. Für die einen eine Krise, für die anderen eine chance.

Jo_Bo schrieb:
Das ist doch einfach nicht wahr. Fast alle Läden sind geschlossen, es wird fast nirgendwo mehr Umsatz gemacht. Ich kenne kaum jemanden, der nicht direkt finanziell betroffen ist, oder es in Kürze sein wird. Auch mein Job ist weg und ab Mai gibts kein Geld mehr. Und einen Luxus wie Familienhilfe wird es so schnell auch nicht wieder geben.
"Flugzeuge und VW" ... naja ... denk halt mal weiter. Hinter den Flugzeugen stehen Reisebüros, Hotels, Gastronomie, Freizeitangebote, etc. hinter VW die ganze Kette an Zulieferern, Werkstätten, Ersatzteilhändlern, usw.
Das ist eigentlich endlos, wenn man es zu Ende denkt.

Wir müssen wirklich hoffen, dass ein kluge Köpfe eine schnellere Lösung finden, als einen Impfstoff in einem Jahr!

Es stehen jetzt mal für 2 Wochen ein paar Automobilhersteller still, die werden aber nächste Woche garantiert wieder, wenn auch reduziert, anfahren. Ich habe allerdings nirgends gehört, das die Chemiebranche still steht oder Maschinenbaubetriebe etc. etc. Ja klar haben auch die Einbußen, aber es steht doch nicht still, weil Ersatzteile oder kaputte Maschinen die gebraucht werden auch gekauft werden. Ja es wird Einschränkungen und Einbußen geben, aber nichts wird zusammenbrechen, wir sind "noch" nicht in Italien oder Spanien. Und auch bei der Gastronomie und im Einzelhandel wird sich vielleicht nach dem 20 April wieder etwas tun, natürlich eingeschränkt.

Die Tourismus, Freizeit, Veranstaltungs und Sportindustrie hat natürlich wirklich geloost, das ist aber nunmal in der momentanen Situation so.

Mag sein, dass ich es zu negativ sehe. Aber ich glaube halt, dass sich der Shutdown der bislang betroffenen Branchen natürlich auch bei allen Anderen bemerkbar machen wird. Das ist doch eine Art Domino-Effekt.
Wie gesagt - wer denkt denn in der momentanen Situation ernsthaft über einen Autokauf nach - um nur ein Beispiel zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
MAcht der doch. Aber zwischen einem erwartet Rückgang der Wirtschaft von 5-6% und deinem Totalzusammenbruch sind es doch ein paar Meter Unterschied. Die Arbeitslosenzahlen werden erstmal ansteigen, die Wirtschaft abflauen. Das ist unweigerlich so. Aber schon jetzt sehen viele nichtmal einen so starken Rückgang der Wirtschaft wie 2008 zur Wirtschaftskrise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und DonL_
Den Vergleich mit 2008 halte ich für einen (schlechten) Witz. Das klingt so ähnlich wie die Mutmaßungen unserer Politiker zur Gefährlichkeit des Virus, als es noch ausschließlich in China grassierte. 5 - 6% ... das ist ein Phantasiewert ... frage mich, auf welchen Annahmen der fußt?
Darauf, dass in 2 Wochen alles weitergeht wie gehabt?

Egal ... hilft ja alles nichts - man entkommt der Misere nicht. Wie man es auch dreht und wendet ...
Ich versuche, mich irgendwie damit zu arrangieren ohne den ganzen Tag Panik zu haben ... muss da aber meinen Modus noch finden.

Die Leute die sich dazu geäußert haben dürften es "wissen", im Sinne von abschätzen. Waren die Wirtschaftsweisen... so phantastisch wird er demnach nicht sein.

Es bringt jetzt imo wenig eure Blasen (viele Bekannte haben Einschränkungen vs. bisher keine Einschränkungen) zu vergleichen.
Den wirtschaftlichen Schaden wird man erst nach der Krise beziffern können.

Erheblich wirds imo bei den Dienstleistungen, die man nicht so ohne Weiteres nachholen kann. Speisen, Getränke, bedingt auch Reisen, Konzerte, Sportstunden, etc die jetzt nicht gekauft/genutzt werden, werden nach der Krise nicht doppelt gekauft. Bspw. die Gastro verliert gerade extrem viel Geld, das nach der Krise nicht wieder reinkommt. Das ist einfach weg. Bspw. Bars und Kneipen haben auch überhaupt keine Möglichkeit ihr Zeug via Lieferservice anzubieten, weil sich niemand ein Bier für 4€ bestellen würde. Die sind komplett von den finanziellen Rettungsmaßnahmen abhängig. Kredite helfen nur bedingt.
Auch der Onlinemarkt wird sich dank Corona weiter vergrößern. Die, die bisher bewusst gegen Onlineshopping waren, sind jetzt quasi gezwungen das auch mal auszuprobieren.
Größter Nutznießer ist hier Amazon, was nicht unbedingt zu begrüßen ist.

Dass viele Großunternehmen (mit Milliardenüberschüssen) nun ihre Belegschaft in die Kurzarbeit schicken (weils gerade geht), finde ich btw. auch ziemlich frech.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Blackland, DonL_ und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben