Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2% ? Die hätten wir evtl. wenn jeder eine Chance auf ein Intensivbett hätte. Geht aber nicht, bei so vielen Infizierten. So werden es dann eher 10% sein ... siehe Italien. Nicht dazugerechnet diejenigen, die aufgrund anderer Erkrankungen, Unfälle, etc. medizinische Hilfe brauchen und dann nicht mehr andäquat bekommen können. Die Aussichten sind echt schlimm. Ich kann es eigentlich gar nicht fassen, was da abläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Die Quelle würde ich auch gerne sehen.
Ich gucke täglich auf: https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/
Dort sieht man die täglichen Zuwächse und ohne drastische negative Veränderungen kommt man nicht auf ne Mio gleichzeitiger Fälle... Die Maßnahmen zur Kontaktsperre zeigen hierzulande ganz langsam ihre Wirkung.

Selbst Italien schafft keine Mio gleichzeitiger Fälle, weil die Quarantänemaßnahmen Wirkung zeigen...

Sowas könnte ich mir aktuell nur in den USA vorstellen, da dort die Maßnahmen viel zu spät verschärft wurden...

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000
Ist ja gut, wir wissen das Du nicht rechnen kannst!
1% von 1,2 Mio. sind noch einmal wie viel?

Auflösung: 120.000 EW

Also die Zahlen Jo_Bo sind unrealistisch. Die Kurve der akkumulierten Fallzahlen hat jetzt schon zum zweiten Mal einen Knick gemacht und die Steigung ist niedriger geworden.
Ergänzung ()

ThomasK_7 schrieb:

Das wären 10%

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, Idon und Mustis
Lar$ schrieb:
Also die Zahlen Jo_Bo sind unrealistisch. Die Kurve der akkumulierten Fallzahlen hat jetzt schon zum zweiten Mal einen Knick gemacht und die Steigung ist niedriger geworden.

Naja ... wir werden uns nicht mehr lange "wegsperren" können. Und dann? Wir dürften uns (wenn ich richtig gerechnet habe) nicht mehr als ca. 8000 Neuinfizierte pro Tag leisten, wenn die Intensivkapazitäten dauerhaft reichen sollen. Ob das machbar ist, wenn die Wirtschaft wieder anlaufen soll?

@krong

"Daily new cases" macht mir etwas Hoffnung.

• Gefällt mir
ThomasK_7 schrieb:

Nein das sind 10%

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, CPU2000, Capet und 2 andere
Danke Euch, war wohl noch von den angeblich hundertausenden Toten so irritiert.
12.000 Tote sind natürlich richtig!
Wären übrigens weniger wie Grippe-Tote in den letzten Jahren.

@Jo_Bo
Du darfst nicht vergessen, dass die allermeisten stationär aufgenommenen Neuinfektionieren mit der Zeit wieder als geheilt entlassen werden. Mehr als 4 Wochen bleibt anscheinend kaum Jemand stationär. Die Welle rollt sozusagen. Nur rd. X% der Neuinfektionen wird überhaupt stationär aufgenommen.

Jo_Bo schrieb:
Naja ... wir werden uns nicht mehr lange "wegsperren" können. Und dann? Wir dürften uns (wenn ich richtig gerechnet habe) nicht mehr als ca. 8000 Neuinfizierte pro Tag leisten, wenn die Intensivkapazitäten dauerhaft reichen sollen. Ob das machbar ist, wenn die Wirtschaft wieder anlaufen soll?

Wir machen das jetzt ALLE bis mind. 20. April, die Kurve flacht ja schon ab, wir sind schon die ganze letzte Woche und auch schon davor aus der exponentiellen Vermehrung raus. Was noch wichtiger ist, wir haben im Moment wesentlich mehr Genesene pro Tag als Neu-Infizierte, wenn es gut läuft, sind wir am 20.April auf wenige Dutzend oder weniger Infizierte runter und der Rest ist wieder genesen. Dann geht das ganze Spiel von Neuem los, vielleicht mit besseren Testmöglichkeiten und dann wird das Leben und Wirtschaft wieder unter Einschränkungen angefahren und dann wird "gnadenlos" Isoliert, sobald Jemand infiziert ist und eventuell findet man mit den Handydaten auf freiwilliger Basis die Kontaktpersonen wesentlich schneller, um zu isolieren.

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Edit:

Ach ja nach Drosten Podcast von Heute ist es wissenschaftlich erwiesen, dass das Corona Virus in den USA schon seit Mitte Januar oder früher unterwegs ist. Das konnte anhand von Mutuationsstämmen nachgewiesen werden.
In Europa gibt es 2 Stämme verteilt auf die Staaaten, die Italiener haben einen anderen/früheren Stamm (Wuhan Stamm) als wir in Deutschland und Österreich (in der absoluten Mehrzahl), den es erst später nach einer Mutation gab, die USA haben gleichmäßig verteilt beide Stämme unter ihren Infizierten. D.h. der Virus ist dort seit mind. 2 Monaten eher etwas mehr ohne Testung unterwegs, kann man sich ja ausmalen wie das noch wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DonL_ schrieb:
Wir machen das jetzt ALLE bis mind. 20. April, die Kurve flacht ja schon ab, wir sind schon die ganze letzte Woche und auch schon davor aus der exponentiellen Vermehrung raus. Was noch wichtiger ist, wir haben im Moment wesentlich mehr Genesene pro Tag als Neu-Infizierte, wenn es gut läuft, sind wir am 20.April auf wenige Dutzend oder weniger Infizierte runter und der Rest ist wieder genesen. Dann geht das ganze Spiel von Neuem los, vielleicht mit besseren Testmöglichkeiten und dann wird das Leben und Wirtschaft wieder unter Einschränkungen angefahren und dann wird "gnadenlos" Isoliert, sobald Jemand infiziert ist und eventuell findet man mit den Handydaten auf freiwilliger Basis die Kontaktpersonen wesentlich schneller, um zu isolieren.

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Mehr Genesene pro Tag als Neuinfizierte haben wir leider nicht ... wäre aber schön, wenn wir da hin kämen. Und die Handygeschichte wäre sicherlich sinnvoll ... schade, dass man in krassen Zeiten wie diesen da eine Datenschutzdiskussion drum starten muss :rolleyes:

Und dass wir auf "wenige Dutzend" Neuinfizierte kommen, glaube ich nicht. Es haben ja trotz Lockdown täglich so viele Menschen Kontakt. Ärzte, Kassierer, Familienmitglieder, etc.
Ich wundere mich ja überhaupt, dass es die letzten Tage doch etwas runter ging - und freue mich, dass die Maßnahmen offenbar nicht vergeblich sind.

• Gefällt mir
Interessant wäre auch das Vorgehen nach dem 20. April wenn die Maßnahmen wirklich gefruchtet haben und die Neuinfektionen stark zurück gehen. Sollte man die Ausgangssperre/-beschränkung wieder aufheben auf die Gefahr hin, dass es sich wieder verbreitet oder sollte diese noch einige Zeit bestehen um zu versuchen das Virus auszurotten? Was mMn schwierig werden würde...

Ausrotten hat man nichtmal in China geschafft. Oh man ... das wird so dermaßen viel Disziplin abverlangen, das halbwegs erträglich hinzubekommen.

• Gefällt mir
Feligs schrieb:
Interessant wäre auch das Vorgehen nach dem 20. April wenn die Maßnahmen wirklich gefruchtet haben und die Neuinfektionen stark zurück gehen. Sollte man die Ausgangssperre/-beschränkung wieder aufheben auf die Gefahr hin, dass es sich wieder verbreitet oder sollte diese noch einige Zeit bestehen um zu versuchen das Virus auszurotten? Was mMn schwierig werden würde...

Gute Frage!
Wird man wohl dann unter Beratung der Wissenschaft entscheiden, aber ich bin da eher pessimistisch, weil auch unter der mehr als glücklichen Voraussetzung, wir würden das in Deutschland schaffen, ist damit eigentlich bei unserer auch immer noch bestehenden Vernetzung in Europa und der Welt nicht wirklich viel gewonnen, weil 2 wochen später kann es wieder losgehen, alleine schon durch den Grenzverkehr mit Frankreich oder Belgien oder...
Dafür müssten die Staaten alle auf dem gleichen "Stand" sein und das ist nunmal um Lichtjahre nicht der Fall.

• Gefällt mir
Ich bin auch sehr gespannt, wie es nach dem 20.04. weitergeht.
Vermutlich ne gestaffelte Lockerung, angefangen mit Kitas, Kindergärten und Schulen.
Ich erwarte auch ne Art Mundschutzpflicht in der Öffentlichkeit/ Arbeit, sofern es denn geht. Dafür braucht man dann aber erst mal ausreichend Masken.
Vermutlich wird man die Kontaktsperre für die ü60 Fraktion am längsten aufrechterhalten.

• Gefällt mir
krong schrieb:
Ich erwarte auch ne Art Mundschutzpflicht in der Öffentlichkeit/ Arbeit, sofern es denn geht. Dafür braucht man dann aber erst mal ausreichend Masken.

Das ist der Knackpunkt, woher mal eben 50-70 Millionen Masken nehmen und dann auch noch für Nachschub sorgen.

krong schrieb:
Ich bin auch sehr gespannt, wie es nach dem 20.04. weitergeht.
Vermutlich ne gestaffelte Lockerung, angefangen mit Kitas, Kindergärten und Schulen.

Würde mich für die Kinder freuen ... glaub ich aber nicht. Man wird doch erstmal diejenigen wieder rauslassen, die Geld erwirtschaften ... ?

• Gefällt mir
Reaktionen: P220
Man braucht ja noch viel mehr. Einwegmasken müssen alle paar Stunden gewechselt, Wiederverwendbare gewaschen werden.
Da gehts dann sicherlich schnell Richtung einer halben Milliarde Masken, um die komplette Bevölkerung alleine in DE damit zu versorgen...
Ergänzung ()

Jo_Bo schrieb:
Würde mich für die Kinder freuen ... glaub ich aber nicht. Man wird doch erstmal diejenigen wieder rauslassen, die Geld erwirtschaften ... ?

Ist natürlich alles Spekulation. Vorteil an Kindern ist, dass die sich gut als Testgruppe eignen, weil die an Corona nur seltenst schwer erkranken oder gar sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000 und DonL_
Traurig, dass es alleine schon daran (fehlende Masken) scheitern dürfte. Vertrackte Situation ... wird ne Weile dauern, unsere Industrie dahingehend umzustellen.

Firmen erkennen den wahren Wert von HomeOffice
6.) Mehr HomeOffice

Es ist aber nicht jedem möglich im Home Office zu arbeiten. Das wird in den Medien usw. immer vergessen, ständig Home Office aber das es nun mal nicht überall möglich ist....

Bedauerlich fand ich dabei, dass niemand öffentlich Mitleid mit dem Lokführer und den Insassen hatte.
Zustimmung. Dazu der Schaden der durch die Verzögerung entsteht, die Belastung für die Einsatzkräfte Zeugen usw.
Viele Lokführer können danach nciht mehr arbeiten.
welche anderen Probleme der Mann noch mit sich getragen hat.

Jeder kann sich von mir aus selbst das Leben nehmen, aber er soll bitte keine anderen Leute mit reinziehen.
Diese Meinung ist auch im Rettungswesen weit verbreitet.
Gibt genug Fälle wo unbeteiligte Familenmitglieder oder Nachbaren bei einem Grill oder Trockeneissuizid auch mit starben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben