Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheDr schrieb:
Herpes ist kein Corona. Lies dich bitte mehr ein.
Es geht ums Prinzip, dass nicht JEDER Infizierte automatisch zum Intensivpatienten wird - aber die Leute so tun, als ob es so wäre!

Das ganze Negativdenken geht einen auf den Senkel!

Beispiel (auch wenn ich Statistiken dazu hasse):

Fälle in Bayern (Hochansteckungsland), von heute früh 08:15 Uhr (VÖ), Quelle RKI....

Auf 100.000 Bürger kommen 113,95 Infizierte und 162 Tote. Alles schlimme Zahlen, jeder Mensch ist ein Schicksal.

Es sind trotzdem "nur" rund 0,14% Infizierte! Da kann man Panik schieben, wie man will - entgegen aller Unkenrufen ist es nicht mehr! Selbst die rund 15.000 bestätigten Fälle sind doch nicht alle Intensivpatienten oder werden es! Einige niesen oder husten nur und ausgestanden ist es.

Die wirklich schweren Fälle sind es, welche unsere Aufmerksamkeit bedürfen - und die Maßnahmen, weitere schwere Fälle zu verhindern bzw. die Verbreitung zu verlangsamen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und drago-museweni
Blackland schrieb:
Es geht ums Prinzip, dass nicht JEDER Infizierte automatisch zum Intensivpatienten wird - aber die Leute so tun, als ob es so wäre!
Das habe ich auch nie gesagt. Im Gegenteil.
Du hattes aber was erzählt von wegen Infiziert aber die Krankheit bricht nicht aus wie bei Herpes und ein lebenlang Viren im Körper usw. Das war Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Man kann infiziert sein und es ausstehen, ohne dass man etwas davon mitbekommt. Eine spürbarer "Ausbruch" ist also nicht zwingend vorhanden.

Ich hoffe, so ist es präziser erläutert. ;)

Trotzdem trägt man den Virus weiter - das ist die vorrangige Gefahr, die eingedämmt werden muss!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Sorry für meine Erbsenzählerei, wollte das einfach richtig stellen. So hast du natürlich absolut Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ist schon okay, bei der Schlagzahl hier geht schon mal was unter oder ist etwas unklar beschrieben. Nehme mich da nicht aus und Kritik gerne an. ;)

PS: Mit dem Herpesvirus war auch nur gemeint, dass man z. B. zwar den Virus in sich trägt, deswegen aber nicht ständig Bläschen auf der Lippe haben muss. Was im Prinzip dem "kann man nicht sehen, hat man aber" Prinzip entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, Jo_Bo und TheDr
Hallo

Jo_Bo schrieb:
Hat für mich mit Leben nicht mehr allzuviel zu tun.
Wenn ich mir durchlese was du von dir läßt, da würde ich dir ganz dringend professionelle psychologische Hilfe empfehlen,...

Jo_Bo schrieb:
Wie bereits gesagt - ich ließe mich liebend gerne eines Besseren belehren! Selbst über die Erkenntnis, einfach in eine üble Psychose gerutscht zu sein, würde ich mich momentan freuen ...
...damit dir geholfen wird nicht in eine Psychose rein zu rutschen, bzw. aus der Psychose wieder raus zu kommen.

Jo_Bo schrieb:
Mag sein ... und ich bestreite auch nicht, Weltuntergangsstimmung zu haben. Hab ich tatsächlich ... und sehe momentan nicht, dass ich allzu große Denkfehler mache oder mit meinem Hirnstoffwechsel irgendwas nicht in Ordnung ist.
Du überdramatisierst sehr extrem und betreibst seelische/psychische Selbstzerstörung.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Lillymouche, TheDr und 2 andere
Blackland schrieb:
Das ganze Negativdenken geht einen auf den Senkel!
Wenn Du vorbelastet wärest, wüdest Du anders denken
Blackland schrieb:
Man kann infiziert sein und es ausstehen, ohne dass man etwas davon mitbekommt. Eine spürbarer "Ausbruch" ist also nicht zwingend vorhanden.
Das interessiert mich überhaupt nicht.
Meine Frau und ich sind vorbelastet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Tomislav2007 schrieb:
Du überdramatisierst sehr extrem und betreibst seelische/psychische Selbstzerstörung.

Nein, überdramatisieren tue ich eher nicht (wenn du das anders siehst, wo?) aber mir geht es extrem nahe. Das liegt leider in meiner Natur und tut mir sicherlich nicht gut. Das stimmt.

Hallo

Jo_Bo schrieb:
Nein, überdramatisieren tue ich eher nicht (wenn du das anders siehst, wo?) aber mir geht es extrem nahe.
Doch, du überdramatisierst sehr extrem in allen deinen Beiträgen auf den letzten ca. 5 Seiten.
Da du das selber nicht erkennen kannst/willst macht es auch keinen Sinn dir alle deine Beiträge der letzten ca. 5 Seiten als Zitate vorzulegen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, ThomasK_7, DonL_ und eine weitere Person
Schon mal daran gedacht das es auch Menschen gibt die mit voller Absicht Müll absondern, einfach um Reaktionen zu triggern?
Wäre ja nichts neues, man denke z.B. an den forenübergreifenden Multiaccountpsycho :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, TheDr, FrankenDoM und eine weitere Person
pedder59 schrieb:
Wenn Du vorbelastet wärest, wüdest Du anders denken

Das interessiert mich überhaupt nicht.
Meine Frau und ich sind vorbelastet!
Und nun? Deswegen muss man jetzt anderen den Tag vermiesen und in die Untergangsstimmung mit hinein fallen, Hysterie und Panik verbreiten? Ich denke nicht und ich habe weder die Gefährlichkeit herab gespielt, noch irgend etwas anderes behauptet - im Gegenteil. Vorbelastungen sind bei uns in der Familie auch - wie wahrscheinlich in 30% - 50% des Landes.

Es nutzt nichts in Lethargie zu verfallen oder zu denken, das Leben ist nun zu Ende! Ist es nicht und es geht weiter, es geht sogar aufwärts!

Es ist zwar Dein gutes Recht, Pessimismus zu bunkern, ob Du das tun möchtest und ob es Dir nutzt - das musst Du Dir selbst beantworten. Allerdings - und da dann bitte auch nicht egoistisch sein - nicht diese Negativmeinung nun versuchen anderen aufzudrängen. Lebe Dein Leben und nimm am (positiven) Leben anderer teil. Oder versuche es wenigstens. Das macht es wahrscheinlich leichter und/oder erträglicher. ;)

Wer sich an die grundlegenden Regeln hält (wie bei jeden anderen Infektionsgefahren auch), hat gute bis sehr gute Chancen, gar nicht erst infiziert zu werden. Das ist nichts Neues und sollte weder verwundern, noch unmöglich sein! :daumen:

Ich kaufte heute einen bunten Strauß Blumen (ja im Supermarkt gibt es noch welche) und verschenkte diesen einfach mal. Nur so. Um aus einem traurigen und ängstlichen ein freundliches (und überraschtes) Gesicht zu zaubern. :love:

Warum? Weil uns DAS ausmacht, nicht das Gezeter und Gejammer und panisches Analysieren irgendwelcher sich täglich ändernder Statistiken!

PS: Ich schrieb dies allgemein für ähnliche Gedanken anderer. Deine Aussage ist nur der Türöffner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
Die deutsche Wirtschaft wird sich erholen, was sich vermutlich nicht erholt ist die EU in seiner jetzigen Form. Wenn Merz und andere Politiker sagen, die Welt wird eine andere sein, dann haben sie wohl Recht. Wir haben eine Diktatur in Europa, wir haben eine Süden der nun endgültig pleite ist.

Schuldenunion? Abwicklung des Euros?

Corona ist ein Brandbeschleuniger, ich bin gespannt wie es weitergeht.

Die sorglosen Zeiten sind aber wohl erstmal vorbei. Schnell zum Kerneuropa, aber auch das wird sich wohl nicht machen lassen.

Na gut, ein Erlebnis aus meiner Bundeswehrzeit.
Nach der Grundausbildung sind wir "Heimatnahe" versetzt worden.
Jeder konnte, wenn er wollte nach Dienstschluß nach Hause fahren.
Tat aber nicht jeder. Nen Kamerad drauf angesprochen meinte:
"Es reicht, das Gefühl zu haben nach Haus zu können, ob man Lust hat oder nicht"
So ähnlich geht es mir auch.
Wenn ich gezwungener Maßen zum Einkaufen bin, erscheint mir alles so fremd, eine unheimliche Atmosphäre.
Auf der anderen Seite bin ich froh, das die meisten Menschen sensibel gegenüber der Gefahr geworden sind, so daß ich mich dann im Laden ein wenig siche fühle.
Selbst wenn die Politik dem Gewinnstreben nageben würde, würde ich mich erst recht zu Hause einigeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Jo_Bo und Dr. McCoy
@smuper

Da alle Länder betroffen sind, sind auch die Südeuropäer noch reicher als >80% aller anderen Staaten des Planeten.

Mit der EU stimme ich dir zu: Das wird noch Probleme geben. Auch hier wird Deutschland vergleichsweise stark bleiben. Fraglich nur, wie stark die europäischen Staaten dann einzeln noch gegen USA und die VR China sind.

smuper schrieb:
Die deutsche Wirtschaft wird sich erholen, was sich vermutlich nicht erholt ist die EU in seiner jetzigen Form. Wenn Merz und andere Politiker sagen, die Welt wird eine andere sein, dann haben sie wohl Recht. Wir haben eine Diktatur in Europa, wir haben eine Süden der nun endgültig pleite ist.

Schuldenunion? Abwicklung des Euros?

Corona ist ein Brandbeschleuniger, ich bin gespannt wie es weitergeht.

Die sorglosen Zeiten sind aber wohl erstmal vorbei. Schnell zum Kerneuropa, aber auch das wird sich wohl nicht machen lassen.
Idon schrieb:
Da alle Länder betroffen sind, sind auch die Südeuropäer noch reicher als >80% aller anderen Staaten des Planeten.

Mit der EU stimme ich dir zu: Das wird noch Probleme geben. Auch hier wird Deutschland vergleichsweise stark bleiben. Fraglich nur, wie stark die europäischen Staaten dann einzeln noch gegen USA und die VR China sind.

Ich glaube, dass das in den letzten Tagen eine abgesprochene Aktion der Südländer (Italien, Spanien, und die Franzosen im Hintergrund, aber voll dabei) war, um die Corona Krise und die Verunsicherung daraus zu nutzen, um zumindestens das Symbol Gemeinschaftsverschuldung, wenn auch erstmal nur für Corona durchzudrücken.
Das Symbol ist ihnen verdammt wichtig, denn sie wissen auch, dass man das danach nur noch verdammt schwer zurückdrehen kann. Damit sind sie gescheitert, aus Italien hört man deswegen vermehrt "Hetze" gegen Deutschland aus den Medien.
Dabei ist ja Geld in Massen vorhanden im ESM und die Bundesregierung hat ja gesagt und mit den Nordländern angeboten, die Regeln des ESM für Corona auszusetzen oder anzupassen. Warum will man das nicht?

Meine Erklärung, man weiss bei den Südländern nur zu gut, das es nur mit so einer außergewöhnlichen Situation möglich wäre, und deshalb will/wollte man es "unter allen Umständen" versuchen, denn und hier bin ich völlig anderer Auffassung als ihr, seit Trump, Xi und Putin und dem ganzen Brexit Theater ist auch fast jedem Vollpfosten klar, dass es ohne die EU und den Binnenmarkt und letztendlich dem Euro gar nicht gehen wird, wenn man wirtschaftlich "überleben" will.
Nur die EU garantiert in irgendeiner Weise wirtschaftliche Macht und die Möglichkeit wirtschaftliche Interessen in der Welt durchzusetzen, die Briten werden das noch sehr bitter lernen, mit Corona sogar noch bitterer und die Auflösung der EU oder der Austritt ist für niemanden halbwegs Vernünftigen eine Option, auch wenn es immer wieder ein paar Rechtspopulisten herausschreien, die haben 0 Ahnung und ich glaube das die EU nach dem Brexit Theater fester in Sattel sitzt als man das vielleicht glaubt, weil der normalo Europäer hat das mehrheitlich aufmerksam verfolgt und seine Schlüsse daraus gezogen und die Rationalität wird auch nach Corona bei allen wieder Einzug halten, auch bei den Italienern.

Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal auf die aktuellen Zahlen bzw. die aktuelle Entwicklung:
-> https://www.n-tv.de/infografik/Coro...land-Europa-und-der-Welt-article21604983.html

Auf der verlinkten Seite, vierte Grafik von oben:
Coronavirus_-_aktuelle_Zahlen_Daten_zur_Epidemie_in_Deutschland,_Europa_und_der_Welt_-_n-tv.de...png

Wir sind jetzt erstmal "stabil" bei unter 10% Steigerung der Fallzahlen in den letzten Tagen. Das ist schon mal ein kleiner Teilerfolg. Nur ein kleiner Schritt am Anfang der Pandemie, das ist klar. Aber es ist eben auch ein kleiner Anfang, auf dem sich aufbauen lässt. Warten wir gespannt auf die weitere Entwicklung in den kommenden Tagen. Dann zeigt sich nämlich, wie gut die zweite Stufe der Kontaktreduzierung nach Schließung der Schulen und Kitas "gezündet" hat.

Genügend Intensivkapazitäten haben wir derzeit jedenfalls noch:
-> https://www.divi.de/register/kartenansicht
-> https://www.divi.de/register/intensivregister?view=items

Limitierender Faktor könnte die Anzahl der ECMO-Betten sein, die eine externe Anreicherung des Bluts mit Sauerstoff ermöglichen, wenn die Lunge dazu nicht mehr in der Lage ist. Von den ECMO-Geräten haben wir auch nicht im Übermaß, und auch lange nicht in allen Kliniken. Mal ganz zu schweigen von der Kompetenz, diese fachgerecht einzusetzen.
-> https://www.aerzteblatt.de/archiv/1...g-bei-schwerem-Lungenversagen-des-Erwachsenen

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, ThomasK_7, FrankenDoM und 2 andere
In der Zeit von Kurzarbeit kommt so mancher auf die Idee Masken selbst zu nähen und sie dann zu verkaufen.
Vor allem, wenn Mundschutz Pflicht wird und es ist nichts der Gleichen vorhanden
So lange wie keine Wucherpreise dafür verlangt werden ist das doch eine Super Idee...
... sollte man meinen.
Nur die Schmarotzer warten schon:
https://www.n-tv.de/ratgeber/Masken-Schneidern-drohen-Abmahnungen-article21682706.html

Meine Meinung:
:kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet
und dabei kommt dann so etwas heraus...aus Spitze... unfassbar
Amazon

Ohne Worte :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das höchste Risiko für schwere Verläufe und Todesfälle haben ältere Menschen. Die Zahl der Todesfälle kann bei den einzelnen Grippewellen stark schwanken, von mehreren hundert bis über 20.000.

Für manche Grippesaisons ergibt die Schätzung keine Übersterblichkeit oder Exzess-Mortalität (siehe Frage "Wie werden Todesfälle durch Influenza erfasst?"). In solchen Saisons werden aber immer laborbestätigte Influenza-Todesfälle im Rahmen der Meldepflicht für Influenzavirus-Nachweise an das RKI übermittelt, meist mehrere hundert. Für die Schätzung einer Exzessmortalität jedoch ist in diesen Saisons die Differenz zu der für diesen Zeitraum erwarteten Gesamtmortalität ohne Influenzaviruszirkulation zu klein. Die Zahl der dem RKI übermittelten Influenza-Todesfälle gemäß Infektionsschutzgesetz der vergangenen Grippesaison und eine Übersicht der geschätzten Todesfälle der vergangenen Jahre ist im jährlichen Influenza-Saisonbericht enthalten, der üblicherweise im September veröffentlicht wird.

Stand: 25.09.2019 <<<<<<<<<<<

Quelle:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Influenza/FAQ_Liste.html#FAQId6764862

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben