Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CCIBS schrieb:
Wer sich bei einer globalen Epidemie nur auf Deutschland beschränkt, wo wir das Glück haben, dass es noch gemäßigt zugeht, ist nicht nur nicht in der Lage über seinen eigenen Tellerrand zu blicken

bei weltweit ca 54 000 Tote, muss man ne servireplatte haben um darüber zu schauen

weltweit sterben jährlich zwischen 290.000 und 645.000 Menschen an Atemwegserkrankungen infolge einer Influenza-Infektion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
CPU2000 schrieb:
@K-BV Das alle Länder gleich stark betroffen sind ist natürlich übertrieben, aber früher oder später werden die Auswirkungen die ganze Welt treffen.
Es ist nicht übertrieben, es ist schlichtweg falsch! Schon innerhalb der EU wird es ein gewaltiges Auswirkungsgefälle geben. Und Deutschland wird vergleichsweise glimpflich davon kommen. Von daher kann man nicht mal sagen, dass strukturell ähnliche Staaten die gleichen Probleme haben werden. Von Staaten, die nicht über ein halbwegs funktionierendes Gesundheitssystem verfügen, brauchen wir erst gar nicht zu reden. Und dann gibt es noch die Staaten, wo nicht sein kann was nicht sein darf.
Und aus Drittweltländern wird es nur Zahlen von Toten geben, die man dann getrost mit dem Faktor X multiplizieren kann um sich der Realität anzunähern.
Die Ungleichheit der Wirtschaftsleistung wird sich noch drastisch vergrößern. Allerdings wird Deutschland bei den Gewinnern sein.
Das einzig positive könnte dann sein, dass man sich mehr auf die eigene Leistungsfähigkeit besinnt, von mir aus verordnet, und damit etwas mehr Souveränität für den Krisenfall gewinnt.
 
Wie schützt sich ein normaler Mensch im Jahr vor einer Grippe? Ich zugegeben so gut wie gar nicht, bzw. ich vertraue auf die Impfung. Aber ansonsten gar nicht und wohl auch der Großteil der Menschen. Wir haben hier also einen Grippenvirus, welche normalerweise frei wütend kann. Dagegen einen Coronavirus, welchen man mit allen Mittel eindämmen möchte. Auch langsam in anderen Ländern. Man vergleicht also Zahlen von Toden bei etwas, wo 95 % der Bevölkerung nichts unternimmt, um es einzudämmen, zu einem Virus, wo hoffentlich in der Zwischenzeit 95 % der Menschen etwas unternimmt, um es einzudämmen.

Wie @Mustis es sagte (und ich hoffe, ich verstehe ihn da jetzt richtig). Nur weil man Vorkehrungen traf, die Zerstörung des Ozonlochs zu verhindern und es dadurch nicht so schlimm wurde wie angekündigt, bedeutet nicht, dass es unter normalen Umständen auch nie schlimm gekommen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, Pym, Mustis und 3 andere
hotzenplot schrieb:
weltweit sterben jährlich zwischen 290.000 und 645.000 Menschen an Atemwegserkrankungen infolge einer Influenza-Infektion
... und aktuell gilt es zu verhindern, dass viele Menschen innerhalb vergleichsweise kurzer Zeit an SARS-CoV-2 sterben. Denn man hat bereits jetzt trotz getroffener, teils strenger einschränkender Maßnahmen pro Zeiteinheit(!) weitaus mehr Todesfälle als üblich. Um dies festzustellen, reicht alleine schon ein Blick auf die weltweite Überlastung der Krankenhäuser und Bestattungseinrichtungen innerhalb weniger Tage bzw. Wochen nach Ansteigen der Fallzahlen.

Und sowas gab es in den letzten Jahrzehnten eben nicht, das ist ein sehr wesentlicher Unterschied, wenn nicht sogar der wesentliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS und DonL_
@ThomasK_7

Italien hat bereits 14.000 Tote und täglich kommen 1000 dazu aktuell (Tendenz steigend). Ich bin mir leider sher sicher, dass Italien die 25000 reißen wird. Spanien ebenso. Und die USA mit Sicherheit auch. GB kann es noch schaffen, zuversichtlich bin ich nicht.

Ich finde es nicht unangemessen sich das vor Augen zu führen. Jede Planung, jede Aktion Bedarf Zahlen und diese müssen bewertet werden. Wie soll man sonst wissen, was zu tun ist und worauf ich mich einstellen muss. Natürlich ist jeder Tod auf diese Weise tragisch, doch der Zug ist abgefahren, die VErsäumnisse kann man nun nicht mehr aufholen, höchstens draus lernen und dazu gehört eine fundierte Analyse der Zahlen und der Ursachen wie Begleiterscheinungen.

So muss man sich die Situation der USA umfassend anschauen um zu verstehen, warum sie erheblich schwerer durch die Coronna Krise getroffen sein wird. Eine fundierte Übersicht dazu bietet dieser Artikel: https://www.handelsblatt.com/politi...na-und-die-systemfehler-der-usa/25705402.html
Hier zeigt sich ganz deutlich der Unterschied in den Systemen der USA und vor allem Deutschland. Es zeigt auch, warum die EU so wichtig ist, sofern man sie eben nicht nach dem Vorbild USA formt, auch nicht China oder Russland und noch weniger ganz drauf verzichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), DonL_ und CCIBS
ThomasK_7 schrieb:
Das werden sie sagen:Werden wir in Deutschland 2020 auf so viele Corona-Tote kommen?

Wenn du die Presse verfolgst, gibt es ja schon erhebliche Zweifel an den Zahlen aus Italien, weil genau mit dieser Methode, die "normale" statistische Todesrate die man aus 1-2 Jahrzehnten kennt, zu Grunde zu legen und dann zu schauen, wieviel mehr in einer Grippesaison gestorben sind. In Italien soll es noch wesentlich mehr Tote statistisch geben, inklusive der angegebenen Corona Toten, teilweise wird von der doppelten Anzahl gesprochen.

Dieser Artikel ist auch sehr aufschlussreich:
https://www.welt.de/gesundheit/arti...ie-Argumente-der-Zweifler-im-Faktencheck.html

Wobei mir sich mir nicht erschließt, wie man Corona in Abrede stellen kann, man braucht doch nur z.B. das Kreuzfahrtschiff nehmen oder sind in den letzten Jahrzehnten auf Kreuzfahrtschiffen ein Dutzend Menschen gestorben und ein weiteres Dutzend musste beatmet werden?
Klar ist die Datenlage völlig unübersichtlich, aber an die Kritiker gerichtet, woher soll man eine gute Datenlage bei einem neuen Virus bekommen, das dazu auch noch "politisch" ist? Man kann sich auf gar nichts verlassen, die Bilder aus Italien, Frankreich, Spanien und New York sind jedenfalls keine Inszenierung und keine Regierung der Welt macht einen Shutdown, ohne Grund und das auch noch alle gleichzeitig.

Was auch noch wirklich bizarr ist und man sehr schön bei den Kommentaren bei Welt -Online sehen kann ist, wie es dort einen Schwenk der üblichen Klientel gab. Bis letzte Woche hat die Regierung in Berlin komplett versagt, weil sie die Bevölkerung nicht ausreichend geschützt hat, seit dieser Woche gab es einen 180 Grad Schwenk, und nun ist Corona harmlos und uns sollen auf Dauer die Freiheitsrechte entzogen werden und überhaupt ist alles total aufgebauscht und übertrieben und die Regierung fährt gewollt und bewusst das Land vor die Wand.

Mir geht die volatilität der sozialen Medien mittlerweile nur noch gegen den Strich, weil praktisch Stundenweise oder Tagesweise, von jedem Idiot mit oder ohne Agenda eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, und es anscheinend immer genug Leute gibt, die das glauben und weiterverbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06, Dr. McCoy und CCIBS
DonL_ schrieb:
Was auch noch wirklich bizarr ist und man sehr schön bei den Kommentaren bei Welt -Online sehen kann ist, wie es dort einen Schwenk der üblichen Klientel gab. Bis letzte Woche hat die Regierung in Berlin komplett versagt, weil sie die Bevölkerung nicht ausreichend geschützt hat, seit dieser Woche gab es einen 180 Grad Schwenk, und nun ist Corona harmlos und uns sollen auf Dauer die Freiheitsrechte entzogen werden und überhaupt ist alles total aufgebauscht und übertrieben und die Regierung fährt gewollt und bewusst das Land vor die Wand.
Diese Woche hat eine Kollegin von mir gesagt, sie hätte sich jetzt mal über das Thema Corona informiert und schon dachte ich mir "Oh Mann" und dann kam irgendwas mit Sündenbock und Bankenkrise dabei raus. Ich musste sie dann abwürgen. Aber es tut weh, so etwas zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, ekin06, TheDr und 3 andere
Suche bei Youtube nach Dirk Müller und du wirst fündig woher sie das hat.
 
Mustis schrieb:
@ThomasK_7

Ich bin mir leider sher sicher, dass Italien die 25000 reißen wird. Spanien ebenso. Und die USA mit Sicherheit auch. GB kann es noch schaffen, zuversichtlich bin ich nicht.

So muss man sich die Situation der USA umfassend anschauen um zu verstehen, warum sie erheblich schwerer durch die Coronna Krise getroffen sein wird.

Hier zeigt sich ganz deutlich der Unterschied in den Systemen der USA und vor allem Deutschland.

Das ist aber jetzt schon ziemliche Kaffeesatzleserei. Wer weiß denn schon, was passiert, wenn die Maßnahmen wieder gelockert werden (müssen)? Du etwa!?
Könnte sein, dass wir dann alle gleichermaßen besch ... dastehen ... Gesundheitssysteme hin oder her.

Und kannst du wirklich schon die gesellschaftlichen Folgen für die einzelnen Länder vorhersagen? Alle Parameter bedacht? Würde ich mir jetzt eher nicht zutrauen :rolleyes:
Da dürften dann auch Dinge wie Mentalität, Nehmerqualitäten, etc. eine Rolle spielen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal der Tipp an Leute mit Kindern: Gerade eine Frau gesehen die hatte ihren Sohnemann einfach vorn in den Einkaufswagen sitzen gehabt, konnte so rein. Sie "wir haben ja gelernt" - also ist das wohl schon abgesprochen.
 
@Jo_Bo

Muss man bei Prognosen allen ernstes jetzt dazu sagen, dass es Prognosen sind? Oo Sag mal, wie lebt ihr eigentlich persönlich so? Wie plant ihr/du? Nur dann wenn ihr evidenzbasierte Quellen habt, wie es weiter geht?
Also echt...

Davon abgesehen, bereits jetzt zeigen sich massive Unterschiede zwischen Ländern wie DE und eben Ländern wie den USA, Italien und Spanien. Das ist evidenzbasiert belegt, dass es da deutlich unterschiedliche Entwicklungen gibt.

Wo ist da jetzt genau die Kaffeesatzleserei? Natürlich kann man bei Abschätzungen in die Zukunft nur das berücksichtigen, was bekannt oder sehr wahrscheinlich ist. Aktuell sieht es nicht danach aus, dass die Maßnahmen schnell wieder gelockert werden, sie wurden schließlich grade erst verlängert. Warum sollte man also davon ausgehen, dass die Maßnahmen in den nächsten 1-2 Wochen wieder gelockert werden? Vor allem das sie gelockert werden müssen? Anderen Kaffeesatzleserei vorwerfen aber selber schwer vermuten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Mustis schrieb:
Davon abgesehen, bereits jetzt zeigen sich massive Unterschiede zwischen Ländern wie DE und eben Ländern wie den XXX, Italien und Spanien. Das ist evidenzbasiert belegt, dass es da deutlich unterschiedliche Entwicklungen gibt.
Da irrst Du Dich wohl, die deutschen Todeszahlen werden noch stark anziehen und sich auch diesen Ländern im Verhältnis zur Einwohnerzahl angleichen.
Schon jetzt ist der Unterschied nur noch maximal Faktor 2. Zu vielen restlichen europäischen Ländern ist er sogar 0. Die europäischen Nordländer pendeln sich langsam auch um den europäischen Mittelwert ein.
 
ThomasK_7 schrieb:
Da irrst Du Dich wohl, die deutschen Todeszahlen werden noch stark anziehen und sich auch diesen Ländern im Verhältnis zur Einwohnerzahl angleichen.
Schon jetzt ist der Unterschied nur noch maximal Faktor 2. Zu vielen restlichen europäischen Ländern ist er sogar 0. Die europäischen Nordländer pendeln sich langsam auch um den europäischen Mittelwert ein.

What?
https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Wie kommst du bitte auf dieses schmale Brett, wir sind bezogen auf die Bevölkerung, am gerinsten Betroffen von der Sterberate, teilweise um den Faktor 10!
 
Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Suche bei Youtube nach Dirk Müller und du wirst fündig woher sie das hat.
Der Börsenmakler? (gibt ja ein paar mit dem Namen). Wenn schon bei Wikiepdia im Einleitungstext Verschwörungstheorie steht, schaue ich gar nicht weiter. Ich muss mich vor Corona nicht nur physisch, sondern auch psychisch schützten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, DonL_ und Pym
Lieber DonL_, warte noch 2-3 Monate ab und dann reden wir noch einmal über diese Zahlen.
Sie werden sich ganz grob um 100 Tote je 1 Mill. EW für Europa einpendeln.
 
Leute, Todeszahlen sind atm nicht trivial vergleichbar.
Wenn man die aktuellen Tote vergleichen möchte, muss man zusätzlich die Infektionszahlen vor ca. 10 Tagen (d.h. die mittlere Dauer von Listung der Infektion bis zum Tod) sowie die Varianz der Dauer von Listung bis zum Tod berücksichtigen (im Hinblick auf die respektiven aufgedröselten Infektionszahlen in der Vergangenheit, damit man für unterschiedliche Infektionskurven berücksichtigen kann).
Zusätzlich braucht man gute Schätzungen der unbekannten Fälle sowie überhaupt Zahlen auf gleicher Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
CrunchTheNumber schrieb:
Und weiter geht's ("Ende der Globalisierung"):
https://www.rbb24.de/panorama/thema...zmasken-berlin-bestellung-usa-abgefangen.html

Wenn man sich nicht mehr auf die Erfüllung von Verträgen verlassen kann, dann war es das mit der "Globalisierung".

Gruß,
CTN

Das hat nun wirklich nichts mit der Globalisierung zu tun, das findet sogar in den USA unter den Staaten selber statt.


Ab Min 45.00-56.00

Trump verweigert demokratischen Staaten sogar dringenst benötigte Hilfen und verteilt sie gezielt auf republikanische Staaten, die noch gar nicht betroffen sind, jedenfalls bei Weitem nicht wie New York oder Kalifornien, man kann diesen Mann nur noch als Arschloch bezeichnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000
ThomasK_7 schrieb:
Lieber DonL_, warte noch 2-3 Monate ab und dann reden wir noch einmal über diese Zahlen.
Sie werden sich ganz grob um 100 Tote je 1 Mill. EW für Europa einpendeln.

Was für ein Unsinn ... das stimmt ja für Italien und Spanien jetzt schon nicht mehr ... nichtmal annähernd!
Manchmal sollte man erst nachdenken und dann posten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr, P220, CPU2000 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben