smuper schrieb:
Die deutsche Wirtschaft wird sich erholen, was sich vermutlich nicht erholt ist die EU in seiner jetzigen Form. Wenn Merz und andere Politiker sagen, die Welt wird eine andere sein, dann haben sie wohl Recht. Wir haben eine Diktatur in Europa, wir haben eine Süden der nun endgültig pleite ist.
Schuldenunion? Abwicklung des Euros?
Corona ist ein Brandbeschleuniger, ich bin gespannt wie es weitergeht.
Die sorglosen Zeiten sind aber wohl erstmal vorbei. Schnell zum Kerneuropa, aber auch das wird sich wohl nicht machen lassen.
Idon schrieb:
Da alle Länder betroffen sind, sind auch die Südeuropäer noch reicher als >80% aller anderen Staaten des Planeten.
Mit der EU stimme ich dir zu: Das wird noch Probleme geben. Auch hier wird Deutschland vergleichsweise stark bleiben. Fraglich nur, wie stark die europäischen Staaten dann einzeln noch gegen USA und die VR China sind.
Ich glaube, dass das in den letzten Tagen eine abgesprochene Aktion der Südländer (Italien, Spanien, und die Franzosen im Hintergrund, aber voll dabei) war, um die Corona Krise und die Verunsicherung daraus zu nutzen, um zumindestens das Symbol Gemeinschaftsverschuldung, wenn auch erstmal nur für Corona durchzudrücken.
Das Symbol ist ihnen verdammt wichtig, denn sie wissen auch, dass man das danach nur noch verdammt schwer zurückdrehen kann. Damit sind sie gescheitert, aus Italien hört man deswegen vermehrt "Hetze" gegen Deutschland aus den Medien.
Dabei ist ja Geld in Massen vorhanden im ESM und die Bundesregierung hat ja gesagt und mit den Nordländern angeboten, die Regeln des ESM für Corona auszusetzen oder anzupassen. Warum will man das nicht?
Meine Erklärung, man weiss bei den Südländern nur zu gut, das es nur mit so einer außergewöhnlichen Situation möglich wäre, und deshalb will/wollte man es "unter allen Umständen" versuchen, denn und hier bin ich völlig anderer Auffassung als ihr, seit Trump, Xi und Putin und dem ganzen Brexit Theater ist auch fast jedem Vollpfosten klar, dass es ohne die EU und den Binnenmarkt und letztendlich dem Euro gar nicht gehen wird, wenn man wirtschaftlich "überleben" will.
Nur die EU garantiert in irgendeiner Weise wirtschaftliche Macht und die Möglichkeit wirtschaftliche Interessen in der Welt durchzusetzen, die Briten werden das noch sehr bitter lernen, mit Corona sogar noch bitterer und die Auflösung der EU oder der Austritt ist für niemanden halbwegs Vernünftigen eine Option, auch wenn es immer wieder ein paar Rechtspopulisten herausschreien, die haben 0 Ahnung und ich glaube das die EU nach dem Brexit Theater fester in Sattel sitzt als man das vielleicht glaubt, weil der normalo Europäer hat das mehrheitlich aufmerksam verfolgt und seine Schlüsse daraus gezogen und die Rationalität wird auch nach Corona bei allen wieder Einzug halten, auch bei den Italienern.