Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
@Jo_Bo: Wieder eine sehr dunkle und nur negative Sichtweise.

Wenn die Fallzahlen tatsächlich zumindest (dauerhaft) stagnieren sollten, sehe ich die Dinge schon wieder etwas positiver und glaube dann auch an entsprechende Lockerungen. Aber da muss man die kommenden Tage abwarten.

FrankenDoM schrieb:
@DonL_: Genauso sehe ich das auch und habe eins über Dir auch die Zahlen von Markus Söder vom Montag geschrieben.
Zudem, auch oben schon erwähnt, baut allein Bayern 26 Coronakrankenhäuser. Aktuell sind in Deutschland "nur" 55% der Intensivbetten belegt, wir helfen sogar Frankreich und Italien aus, was ich richtig finde und es wird mit Hochdruck an mehr Betten gearbeitet.
WIR machen unsere Hausaufgaben aktuell sehr, sehr gut und das trotz solcher Dummschwätzer wie Laschet.

Mir gehen diese Exit Diskussionen, obwohl man noch keine verlässlichen Zahlen hat, auch fürchterlich auf den Senkel.
Man sollte die Dinge wie du es sagst, der Reihe nach abarbeiten, sprich jetzt alle Energie aufwenden, um Reserven zu schaffen und sich erst dann mit dem Exit beschäftigen, wenn man verlässliche Zahlen hat und die Wissenschaft entsprechende Modelle und Empfehlungen ausarbeiten kann.
Außerdem setzt man mit ständigen Exit Diskussionen ein falsches Signal und weckt eventuell falsche Hoffnungen.

BeBur schrieb:
Asien wird stark profitieren. Deutschland vermutlich auch als das Land, welches die Krise in Europa am besten wegstecken wird und daher wirtschaftlich nur begrenzt (verglichen mit den Nachbarn) beeinträchtigt sein wird.

Das kann auch schnell zu einem Problem werden. Es wird ja mittlerweile vermehrt von antideutschen Äußerung berichtet, weil wieder die Deutschen besser als andere durch die Krise zu kommen scheinen. Bricht dann noch die EU ist sogar der europäische Frieden in Gefahr.

Børnhardtson schrieb:
Das kann auch schnell zu einem Problem werden. Es wird ja mittlerweile vermehrt von antideutschen Äußerung berichtet, weil wieder die Deutschen besser als andere durch die Krise zu kommen scheinen. Bricht dann noch die EU ist sogar der europäische Frieden in Gefahr.

Ja, sehe ich auch so. Gemeinsames Handeln, für einander da sein, ist jetzt das Wichtigste. Wenn daran Zweifel aufkommen, oder da etwas zerbricht, können schnell noch handfeste Konflikte aufkommen in so einer Situation, wo es ans "Eingemachte" geht. Das wäre dann wohl das Ende von so ziemlich allem.
Von daher gilt jetzt wirklich ein MITEINANDER ... im Großen (Europa) wie im Kleinen. Sonst schaffen wir das garantiert nicht.

Hab gerade mal einen Blick auf Flightradar getan (habe ein Jahr als Stewardess gearbeitet und daher eine gewisse Beziehung zur Branche). Da fliegen ja noch immer Unmengen von Flugzeugen durch die Gegend ... krass ... hätte ich nicht gedacht - und ich lauf draußen in Bögen um die Engegenkommenden. Verrückt!

Zuletzt bearbeitet:
Absolut. Daher freue ich mich über jede Schlagzeile, dass italienische oder französische Patienten bei uns behandelt werden. So muss Solidarität gelebt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: han123, Hells_Bells, Jo_Bo und eine weitere Person
Der Paule schrieb:
Du lieferst hier einen guten Beleg dafür, wo seit Maastricht ein Problem bzgl. des europäischen Gedankens liegt. Da wundert es mich nicht, dass es Mitgliedsstaaten gibt, die austreten möchten oder sogar wagen, es zu tun.

Es liegt nicht an der EU oder deren Institutionen, es liegt an den anderen. Wie immer.....

https://presse-augsburg.de/von-der-leyen-bricht-versprechen-gegenueber-eu-parlament/537586/

Das ist in Bezug auf die Briten und ihre EWG, EG und EU Mitgliedschaft an Zynismus und Fake News fast nicht zu überbieten! Den Briten war der europäische Gedanke von Anfang an völlig egal bis fremd, ihnen ging es immer nur um Freihandel und Wirtschaft, alles andere war stiefmütterlich bis nicht vorhanden, vor allen dingen kein europäischer Gedanke oder Gemeinschaftsgefühl.
Der Austritt der Briten ist ein Ausfluss sich gerade gegen den europäischen Gedanken und einer weiteren Integration zu stellen und sie haben den europäischen Gedanken im Austrittsprozess völlig unterschätzt.
Die dachten, es geht alles so weiter wie immer, mit allen Vorteilen, weil die EU ihren europäischen Gedanken der Wirtschaft unterordnen wird, da hat man sehr offensichtlich komplett auf Sand gebaut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, Idon, BeBur und eine weitere Person
Jo_Bo schrieb:
Wenn die Fallzahlen tatsächlich zumindest (dauerhaft) stagnieren sollten, sehe ich die Dinge schon wieder etwas positiver und glaube dann auch an entsprechende Lockerungen. Aber da muss man die kommenden Tage abwarten.

Das ist durch aus korrekt, hab ich ja auch so angedeutet, aber da alle Seiten recht optimistisch sind, dass die letzten Tage nicht nur Zufall sind, sehe ich da positiv nach vorne. Solltest Du üben ;)
Solche Sätze von mir, eigentlich bin ich der pessimistische, negative Typ zum Quadrat :D

@DonL_: Ja und Nein. Jetzt darüber zu diskutieren/nachzudenken wie es sein kann halte ich nicht für falsch. Ich finde schon, dass man sich mit diesem Thema befassen kann und sollte, damit man dann einen ich nenn es mal Rahmenplan hat. Natürlich sollte der 20.4. mMn durchgezogen werden, auch wenn es sich nun weiter gut entwickelt. Also bitte nicht falsch verstehen, ich halte einen vorschnellen Exit für grundlegend falsch, aber ich halte es nicht für falsch sich zumindest über mögliche Szenarien Gedanken zu machen.
Ergänzung ()

Børnhardtson schrieb:
Absolut. Daher freue ich mich über jede Schlagzeile, dass italienische oder französische Patienten bei uns behandelt werden. So muss Solidarität gelebt werden.

Auch solche "Kleinigkeiten" werte ich sehr, sehr positiv und hoffe auf eine "bessere" Welt nach Corona.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
CPU2000 schrieb:
Ja, England, aber Schottland und auch Nordirland waren nicht für einen Austritt. Deswegen wächst in beiden Ländern auch der Wunsch nach Unabhängigkeit von Großbritannien, weil man sich von den Engländern nicht ernst genommen fühlt.
Jau stimmt. Gerade erst gestern mit Scotland telefoniert - da schreiben die Einwohner jetzt provokativ und um sich von "denen da unten im Süden (Brexiteers) abzugrenzen" die Adress-Erweiterung "Scotland" auf Ihre Post. :D

Aber das ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000 und BeBur
FrankenDoM schrieb:
@DonL_: Ja und Nein. Jetzt darüber zu diskutieren/nachzudenken wie es sein kann halte ich nicht für falsch. Ich finde schon, dass man sich mit diesem Thema befassen kann und sollte, damit man dann einen ich nenn es mal Rahmenplan hat. Natürlich sollte der 20.4. mMn durchgezogen werden, auch wenn es sich nun weiter gut entwickelt. Also bitte nicht falsch verstehen, ich halte einen vorschnellen Exit für grundlegend falsch, aber ich halte es nicht für falsch sich zumindest über mögliche Szenarien Gedanken zu machen.

Bin ich insofern bei dir, das man das als verantwortliche Personen und im Krisenstab durchaus machen kann und soll, aber nicht in Talkshows oder als Nachrichteneinspielung im Heute Journal oder Tagesthemen als Forderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
DonL_ schrieb:
Das ist in Bezug auf die Briten und ihre EWG, EG und EU Mitgliedschaft an Zynismus und Fake News fast nicht zu überbieten!

Sorry auf diesen Bullshit gehe ich nicht mehr ein. Ich habe es Dir oft genug gesagt.

Jo_Bo schrieb:
Da fliegen ja noch immer Unmengen von Flugzeugen durch die Gegend ... krass ... hätte ich nicht gedacht - und ich lauf draußen in Bögen um die Engegenkommenden. Verrückt!

Die Flugzeuge halten schon etwas mehr als 2m Abstand zueinander. Wenn so eine 747 mal niest, ist das schon was anderes! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Der Paule schrieb:
Sorry auf diesen Bullshit gehe ich nicht mehr ein. Ich habe es Dir oft genug gesagt.

Fakten und die Wahrheit tuen halt weh, ich kann das auch nicht ändern, aber du kannst es gerne versuchen zu widerlegen, was aber anscheinend schon im Ansatz nicht möglich ist.

Jo_Bo schrieb:
krass ... hätte ich nicht gedacht - und ich lauf draußen in Bögen um die Engegenkommenden. Verrückt!
Frachtverkehr? Oo Der Personenverkehr ist nahezu komplett zum erliegen gekommen oder was denkst du machen die ganzen Flugzeuge der Lufthansa auf den Start/Landebahnen am Frankfurter und Münchner Flughafen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Mustis schrieb:
Frachtverkehr? Oo Der Personenverkehr ist nahezu komplett zum erliegen gekommen oder was denkst du machen die ganzen Flugzeuge der Lufthansa auf den Start/Landebahnen am Frankfurter und Münchner Flughafen?

Auch Frachtverkehr. Aber bei Weitem nicht nur. Schau doch selber mal rein, kann man ja dort alles sehen ... da finden noch jede Menge Linienflüge statt (nicht Lufthansa, aber andere) ... und die fliegen garantiert nicht leer durch die Gegend.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Ich bin mir sicher, dass Corona nicht das Ende der Menschheit ist und auch nicht das Ende des "normalen" Lebens.
Ich glaube selbst wenn man Corona frei wüten lasen würde, könnte es nicht die Menschheit ausrotten. Es wird nach Corona wieder Berg aufgehen, wie nach jeder Krise, wie nach jedem Krieg.

Von allein werden die Menschen aber keine große Konsequenzen ziehen, auf jeden Fall keine Nationale oder gar Globale. Da muss dann schon der Staat die Chance nützten und Gesetze verabschieden. Ich schiele da auf das Gesundheitswesen. Eventuell Pflichtsozialdienste für ein Jahr einführen. Eventuell auch strengere Umweltgesetze, da man ja sah, dass es der Welt gut tut, wenn man weniger Unterwegs ist. Da weiß ich nicht, ob die Menschen das langfristig selbst erkennen. Aber da stimme ich dir überein
Allein die Natur bzw. Umwelt in den letzten Wochen machen mir sehr wohl Mut, dass nach Corona sogar manches "besser" sein kann und sein wird.

Wirtschaftlich, dass man einige Produktionen wieder ins Inland verlegt auf jeden Fall Krisenrelevante Dinge wie Schutzmasken usw.

Natürlich würde es mich auch freuen, wenn die Menschen erkennen, das einige Konflikte nichts sind, im Gegensatz zu so etwas wie dieser Virus. Oder man auch auf einiges Verzichten kann.

Die Welt wird sich aber nicht komplett ändern. Ich hoffe aber, dass einige kleinere Dinge mitgenommen werden. Für Deutschland erwarte ich danach vielleicht eher eine positive Entwicklung und Einsicht aus der Krise.

Und ja, Wahrscheinlich wird ein Resultat auch sein, dass der nächste Kanzler wieder von der CDU kommt und nicht sogar von den Grünen, weil ich glaube die Partei profitiert gerade von der Krise. Ich gehörte zwar zu jene, welche meinen Merkel ist schon viel zu lange Kanzlerin, aber bin ich doch froh, dass Mutti jetzt gerade da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
https://flightradar.live/flugradar/

Also mal davon abgesehen, dass im Verhältnis zu normalen Zeiten kaum Flugverkehr ist in DE, sind alle Flüge entweder Fracht oder wenn PAssagiermaschinen, nur über DE hinwegfliegend. Einige kleine Passagiermaschinen fliegen innerhalb Deutschlands. Hast du überhaupt mal das FLugradar gesehen zu Normalzeiten?

Und du fragst dich, warum hier einige meinen dass du völlig verzerrte Wahrnehmungen hast und Panik schiebst?

Jo_Bo schrieb:
Glaube nicht, dass man aktuell einen so großen Mangel an Frachtern hat, um das so tun zu müssen ;)
Doch hat man. Weil der Onlineversand grade boomt wie nix. Allein Amazon USA sucht 100.000 Mitarbeiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Jo_Bo schrieb:
Glaube nicht, dass man aktuell einen so großen Mangel an Frachtern hat, um das so tun zu müssen ;)
Doch das wird gerade so gemacht, weil die Frachtmaschinen im Moment gar nicht die Kapazitäten haben alles was sofort benötigt wird, einzufliegen. Das wird sich wieder beruhigen, aber im Moment werden viele Passagiermaschinen so zweckentfremdet.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und Jo_Bo
Jo_Bo schrieb:

Doch! Denn ein großer Teil wurde bisher in den Frachträumen von Passagiermaschinen transportiert.

Zitat aus dem Handelsblattartikel:
"Rund die Hälfte der Luftfracht wird in der Regel in den Bäuchen der Passagier-Jets befördert, die nun fehlen. Um diese Lücke zu schließen, setzen Fluggesellschaften immer häufiger Passagier-Maschinen für den reinen Frachttransport ein. "

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr, DonL_ und Jo_Bo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben