Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das auch noch nach dem 20. April so weitergeht, wird es eine ernste Revolution geben. Wobei bis zum 20.4 ist es schon kritisch lang

Denn wenn eine Gesellschaft die überwiegend im Wohlstand hausiert, von heute auf morgen über eine langen Zeitraum einen so ungewohnten Zustand erlebt, ohne Geld, Arbeit, Quatantäne, Angst usw, werden sich viele Menschen schnell radikalisieren. Ob das jetzt Ärzte sind, Kassierer, Piloten oder sonst. Betroffen sind alle Menschen weil der Überlebensdrang in jedem Menschen programmiert ist.. wenn der Wohlstand plötzlich abrutscht ist das ein ziemlicher Bruch im Leben und viele werden das nicht hinnehmen, da auch noch hohe Kredite bezahlt werden müssen. Aber das interessiert keiner Bank. Und die Menschen die dezeit in Quarantäne leben, werden wahrscheinlich psychisch nicht heil da rauskommen. Die folgenden Zustände sind schlimmer als de Virus anrichtet
Was die Politik hier macht ist sehr gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll die Politik denn deiner Meinung nach machen?
Und wie sieht die bevorstehende Revolution deiner Meinung nach aus? Ich glaube ein paar Aluhutträger reichen nicht für ne Revolution... ;)

Ich finde, dass insbesondere die deutsche Politik sehr besonnen auftritt und hier keinen "Scheiß" macht...
Mir gruselts beim Gedanken daran, aktuell in den USA leben zu müssen...
Trumps verspätete Entscheidungen kosten dort zichtausende Menschenleben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000
Als ob er der typische Deutsche wegen so etwas Revolution macht?
Gerade Geld bekommt der Deutsche doch durch Kurzarbeiter-/Arbeitslosen-/Insolvenzgeld usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Manegarm schrieb:

Ich gebe dir völlig Recht. Aber hat die Politik denn eine Alternative? Alle weiterarbeiten, in dem Wissen, dass innerhalb kürzester Zeit Millionen sterben werden und man selber evtl. dazugehört? Ohne Chance auf medizinische Hilfe dann? Wäre das gangbar? Würde die Menschen da mitspielen? Ich bezweifle das ebensosehr, wie die Möglichkeit diesen schrecklichen Isolationszustand noch lange aufrecht zu erhalten

Ich rede nicht davon dass die Menschen dann alle zusammen auf die Straße gehen und die Politik stürzen.. das ist quatsch.

So stehts bei Wiki:
"Eine Revolution ist ein grundlegender und nachhaltiger struktureller Wandel eines oder mehrerer Systeme, der meist abrupt oder in relativ kurzer Zeit erfolgt. "

Die meisten Menschen werden entweder hochverschuldet da rauskommen. Oder tot, weil sie keinen anderen Weg mehr sehen. So könnte die Revolution einfach aussehen

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Jo_Bo schrieb:
Ich wundere mich ja überhaupt, dass es die letzten Tage doch etwas runter ging - und freue mich, dass die Maßnahmen offenbar nicht vergeblich sind.
Die Auswirkungen, die wir da seit einigen Tagen im Rückgang der prozentualen Steigerungsraten sehen, ist zeitlich gesehen erstmal eine Folge der Schul- und Kita-Schließungen, wenn man ca. zwei Wochen Wirkungsverzögerung zu Grunde legt. Ich bin recht optimistisch, dass sich nun auch bald (vielleicht jetzt bereits die ersten) Auswirkungen der Kontakteinschränkungen zeigen werden.

Wir haben den Vorteil, dass -- im Vergleich zu anderen Nationen wie Italien -- nicht so viele Fälle unter dem Entdeckungsradar verschwunden sind und verschwinden. Das heißt, "unsere" Infektionszahlen sind näher an der Wirklichkeit, mit der Folge, dass auch getroffene Maßnahmen wirkungsvoller sind, weil wir a) in der Breite nicht so viele Infizierte haben, b) die Infizierten öfter erkannt werden und c) daher auch gezielter isoliert werden können.

All dies schafft bessere Voraussetzungen und eine größere Wirksamkeit der Maßnahmen. Das "Problem" wird nur sein, diese Absenkung so zu halten, denn es wird schwierig bis unmöglich, diese strikten Maßnahmen über mehrere Monate aufrecht zu erhalten. Daher ist die Hoffnung, z.B. über die gewonnene Zeit,...
  • ggf. ein bereits auf dem Markt befindliches Medikament zu finden, das zumindest einigermaßen wirksam ist und bei schweren Verläufen eingesetzt werden kann,
  • eine Impfung schneller zuzulassen als üblich (auch das hatte z.B. Herr Prof. Drosten angedeutet),
  • in der Zeit viele Schutzmasken etc. im Übermaß zu produzieren, um Risikogruppen besser schützen zu können (die Verbreitung in Altenheimen ist offenbar vor allem auf den Mangel an Schutzausrüstung zurückzuführen).

Jo_Bo schrieb:
Oh man ... das wird so dermaßen viel Disziplin abverlangen, das halbwegs erträglich hinzubekommen.
Da stimme ich absolut zu. Es wird vor allem auch ein Umdenken in unserem täglichen Handeln bedeuten, und das längerfristig. Also deutliche räumliche Distanz, wenig direkte soziale Kontakte, besondere Hygiene, Vorsicht und Rücksichtnahme gegenüber anderen, vielleicht freiwilliges Tragen von Stoff-Mundschutz, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, DonL_ und Jo_Bo
ThomasK_7 schrieb:
12.000 Tote sind natürlich richtig!
Wären übrigens weniger wie Grippe-Tote, als in den letzten Jahren.

Was wenig tröstlich ist, wenn man zu denen gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, P220 und Feligs
Manegarm schrieb:
Wenn das auch noch nach dem 20. April so weitergeht, wird es eine ernste Revolution geben. Wobei bis zum 20.4 ist es schon kritisch lang

Denn wenn eine Gesellschaft die überwiegend im Wohlstand hausiert, von heute auf morgen über eine langen Zeitraum einen so ungewohnten Zustand erlebt, ohne Geld, Arbeit, Quatantäne, Angst usw, werden sich viele Menschen schnell radikalisieren. Ob das jetzt Ärzte sind, Kassierer, Piloten oder sonst. Betroffen sind alle Menschen weil der Überlebensdrang in jedem Menschen programmiert ist.. wenn der Wohlstand plötzlich abrutscht ist das ein ziemlicher Bruch im Leben und viele werden das nicht hinnehmen, da auch noch hohe Kredite bezahlt werden müssen. Aber das interessiert keiner Bank. Und die Menschen die dezeit in Quarantäne leben, werden wahrscheinlich psychisch nicht heil da rauskommen. Die folgenden Zustände sind schlimmer als de Virus anrichtet

Ich habe ja schon mal heute auf einen ähnlichen Post reagiert.
Mal abgesehen davon, dass ich glaube, das du die Bevölkerung völlig falsch einschätzt, ist es im Leben immer so, dass wenn man A sagt, auch B (Konsequenzen) sagen muss.
Jeder kann gerade jeden Tag live in Farbe sehen, was passiert, wenn Gesundheitssysteme/Medizinische Versorgung kollabiert. Das führt nicht nur automatisch zu einer immensen Sterblichkeit bei Corona Patienten, nein es führt auch zwangsläufig dazu, das alle anderen medizinischen Fälle nicht mehr zu bewerkstelligen sind, was Schlaganfälle, Herzinfarkte, Krebspatienten, Unfall und Notfallpatienten betrifft, die sich in einem 83 Millionen Einwohnerland wie Deutschland, schnell mal auf Hunderttausende bis Millionen aufsummieren, plus Corona Intensivpatienten.
Wenn man große Reden von Revolution schwingt, sollte man doch zumindestens die offenkundigen Konsequenzen seiner Intention bedacht haben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Jo_Bo
Capet schrieb:
Was wenig tröstlich ist, wenn man zu denen gehört.

Und obendrein eine völlig an den Haaren herbeigezogene Rechnung, die NICHTS mit der Realität zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
ThomasK_7 schrieb:
Als ob er der typische Deutsche wegen so etwas Revolution macht?
Gerade Geld bekommt der Deutsche doch durch Kurzarbeiter-/Arbeitslosen-/Insolvenzgeld usw.

So einfach ist das nicht. Dafür steigt aber auch die Einkommenssteuer. Und Kurzarbeitergeld reicht für Geringverdiener und Solo-Selbständige oft nicht zum leben.

Und wir reden hier ja nicht nur von Deutschland

Manegarm schrieb:
So einfach ist das nicht. Dafür steigt aber auch die Einkommenssteuer. Und Kurzarbeitergeld reicht für Geringverdiener und Solo-Selbständige oft nicht zum leben

Was ist das denn bitte für ein Unsinn!
Der Solosebständige bekommt 9000€ für 3 Monate Soforthilfe, der Geringverdiener, kann auf alle Fälle aufstocken und fällt nicht unter die Grundsicherung zurück, im Moment auch ohne Vermögensnachweise, also die Miete kann auf alle Fälle durch den Staat abgefangen werden, und beim einkaufen müssen sich halt alle auf Lebensmittel, und die essentiellen Sachen konzentrieren.
Und wo bitte steigt die Einkommenssteuer? So ein Schwachsinn!

DonL_ schrieb:
der Geringverdiener, kann auf alle Fälle aufstocken und fällt nicht unter die Grundsicherung zurück, im Moment auch ohne Vermögensnachweise, also die Miete kann auf alle Fälle durch den Staat abgefangen werden, und beim einkaufen müssen sich halt alle auf Lebensmittel, und die essentiellen Sachen konzentrieren.

Sicher, kein Problem, dann kann der Geringverdiener, der nun in Grundsicherung lebt von seinem reichhaltigem Einkommen auch einmal fix seine bisherigen Versicherungspolicen bezahlen, oder kündigen. Ich glaube Du hast von Grundsicherung und dem Betrag ein vollkommen falsches Verständnis.

@Manegarm
Deutschland und Revolution? Da mache ich mir keine Sorgen, ganz gleich wie man dazu steht.

Mustis schrieb:
Da kann ich dich beruihgen. Dank Borkenkäfer/trockener Sommer/Sturm sind Taunus und Vogelsberg derart niedergeholzt, die Cellulose reicht noch auf Jahre für Toi Pap...
Nicht nur da! ;)

Jo_Bo schrieb:
Naja ... wir werden uns nicht mehr lange "wegsperren" können. ....

Das ist das Problem: Alles wird negativ dargestellt und Bild-Jargon übernommen! Wir sind nicht weg gesperrt - diese alberne und schädliche Formulierung trägt leider nicht zum Verstehen der Situation bei!

Das nächste Übel sind das ständige Rechnen, schätzen und überschlagen von Zahlen - auch das ist Blödsinn und Fabulieren - NIEMAND weiß, wie sich was entwickelt und sollte daher einfach aufhören, zum gesamten Unheil mit wilden Zahlenspiel beizutragen!

Aber es liegt in der Natur der Dinge - über Schlechtes lässt sich besser reden und diskutieren und gegenseitig noch mehr beschimpfen, da dann wenigstens immer die anderen Schuld sind! :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil. und Lillymouche
Manegarm schrieb:
Ich rede nicht davon dass die Menschen dann alle zusammen auf die Straße gehen und die Politik stürzen.. das ist quatsch.

So stehts bei Wiki:
"Eine Revolution ist ein grundlegender und nachhaltiger struktureller Wandel eines oder mehrerer Systeme, der meist abrupt oder in relativ kurzer Zeit erfolgt. "

Die meisten Menschen werden entweder hochverschuldet da rauskommen. Oder tot, weil sie keinen anderen Weg mehr sehen. So könnte die Revolution einfach aussehen
Tote machen keine Revolution mehr und eine Revolution geht bislang immer mit Protesten auf der Straße einher. Keine Ahnung, was Du bisher an Revolutionen erlebt hast, direkt oder per Medien.

Und wir reden hier ja nicht nur von Deutschland.
Die Welt hat also einheitlich bis 20.4.2020 Ausgehbeschränkungen und Kontaktverbote? Deine Aussage Revolution war ganz klar auf Deutschland oder bestimmte Bundesländer von D. bezogen oder von mir aus auch Österreich. Ich habe jetzt nicht alle umliegenden Staaten in dieser Hinsicht auf dem Schirm.

Ich sags ganz simepl: was einige hier loslassen und sich Sorgen, mit so Personen wäre Europa nach den Weltkriegen nicht wieder aufgebaut worden...

Ihr kennt doch gar keine richtige Not und jammert auf einem Niveau, welches immer noch Luxus durch und durch ist im Vergleich zum Schnitt auf der Welt. Kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Apocalypse, Hirtec und 7 andere
DonL_ schrieb:
In Europa gibt es 2 Stämme verteilt auf die Staaaten, die Italiener haben einen anderen/früheren Stamm (Wuhan Stamm) als wir in Deutschland und Österreich (in der absoluten Mehrzahl), den es erst später nach einer Mutation gab, die USA haben gleichmäßig verteilt beide Stämme unter ihren Infizierten. D.h. der Virus ist dort seit mind. 2 Monaten eher etwas mehr ohne Testung unterwegs, kann man sich ja ausmalen wie das noch wird.
Gibt's denn Erkenntnisse, ob die Infektion mit einem "Stamm" Immunität gegen den anderen Stamm bewirkt? Das ist wohl eine ganz entscheidende Frage.

Gruß,
CTN

Wir können hier eh alle aktuell froh sein in Deutschland zu leben. Ich hab im Beruf viele internationale Kontakte und bekomme gerade live mit, wie dort reihenweise die Teams auseinanderbrechen, weil Mitarbeiter einfach gekündigt werden oder Befristungen nicht verlängert werden.

Natürlich ist auch hier nicht alles toll und viele müssen sich den Gürtel jetzt erst mal enger schnallen, trotzdem verlieren hier vergleichsweise wenige ihren Job.

Man muss auch bedenken, dass das keine selbstgemachte Wirtschaftskrise ist. Für das Virus kann genau niemand etwas. Was das soziale System in DE nun jedem einzelnen bringt, finde ich durchaus beachtlich...

Ich bin ab Morgen auch in Kurzarbeit, meine Freundin schon seit Beginn der Krise (Gastro), trotzdem müssen wir jetzt "erst mal" keine große Angst haben, unsere Fixkosten nicht bedienen zu können. Wir müssen wenn überhaupt auf etwas Luxus verzichten. Das sind echte Luxusprobleme...

Edit: Können sich die Aluhutträger bitte aus diesem Thread fernhalten? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Hirtec, acme.INC und 5 andere
Blackland schrieb:
Das ist das Problem: Alles wird negativ dargestellt und Bild-Jargon übernommen! Wir sind nicht weg gesperrt -
ne reine Definitions Sache ;)

• du darfst nicht deine Freunde / Freundin usw zu Hause besuchen
  • du darfst deine Eltern in deren Wohnung nicht besuchen
  • du darfst nicht deine Freunde beim Umzug oder sonstige Arbeit helfen
  • du darfst in Parks usw nur für eine kurze Zeit dich gemütlich machen
  • du darfst nicht in privaten Kreis, Gäste einladen
  • du darfst nicht deine Eltern im Krankenhaus/Pflegeheim besuchen
  • du darfst nur mit Personen aus deinen Haushalt zusammen auf der Strasse gehen
  • du darfst nicht deine Verwandten in den Arm nehmen

weg gesperrt trifft es eigentlich gut

Ich hatte in #3170 bereits einen link zum
Deutsches Netzwerk
Evidenzbasierte Medizin e.V
gepostet, welches per 20.3.2020 eine wenig berauschende mögliche Voraussage gemacht hat:
Es ist gänzlich unklar, wie lange die NPIs aufrechterhalten werden müssen und welche Effekte in Abhängigkeit von Zeit und Intensität damit erzielt werden könnten. Möglicherweise wird die Zahl der Toten nur auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, ohne dass sich an der Gesamtzahl etwas ändert. Im Gegensatz zur saisonal verlaufenden Grippe wissen wir nicht, wie sich SARS-CoV-2 weiter verhalten wird, ob das nahende Frühjahr auf der Nordhalbkugel zu einem natürlichen Stopp der Ausbreitung führen wird oder ob das Virus sich kontinuierlich und zeitlich unbegrenzt weiter ausbreiten wird, bis ein Großteil der Menschheit die Infektion durchgemacht hat und immun geworden ist. Letzteres erscheint derzeit eher wahrscheinlich.

In einer Modellrechnung der Arbeitsgruppe COVID-19 am Imperial College wird prognostiziert, dass die Durchführung radikaler NPIs – wie derzeit angestrebt bzw. schon umgesetzt – zu einer zweiten, ebenso gravierenden Pandemiewelle im Herbst 2020 führen könnte, wenn die NPIs nach drei Monaten gelockert werden. Alternativ könnte eine "On-Off-Strategie" gefahren werden, die durchzuhalten wäre, bis etwa 60-70% der Bevölkerung die Erkrankung durchgemacht haben und immun geworden sind, und sich hierdurch eine Herdenimmunität entwickelt hat. Dies würde aber bedeuten, dass für etwa ein Jahr in Intervallen für insgesamt zwei Drittel der gesamten Zeit drastische NPIs in Kraft wären.
Falls dieses On-Off-Szenario eintreten sollte, dann wird wirtschaftlich etliches krachen gehen, auch in Deutschland, erst Recht in den typischen Tourismusländern. Bevor dies nicht geklärt ist, sehe ich keine Entwarnung.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, nochmal Schul- und Kita-Verbote für 1-2 Monate, Ladenschließungen, Einreiseverbote, Kontaktverbote usw. Aber wichtig zu wissen, das es so etwas noch geben könnte. Wird bislang gar nicht in der Öffentlichkeit thematisiert, aber die aktuellen Äußerungen des RKI Chefs und vom Gesundheitsminister über die Dauer der Maßnahmen lassen solche Wiederholungsmöglichkeiten nicht unwahrscheinlicher werden.

@Jammerossi
Wenn schon: Ein-, nicht weggesperrt!
Natürlich darf man seine Eltern in deren Wohnung besuchen, sollst/musst halt nur Abstand wahren!
Als ob Du Dich an die Vorgaben halten würdest :D!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben