Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Markus Söder hat es gestern auch gesagt, dass die Leute raus sollen, aber im Rahmen der Regeln.
Genau:
Kontakte reduzieren, nicht die Hand geben, nicht mit ungewaschenene Händen im Gesicht herumfummeln, Hust- und Niessetikette einhalten.
Und vor allem: Wenn ihr in einem bereich arbeitet, in dem ihr trotz der Massnahmen viel Kontakt zu Menschen habt, dann meidet Risikopersonen in eurem Umfeld ... ihr könnt nicht sicher wissen, dass ihr "sauber" seid.

Wenn euch das alles zu einschränkend, kompliziert oder aufwändig ist, dann bastelt euch bitte nen Mundschutz ... dann habt ihr auch beim Husten oder Niessen beide Hände frei ... wofür auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Linuxfreakgraz
jimpannse schrieb:
und dann möchte ich gerne mal sehen wie sie dann 1mio+ strafgelder geben wollen.
Wo soll das Problem sein? Wenn die Leute derart blöd sein sollten (was ich nicht glaube), gibt's Bußgelder, eintreiben kann man die auch noch später. In der aktuellen Situation wäre so ein Verhalten ganz klar Gefährdung der öffentlichen Sicherheit wenn nicht gar vorsätzliche Körperverletzung.

Ja is Ostern, und? Meine Gott, wie verwöhnt und verkommen sind den manche heute, dass sie nicht einmal zurückstecken können und Verzicht üben und dieses Jahr keine großen Familienfeiern etc. zu machen? Vll. sollte Putin doch mal mobil machen, damit die Menschen mal wieder geerdet werden und merken in welchem Luxus sie in Europa seit 50 Jahren schwelgen. Muss das wirklich sein? Verlernen Menschen so schnell Sinn und Logik bei Verzicht wenn es ihnen mal ne Zeit lang gut geht?

Zumal man heute den Luxus hat, mit jedem 0815 Handy Videotelefonie zu betreiben, mit Zoom und Webcam kann man quasi mit dem gesamten Freundeskreis gleichzeitig reden, man also weitgehend jedweden sozialen kontakt weiter pflegen kann. Man stelle sich vor, Menschen haben vor nicht mal 100 Jahren monatelang nichts voneinander gehört oder gar gesehen. Wenn man glück hatte gabs maln Brief, der durchkam.

Echt, mich macht diese Arroganz irgendwie wütend. Wie kann man so ein Drama aus dem ganzen machen und dabei zeigen, wie wenig man seinen Luxus, seine Sicherheit, seinen Wohlstand wertschätzt und letztlich damit auch andere Menschen nicht.

PS: Unweigerlich muss ich da an Falk und seinen Song Biomarkt denken.

Linuxfreakgraz schrieb:
Da fragt man sich warum es nicht schon immer so ein Aufruf gegeben hat.
Weil es bei allem Idealismus, sorry, hochgradig naiv ist. Als ob es Extremisten interessiert, siehe IS. Für die ist das, und das muss man kühl logisch sofort erkennen, ein klarer strategischer Vorteil.
Auch Autokraten wie Putin, , Orban, Erdogan, Kim und wie sie alle heißen werden sich nicht dafür interessieren. Warum auch, es interessiert doch auch sonst die Bedürfnisse ihres Volkes nur so weit, dass sie nicht rebellieren. Daran ändert sich doch wegen Corona nicht plötzlich etwas dran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, DonL_ und Linuxfreakgraz
Linuxfreakgraz schrieb:
Da fragt man sich warum es nicht schon immer so ein Aufruf gegeben hat.
Weil dieser Aufruf in Coronazeiten auch nicht mehr Wirkung entfalten wird, als "normal" ... nämlich so gut wie keine.

Seit wann lassen sich Warlords von der UN was sagen?
Sollen Putin und Assad jetzt Angst bekommen? ... vor wem denn?

Dieser Aufruf ist nichts weiter, als eine politische Geste mit der sichergestellt wird, dass sich die UN und ihr Generalsekretär nachher nicht Untätigkeit vorwerfen lassen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Linuxfreakgraz und CPU2000
Nur so als kleiner Einwurf. Ich kann verstehen, dass es für viele nervig oder zermürbend sein kann, zuhause fest zu sitzen. Aber so bekommt man einen sehr, sehr leichten Eindruck, wie scheiße Gefängnis, oder gar nur Hausarrest mit Fußfessel sein kann.

DerOlf schrieb:
Eine Schmierinfektion ist wohl nach einer Studie im Kreis Heinsberg eher unwahrscheinlich. Man hat zwar die RNA des Virus in Proben von Kontaktflächen gefunden (Proben aus Haushalten mit hochinfektiösen Erkrankten), es ist allerdings nicht gelungen, aus diesen Proben Kulturen zu züchten ... die Viren schienen inaktiv (in wie fern sie das ungefährlich macht, kann ich nicht einschätzen).

Nach meinem Kenntnisstand: Die Viren können auf Oberflächen ca 10 Tage überleben. Aber sind nur über einen Zeitraum von 4-5 Tagen infektiös. Daher ist die kontaminierte Oberfläche also nur 4-5 Tage gefährlich.

MidwayCV41 schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand: Die Viren können auf Oberflächen ca 10 Tage überleben. Aber sind nur über einen Zeitraum von 4-5 Tagen infektiös. Daher ist die kontaminierte Oberfläche also nur 4-5 Tage gefährlich.

Wäre das wirklich so, zumindest in einem relevanten Maß, wären wir schon längst durchseucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
MidwayCV41 schrieb:
In der von mir genannten Studie wurden RNA-Proben von Kontaktflächen bei Infizierten genommen ... diese RNA war jedoch nicht in der Lage, sich in Zellkulturen zu multiplizieren ... sie war "impotent".
Wie wahrscheinlich ist es, dass diese RNA bereits 4 - 5 Tage alt war und deswegen nicht mehr zu einer Infektion fähig?
Das ist doch die Krux bei der Studie ... denn die weist nicht nur die RNA von SARS-CoV-2 nach, sondern untersucht auch deren Infektiösität ... und genau die war bei den bisherigen Proben wohl nicht nachweisbar (aber auch das kann wieder mehrere Gründe haben).

Viren "leben" nicht, denn zum Leben gehört die Fähigkeit, sich Fortzupflanzen ... ein Virus braucht dafür eine Zelle, die es zur Virenproduktion "umprogrammieren" kann.

Mal etwas zum Unterschied der Maßnahmen verschiedener Nationen im Vergleich: Schweden war ja bisher eher den gelockerten Weg gegangen, zieht nun allerdings ebenfalls die Zügel etwas an:
-> https://www.n-tv.de/panorama/Schweden-verlaesst-langsam-den-Sonderweg-article21690141.html

Auch Großbritannien hatte anfangs auf "Laufen Lassen" gesetzt, dies jedoch ebenfalls fallen gelassen:
-> https://www.heise.de/tp/features/Br...e-Strategie-der-Herdenimmunitaet-4684978.html

Es zeigt sich also selbst dort, wo Laufenlassen versucht wird, dass es so nicht ausreicht, weil dann die Gesundheitssysteme überlastet werden, und/oder massenhaft alte Menschen in Heimen sterben.

Und zur Infektiösität der Viren auf Oberflächen:
-> https://www.deutschlandfunk.de/covi...oberflaechen.2850.de.html?drn:news_id=1116563

Wichtig aus dem Bericht ist dieser Abschnitt:
Wie der Direktor des Instituts für Virologie der Universität Bonn berichtet, konnte er durch Abstriche von Fernbedienungen, Waschbecken, Handys, Toiletten oder Türklinken das Corona-Virus zwar nachweisen. Es sei aber nicht gelungen, auf Basis dieser Abstriche das Virus im Labor anzuzüchten. "Das bedeutet, dass wir die RNA von toten Viren nachgewiesen haben", so Streeck weiter.

Nach seinen bisherigen Forschungsergebnissen sieht es für ihn so aus, "dass eine Türklinke nur infektiös sein kann, wenn vorher jemand quasi in die Hand gehustet und dann draufgegriffen hat." Danach müsse man selbst auf die Türklinke greifen und sich ins Gesicht fassen. Wie lange sich das Virus etwa auf einer Türklinke hält, könne man noch nicht sagen, weil es solche Studien noch nicht gebe. Aber: "Wir waren in einem Haushalt, wo viele hochinfektiöse Menschen gelebt haben, und trotzdem haben wir kein lebendes Virus von irgendeiner Oberfläche bekommen." Diese früheren Forschungsergebnisse würden nun in einer aktuellen Studie in Heinsberg vertieft, kündigte er an.

Bedeutet:

1. Nach wie vor gründlich Hände waschen, nach dem Kontakt mit Oberflächen (gilt auch für Haltestangen etc. im ÖPNV) nicht an Nase oder Augen fassen (bzw. nicht ins Gesicht),
  2. Ergebnisse der genaueren Forschungsergebnisse aus Heinsberg abwarten (siehe Hervorhebung des Satzes zu Türklinken im Zitat durch mich in Fettschrift).
Es gibt zwar bereits Studien, wie lange diese Viren auf bestimmten Oberflächen nachweisbar sind, der entscheidende Punkt ist allerdings, wie lange sie auf diesen Oberflächen infektiös bleiben!

Das wiederum könnte auch temperaturabhängig sein, weil Viren bei Kälte eher "konserviert", und durch Wärme eher geschädigt werden (behülltes Virus -> Austrocknung der (führe die Verbreitung wichtigen) Hülle -> nicht mehr infektiös).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, sedot und Jo_Bo
Jo_Bo schrieb:
Wäre das wirklich so, zumindest in einem relevanten Maß, wären wir schon längst durchseucht.

Nein, den der Virus an der Hand ist noch lange keine Infektion. Darum ja der belächelte Aufruf nach gründlich und mehr als sonst zur Handhygiene und Hände aus dem Gesicht.

@Video
Mit dem Gabelstapler werden Leichen ins Kühllager transportiert. Ist das bei einer normalen Grippe auch so?

CCIBS schrieb:
Mit dem Gabelstapler werden Leichen ins Kühllager transportiert. Ist das bei einer normalen Grippe auch so?

Klar, sieht man doch jedes Jahr, auch, dass das Militär die Särge in Italien aus dem Krankenhaus abholt.
Halt warte, die Leute sind ja gar nicht an Corona gestorben, die wären es ohnehin an ihren Erkrankungen, darum sind die Zahlen eh viel zu hoch...

• Gefällt mir
Reaktionen: John Reese und CCIBS
Da wird einen ganz anders, das es wirklich Virologen gab, welche das Herunterspielten und sogar meinten, würde man nicht Testen, würde man es nicht einmal merken, dass es Corona gäbe.

Bin ja gespannt, was die dann alle sagen, nachdem man es Überstande hat, mit weniger Tode, da man nicht auf sie hörte. Da hättest dich danach nur noch selbst erschießen können, bei dem Wissen, so viele Menschen in den Tod geschickt zu haben.

Das werden sie sagen:
Die außergewöhnlich starke Grippewelle 2017/18 hat nach Schätzungen rund 25.100 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sei die höchste Zahl an Todesfällen in den vergangenen 30 Jahren, wie der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, heute mit Blick auf eine eigene aktuelle Auswertungen erklärte. Es gebe auch saisonale Wellen mit wenigen Hundert Todesfällen.
Werden wir in Deutschland 2020 auf so viele Corona-Tote kommen?

Jetzt (hoffentlich) nicht mehr. Ohne Vorkehrungen ganz sicher, zeigen SPanien, USA, Italien, GB und Co.

Davon ab muss man denen dann wohl noch mal erklären, wie die Influenzatoten ermittelt werden... ;)

Aber das Ozonloch war ja auch nur Fake, weil es ja gar nicht so schlimm kam, wie angekündigt. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Wer sich bei einer globalen Epidemie nur auf Deutschland beschränkt, wo wir das Glück haben, dass es noch gemäßigt zugeht, ist nicht nur nicht in der Lage über seinen eigenen Tellerrand zu blicken, sondern der Teller ist höchstens so groß, wie die Untertasse einer Espresso Tasse.

@Mustis
Wir werden sehen, ob Spanien, Italien und GB über 25.000 Corona-Tote kommen werden.
Wie sind denn Deine Schätzungen für diese Länder?

Ich finde es unangemessen derart mit Zahlen zu spielen, jede:r Tote ist eine:r zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi, pedder59, Der Paule und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben