FrankenDoM schrieb:
Ich bin mir sicher, dass Corona nicht das Ende der Menschheit ist und auch nicht das Ende des "normalen" Lebens.
Ich glaube selbst wenn man Corona frei wüten lasen würde, könnte es nicht die Menschheit ausrotten. Es wird nach Corona wieder Berg aufgehen, wie nach jeder Krise, wie nach jedem Krieg.
Von allein werden die Menschen aber keine große Konsequenzen ziehen, auf jeden Fall keine Nationale oder gar Globale. Da muss dann schon der Staat die Chance nützten und Gesetze verabschieden. Ich schiele da auf das Gesundheitswesen. Eventuell Pflichtsozialdienste für ein Jahr einführen. Eventuell auch strengere Umweltgesetze, da man ja sah, dass es der Welt gut tut, wenn man weniger Unterwegs ist. Da weiß ich nicht, ob die Menschen das langfristig selbst erkennen. Aber da stimme ich dir überein
Allein die Natur bzw. Umwelt in den letzten Wochen machen mir sehr wohl Mut, dass nach Corona sogar manches "besser" sein kann und sein wird.
Wirtschaftlich, dass man einige Produktionen wieder ins Inland verlegt auf jeden Fall Krisenrelevante Dinge wie Schutzmasken usw.
Natürlich würde es mich auch freuen, wenn die Menschen erkennen, das einige Konflikte nichts sind, im Gegensatz zu so etwas wie dieser Virus. Oder man auch auf einiges Verzichten kann.
Die Welt wird sich aber nicht komplett ändern. Ich hoffe aber, dass einige kleinere Dinge mitgenommen werden. Für Deutschland erwarte ich danach vielleicht eher eine positive Entwicklung und Einsicht aus der Krise.
Und ja, Wahrscheinlich wird ein Resultat auch sein, dass der nächste Kanzler wieder von der CDU kommt und nicht sogar von den Grünen, weil ich glaube die Partei profitiert gerade von der Krise. Ich gehörte zwar zu jene, welche meinen Merkel ist schon viel zu lange Kanzlerin, aber bin ich doch froh, dass Mutti jetzt gerade da ist.