Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mustis schrieb:
Die Leute die sich dazu geäußert haben dürften es "wissen", im Sinne von abschätzen. Waren die Wirtschaftsweisen... so phantastisch wird er demnach nicht sein.

Es kann schon bei mehreren Monaten um etwa 15-20% heruntergehen, aber das ist m.A. nach nicht wirklich entscheident, entscheident ist, ob möglichst viele mit Hilfe des staatlichen Rettungsschirm, noch da sind und sofort wieder loslegen können.
Ziel ist einfach ein V zu kreieren mit allen Möglichkeiten und kein U ode gar ein U mit langem Talboden.
Allerdings ist das was gerade vom Staat aufgefahren wird absolut einmalig, von Größe, Schnelligkeit und möglichst wenig Bürokrtie. Mein Vater ist Freiberufler und hat schon eine Zusage für die Direkthilfen, so etwas hat es noch nie gegeben.

derMutant schrieb:
Die Krise trifft somit die verwundbarsten Ziele unserer Gesellschaft, die älteren und die Kinder, und unter diesen vor allem die sozial schlechter gestellten.

Das kann ich so unterschreiben.

Allerdings: Die Probleme die Du ansprichst haben meiner Ansicht nach nichts mit Corona oder den jetzigen Maßnahmen zu tun. Daraus jetzt irgendwelche Schlüsse zu ziehen oder eine Änderung der Maßnahmen zu fordern, halte ich bestenfalls für gewagt.
Im Prinzip begründest Du Deine Auffassung, indem Du Probleme benennst, deren eigentliche Ursachen nicht sonderlich viel mit den derzeitigen Maßnahmen zu tun haben.

Ich bin fasziniert und gleichzeitig erschüttert wie immer noch gehamstert wird.

Mittlerweile ist bei uns im Rewe das Klopapier Regal mit einem Band abgesichert und von einem Sicherheitsmann "bewacht" der nur 1 Pro Person ausgibt. Weiterhin hat ein zweiter Sicherheitsmitarbeiter die Abstände an der Kasse im Auge.

Mehl/Hefe ist nicht mehr zu bekommen. Ich frage mich wieviele von der neuen Generation den überhaupt noch backen können?

Da ja gestern in Bayern die Regularien verlängert worden sind werden die finanziellen Folgen noch schlimmer.

Die Leute werden aber auch immer schlimmer. In der nähe von meinem Fenster gibt es ein paar Gärten, da gab es am WE stundenlange Streits mit der Polizei ob es nun erlaubt sei oder nicht im Schrebergarten was zu machen.

Ich verstehe vor allem nicht warum die Leute Nudeln kaufen, ich würde eher Essen in Pulvervform oder die EPA Pakete der Bundeswehr nutzen. Lassen sich leichter und vor allem länger lagern. Und kann man zur Not auch kalt und ohne Strom essen bzw. zubereiten.

Ich habe mich jedenfalls auch mal freiwillig als Reservist gemeldet, glaube zwar nicht das ich da zum Zug komme sondern eher über die ABC Komponente von der FF. Mittlerweile ärgere mich aber vor 3 Jahren nicht wieder zur "Firma" gegangen zu sein. Nicht wegen der aktuellen Krise, sondern weil es einfach sicherer gewesen wäre..

Bars und Kneipen haben auch überhaupt keine Möglichkeit ihr Zeug via Lieferservice anzubieten,
Das stimmt, wobei ja bei uns mittlerweile alles liefert was "geht" : E-Zigarettenshop, Schuhläden, Blumenläden, Geschenkläden, Eisdielen, usw.

Aber reine Kneipen haben schon große Probleme. Meiner Stammkneipe wird es wohl recht schlecht gehen danach, sofern sie überhaupt wieder öffnet. Hat zwar fast nur Teilzeit bzw. Minijobber aber man will ja auch von was leben.
Ich fürchte wir werden danach "Münchner" Preise bei den Bieren usw. haben.

Aber man kann halt nicht viel machen. Ich nutze viele der Lieferdienste bzw. zum Abholen der örtlichen Gastronomie aber das wars da dann auch schon.

ber wie ich schon sagte, auch nach Weltkriegen, wurde danach wieder gereist, Messen veranstaltet, Fussball gespielt und Vereine waren auch noch da, das wird sich nicht än
dern.

Naja mit einem "Krieg" kann man es nur schlecht vergleichen. Klar mußte man da auch mit dem Tod rechnen und hatte wesenlich mehr Einschränkungen usw. Aber zumindest in Westdeutschland ging es einem nach dem Krieg ja wesenntlich besser und man wußt e ja man hat es geschafft.

Zudem es damals auch keine soclhen Ausgangsbeschränkungne gab.

Ich bzweifle das sich die Reise und Sport Branche so schnelle erholen wird. Die Angst vor weiteren Sachen wird noch eine ganze Weile da sein.

Und wirtschaftlich wird e auch diese mal keine USA geben die uns wirtschaftlich unterstützen, da selbst betroffen..

Azuro schrieb:
@Jo_Bo
Was studierst du denn? Vielleicht können wir uns über Discord mal vielleicht über Winf austauschen?

Soziales ... quatschen können wir gerne mal, sobald ich mich wieder n bissl auf die Reihe bekommen hab. Bin grad nicht wirklich gesellschaftsfähig :( :rolleyes:

@Jo_Bo
Nicht so negativ sein!
Natürlich wird es die gesamte Wirtschaft treffen, aber auch hier gilt es - immer weiter ;-)

krong schrieb:
[...]Dass viele Großunternehmen (mit Milliardenüberschüssen) nun ihre Belegschaft in die Kurzarbeit schicken (weils gerade geht), finde ich btw. auch ziemlich frech.

Nun, es ist ja nicht nur Kurzarbeit. Derzeit melden auch viele große Konzerne ohne ernsthafte Grundlagen Force Majeure (Höhere Gewalt) an, um Verträge auszusetzen. Die kleineren Firmen machen das nur, wenn es eine behördliche Anordnung gibt und versuchen gleichzeitig die Probleme zu mindern.
Konzerne, auch bekannte mit Milliardengewinnen, reiten einfach die Welle. Wir sind jetzt mal mitgeritten und haben einem dieser Konzerne auf seiner Grundlage den Vertrag gekündigt, was zur Folge hätte, dass sein Werk in 6 Monaten steht. Plötzlich ist man dort äußerst gesprächsbereit. Dumme Heuchler.

Problematisch ist das aber für die Firmen, die nicht verstehen, dass es keine Grundlage gibt oder die keine Marktmacht haben, zu agieren. Das ist dann tragisch, denn den Konzern gibt es in einem Jahr noch, den Zulieferer vielleicht nicht.

brettler schrieb:
Ich bin fasziniert und gleichzeitig erschüttert wie immer noch gehamstert wird.

Mittlerweile ist bei uns im Rewe das Klopapier Regal mit einem Band abgesichert und von einem Sicherheitsmann "bewacht" der nur 1 Pro Person ausgibt. Weiterhin hat ein zweiter Sicherheitsmitarbeiter die Abstände an der Kasse im Auge.

Mehl/Hefe ist nicht mehr zu bekommen. Ich frage mich wieviele von der neuen Generation den überhaupt noch backen können?

Ich war gestern auch mal wieder hier im Ort (Kleinstadt am Rand von Hamburg, zählt zu SH) in drei Läden: REWE, Aldi, Edeka.

Ergebnis:
  • kein Mehl, egal welche Sorte
  • keine Hefe, weder frisch, noch trocken

Eigentlich wollte ich eine Pizza backen. Bekommen habe ich bei Edeka nur die beiden letzten Dosen passierte Tomaten (Grundlage für meine Pizzasauce), aber für den Teig gab es nichts. Etwas Mehl hatte ich dann doch noch zu Hause, aber ohne Hefe...

Zusätzlich stand bei REWE so ein Sicherheitstyp an der Tür, der jeden, der in den Laden wollte, wie irre angestarrt hat, als suche er nach im Gesicht klebenden Viren.

Vielleicht kann man einen Pizzateig auch mit Backpulver machen, aber nach dem Einkaufserlebnis hatte ich keinen Bock mehr und hab mir zwei Wurstbrote gemacht -.-

@Idon
Und dann liest man sich die Unternehmensleitbilder solcher Konzerne nochmal durch... Bullshitbingo at it's best und wahrheitsgetreu nichtmal im Ansatz. Das ist schon echt traurig, wie weit da Selbstdarstellung und Realität auseinander klaffen inzwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Hirtec und DonL_
Ribery88 schrieb:
@Jo_Bo
Nicht so negativ sein!
Natürlich wird es die gesamte Wirtschaft treffen, aber auch hier gilt es - immer weiter ;-)

Ein "immer weiter" versuche ich ja ... aber momentan fällts mir schwer. Wäre mal Zeit für gute Neuigkeiten ... :(

Ich sehe hier noch eine erhebliche Diskrepanz zwischen den Mengen verkauften Mehls/Hefe und der Anzahl der "How to back a Pizza daheim"-Videos auf facebook.

Was machen die mit dem Mehl? Wird es nach der Krise mehr Bäcker geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und Lillymouche
Idon schrieb:
Nun, es ist ja nicht nur Kurzarbeit. Derzeit melden auch viele große Konzerne ohne ernsthafte Grundlagen Force Majeure (Höhere Gewalt) an, um Verträge auszusetzen. Die kleineren Firmen machen das nur, wenn es eine behördliche Anordnung gibt und versuchen gleichzeitig die Probleme zu mindern.
Konzerne, auch bekannte mit Milliardengewinnen, reiten einfach die Welle. Wir sind jetzt mal mitgeritten und haben einem dieser Konzerne auf seiner Grundlage den Vertrag gekündigt, was zur Folge hätte, dass sein Werk in 6 Monaten steht. Plötzlich ist man dort äußerst gesprächsbereit. Dumme Heuchler.

Problematisch ist das aber für die Firmen, die nicht verstehen, dass es keine Grundlage gibt oder die keine Marktmacht haben, zu agieren. Das ist dann tragisch, denn den Konzern gibt es in einem Jahr noch, den Zulieferer vielleicht nicht.

Ich habe das blöde Gefühl, dass nicht nur die Gefahr besteht das Investoren und Private Equity Heuschrecken Morgenluft wittern, um anschlagene Sahnestücke abzustauben, sondern das die Großkonzerne das Ganze bewusst nutzen wollen, um sich konkurrierende Mittelständler und Kleine vom Hals zu schaffen, das wäre mehr als fatal und hier muss sowohl die Politik aufpassen, als auch in deren Lobbyorganisationen und Zusammenschlüsse (Mittelständler und Kleinunternehmen), die hier durchaus auch mal gut und hilfreich sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
Mustis schrieb:
@Idon
Und dann liest man sich die Unternehmensleitbilder solcher Konzerne nochmal durch... Bullshitbingo at it's best und wahrheitsgetreu nichtmal im Ansatz. Das ist schon echt traurig, wie weit da Selbstdarstellung und Realität auseinander klaffen inzwischen.

Klar. Ich muss immer laut lachen, wenn in meiner Abteilung eine QSV oder andere Corporate Social Responsibility-Bullshit-Sammlung landet, in der wir garantieren müssen, mindestens den Standard des Kunden/Lieferanten einzuhalten.

Da wird uns übelst angedroht, was passiert, wenn wir die Umwelt verschmutzen oder Kinderarbeit dulden etc. Absender? Firmen aus Indien, den Sandstaaten oder Südamerika. So lächerlich. Zum Glück akzeptieren fast alle ein einfaches "German + EU Standards".
Das sind dann auch oft die Firmen, die man googlen kann: Umweltsäue³.

Exit666 schrieb:
Ich sehe hier noch eine erhebliche Diskrepanz zwischen den Mengen verkauften Mehls/Hefe und der Anzahl der "How to back a Pizza daheim"-Videos auf facebook.

Was machen die mit dem Mehl? Wird es nach der Krise mehr Bäcker geben?

Zumindest wir grillen derzeit extrem oft Flammkuchen und Pizza. Geht fix, schmeckt und hält.

@DonL_

Ist zumindest in unseren Fällen eher ein vorbeugendes Sichern von Cashflow bzw. Reduktion von Cashout. Aber halt auf dem Rücken der Lieferanten. Und dann so richtig plump. Bin eh gespannt welche der Fälle eskalieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustis und DonL_
Jo_Bo schrieb:
Ein "immer weiter" versuche ich ja ... aber momentan fällts mir schwer. Wäre mal Zeit für gute Neuigkeiten ... :(
Kann sich jeder selber "basteln"! ;)

Was wird passieren?

Mal angenommen, die Euphorie des Gestalten, Umwandeln und die Erkenntnis setzt sich nicht nur 14 Tage, sondern über Monate fort....

1.) Produktion erreicht Höchststände, weit über dem vor Corona
2.) Arbeitsplätze sind wieder massig, auch neue, vorhanden
3.) Kaufkraft mit zeitlicher Verzögerung voll wieder hergestellt
4.) Krankenhäuser + med. und pflegende Berufe bekommen mehr Aufmerksamkeit + Geld
5.) Firmen erkennen den wahren Wert von HomeOffice
6.) Mehr HomeOffice
7.) Durch mehr HomeOffice weniger Pendler = weniger volle Strassen und ÖPN, Luftverbesserung
8.) Firmen verdienen mehr durch HomeOffice (Einsparung von Bürofläche, NK usw.)
9.) Europa rückt weiter zusammen, statt auseinander
10.) Produktionen werden ins heimische Land zurück verlagert = mehr Arbeitsplätze
11.) Die Bürger verstehen nun, warum es seit Jahren die Empfehlung der sinnvollen Bevorratung gibt
12.) Es haben sich neue Freundschaften und Allianzen gebildet
13.) USA und GB sind bleiben doof, wegen ihrer Inseldoktrin
14.) amtierende Koalition erhält Pluspunkte
15) xxx kann jeder ergänzen

Wer nix negatives lesen will, einfach hier STOPP!

Dagegen stehen leider

1. ) der Mensch als Gewohnheitstier
2.) mehr Baumfällungen wegen gesteigerten Bedarf an Zellulose (Toilettenpapier)
3.) die Einsparungen sind Gewinne = bei Börse notierten Unternehmen für die Anteilseigner ausgeschüttet
4.) die Umweltverschmutzung nimmt wieder zu
5.) amtierende Koalition erhält Pluspunkte
6.) xxx kann jeder ergänzen

Blackland schrieb:
2.) mehr Baumfällungen wegen gesteigerten Bedarf an Zellulose (Toilettenpapier)
Da kann ich dich beruihgen. Dank Borkenkäfer/trockener Sommer/Sturm sind Taunus und Vogelsberg derart niedergeholzt, die Cellulose reicht noch auf Jahre für Toi Pap...

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
DonL_ schrieb:
Ja, ist schon toll, wie schnell manches passiert, wenn der entsprechende Druck da ist. Nach dem Motto "der Krieg ist der Vater aller Dinge" erwarte ich hier auch noch viele überraschende Entwicklungen in den kommenden Wochen. Das Problem bei alldem sind mMn. aber die momentan knappen Ressourcen und nicht (mehr) vorhandenen Lieferketten. Sieht man ja schon an den Masken. Sicherlich könnten wir täglich zig Millionen davon alleine in D herstellen - wenn halt das Material dazu geliefert würde. Es sind halt wirklich ganz neue Herausforderungen, denen wir gerade gegenüberstehen.

Um das "Positive" fortzuführen: Aufgrund der kommenden Rettungsschirmen für wirtschaftlich schwache Länder wie Spanien oder Italien crasht der Euro und wir kehren wieder zu nationalen Währungen zurück :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Und um nochmal ins Negative abzugleiten: der Höhepunkt der Krise wird in Deutschland für den Juni erwartet, lese ich gerade, dann mit ca. 1,2 Millionen Infizierten gleichzeitig. Klingt für mich realistisch.
Und bedeutet, dass es Hunderttausende von Toten geben wird. Alleine bei uns. Es sind einfach schreckliche Aussichten ... vor allem auch, wenn man das mal weltweit hochrechnet.
Ob ein Land dann ein Gesundheitssystem hat oder nicht, ist bei solchen Zahlen fast schon marginal.

Klingt für mich so, als ob die Spanische Grippe dagegen ein Schnupfen war ... (was die Zahl der Opfer angeht).

Jo_Bo schrieb:
Und um nochmal ins Negative abzugleiten: der Höhepunkt der Krise wird in Deutschland für den Juni erwartet, lese ich gerade, dann mit ca. 1,2 Millionen Infizierten gleichzeitig. Klingt für mich realistisch.
Und bedeutet, dass es Hunderttausende von Toten geben wird. Alleine bei uns. Es sind einfach schreckliche Aussichten ... vor allem auch, wenn man das mal weltweit hochrechnet.
Ob ein Land dann ein Gesundheitssystem hat oder nicht, ist bei solchen Zahlen fast schon marginal.

Klingt für mich so, als ob die Spanische Grippe dagegen ein Schnupfen war ... (was die Zahl der Opfer angeht).
Quelle?
Bei 1,2 Millionen infizierten und einer Sterblichkeit von 2% hätten wir ca. 24000 Tote und keine Hunderttausende.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben