Jo_Bo schrieb:
Corona ist halt leider ein absolut weltweites Phänomen, was in Zeiten der totalen Globalisierung einfach ein zusätzliches Riesenproblem darstellt. Ich denke einfach, dass wir (wenn kein Wunder zwischendurch geschieht), wir uns (und unsere Wirtschaft) total werden umstellen müssen. Ein "weiter wie gehabt" sehe ich momentan eher gar nicht - eher einen Wandel in Richtung Selbstversorgerstaat ...
Quatsch, Selbstversorgerstaat geht nicht, ist unmöglich.
Die Leute haben den Mist nach 2-3 Jahren spätestens vergessen.
Die pöse Globalisierung sorgt durch die wirtschaftlichen Abhängigkeiten der einzelnen Länder und gerade der Supermächte MASSIV für den Weltfrieden.
Wäre dir ein 3.WK lieber? Mal realistisch werden.
Jo_Bo schrieb:
icher ... irgendwann wird es weitergehen ... aber ich habe irgendwie die Befürchtung, dass bis dahin kein Stein auf dem anderen bleibt. Elektronik, Maschinen, etc. werden sehr wohl betroffen sein - sind es ja jetzt schon. Wie gesagt aufgrund kaputter Lieferketten, mangels Nachfrage, etc. Ganz ehrlich ... wer kauft sich denn jetzt gerade ein neues Auto oder auch nur einen neuen PC, angesichts der kommenden Ungewissheiten? Da steht doch alles still ...
Du schaust zu viel Fernsehen, sei es und damit meine ich nicht wissenschaftliche Sendungen, sondern Weltuntergangsfilme.
Womöglich ist das auch ein Problem das aus anderen Gründen in dir schlummert.
Deine Wahrnehmung der Realität ist mächtig ins schlechte verzerrt.
krong schrieb:
Ich bin zuversichtlich, dass sich die Lage nach dem 20. April entspannen könnte. Es muss "nur" sichergestellt werden, dass für JEDEN ausreichend Mundschutzmasken verfügbar sind. Käme die Ansage, dass man nur noch mit Maske vor die Tür darf, wäre eine weitere Verbreitung des Virus deutlich erschwert...
Um andere vor einer Ansteckung durch sich selbst zu schützen (und für nichts anderes sind Masken) braucht es keine FFP2 Maske, im Gegegenteil, die bringt deinen Mitmenschen kaum mehr als ein dicker Schal in den du reinatmest und reinhustest. Und darum geht es.
Medizinische Masken sind was fürs medizinische Personal und müssen auch dort bleiben.
brettler schrieb:
Naja mit einem "Krieg" kann man es nur schlecht vergleichen. Klar mußte man da auch mit dem Tod rechnen und hatte wesenlich mehr Einschränkungen usw. Aber zumindest in Westdeutschland ging es einem nach dem Krieg ja wesenntlich besser und man wußt e ja man hat es geschafft.
Zudem es damals auch keine soclhen Ausgangsbeschränkungne gab.
Irgendwie lese ich hier das du Krieg jetzt nicht so schlimm findest als Corona aktuell.
Was stimmt daran nicht?
In Westdeutschland ging es einem nach dem Krieg auch nicht gut, es gab nichts, nichts zu fressen und Millionen Tote und noch mehr Traumatisierte.
Womöglich gab es keine Ausgangssperren.
Die Glücklichen! Geht doch nichts über einen lauschigen Spaziergang im Bombenhagel während die anderen Trottel im Bunker sitzen!
Im Ernst, ich muss mich schwer zurückhalten bei dem Vergleich nicht mal so richtig blöd zu werden.
Jo_Bo schrieb:
2% ? Die hätten wir evtl. wenn jeder eine Chance auf ein Intensivbett hätte. Geht aber nicht, bei so vielen Infizierten. So werden es dann eher 10% sein ... siehe Italien.
Wie oft denn noch?
Fallsterblichkeit ist nicht Infektionssterblichkeit und massiv davon abhängig wie viel und wer getestet wird.
Der Hauptgrund für die hohe FALLsterblichkeit in Italien sind die wenigen Tests und die min 10-20 mal höheren Infektionszahlen als offiziell gezählt.
Informier dich doch bitte ein wenig auf wissenschaftlicher Ebene.
Das könnte sogar dich ein wenig beruhigen und die Sache ins rechte Licht rücken.
Jo_Bo schrieb:
Mehr Genesene pro Tag als Neuinfizierte haben wir leider nicht ... wäre aber schön, wenn wir da hin kämen.
Woher weißt du das denn? Genesene werden nicht systematisch erfasst.
Jo_Bo schrieb:
Würde mich für die Kinder freuen ... glaub ich aber nicht. Man wird doch erstmal diejenigen wieder rauslassen, die Geld erwirtschaften ... ?
Ja richtig! Nun gut, betrifft dann nur die Kinderlosen, da alle anderen ja zu hause auf ihre Kinder aufpassen müssen.
Und mal im Ernst, warst du mal in einer Kita? Das sind Krankheitsübertragungsstätten ohne Ende.
Alle gängigen Hygieneregeln kannst du dort vergessen.
Jo_Bo schrieb:
traurig, dass es alleine schon daran (fehlende Masken) scheitern dürfte. Vertrackte Situation ... wird ne Weile dauern, unsere Industrie dahingehend umzustellen.
Nein, wie gesagt, um andere zu schützen braucht man selbst keine medizinische Maske, ein einfacher Mundschutz hilft Wunder, gerne auch selbst genäht.
koffeinjunkie schrieb:
Warum sollte das bei anderen Bereichen anders sein? Das alte Lied wie immer, des einen Leid ist des anderen Freud!
Ich hätte mehr von dir zitieren sollen, sorry. Wahrscheinlich widerstrebte es mir das zu wiederholen.
Ich würde mir wünschen Leute mit deiner Einstellung schauten sich die aktuellen Zustände in den Krankenhäusern in Italien, Spanien und im Elsass an.
Arme Schweine die dort arbeiten müssen.
Und das alles obwohl es diesen Virus doch gar nicht in der Form gibt und alles nur aufgebauscht wird durch die Pharmaindustrie.
Mal kurz nachdenken, was verdient die Pharmaindustrie an einem Toten älteren Menschen?
Genau nichts mehr.
Jo_Bo schrieb:
Dabei würden viel mehr Menschen kaputt gehen, als die 10 % die das Virus uns evtl. raubt. Ich bin jedenfalls gespannt, ob wir das wirklich so weitermachen wollen.
Jetzt mal halblang.
Nicht jeder bekommt wie du gleich nach 2 Wochen den Lagerkoller mit Suizidgedanken oder ähnlichem.