Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DonL_ schrieb:
Das hat nun wirklich nichts mit der Globalisierung zu tun, das findet sogar in den USA unter den Staaten selber statt.
Es gibt aber einen Unterschied zwischem dem, was ein Staat in seinem Innern macht, und dem, was er international macht. Ohne Vertrauen kein globaler Handel mehr. Ganz einfach.

Einfaches fiktives Beispiel: Würdest du z.B. noch Autos in einen Staat liefern, wenn dieser im Anschluss den Erlös aus dem Geschäft beschlagnahmt, weil das Geld für die Corona-Krise "gebraucht" wird? ALLES ist jetzt möglich!

Gruß,
CTN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
CrunchTheNumber schrieb:
Es gibt aber einen Unterschied zwischem dem, was ein Staat in seinem Innern macht, und dem, was er international macht. Ohne Vertrauen kein globaler Handel mehr. Ganz einfach.

Einfaches fiktives Beispiel: Würdest du z.B. noch Autos in einen Staat liefern, wenn dieser im Anschluss den Erlös aus dem Geschäft beschlagnahmt, weil das Geld für die Corona-Krise "gebraucht" wird? ALLES ist jetzt möglich!

Gruß,
CTN


Wenn du meinst, es ist müßig mit dir darüber zu diskutieren, da du anscheinend annimmst das Corona ein über Jahrzehnte anhaltender Dauerzustand wird.
Wenn wir beide nächstes Jahr immer noch hier schreiben oder wenn die Corona Krise dauerhaft überwunden ist, werde ich dich an die Sprüche erinnern, wenn wieder alle Handel miteinander Treiben und jeder seine Fabriken im anderen Land wieder hochgefahren hat.
 
Nach dem WK2 hat es Jahrzehnte gebraucht, bis sich die europäischen Staaten wieder vertraut haben. Der Westen (NATO) und der Osten (Warschauer Pakt) haben sich ein halbes Jahrhundert nicht über den Weg getraut. Auch die ganzen (Frei-)Handelsabkommen waren nicht plötzlich da, sondern brauchten jahrzehntelange Vorlauf, um die heutige Form zu erreichen. Vertrauen ist die Vorbedingung für internationalen Handel. Und dieses Vertrauen wird aktuell massiv zerstört.

Gruß,
CTN
 
Du vergleichst den WWII damit, sich auf dem internationalen Markt ein paar Masken abzujagen?
Für dich nochmal zum mitschreiben, das hier ist eine Ausnahmesituation, wo sich jeder erstmal der nächste ist, war auch schon in den letzten Tagen in der EU so, wenn es um dringend benötigte medizinische Ausrüstung geht, um seine Bevölkerung zu schützen.
Das hat weder etwas mit Krieg oder anderen von dir angedachten Dingen zu, wo "Vertrauen" zerstört wird.
Da fand ich die Handyüberwachung schlimmer....
 
Man kann die Realität verdrängen und meinen, dass "nach Corona" (wann immer das sein wird) wieder alles so ist wie vorher. Wird es aber nicht sein. Je eher man das akzeptiert, umso besser.

Gruß,
CTN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
@CrunchTheNumber Heute ists uch anders als gestern. Sorry, deine Aussage ist doch eine absolut hohle Phrase. Natürlich wird es anders sein. Die Frage ist wie anders. Und das was du da ausmalst und als Vergleich heranziehst ist eben an den Haaren herangezogen. Die Alliierten haben sich ja nicht generell nicht mehr ausstehen können aufgrund des Krieges sondern von Entwicklungen komplett unabhängig davon und das dann auch nur teilweise. Die Antipathie der Mächte damals passierte auf den grundlegend verschiedenen Ideologien des Ostens und des Westens. Derzeit ist absolut nichts vergleichbares zwischen Europa und den USA zu sehen. Zudem sollte man beachten, dass eben nicht alle Allierten sich Feind geworden sind. die USA, Frankreich und England und später die BRD haben sehr enge Beziehungen geführt. Die Teilung Europas war eine Folge der Ideologiekämpfe, nicht des 2. WK. Der Ideologiekampf wäre vermutlich auch ohne den 2. WK entstanden, dieser war letztlich nur ein Katalysator dafür, wenn überhaupt.

Also alles in allem, dein Vergleich ist Quark. Deine Einschätzungen sind alles andere als Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000 und DonL_
Jo_Bo schrieb:
Was für ein Unsinn ... das stimmt ja für Italien und Spanien jetzt schon nicht mehr ... nichtmal annähernd!
...
Es kann gut sein, dass es im europäischen Vergleich auch ein Mittelwert von 200 Toten je 1 Mill. EW werden wird. Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, dass sich die Ergebnisse in 2-3 Monaten angleichen werden, d.h. deutlich mehr Tote in Deutschland.
Faktor 2-3 ist übrigens noch annähernd!
Faktor 10 nicht mehr.

Das Italien und Spanien nicht mehr von Ihren hohen (überdurchschnittlichen) Sterberaten herunterkommen werden, ist ja klar. Sie werden aber nicht mehr uferlos anwachsen. Ich habe immer ein sehr wachsames Auge auf die klinisch schweren Verläufe und da hat Deutschland kräftig aufgeholt und liegt voll im allgemeinen europäischen Trend.
 
ThomasK_7 schrieb:
Das Italien und Spanien nicht mehr von Ihren hohen (überdurchschnittlichen) Sterberaten herunterkommen werden, ist ja klar. Sie werden aber nicht mehr uferlos anwachsen. Ich habe immer ein sehr wachsames Auge auf die klinisch schweren Verläufe und da hat Deutschland kräftig aufgeholt und liegt voll im allgemeinen europäischen Trend.

Ja aber im Gegensatz zu den Anderen (leider), können wir sie bewältigen und haben bis jetzt immer noch 50% Kapazitäten zur Verfügung. Das wird zusammen mit der wesentlich umfangreicheren Testung, einen erheblichen Unterschied machen. Wir sind noch und ich hoffe es bleibt so und danach sieht es auch aus, weit entfernt von italinieschen, spanischen und französischen Verhältnissen.
 
Wie im Mittelalter und der Pest... der Glaube hilft manchen Leuten tatsächlich... fragt sich nur wie.
Ich mein wenn wir schon eine christlich demokratische unionin als Kanzlerin haben... ?!
 
Hi Leute

ich möchte hier auch mal etwas positives berichten. Aber kurz vorab. Meine politische Gesinnung ist eher Richtung links gerichtet, also definitiv kein Freund unsrer GroKo.
Ich habe mich heute mit meiner Schwester unterhalten und unabhängig davon mit einem sehr guten Freund. Meine Schwester lebt in Berlin, mein Kumpel in München. Beide sind kleine selbstständige Künstler. Mein Kumpel ist selbstständiger Berufsmusiker ( Gitarrist) und meine Schwester ist Malerin und Fotografin. Beide haben innerhalb von 14 Tagen und relativ unkompliziert Geld vom Staat zur Verfügung gestellt bekommen, so dass sie relativ gut über die nächsten etwa 2,5 Monate kommen. Die Hürden an das Geld zu kommen waren relativ gering, aber es wurde ganz klar kommuniziert, dass man am Ende eine Abrechung machen müsse und zuviel gezahltes Geld aucvh wieder zurück gegeben werden müsste. Fand ich richtig gut. Einerseits wird den Leuten schnell und unkompliziert geholfen, aber auf der anderen Seite auch darauf geachtet, das es dei rchtigen bekommen.
Ich sage es ja nur ungern, aber es sieht ein Stück weit so aus als machte die Regierung aktuell einen recht guten Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, sedot, Hirtec und 7 andere
ThomasK_7 schrieb:
Ich habe immer ein sehr wachsames Auge auf die klinisch schweren Verläufe und da hat Deutschland kräftig aufgeholt und liegt voll im allgemeinen europäischen Trend.

Ja klar ... wie sollte es auch anders sein? Aber so lange wir die alle im Krankenhaus behandeln können, werden wir deutlich weniger Tote haben. Dies gilt es jetzt zu erreichen und wenn jeder sein Bestes gibt, sollte das machbar sein. Die Zahlen sprechen momentan dafür, dass es gelingen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und Dr. McCoy
Ein Bekannter, der in der Somatik hier in München arbeitet hat berichtet, dass die Fallzahlen langsam sehr deutlich ansteigen in der Klinik. Er erwartet, dass die Ruhe vor dem Sturm jetzt so langsam am Ende ist und wir jetzt in den nächten 10- 14 Tagen wissen werden wie gut unsrer System aufgestellt ist.
Ich selber arbeite ja in der Psychiatrie. Und wir haben in unserem Haus auch extra eine "Corona- Station" eröffnet. Bis jetzt noch kein Patient. Und das mitten in München. Ich bin sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Hallo

ThomasK_7 schrieb:
Da irrst Du Dich wohl, die deutschen Todeszahlen werden noch stark anziehen und sich auch diesen Ländern im Verhältnis zur Einwohnerzahl angleichen.
Das glaube ich nicht, es gibt zwischen Deutschland und Italien/Spanien einen entscheidenden Unterschied.
In Italien/Spanien leben die Familien (vor allem in ländlichen Gegenden) vom Urenkel bis zur Uroma sehr oft in einem Haus zusammen und stecken sich gegenseitig an.
In Deutschland leben die Familien eher nicht zusammen in einem Haus, die Kinder ziehen nach der Ausbildung aus und die Großeltern leben alleine oder im Altersheim.
Deswegen glaube ich das in Deutschland die Todeszahlen nicht das hohe Niveau wie in Italien/Spanien erreichen werden/können.

CrunchTheNumber schrieb:
Wenn man sich nicht mehr auf die Erfüllung von Verträgen verlassen kann, dann war es das mit der "Globalisierung".
Ach so und weil man sich in der Globalisierung vor Corona so sehr auf Verträge verlassen konnte gab es vor Corona so viele Gerichtsverfahren wegen Vertragsverletzung.

CrunchTheNumber schrieb:
Vertrauen ist die Vorbedingung für internationalen Handel.
Die Vorbedingung für Handel ist Liquidität und nicht Vertrauen.
Oder wieso machen wir seit Jahrzehnten mit den Russen (Sanktionen) und den Chinesen (Plagiate) so gute Geschäfte (obwohl wir denen nie wirklich vertraut haben) ?
Oder glaubst du z.B. das die Regierungen/Rüstungsfirmen den "Schurkenstaaten" vertraut haben, mit denen sie jahrzehntelang gute Waffengeschäfte gemacht haben ?

CrunchTheNumber schrieb:
Man kann die Realität verdrängen und meinen, dass "nach Corona" (wann immer das sein wird) wieder alles so ist wie vorher. Wird es aber nicht sein. Je eher man das akzeptiert, umso besser.
Glaubst du ernsthaft das du irgend jemanden mit deinen ständigen Wiederholungen überreden kannst ?

Hagen_67 schrieb:
Meine politische Gesinnung ist eher Richtung links gerichtet, also definitiv kein Freund unsrer GroKo.
...
Ich sage es ja nur ungern, aber es sieht ein Stück weit so aus als machte die Regierung aktuell einen recht guten Job.
Hinterher ist man immer klüger, vor allem zeigt sich jetzt das die letzten Jahre die schwarze Null und das Geld zusammen zu halten nicht die dümmste Idee war.
Zum Glück haben wir das Geld die letzten Jahre nicht, so wie es viele Linke und Soziale gefordert haben, mit der Gießkanne verteilt und verballert.
Da hat die gute alte schwäbische Hausfrau doch Recht, das man in guten Zeiten etwas für schlechte Zeiten zurück legen muss.
Evtl. läuft es so gut für die Groko das Merkel 2021 sagt "So die erste 16 jährige Amtszeit ist vorbei, jetzt kommt die zweite 16 jährige Amtszeit".

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Schaut man sich im RKI Dashboard die (kumulierten) Fallzahlen an (Stand 03.04.2020 um 0:00 Uhr), gibt es keinen Grund, die jetzt bestehenden Maßnahmen zu verringern oder abzuschaffen.

Es gibt einen minimalen Abwärtstrend, der jedoch noch nicht Aussage kräftig genug ist.

Was jedoch auffällt, ist die starke Ausprägung der Altersgruppe von 38 -59 als die Hauptgruppe mit ca. 37.000 Infizierten und die Hotspots Baden-Württemberg und Bayern. Allerdings sind das natürlich auch die BL mit den meisten Einwohnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Dr. McCoy
@ Tomi: Naja, ob die aktuell betriebene Politik jetzt unserer Bundesmutti zuzuschreiben ist, ... Aber ihre Leute sind soweit gut. Und ich glaube, Merkel ist langsam müde. Aber das gestatte ich jemanden nach 16 Jahren Kanzlerschaft auch absolut. Und wenn sie schlau ist, tritt sie nächstes Jahr nicht mehr an, sondern fängt an ihren Ruhestand zu geniessen. Wie heisst es so schön, man soll das Fest verlassen, wenn es am schönsten ist... ;)

Das mit den Verträgen ist so eine Sache. Und da zeigen sich die Amis seit Trump nicht von der besten Seite. Das hat aber nix mit Corona zu tun. Ausser das Mr. Trump auch hier sein "übles" Bild nochmals bestärkt hat. Einmal mit dem unglaublichen Angebot zur Entwicklung eines Impfstoffes, wie auch aktuell mit dem Wegkaufen von Masken. Und ja, die andere Seite hätte nicht drauf eingehen müssen. Und genauso wenig war es Trump persönlich, der die Dinger auf dem Rollfeld abgekauft hat. Aber es ist sein Stil. Und das wird sich auf Dauer rächen. Man schaue sich nur die letzten Treffen der WTO an. Aber das ist ein anderes Thema.

Und wie die Fall- und Todeszahlen hier aussehen, das werden wir in einigen Wochen in etwa beurteilen können. Und ich hoffe inständig, dass sich die Worte derer bewahrheiten, die unserem System ausreichende Stabilität attesstieren. Auch wenn ich persönlich da so meine Zweifel habe.
 
Blackland schrieb:
Was muss ich machen, damit dieser Link/diese Seite auch funktioniert?

Bei mir lädt sich das nur dusselig ... aber zu sehen gibts da nix.

PS:
Browser ist Firefox ... NoScript und Adblocker hatte ich ausgeschaltet (ohne merkbaren Effekt).
 
Opera oder den alten Edge benutzen. Zu den anderen Browern kann ich Dir nix sagen :-)
 
Auch wenn es dämlich makaber klingt: Das System "kippt" erst dann, wenn die Intensiv-Plätze voll belegt sind, keine Heilung eintritt und es weniger Tote gibt.

Momentan steht es Intensivplatz 40 : 1 Toter.

@DerOlf

Ich nutze edge (chromium) V.81.xx.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben