CrunchTheNumber schrieb:
Ich sehe nur zwei Möglichkeiten:
- Länder wie Italien und evt. auch Spanien treten aus dem Euro und eventuell der EU aus, werden ihre Verbindlichkeiten (z.B. Target 2) nicht bezahlen sondern in die Staatsinsolvenz gehen und dann mit neuer Lira und neuer Peseta einen Neustart versuchen
- Alternativ: Die Euro-EU geht "all in", das heißt Vergemeinschaftung aller Schulden, Aufkauf aller Staatsschulden durch die EZB, "Bankenunion", gemeinsame Sozialsysteme (eine Arbeitslosen-, Kranken-, und Rentenversicherung für alle mit einheitlichen Leistungen, d.h. massiven Transfers zu den schwächeren Ländern)
Ein "Weiter so!" wird es definitiv nicht geben.
Das hängt auch ein wenig davon ab, wie man ein "Weiter so!" definiert.
Ich bin nicht davon überzeugt, dass grundlegende neue (und sinnvolle) Konzepte in irgendeiner Form Einzug erhalten (weder gesellschaftlicher/witschaftlicher/finanzpolitischer oder generell politischer Natur) . Diese werden bekanntlich nicht einmal diskutiert und sind auch nicht erwünscht.
Insofern wird es beim Status Quo bleiben, zur Not mit einem Reset.
Demnach also doch ein "Weiter so!", zumindest nach meiner Definition.
Innerhalb des "Weiter so!", wäre Deine erstgenannte Möglichkeit wohl die sinnvollste, nur leider kam dies bereits für Griechenland schon nicht in Frage (alternativlos), warum jetzt also annehmen, das sich das ausgerechnet im Hinblick auf Italien oder Spanien nun ändert? Bleibt, in Deinem Modell, noch die Alternative. Mittel- bis langfristig ist das, zumindest in Teilen, in meinen Augen ohnehin Ziel der EU, egal wie man dazu steht, insofern auch nicht wirklich etwas neues.
CrunchTheNumber schrieb:
Dann kannst du dich die nächsten vier Jahre ja weiter aufregen. So wie es aktuell aussieht, wird er auch die nächste Wahl gewinnen...
Trump zehrt ungemein von den christlichen Bewegungen. Er genießt dort einen enormen Rückhalt und engagiert sich auch für diese. Unabhängig davon bekommen wir hier auch nicht mit, wie die Situation innenpolitisch in den USA tatsächlich aussieht, bzw. wie das die Bevölkerung im allgemeinen dort sieht.
pedder59 schrieb:
Das Thema lautet:
"Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?"
Najo :-)
Für mich ändert sich nicht viel, außer, dass ich gegenwärtig mehr Rücksicht auf eine betagten Eltern nehmen muss. Mein Umzug ruht aufgrund dessen, was allerdings auch eher unproblematisch ist., mein Dad ist mit meiner kranken Mutter ohnehin überfordert.
Solange ich also fließend Wasser habe, etwas zu essen, Kaffee, Laptop, bin ich bzgl. der derzeitigen Situation recht entspannt und beobachte weiterhin, was da im Anschluss noch alles auf uns zukommt.