Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi DerOlf,
ich nutze auch Firefox. Probiers nochmal. Bei mir het es erst auf den dritten Versuch geklappt und braucht lange zum Laden.

Japp, die Seite hängt etwas. Musste hier nur in uMatrix Javascript von arcgis.com erlauben.

Hagen_67 schrieb:
Meine politische Gesinnung ist eher Richtung links gerichtet, also definitiv kein Freund unsrer GroKo.
[…]
Ich sage es ja nur ungern, aber es sieht ein Stück weit so aus als machte die Regierung aktuell einen recht guten Job.
Ich bin jetzt auch keiner, der unbedingt eine GroKo anstrebt, wobei GroKo heut zu Tage bedeutet, man braucht weniger als drei Parteien um eine Regierung zu bilden. Aber ich finde, für eine Krise ist eine GroKo das Beste.

Wir Erinnern uns an die Finanzkrise, als wir in Deutschland glaube ich die mächtigste Regierung in der Geschichte der BRD hatten. (also mit den größten Verhältnis der Stimmen im Bundestag mit über 70 %). Außerdem stellten glaube ich die beiden Regierungsparteien alle Ministerpräsidenten der Bundesländer und so hatten sie auch die Mehrheit im Bundesrat. Dies ermöglichte in der Krisenzeit schnell auch unbequeme Entscheidungen herauszuhauen, welche aber in der Krise notwendig waren. Ich war damals überrascht, was alles möglich war.

Und wenn ich mich so umschaue, ja dann macht unsere Regierung gerade einen guten Job. Und auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt zu sentimental klingt, und ich finde 16 Jahre sind mehr als lange genug, bin ich doch froh, dass Mutti gerade noch da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und BeBur
ThomasK_7 schrieb:
Da irrst Du Dich wohl, die deutschen Todeszahlen werden noch stark anziehen und sich auch diesen Ländern im Verhältnis zur Einwohnerzahl angleichen.
Schon jetzt ist der Unterschied nur noch maximal Faktor 2.
Lern rechnen. Das stimmt einfach nicht.
Oder vergleichst du etwa völlig unsinnigerweise die absoluten Zahlen?
Ergänzung ()

ThomasK_7 schrieb:
Lieber DonL_, warte noch 2-3 Monate ab und dann reden wir noch einmal über diese Zahlen.
Sie werden sich ganz grob um 100 Tote je 1 Mill. EW für Europa einpendeln.

Doch, das klingt sehr richtig.
Alle Experte gehen von 0.5-2% Infektionssterblichkeit aus, du von 0. 01.
Bedeutet ja bei 60Mio Einwohner kann Italien ein Glück nur mit 6000 Toten rechnen.
Ah Moment, bereits jetzt haben die schon 14000 Tote.
Check out the big brain on Brad!

Wie kommt man auf solche Postings?
Ergänzung ()

CrunchTheNumber schrieb:
Nach dem WK2 hat es Jahrzehnte gebraucht, bis sich die europäischen Staaten wieder vertraut haben.
Jetzt wird es abstrus.
Was geht in manchen hier vor?
2.WK mit Corona vergleichen?
Ergänzung ()

ThomasK_7 schrieb:
Ich habe immer ein sehr wachsames Auge auf die klinisch schweren Verläufe und da hat Deutschland kräftig aufgeholt und liegt voll im allgemeinen europäischen Trend.
Und das hast du genau so gewissenhaft gemacht wie deine Rechnungen?
Ergänzung ()

MidwayCV41 schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand: Die Viren können auf Oberflächen ca 10 Tage überleben. Aber sind nur über einen Zeitraum von 4-5 Tagen infektiös. Daher ist die kontaminierte Oberfläche also nur 4-5 Tage gefährlich.
Hast du da einen link?
Die aktuellen Expertenmeinungen sagen was anderes.
Ansteckung über Schmierinfektion unwahrscheinlich.
Virus überlebt auf Papier 24h und auf glatten Oberflächen 2 Tage.
Da ist er dann noch nachweisbar. Infizieren daran ist dann aber ne andere Sache und unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und DonL_
TheDr schrieb:
Jetzt wird es abstrus.
Was geht in manchen hier vor?
2.WK mit Corona vergleichen?

Naja ... ich habe das ja ehrlich gesagt auch schon gemacht. Klar ... es ist zunächst etwas ganz anderes ... aber die Opferzahlen könnten am Ende ähnlich sein. Und ob es friedlich bleibt, steht auch in den Sternen. Fängt ja jetzt schon an, dass man sich gegenseitig die Masken wegklaut - und wo wird es hinführen, wenn Medikamente, Nahrungsmittel, etc. knapp werden sollten?
Da könnte noch Schreckliches auf uns zukommen, wenn jeder für sich kämpft. Wenn wir diese Krise nicht langsam als Gemeinschaft angehen, wird`s ganz bitter. Könnte letztenendes mehr Impact haben, als WWII ... und das meine ich wirklich so ...

• Gefällt mir
Reaktionen: P220
Liebe Leute, könnt ihr nicht endlich mal mit diesen ewigen Zahlenspielereien aufhören. Das nützt niemanden. Die getroffenen Massnahmen sind die Dinge mit denen ich tatsächlich konfrontiert bin. Nicht mit der 'Wahrheit' des RKI, von VTs oder dem Rest des Spektrums der Fallzahlenjongleure. Oder soll ich dem Polizisten eine alternative Statistik unter die Nase reiben, der mir gerade ein Ticket überreicht, weil ich 100m zuweit in den Wald gegangen bin, oder ich alleine auf einer Bank gesessen habe, die neben einem Spielplatz steht?

In manchen Ländern legen sie die Verstorbenen auf die Strasse (Wo sie verbleiben da sie niemand mehr abholen kann/will), die dann gelegentlich an Ort und Stelle dort verbrannt werden (Ecuador z.B.) In Indien irren hunderte Millionen durch das Land, ohne Geld, Nahrung oder einem Rückflugticket des AA. Usw., usw., usw.

Das sind die Probleme mit denen wir in Zukunft zu kämpfen haben: Kollabierende Volkswirtschaften (auch in Europa und unserer Peripherie), Regierungen die weggefegt werden und die sicher meistens nicht mit besseren ersetzt werden, sind solche Krisen doch eher die Stunde der Populisten. Länder deren Führungen nichts besseres zu tun haben, als einen dicken Keil entlang ihrer religiösen, politischen oder rassistischen Agenda in ihre Gesellschaften zu treiben und so Progrome und Bürgerkriege provozieren.

Ihr diskutiert hier Dinge ohne aktuelle Relevanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, konkretor, forfuture und 4 andere
Smurfy1982 schrieb:
Japp, die Seite hängt etwas. Musste hier nur in uMatrix Javascript von arcgis.com erlauben.
Momentan brauch alles irgendwie ewig zum laden.. was ja eigentlich nicht sein dürfte...
Jo_Bo schrieb:
Da könnte noch Schreckliches auf uns zukommen,
Das wird es auch.. um mal meine geplante große Seite in 4 Wörter unter zu bringen...
Dass diverse Forumler in ihrer Nussschale umher segeln, ändert daran auch nichts.

Ich würde mal sagen, mich beeinflusst dass eigentlich nicht so mit dem Virus, aber ich gehe auf das ein was von der Regierung gesagt wird. Ich hoffe nur das es nicht schlimmer wird, weil da folgen nur noch mehr Einschränkungen. Und mit dem Zweiten Weltkrieg kann man das gar nicht vergleichen das war eine andere Zeit und da gab es andere schlimme Sachen wie den Holocaust oder der Atombombenabwurf über Japan. Ich würde euch sagen geht wieder raus und habt Spaß am Leben, aber so läuft das momentan nicht. Macht einen lieber auf klugen gesunden Menschenverstand und bleibt zu Hause. Und geht nur raus wenn es unbedingt nötig ist zum Beispiel zum einkaufen oder Arzt gehen. Oder macht es wie ich und bastelt ein wenig am Pc rum, oder lest ein gutes gutes Buch. Bleibt aktuell und bildet euch, und hofft weiter auf eine Normalisierung der Lage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Das schlimmste an der ganzen Situation sind Länder die falsche Angaben machen nur um gut dazustehen.
Jüngstes Beispiel der Irak.

Irak setzt Lizenz von Reuters-Journalisten wegen Corona-Bericht aus

Wäre von Anfang an offen damit kommuniziert worden, dann hätte man das ganze viel ernster wahrgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: P220
TheDr schrieb:
Hast du da einen link?
Die aktuellen Expertenmeinungen sagen was anderes.

Nope. War bei uns nur im Intranet. Expertenmeinungen muss man bei Corona mit Vorsicht genießen. Jeder will was entdeckt haben und stellt es gleich als Fakt hin. Es gibt da aktuell eine menge Wichtigtuer die einfach mal drauf los plaudern/schreiben ohne das es 100% gesichert ist. Gefühlt, jeden Morgen, wenn ich mich in neue Anweisungen einlesen muss, haben sich die Fakten, zu was auch immer im Bezug auf Corona, mal wieder komplett geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Kannst ja mal recherchieren wenn du so an der Quelle sitzt.
Die gängigen Meinungen und Studien sagen, Schmierinfektionen extrem selten.
Das war ja kein Gelaber oder Wichtiggetue sondern Studien.
Z.B. RKI Seite:
"Unter allen experimentellen Bedingungen nahmen die Mengen nachweisbarer Viren exponentiell ab. Auf Kupfer konnten nach vier und auf Karton nach 24 Stunden keine Viren mehr nachgewiesen werden, während diese auf Edelstahl (bis zu 48 Stunden) und Kunststoff (bis zu 72 Stunden) deutlich länger nachweisbar waren. Die untersuchte Viruslast war in diesen Untersuchungen jedoch relativ gering. Vergleichsweise wurden auch SARS-CoV-1-Viren auf dieses Weise untersucht und berichtet, dass die Nachweis-Zeiträume denen von SARS-CoV-2 glichen (3). "
Und Nachweisbarkeit heißt ja nicht, dass man sich da hätte noch infizieren können, da einfach zu wenig Viren noch lebten. Deine 4-5 Tage sind also eher 24 Stunden.
Und selbst dann sind Ansteckungen auf diesem Weg eher so selten, dass man sich da nicht darauf fokussieren sollte denke ich.
Ergänzung ()

Jo_Bo schrieb:
Naja ... ich habe das ja ehrlich gesagt auch schon gemacht. Klar ... es ist zunächst etwas ganz anderes ... aber die Opferzahlen könnten am Ende ähnlich sein. ..
Bitte was?
Du erwartest ca. 80 Millionen Tote weltweit?
Mal von den ganzen anderen Folgen abgesehen.
Ich glaube einige hier sollten sich mal geschichtlich grundbilden.
Zudem ist es doch ein riesengroßer Unterschied...
Nein, echt nicht. Ich werde mich echt nicht mit dir auf eine Diskussion einlassen in der wir 2.WK und Corona vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Tomislav2007 schrieb:
Das habe ich schon genau so oft gelesen/gehört wie das Merkel weg muss, zuletzt in der angeblichen "Flüchtlingskrise" und in der Umweltschmutzkrise, passiert ist noch gar nichts.

Dachte man in der Sowjetunion auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben