Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo_Bo schrieb:
Angenommen, es gelänge, das Virus in diesem Moment vom Antlitz der Erde zu verbannen ... es bliebe also in Deutschland bei den bislang 70.000 Fällen + sagen wir nochmal so viele, die sich bereits infiziert haben, aber erst in 5 - 14 Tagen symptomatisch werden. Also 140.000 Fälle (+ Dunkelziffer).
Äh ja. Du willst theoretisch die Zahl der Infizierten auf einmal einfrieren aber die Zahl der Toten nicht.
Kein realistisches Szenario und keine realistische Schätzung von dir.
Die Mortalität der Fallsterblichkeit wird steigen.
Die Mortalität der Infektionssterblichkeit wird im Vergleich zur Mortalität der Fallsterblichkeit deutlich sinken.
Alles schon so oft durchgekaut.

deekey777 schrieb:
Sie wollten nur singen: https://www.msn.com/en-us/news/us/a...rs-have-covid-19-and-two-are-dead/ar-BB11Tjim

Sie scheinen alles eingehalten zu haben, was ging, die Übertragung erfolgte wohl durch Gesang selbst.
Ja die haben sich echt an alles gehalten.
Hände desinfiziert, keine Küsschen gegeben, nicht gedrückt und keine Hand geschüttelt.
Wer hätte denn erwarten können, dass sich das Virus in einer Menschenmenge von 121 Menschen IN einer Kirche durch die Luft überträgt!
"
The outbreak has stunned county health officials, who have concluded that the virus was almost certainly transmitted through the air from one or more people without symptoms.

“That’s all we can think of right now,” said Polly Dubbel, a county communicable disease and environmental health manager.

"
Typischer Fall von Unwissen das tötet.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
koffeinjunkie schrieb:
Hat für mich keine Bedeutung da binnen kürzester Zeit die Fußspuren von Pharmagrößen mit Ihrer "beraterischen Nähe" zur WHO, in Form von Panikmache bei Vogel, Enten, Fledermaus, Schwein und Menschenviren, zu deutlich sind und alles nun mal ein Geschäft ist.
Nun, das muss man freilich differenzieren:

• Bedeutung hat es automatisch für uns alle, ob wir es uns wünschen bzw. vorstellen können oder nicht. Bedeutung nämlich mindestens insofern, als dass wir, jeder für sich, darauf acht geben müssen, uns verantwortungsbewusst unseren Mitmenschen gegenüber zu verhalten, damit wir selbst möglichst nicht dazu beitragen, das Virus schnell an andere weiter zu tragen. Gerade gegenüber den Älteren und/oder Geschwächten, aber selbstverständlich auch gegenüber dem medizinischen und dem Pflegepersonal im Allgemeinen, um sie soweit als möglich zu entlasten.

• Natürlich müssen in so einer Konstellation auch "Pharmagrößen" eine Rolle spielen, bestimmte Medikamente und viele Schutzmaterialien sind sehr knapp geworden, außerdem müssen Impfungen entwickelt und produziert werden. Irgendwer muss sowas ja schließlich herstellen. Dass wir mehr Kapazitäten benötigen und weniger Abhängigkeit von einzelnen großen Herstellern mit wenigen Fabriken an wenigen Standorten in der Welt, ist auch klar.

• Diese Pandemie als "Panikmache" zu klassifzieren, ist unflätig gegenüber allen Opfern, die unter dem aktuellen Grassieren und den Folgen des SARS-Cov-2 zu leiden haben. Schau bitte nach Italien, schau Dir die Aufnahmen aus den Intensivstationen an, die von der Armee abtransportierten Särge, die Menschen, die sich von ihren Angehörigen nicht mehr verabschieden können, sondern gleich in Krematorien verbracht werden, so dort überhaupt noch Kapazitäten frei sind. Schau auf die ganzen Ärzte und Pfleger, die teils ohne vorhandene Schutzkleidung die schwerst kranken Patienten dennoch betreuen und dann sogar selbst später am Virus sterben -- ich meine damit z.B. aus dem Ruhestand zurückgekehrte ältere Mediziner. Und schau auf die Altenheime in Deutschland und die dort wohnenden Menschen, die in derzeit betroffenen Einrichtungen leider reihenweise sterben. Das ist keine Panikmache, das ist kein Geschäft, das ist bittere Realität!

Virus gibt es sicherlich aber nicht so wie präsentiert
Was heißt, "nicht so präsentiert"? Selbstverständlich muss man die Lage so klar präsentieren, wie sie sich darstellt, und da ist die Situation in vielen Regionen und Bereichen teils dramatisch. In den USA, in New York auf den Intensivstationen sieht es doch inzwischen schon ähnlich aus wie in Italien oder Spanien. Wie soll man das bitte anders "präsentieren"? Diese Situation spricht für sich, da braucht niemand etwas "dazudichten" oder "auszuschmücken". Es liegt vielmehr in der Verantwortung eines jeden Betrachters, diese Lage demütig, aber zugleich auch kämpferisch und dankbar gegenüber allen Helfern zu betrachten, und in Nachempfindung des unsäglichen Leids vieler betroffener Menschen. Da sind wir von "Präsentation" ziemlich sehr weit entfernt.

und es wäre auch nicht zum ersten Mal, dass man unter einem Vorwand einer medial hochgepuschten Sache, andere Ziele verfolgt.
Deine Betrachtungsweise dieser Situation ist absolut falsch: Hier ist definitiv nichts "hochgepusht". Die ganze Welt wird nicht plötzlich zu Schauspielern, und stellt eine Pandemie dar, dies es so eigentlich gar nicht gäbe.

Zudem ergeben sich mit jedem Tag der vergeht auch einige Widersprüche und letztendlich wer sich mit Politik und Wirtschaft beschäftigt, dürfte Wissen das es immer um Geld geht und in der Geschichte kein Kaiser, König, Kanzler Präsident oder sonst ein Politiker, wirklich das Wohl der Bevölkerungen im Blickfeld hatte.
Deine Aussage ist hier das einzige, was widersprüchlich ist. Denn in der aktuellen Situation wird die Wirtschaft heruntergefahren, zu Gunsten der Gesundheit und zum Schutz der Menschen.

Dazu noch Zahlenspielereich und Hochrechnungen wonach Impfstoffe hergestellt und von Steuergeldern gekauft werden, wovon ein Teil dann entsorgt wird usw.
Es gibt ja noch gar keinen Impfstoff auf dem Markt. Fest steht aber: Es wird dringend einer benötigt, besser gestern als heute. Um überhaupt die Möglichkeit zu haben, eine mitel- bzw. langfristige Eindämmung zu erzielen. Und wenn er produziert werden kann, wird der Impfstoff erstmal rar sein, den schmeißt sicher keiner weg.

Höre Dir bitte einmal die Podcasts von Professor Drosten, Virologe der Charité Berlin, an:
-> https://www.ndr.de/nachrichten/info...m-NDR-Info-Podcast,podcastcoronavirus100.html

sprechen für sich das hier Geschäfte gemacht werden.
Nein. Das ist eine für viele Menschen gefährliche Pandemie. Und kein Geschäft, sondern für viele ein Verlust, also das Gegenteil.

Hierzu muss man nicht mal Verschwörungsseiten hernehmen
Die muss man überhaupt gar nicht hernehmen, in keiner Situation, weil sie keine Informationen bereitstellen, die auch nur in irgendeiner Weise produktiv weiterhelfen würden.

da selbst offizielle von offentlich-rechtlichen gesponserte Sendeeinrichtungen wie ARTE bspw. Dokus haben wo man sich das näherbringen kann.
Dann verlink bitte mal die Doku, die aufzeigt, dass es sich bei dieser Pandemie um ein "Hochpushen" handelt.

Von daher meine Meinung kurz zusammengefaßt, wer glaub soll glauben wer nicht der nicht.
So werden wir die Pandemie nicht möglichst effizient kontrollieren können. Da müssen schon alle am gleichen Strang ziehen, und das schließt einzelne Bürger mit ein.

Die Lügen der Medien und Regierungen in der Vergangenheit sollten eigentlich zu Genüge informieren. Parallel zu Corona fährt man mehrere Programme ab weswegen die Menschen im Begreifen auch so überfordert sind.
Diese Pandemie und ihr Ausmaß sind keine Lüge. Solche Aussagen sind ein Schlag ins Gesicht all derer, die sich tagtäglich einem unermesslichen, damit einhergehenden Leid, stellen müssen. Informiere Dich bei italienischen und spanischen Krankenhäusern, und schau Dir deutsche Altenheime an. Dann stellt sich hoffentlich die notwendige Demut ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, acme.INC, pedder59 und 2 andere
TheDr schrieb:
Äh ja. Du willst theoretisch die Zahl der Infizierten auf einmal einfrieren aber die Zahl der Toten nicht.
Kein realistisches Szenario und keine realistische Schätzung von dir.

Ehm ... doch. Denn die Toten resultieren ja aus den bereits Infizierten. Aber egal, genug der Zahlenspiele.
Wer das nicht begreift, hat einfach nie Rechnen gelernt.
Nachdem ich heute seit längerem mal wieder meine Höhle verlassen habe, sind mir unterwegs doch ein paar Gedanken gekommen.
Zunächst mal war es ja schon todesmutig, zum Zahnarzt zu gehen. Musste aber sein. Auf dem Rückweg dann einkaufen gegangen, dabei alles mögliche Zeugs angefasst, Geld angenommen und mit bloßen Händen dann noch nen Schokorigel gegessen. An ner Metzgerei vorbeigekommen und konnte der Leberkäsesemmel nicht widerstehen. Hat mir die Fleischereifachverkäuferin direkt aus ihrer fleischigen Hand gereicht! Trotzdem direkt und ohne zu desinfizieren aufgegessen.
Da schon 10 km gelaufen, dann den Rest der Strecke mit der Straßenbahn gewagt. Saß zwischen zwei Männern, die sich unterhielten und dabei atmeten. Beim Aussteigen den Türöffner gedrückt und mit der selben Hand weiter die Semmel gefuttert.
Da ist mir dann klar geworden ... einen Alltag voller tödlicher Gefahren kann man entweder ignorieren (was macht eigentlich die Verkäuferin, die täglich Hunderte abfertigt?) oder man wird verrückt.
So wie man uns das sagt, wird es jedenfalls nicht gehen, ohne dass 99,9% der Menschen hinterher einen an der Klatsche haben, traumatisiert sind, oder sich vorher umgebracht haben. Ganz zu schweigen von der einsamen Kontaktlosigkeit, die uns das nimmt, was wir am meisten brauchen (menschliche Nähe).

Zwei Wochen kann man so ein Experiment evtl. wagen. Vielleicht auch vier (pychische Schäden in Kauf nehmend). Niemals aber geht so etwas über Monate oder ein ganzes Jahr. Dabei würden viel mehr Menschen kaputt gehen, als die 10 % die das Virus uns evtl. raubt. Insbesondere Kinder. Ich bin jedenfalls gespannt, ob wir das wirklich so weitermachen wollen, bzw. wie lange.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
ThomasK_7 schrieb:
Natürlich darf man seine Eltern in deren Wohnung besuchen, sollst/musst halt nur Abstand wahren!

Darf man auch Eltern besuchen - auch wenn sie weder "alt" noch hilfsbedürftig sind?" Die Polizei meinte: "Laut Verordnung wäre dies nicht möglich. Nicht unbedingt notwendige Kontakte sollen ja gerade dadurch eingeschränkt werden. Sie dürften Ihren Eltern allerdings bei den Einkäufen helfen

https://www.morgenpost.de/berlin/ar...rboten-Tinderdates-ja-Elternbesuche-nein.html

hier der Twitter Post :

https://twitter.com/tomueko/status/1242063832106835973

soviel zum Thema abstand halten ^^

oder was aktuelles :

Damit sind Verwandtschaftsbesuche oder Familienfeste während der Osterfeiertage nicht erlaubt und können mit Bußgeldern geahndet werden.

https://www.rbb24.de/politik/thema/...ontaktverbot-keine-familienfeiern-ostern.html

Jo_Bo schrieb:
Corona ist halt leider ein absolut weltweites Phänomen, was in Zeiten der totalen Globalisierung einfach ein zusätzliches Riesenproblem darstellt. Ich denke einfach, dass wir (wenn kein Wunder zwischendurch geschieht), wir uns (und unsere Wirtschaft) total werden umstellen müssen. Ein "weiter wie gehabt" sehe ich momentan eher gar nicht - eher einen Wandel in Richtung Selbstversorgerstaat ...
Quatsch, Selbstversorgerstaat geht nicht, ist unmöglich.
Die Leute haben den Mist nach 2-3 Jahren spätestens vergessen.
Die pöse Globalisierung sorgt durch die wirtschaftlichen Abhängigkeiten der einzelnen Länder und gerade der Supermächte MASSIV für den Weltfrieden.
Wäre dir ein 3.WK lieber? Mal realistisch werden.

Jo_Bo schrieb:
icher ... irgendwann wird es weitergehen ... aber ich habe irgendwie die Befürchtung, dass bis dahin kein Stein auf dem anderen bleibt. Elektronik, Maschinen, etc. werden sehr wohl betroffen sein - sind es ja jetzt schon. Wie gesagt aufgrund kaputter Lieferketten, mangels Nachfrage, etc. Ganz ehrlich ... wer kauft sich denn jetzt gerade ein neues Auto oder auch nur einen neuen PC, angesichts der kommenden Ungewissheiten? Da steht doch alles still ...
Du schaust zu viel Fernsehen, sei es und damit meine ich nicht wissenschaftliche Sendungen, sondern Weltuntergangsfilme.
Womöglich ist das auch ein Problem das aus anderen Gründen in dir schlummert.
Deine Wahrnehmung der Realität ist mächtig ins schlechte verzerrt.

krong schrieb:
Ich bin zuversichtlich, dass sich die Lage nach dem 20. April entspannen könnte. Es muss "nur" sichergestellt werden, dass für JEDEN ausreichend Mundschutzmasken verfügbar sind. Käme die Ansage, dass man nur noch mit Maske vor die Tür darf, wäre eine weitere Verbreitung des Virus deutlich erschwert...
Um andere vor einer Ansteckung durch sich selbst zu schützen (und für nichts anderes sind Masken) braucht es keine FFP2 Maske, im Gegegenteil, die bringt deinen Mitmenschen kaum mehr als ein dicker Schal in den du reinatmest und reinhustest. Und darum geht es.
Medizinische Masken sind was fürs medizinische Personal und müssen auch dort bleiben.

brettler schrieb:
Naja mit einem "Krieg" kann man es nur schlecht vergleichen. Klar mußte man da auch mit dem Tod rechnen und hatte wesenlich mehr Einschränkungen usw. Aber zumindest in Westdeutschland ging es einem nach dem Krieg ja wesenntlich besser und man wußt e ja man hat es geschafft.

Zudem es damals auch keine soclhen Ausgangsbeschränkungne gab.
Irgendwie lese ich hier das du Krieg jetzt nicht so schlimm findest als Corona aktuell.
Was stimmt daran nicht?
In Westdeutschland ging es einem nach dem Krieg auch nicht gut, es gab nichts, nichts zu fressen und Millionen Tote und noch mehr Traumatisierte.
Womöglich gab es keine Ausgangssperren.
Die Glücklichen! Geht doch nichts über einen lauschigen Spaziergang im Bombenhagel während die anderen Trottel im Bunker sitzen!
Im Ernst, ich muss mich schwer zurückhalten bei dem Vergleich nicht mal so richtig blöd zu werden.

Jo_Bo schrieb:
2% ? Die hätten wir evtl. wenn jeder eine Chance auf ein Intensivbett hätte. Geht aber nicht, bei so vielen Infizierten. So werden es dann eher 10% sein ... siehe Italien.
Wie oft denn noch?
Fallsterblichkeit ist nicht Infektionssterblichkeit und massiv davon abhängig wie viel und wer getestet wird.
Der Hauptgrund für die hohe FALLsterblichkeit in Italien sind die wenigen Tests und die min 10-20 mal höheren Infektionszahlen als offiziell gezählt.
Informier dich doch bitte ein wenig auf wissenschaftlicher Ebene.
Das könnte sogar dich ein wenig beruhigen und die Sache ins rechte Licht rücken.

Jo_Bo schrieb:
Mehr Genesene pro Tag als Neuinfizierte haben wir leider nicht ... wäre aber schön, wenn wir da hin kämen.
Woher weißt du das denn? Genesene werden nicht systematisch erfasst.

Jo_Bo schrieb:
Würde mich für die Kinder freuen ... glaub ich aber nicht. Man wird doch erstmal diejenigen wieder rauslassen, die Geld erwirtschaften ... ?
Ja richtig! Nun gut, betrifft dann nur die Kinderlosen, da alle anderen ja zu hause auf ihre Kinder aufpassen müssen.
Und mal im Ernst, warst du mal in einer Kita? Das sind Krankheitsübertragungsstätten ohne Ende.
Alle gängigen Hygieneregeln kannst du dort vergessen.

Jo_Bo schrieb:
traurig, dass es alleine schon daran (fehlende Masken) scheitern dürfte. Vertrackte Situation ... wird ne Weile dauern, unsere Industrie dahingehend umzustellen.
Nein, wie gesagt, um andere zu schützen braucht man selbst keine medizinische Maske, ein einfacher Mundschutz hilft Wunder, gerne auch selbst genäht.

koffeinjunkie schrieb:
Warum sollte das bei anderen Bereichen anders sein? Das alte Lied wie immer, des einen Leid ist des anderen Freud!
Ich hätte mehr von dir zitieren sollen, sorry. Wahrscheinlich widerstrebte es mir das zu wiederholen.
Ich würde mir wünschen Leute mit deiner Einstellung schauten sich die aktuellen Zustände in den Krankenhäusern in Italien, Spanien und im Elsass an.
Arme Schweine die dort arbeiten müssen.
Und das alles obwohl es diesen Virus doch gar nicht in der Form gibt und alles nur aufgebauscht wird durch die Pharmaindustrie.
Mal kurz nachdenken, was verdient die Pharmaindustrie an einem Toten älteren Menschen?
Genau nichts mehr.

Jo_Bo schrieb:
Dabei würden viel mehr Menschen kaputt gehen, als die 10 % die das Virus uns evtl. raubt. Ich bin jedenfalls gespannt, ob wir das wirklich so weitermachen wollen.
Jetzt mal halblang.
Nicht jeder bekommt wie du gleich nach 2 Wochen den Lagerkoller mit Suizidgedanken oder ähnlichem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Hirtec und Lillymouche
https://www.uni-mainz.de/presse/aktuell/Dateien/03_wiwi_corona_dauer_projektion.pdf

Diese Studie soll zeigen, dass wir durch die Maßnahmen den Gipfel der Erkrankungen einfach nur nach hinten verschieben. Allerdings verstehe ich diese Studie (auch nach mehrmaligem Durchlesen) nicht annähernd.
Wie kommt man auf diese Zahlen? Und zu der Annahme, dass das im Juli / August vorbei sein könnte? Und auf die Infizierten-Zahl zwischen 200.000 und 1.2 Millionen? Wird zwar alles dort erklärt, aber erscheint mir nicht plausibel. Um Herdenimmunität zu erreichwn, müssten sich hier doch mindestens 60 Millionen Menschen anstecken. Wieso sollte bei 1.2 Millionen Schluss sein? Ich versteh garnix mehr. Sind die Wissenschaftler jetzt auch schon wirr im Kopf? Oder in ich`s?

@TheDr

Na na ... ich schaue eigentlich gar keine Weltuntergangsfilme. Und wenn du mir eine verzerrte Sicht auf die Realität unterstellst, dann unterfüttere das doch bitte irgendwie wenigstens ansatzweise mit Fakten. Ich wär ja froh und glücklich, wenn Du Recht hättest und meine Sicht der Dinge nur einer Psychose entspringt ... aber wenn du den Satz einfach nur so in den Raum stellst, ohne jede Begründung, dann hilft mir das nicht unbedingt weiter!

Da ist mir dann klar geworden ... einen Alltag voller tödlicher Gefahren kann man entweder ignorieren (was macht eigentlich die Verkäuferin, die täglich Hunderte abfertigt?) oder man wird verrückt.
So wie man uns das sagt, wird es jedenfalls nicht gehen, ohne dass 99,9% der Menschen hinterher einen an der Klatsche haben, traumatisiert sind, oder sich vorher umgebracht haben. Ganz zu schweigen von der einsamen Kontaktlosigkeit, die uns das nimmt, was wir am meisten brauchen (menschliche Nähe).

Zwei Wochen kann man so ein Experiment evtl. wagen. Vielleicht auch vier (pychische Schäden in Kauf nehmend). Niemals aber geht so etwas über Monate oder ein ganzes Jahr. Dabei würden viel mehr Menschen kaputt gehen, als die 10 % die das Virus uns evtl. raubt. Insbesondere Kinder. Ich bin jedenfalls gespannt, ob wir das wirklich so weitermachen wollen, bzw. wie lange.

Nochmal, wer A sagt muss auch B sagen!

Wenn man deine Ausführungen so anhört, muss man sich fragen wie die Menschheit den WWI und WWII überlebt hat, ohne das die Betroffenen, die überlebt haben, alle hinterher in der Klapse waren. Ich glaube du hast überhaupt keine Vorstellung von einem wirklich gefährlichen Alltag, der traumatisieren kann und mit was Menschen schon alles klar gekommen sind. Dagegen ist das hier weniger als ein Kindergeburtstag.
Es gäbe wahrscheinlich 80% und mehr Menschen auf der Welt, die auf der Stelle mit dir tauschen würden, du dramatisierst das ist unvorstellbar!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und P220
hotzenplot schrieb:
  • du darfst nicht deine Freunde / Freundin usw zu Hause besuchen
  • du darfst deine Eltern in deren Wohnung nicht besuchen
Doch natürlich, das darf man. Was redest Du da? Genau das ist konkret erlaubt!

• du darfst nicht deine Freunde beim Umzug oder sonstige Arbeit helfen

Nur wenn es mehr als einer ist. Aber auch wenn nicht, so lange sich alle im gehörigen Abstand zueinander befinden, geht auch das.

• du darfst in Parks usw nur für eine kurze Zeit dich gemütlich machen

Ja und, also doch nach draussen und nicht weg gesperrt. Ja was denn nun?

• du darfst nicht in privaten Kreis, Gäste einladen
Na großartig abfeiern muss auch nicht sein.

• du darfst nicht deine Eltern im Krankenhaus/Pflegeheim besuchen
Aus Sicherheitsgründen für Andere. Aber das muss man ja nicht akzeptieren, ist schon klar. Man lässt sich nichts verbieten und achtet da nicht drauf - was solls, werden die halt ev. infiziert.

• du darfst nur mit Personen aus deinen Haushalt zusammen auf der Strasse gehen
Auch das ist komplett falsch! Man darf in unbegrenzter Anzahl mit den eigenen Familienmitgliedern in die Öffentlichkeit, jedoch nur mit Familien FREMDEN max. 1 Person.

Ist auch kein Wegsperren, schreibst Du ja selber.

• du darfst nicht deine Verwandten in den Arm nehmen

Doch, auch das darfst Du. Solltest Du aber nicht. Aus Respekt zu ihnen! ;)

Nur Leute panisch machen, das könnt ihr. :(

Hier nochmal die Regeln, bitte aufmerksam lesen:

1. Bürgerinnen und Bürger sollen Kontakt zu anderen Menschen auf absolutes Minimum reduzieren. In einer Telefonkonferenz hat sie sich am Sonntag mit den Ministerpräsidenten geeinigt, Ansammlungen von mehr als zwei Personen grundsätzlich zu verbieten.
  2. In der Öffentlichkeit sind mindestens 1,5 Meter Abstand zu Menschen zu halten, mit denen man nicht in einem Haushalt lebt.
  3. Im öffentlichen Raum darf man sich ab jetzt nur noch allein, mit einer weiteren, nicht im Haushalt lebenden Person, oder Personen aus dem Haushalt bewegen.
  4. Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur noch bei triftigen Gründen erlaubt. Dazu zählen unter anderem der Weg zur Arbeit, notwendige Einkäufe, Arzt- und Apothekenbesuche, Hilfe für andere, Besuche von Lebenspartnern, aber auch Sport und Bewegung an der frischen Luft.
  5. Gruppen von feiernden Menschen auf öffentlichen Plätzen, in Wohnungen sowie privaten Einrichtungen sind inakzeptabel. Ordnungsbehörden und Polizei werde laut Merkel die Einhaltung der Kontakt-Beschränkungen überprüfen und durchsetzen. Zuwiderhandlungen werden sanktioniert.
  6. Restaurants und Gaststätten sollen unverzüglich schließen - wo dies noch nicht der Fall sei. Für Berlin gilt dies bereits seit Sonntag. Erlaubt sind noch Liefer- und Abholdienste für Speisen.
  7. Dienstleistungsbetriebe im Bereich der Körperpflege sollen unverzüglich schließen. Davon betroffen sind etwa Friseure, Kosmetikstudios, Tattoo-Studios und Massagesalons, wie aus dem Beschluss von Bund und Ländern hervorgeht. Medizinisch notwendige Behandlungen sollen weiter möglich bleiben.
  8. Alle Betriebe haben darauf zu achten, dass alle Hygienevorschriften eingehalten und alle Schutzmaßnahmen für Mitarbeiter und Kunden umgesetzt sind.
  9. Die Maßnahmen gelten für mindestens zwei Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Einigen von uns würde es sicher einmal gut tun, die Hände von der Tastatur zu lassen und frische Luft zu schnappen. Notfalls durch ein geöffnetes Fenster. :rolleyes:

Mustis schrieb:
Da kann ich dich beruihgen. Dank Borkenkäfer/trockener Sommer/Sturm sind Taunus und Vogelsberg derart niedergeholzt, die Cellulose reicht noch auf Jahre für Toi Pap...
Ein großer Teil der Klopapierproduktion ist auch über das Recycling von Altpapier gesichert. Also bitte nicht 1:1 Bäume in Klopapier umrechnen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, new Account() und DonL_
DonL_ schrieb:
Es gäbe wahrscheinlich 80% und mehr Menschen auf der Welt, die auf der Stelle mit dir tauschen würden, du dramatisierts das ist unvorstellbar!

Da momentan die ganze Welt unter Corona leidet, mag das durchaus sein. Aber auch ein relativ armer Mensch (aus einer Zeit vor Corona) hätte wahrscheinlich nicht tauschen wollen, mit dem, was wir jetzt erleben müssen.
Hat für mich mit Leben nicht mehr allzuviel zu tun. Auch wenns nicht so unmittelbar gefährlich ist, wie ein Bombenhagel vor 80 Jahren.

hotzenplot schrieb:
Darf man auch Eltern besuchen - auch wenn sie weder "alt" noch hilfsbedürftig sind?" Die Polizei meinte: "Laut Verordnung wäre dies nicht möglich. Nicht unbedingt notwendige Kontakte sollen ja gerade dadurch eingeschränkt werden. Sie dürften Ihren Eltern allerdings bei den Einkäufen helfen

https://www.morgenpost.de/berlin/ar...rboten-Tinderdates-ja-Elternbesuche-nein.html

hier der Twitter Post :

https://twitter.com/tomueko/status/1242063832106835973

soviel zum Thema abstand halten ^^

oder was aktuelles :

Damit sind Verwandtschaftsbesuche oder Familienfeste während der Osterfeiertage nicht erlaubt und können mit Bußgeldern geahndet werden.

https://www.rbb24.de/politik/thema/...ontaktverbot-keine-familienfeiern-ostern.html

Ich würde mich da an deiner Stelle nochmal genauer informieren.
In jedem Bundesland etwas anders, und natürlich darfst du deine Eltern besuchen, auch wenn du das tunlichst unterlassen solltest.
Du darfst auch Besuch zu Hause von Fremden empfangen.
Eine ausdrückliche Beschränkung auf 2 Personen (die nicht in einem Haushalt zusammen leben) gibt es nur im öffentlichen Raum.
Offensichtlich muss hier irgendwer noch massiv Aufklärungsarbeit betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Capet schrieb:
Was wenig tröstlich ist, wenn man zu denen gehört.
Noch weniger wenn man Angehörige hat die drunter fallen.. wenn ich mal überlege... neh ich will gar nicht dran denken, bin froh dass da doch nichts war... selbst hier hätte das übel geendet. Daher: Chillen und beisammen genießen.
Jo_Bo schrieb:
Zwei Wochen kann man so ein Experiment evtl. wagen. Vielleicht auch vier (pychische Schäden in Kauf nehmend). Niemals aber geht so etwas über Monate oder ein ganzes Jahr. Dabei würden viel mehr Menschen kaputt gehen, als die 10 % die das Virus uns evtl. raubt. Ich bin jedenfalls gespannt, ob wir das wirklich so weitermachen wollen.
Nun ja.. mal nen Jahr Zuhause sitzen.. immer noch besser als 4 Wochen Intensivstation vermute ich mal (ich war selbst dort mal, es ist nicht mal erlaubt ein Handy zu benutzen, also viel Spaß das im Ansatz zu vergleichen). Wäre das Virus noch tödlicher als eh schon, würden denke ich auch weniger ein Problem mit dem Hausarrest haben. Wenn man mal versucht das ganze irgendwo positiv zu sehen: Mehr Zeit für Familie/Freunde, Freund/Freundin. Wenn man eh von Zuhause aus arbeitet, ändert sich auch nicht so viel. Als würde man jetzt mehr raus gehen wollen als man vorher wollte. Und ob ich jetzt mit Mundschutz und Handschuhe einkaufe gehe oder nicht, spielt da auch keine große Rolle. Klopapier gibt es beim Aldi.

Viel mehr ist es die große Angst, die Weltuntergangsstimmung die Sorgen macht, aber selbst da muss man es mal realistisch sehen: Es wird wahrscheinlich eh jeden irgendwann Treffen, man kann nur selbst schauen, auf Hygiene achten und hoffen dass wenn es soweit ist, man nicht ins Krankenhaus oder in den Sarg muss. Ich mache mir eher Gedanken um die ganzen Langzeitfolgen, mehr zumindest als über den Alltag und die damit zusammenhängenden Problemen.

Auch hier muss @DonL_ mal recht geben. In anderen Ländern ist das was wir hier haben, Pippifax. Die leben mit schlimmeren Zuständen jeden Tag, und da beschwert sich auch keiner. Wir machen uns Gedanken von einen Virus erwischt zu werden und eventuell mit geringer Wahrscheinlichkeit daran zu sterben, andere haben eine realistische Gefahr dass ihr ganzes Haus samt Kindern weg gesprengt wird etc..

Irgendwo hier im Thread meinte Jemand, das ganze ernst nehmen, aber trotzdem auf dem Boden bleiben, und genau so ist es. Es ist heftig und es wird noch schlimmer, aber das sollte einen nicht daran hindern überhaupt Spaß zu empfinden. Wie ich es immer schön sage: "Die Welt ist beschissen, aber das ist kein Grund sich beschissen zu fühlen". - In diesem Sinne, schönen Abend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und DonL_
hotzenplot schrieb:
...
weg gesperrt trifft es eigentlich gut
Frag einfach mal einen Knacki nach dem Unterschied zwischen dem was wir aktuell haben und dem was er so täglich erlebt und dann verstehst Du vielleicht was wegsperren wirklich bedeutet. :rolleyes: ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, Pym, pedder59 und 3 andere
Jo_Bo schrieb:
Da momentan die ganze Welt unter Corona leidet, mag das durchaus sein. Aber auch ein relativ armer Mensch (aus einer Zeit vor Corona) hätte wahrscheinlich nicht tauschen wollen, mit dem, was wir jetzt erleben müssen.
Hat für mich mit Leben nicht mehr allzuviel zu tun.
Steht dir doch frei alle deine Güter aufzugeben, vielleicht wirst du dann glücklicher sein.
Wenn das alles derzeit für dich nichts mit Leben zu tun hat, dann hast du entweder ein massives Problem mit dir selbst, bist ein notorischer Nörgler, oder extremst verwöhnt und verweichlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und Idon
Blackland schrieb:
Doch natürlich, das darf man. Was redest Du da?
du darfst es natürlich nicht! lese dir die Verordnungen der einzelnen Bundesländer durch!

Nur wenn es mehr als einer ist. Aber auch wenn nicht, so lange sich alle im gehörigen Abstand zueinander befinden, geht auch das.
ich wiederhole mich , lies dir die Verordnungen der einzelnen Bundesländer durch!, dann wirst du feststellen das es in den meisten Bundesländern verboten ist!

Ja und, also doch nach draussen und nicht weg gesperrt. Ja was denn nun?
wie ich schon sagte ne reine Definitions Sache ;)

Doch, das kannst Du, solltest aber nicht. Es geht um Öffentlichkeit, nicht um das Private!
Blödsinn, lese dir die Verordnungen der einzelnen Bundesländer durch !

Auch das ist komplett flasch. Man darf in unbegrtenzter Anzahl mit den eigenen Familienmitgliedern in die Öffentlichkeit, jedoch nur mit Familien FREMDEN max. 1 Person.

lese die die Verordnungen durch und du wirst merken, das du komplett falsches schreibst

Doch, auch das darfst Du.
Deja Vu Verordnungen der einzelnen Bundesländern

Hier nochmal die Regeln, bitte aufmerksam lesen:

wenn du aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du das dies nur eine Empfhelung der Bundesregierung ist, die Umsetzung ist dank Förderalismus den Ländern überlassen.

Stichwort " Verordnungen der einzelnen Bundesländern

TheDr schrieb:
Offensichtlich muss hier irgendwer noch massiv Aufklärungsarbeit betreiben.

(1) Im Stadtgebiet von Berlin gemäß Artikel 4 Absatz 1 der Verfassung von Berlin vom 23. November 1995 (GVBl. S. 779), die zuletzt durch Gesetz vom 22. März 2016 (GVBl. S. 114) geändert worden ist, befindliche Personen haben sich, vorbehaltlich anderweitiger Regelungen dieser Verordnung, ständig in ihrer Wohnung oder gewöhnlichen Unterkunft aufzuhalten. Dies gilt auch für wohnungslose Menschen, soweit sie kommunal oder ordnungsrechtlich untergebracht sind.

(2) Das Vorliegen von Gründen, die das Verlassen der Wohnung oder gewöhnlichen Unterkunft nach den Bestimmungen dieser Verordnung erlauben, ist gegenüber der Polizei und den zuständigen Ordnungsbehörden glaubhaft zu machen.

https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/#headline_1_10

wie war das mit Aufklärungsarbeit?

Zuletzt bearbeitet:
P220 schrieb:
Nun ja.. mal nen Jahr Zuhause sitzen.. immer noch besser als 4 Wochen Intensivstation vermute ich mal (ich war selbst dort mal, es ist nicht mal erlaubt ein Handy zu benutzen, also viel Spaß das im Ansatz zu vergleichen).
Richtig.
Und wenn du dort noch Bock auf dein Handy hast geht es dir ja noch gut.
Eine längere Zeit der Beatmung ist kein Tauchkurs auf Bali sondern ein traumatisches Erlebnis.
Ergänzung ()

hotzenplot schrieb:
ne reine Definitions Sache ;)

• du darfst nicht deine Freunde / Freundin usw zu Hause besuchen
  • du darfst deine Eltern in deren Wohnung nicht besuchen
  • du darfst nicht deine Freunde beim Umzug oder sonstige Arbeit helfen
  • du darfst in Parks usw nur für eine kurze Zeit dich gemütlich machen
  • du darfst nicht in privaten Kreis, Gäste einladen
  • du darfst nicht deine Eltern im Krankenhaus/Pflegeheim besuchen
  • du darfst nur mit Personen aus deinen Haushalt zusammen auf der Strasse gehen
  • du darfst nicht deine Verwandten in den Arm nehmen
Die Hälfte davon ist für viele Bundesländer falsch, lies dich mal ein und korrigier das bitte.

z.B. richtig ist, natürlich gelten viele Regeln NUR für den öffentlichen Raum. Richtig ist z.B.:

"Was gilt für die eigene Wohnung?
Generell sollen alle Kontakte zu anderen außer den Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum reduziert werden. Ausdrücklich genannt ist die Zwei-Kopf-Regel für drinnen in dem Beschluss von Bund und Ländern aber nicht. Auch hier darf es aber etwa keine Gruppen feiernder Menschen geben.
"

Kann es so schwer sein sich über dieses allgegenwärtige Thema RICHTIG zu informieren bevor man 5 posts raushaut die Halbwahrheiten enthalten?

Wie du schon sagst, vieles ist im Detail von Bundesland zu Bundesland anders.
Berlin ist nicht Ba-Wü usw.
Pauschale Aussagen bringen hier nur Verwirrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, DonL_ und P220
Zuletzt bearbeitet:
Jo_Bo schrieb:
Denn die Toten resultieren ja aus den bereits Infizierten.
Ja, mit Zeitversatz. Denn bis es zu tödlichen Verläufen kommt, vergehen nach Infektionsbeginn (bzw. Symptombeginn) teils mehrere Tage bis im Extremfall Wochen, wenn Patienten zwar wochenlang beatmet wurden, dann aber leider doch der Erkrankung erliegen. Hinzu kommt, dass in Deutschland anfangs hauptsächlich Menschen mittleren Alters betroffen waren, Reise-Rückkehrer, usw.

Inzwischen greift es aber auch mehr und mehr auf alte und geschwächte Menschen über, dann entwickeln sich in Gemeinschaftseinrichtungen "Corona-Hotspots" (Alten-/Pflegeheime), und schon gibt innerhalb kurzer Zeit viele Todesfälle.

Daher entspringen die Zahlen der Toten, die wir jetzt sehen, zum größeren Teil auch noch den Erkrankungen und somit den niedrigeren Infektionszahlen von vor ein, zwei Wochen. Daraus folgt gleichermaßen, dass die Zahlen derer, die die Infektion nicht besiegen können werden, noch weiter deutlich steigen wird. Leider.

Zunächst mal war es ja schon todesmutig, zum Zahnarzt zu gehen. Musste aber sein.
Gut, das sind halt wirklich notwendige Dinge. Ich selbst musste wegen eines akuten Anliegens im Mittelohr auch schon zum Arzt, ob ich gewollt hätte, oder nicht. Doch die Menschen waren alle sehr vorsichtig, haben Distanz und Hygiene gewahrt. Und dann ist das Risiko, sich anzustecken, sehr deutlich reduziert.

Auf dem Rückweg dann einkaufen gegangen, dabei alles mögliche Zeugs angefasst, Geld angenommen und mit bloßen Händen dann noch nen Schokorigel gegessen.
Natürlich bleibt das Anfassen-Müssen von Gegenständen im weiteren Sinne nicht aus. Nach bisherigen Erkenntnissen findet sich das SARS-CoV-2-Virus zwar auch im Stuhl Infizierter, eine Ansteckung über Nahrung ist jedoch nicht festgestellt worden. Insofern könntest Du Dir auf diesem Wege "höchstens" sowas wie einen Norovirus einhandeln, der verbreitet sich auch von Händen und über Nahrungsmittel.

Entscheidend bezüglich des SARS-CoV-2 ist nach dem ganzen "Anfassen" lediglich, dass Du Dir mit den Händen nicht an Augen und Nase fasst, sondern direkt nach der Rückkcher zu Hause die Hände gründlich wäschst. Dann macht das Anfassen unterwegs nicht viel aus. Abgesehen vielleicht vom Smartphone, das man unterwegs benutzt hat. Sollte man vielleicht auch abwischen.

An ner Metzgerei vorbeigekommen und konnte der Leberkäsesemmel nicht widerstehen. Hat mir die Fleischereifachverkäuferin direkt aus ihrer fleischigen Hand gereicht! Trotzdem direkt und ohne zu desinfizieren aufgegessen.
Das sehe ich, wie gesagt, auch nicht als problematisch. Hier kann man sich durchaus auch mal zwischendurch etwas "für die Seele" gönnen.

Da schon 10 km gelaufen, dann den Rest der Strecke mit der Straßenbahn gewagt.
Laufen an frischer Luft stärkt die Immunabwehr, vor allem im Kontrast zum langen Verbleiben in der Wohnung. Hast Du also IMO richtig gemacht. ÖPNV meide ich allerdings derzeit konsequent, und weiche z.B. auf das Rad aus. Da (ÖPNV, je nach Anzahl der Mitfahrenden) sind die Distanzen im Extremfall nämlich wirklich zu gering, und dann kann man sich einer direkten Tröpfcheninfektion ggf. nicht entziehen.

Saß zwischen zwei Männern, die sich unterhielten und dabei atmeten.
Hier hilft leider nur, auf Distanz zu sitzen. Unter zwei Metern ist nicht gut. Da ist dann in der Tat auch eine Tröpfcheninfektion über das Sprechen möglich.

Beim Aussteigen den Türöffner gedrückt und mit der selben Hand weiter die Semmel gefuttert.
Auch das ist in Bezug auf "Corona" nicht so schlimm.

Man kann aus meiner Sicht auch Verkäufer/innen recht gut schützen. Hier werden z.B. in Geschäften Verkäufer/innen / Kassierer/inen mit Kunststoff-/Plexiglasscheiben geschützt. Außerdem gibt es weitere mögliche Maßnahmen wie kontaktloses Bezahlen via "EC-Karte" oder Smartphone (NFC). Zudem tragen sie Handschuhe, und waschen sich zwischendurch die Hände. Das ist insgesamt sehr effektiv. Ergänzen könnte man das noch mit (selbst genähten) Schutzmasken aus dreilagigem, dichtem und kochfestem Stoff (z.B. Körpertex-Stoffen).

Ganz zu schweigen von der einsamen Kontaktlosigkeit, die uns das nimmt, was wir am meisten brauchen (menschliche Nähe).
Ja, die direkten sozialen Kontakte sind natürlich zurückgefahren. Es gibt m.E. zufolge allerdings Möglichkeiten, dies in Grenzen zu halten. Es dürfen z.B. nach wie vor zwei Menschen gleichzeitig "raus", man könnte hier z.B. zu Zweit Rad fahren. Und von zu Hause aus via Video-Chat/"Konferenz" mit Freunden, Verwandten, etc. in Kontakt bleiben, entweder via Webcam, oder über Apps am Smartphone. Ich habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob wir das wirklich so weitermachen wollen, bzw. wie lange.
Man wird eine Balance finden müssen. Kontakte pflegen, ja, aber weiterhin mit entsprechender Distanz. Und sie durch Alternativen ergänzen, wie oben angedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Seppuku schrieb:
Was sind deine Kernkritikpunkte am deutschen Gesundheitssystem?
Die Kapazitäten sind im Vergleich zu anderen Nationen alles andere als gering.

das ist im südschwarzwald anders, ich höre immer wieder die arztpraxen haben keine kapazitäten, die meisten ärtze sind hier auch zu alt und es fehlen glaube ich auch krankenpfleger, was kein wunder ist, da die bezahlung mies ist. aber wir bräuchten hier nicht so viele pfleger wenn das gesundheitssystem vernünftig und auf dem neusten stand digitalisiert wäre. stattdessen benutzen die ätzte hier immer noch ein faxgerät.
und dann frage ich mich, in wie weit so eine solidarische krankenversicherung überhaupt noch zeitgemäß ist und auch wirtschaftlich tragbar? da kommen in den nächsten jahren die babyboomer mit einer reihe an chronischen krankheiten auf das system zu, die kann man zwar gut behandelten, aber nicht heilen und die wartezimmer sind ja jetzt schon zu voll.

TheDr schrieb:
Steht dir doch frei alle deine Güter aufzugeben, vielleicht wirst du dann glücklicher sein.
Wenn das alles derzeit für dich nichts mit Leben zu tun hat, dann hast du entweder ein massives Problem mit dir selbst, bist ein notorischer Nörgler, oder extremst verwöhnt und verweichlicht.

Was soll das denn!? Klingt ja grad so, als würde ich das alleine so sehen. So ziemlich alle meine Bekannten drehen bereits ganz schön am Rad und sind gar nicht gut frauf. Und das bereits nach so kurzer Zeit. Und frag mal die, die Kinder haben. Das ist doch alles jetzt schon kein Spaß mehr! Ohne verweichlicht oder verwöhnt zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben