Jo_Bo schrieb:
Habe mir mein Statement nochmal durchgelesen ... ich hoffe, du behälst Recht.
Ich bin mir sicher, dass Corona nicht das Ende der Menschheit ist und auch nicht das Ende des "normalen" Lebens. Es wird mit Sicherheit noch eine ganze Weile Einschränkungen geben, nicht wie jetzt in dieser Form, aber es wird sie geben. Konkretes Beispiel: Ich gehe nicht davon aus, dass man 2020 noch groß die Welt bereisen werden wird oder im Juni ein Konzert oder vollbesetztes Stadion erleben kann, ich gehe aber auch nicht davon aus, dass wir noch ewig "eingesperrt" sind wie es manch einer formuliert.
Man wird ab Ende April, Anfang Mai mit Vernunft und sukzessive wieder "hochfahren", definitiv nicht nach dem Motto, ab 20.4 ist alles wieder wie vorher, aber Stück für Stück vertretbar. Bis dahin sollen, nur in Bayern, 26 neue Krankenhäuser entstehen und diverse andere Dinge zusätzlich. Wir gewinnen jetzt Zeit und das ist das Entscheidende.
Ich halte mich da ganz an Markus Söder, den ich aktuell sehr zu schätzen gelernt habe, der sagte, "Es wird ein Bayern nach Corona geben". Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, es wird eine lebenswerte Welt nach Corona geben und das nicht erst 2055, vielleicht sogar eine bessere Welt falls die Menschheit aus Corona doch etwas lernt. Der Teil nach dem letzten Komma ist eher ein Traum als Überzeugung.
Allein die Natur bzw. Umwelt in den letzten Wochen machen mir sehr wohl Mut, dass nach Corona sogar manches "besser" sein kann und sein wird.
Ja, ich habe auch Angst, so ist das nicht, aber ich werde mich nicht dieser ergeben oder mich von ihr leiten lassen. Positiv denken und nicht nur die negativen Fakten, die sicherlich da sind, sehen aber natürlich auch nicht einer dieser Deppen sein, der heute Corona noch mit einer Grippe vergleicht oder anderweitig verharmlost.
Auch zum Thema "eingesperrt sein" noch ein Satz.
Wir leben in Bayern, hier ist die Beschränkung mit am stärksten. Ich bin aber trotzdem nicht der Meinung, dass wir eingesperrt sind. Bei nicht so gutem Wetter gehen wir täglich zu zweit eine Runde spazieren und versuchen uns an die 1,5m zu halten oder fahren bei besserem Wetter eine Runde Fahrrad.
Ja, dass ist nicht "normales" Leben, auch ich vermisse meine Familie, Freunde und Arbeitskollegen, aber die Zeit ist beschränkt und je besser man mitzieht desto beschränkter ist diese Zeit, dementsprechend nerven mich diese Menschen die meinen die Regeln seinen nicht für alle da und die somit diese beschränkte Zeit wieder erhöhen.
Und jetzt AMEN!
Ich klinge ja wie unser Pfarrer