Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war gestern auch im Wald spazieren. so wie immer wieder im letzten Jahr. War ja noch nie verboten und wenn man auf Leute trifft, macht man halt so einen großen Bogen, wie der Weg es zulässt und huscht schnell aneinander vorbei. Da hoffe ich halt, dass die eins bis zwei Sekunden, wo man mal die knapp 2 Meter unterschreitet dann noch vertretbar sind. Ist jetzt also nicht wirklich ein großes Ding. Man trifft auch auf Radfahrer.

Man sollte halt nur nicht so blöd sein und mit Leuten spazieren gehen, welche nicht die direkte Familie sind, mit der man sowieso Tag ein, Tag aus im selben Haushalt eng beieinander sitzt. Aber ansonsten war spazieren gehen nie wirklich ein großes Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, ThomasK_7 und TheDr
Tomislav2007 schrieb:
Es sind nicht nur die Sparmaßnahmen/Kürzungen schuld an unserer Lage, auf was soll man sich alles vorbereiten und was soll man alles in welcher Menge für unbestimmte Zeit auf Verdacht lagern ?
Da hast du vollkommen recht, aber ich denke wenn keine Schutzmasken da sind dann haben wir doch ein Problem, und da wurde halt zu wenig auf Vorrat beschafft. Immerhin haben die bisher immer nur ein paar Cent gekostet. Außerdem muss Deutschland immer viel vom Ausland beschaffen wäre doch sinnvoll im Fall von einer Krise die Sachen vor Ort herzustellen, ich weiß das kostet wieder Geld aber der Staat hat doch genug Geld zur Verfügung momentan habe ich jedenfalls das Gefühl es ist Geld verfügbar mit dem geholfen wird.

Pandemie: zeitlich begrenzt, kurzzeitig, Maßnahmen im Land wirkungsvoll möglich, direkte Zuordnung Maßnahme-Wirkung meist möglich
Klimawandel: zeitlich unbegrenzt, langfristig (über mehrere Wahlperioden), Maßnahmen im eigenen Land nur leicht abmildernd möglich (Wassermanagement, Stadtbegrünung, Klimaanlagen, mehr Flora- und Faunahabitate usw.), keine direkte Zuordnung Maßnahme-Wirkung möglich

Ob man auf ein Covid20 besser vorbereitet sein wird?
Will man alle 5-10 Jahre noch einmal so viel Geld in Umlauf bringen?
Die Kosten-/Nutzenrechnung für Covid19 wird kommen, auch wenn sie einige unmoralisch finden werden.
Ich habe die Kosten (Rettungspakete) schon einmal grob überschlagen und finde sie unangemessen.
Die Philosophen haben anscheinend zum Glück auch schon eine Debatte begonnen, ob Rettungen in diesem Umfang sein müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: can320
Das Thema "Covid19" wird irgendwann Geschichte sein... Gerrettet wird man mit Glück auf finanzieller staatlicher Basis. Fast alle Maroden - (Versagern im Wirtschaftssystem) sind dann finanziell "geheilt". auf Kosten der Steuerzahler. Zwar ein paar Kröten mehr aber immerhin ein paar ;)
Der Rest ist von den Medien gesteuerte Panikmache. Hier, liebe Leute, wird wohl der Großteil der Anwesenden nach wie vor noch seinen "produktiven Unsinn" weiterverbreiten dürfen. Und das bei vollster Gesundheit ;)
Den strebenden mein Mitleid, aber vielleicht trifft es mich ja auch, also Hufe hoch und geht arbeiten .

So langsam brauch Ich neues Klohpapier und Edeka hat keine Bio Milch mehr seit über 2 Wochen wofon Ich gern mal wiedre ne 12er Palete mit nehmen würde als Kaffee Junk ............

Der Rest für Mich als Libertären ebenso wie Darwinist ist weiterhin Panikmache und Hysterie die den kommenden Wirtschaftscrash nur verschieben soll nachdem man hoffentlich wieder aus der Eu raus kommt als mündiger Nationalstaat mit eigener Währung (selbstredent weiterhin als Bargeld) die durch etwas gedeckt ist wie einen Goldstandart und Vollgeld.

Natürlich wird dieser Virus dazu missbraucht den Kampf gegens Bargeld zu verstärken und den Überwachungsstaat auszubauen wie man bsp. am geplanten Polizeigesetz (eher schon Gestapo/SA 2.0) im Saarland sieht.

Edeka bsp. hier geht einem nun mit gleich 2 penetranten Kartezahlung erwünscht Schildern auf den Keks und stigmatisiert Bargeld Lover zu Schmutzfinken was Mich natürlich nicht dafon abhält es weiterhin zu verwenden.

Die Kassierin trug übrigends keine Gloves und es wurde keine Wechselschale gereicht sondern das Bargeld direkt von Patsche Hand zu Patsche Hand ............... Macht so natürlich sehr viel Sinn sich in einem Plexiglashäuschen zu verstecken.

Der Obrigkeitshörige Deutsche Michel geht natürlich ohne Genehmigung NIE demonstrieren sonder schlägt sich wenn nur für Klopapier :(

Ansonsten die Bafin hat recht zeit nahe den Bitcoin ATM hier wegen Lizenz Geschichten mal wieder closed

https://coinatmradar.com/bitcoin_atm/8496/bitcoin-atm-shitcoins-club-bielefeld-shitcoinsclub/

Anfang des Jahres ging es dann für s Tafelgeschäft auch noch auf 1999 Euro runter ein Schelm wer böses denkt.

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten lol

Momentan hat die Lage für mich zu bedeuten zu Hause zu sitzen und sich da rum zu schlagen ich spiele Spiele und kann nichts machen. Alles lahm gelegt und jetzt gehen sie schon demonstrieren gegen das Virus also komplett kranke Welt. Aber ich hoffe doch weiterhin das alles wieder normal wird. Sinnvolle Lösungen sind momentan gut angebracht also mit dem Pc beschäftigen bleibt eine gute Abwechslung.

Faultier schrieb:
Der Obrigkeitshörige Deutsche Michel geht natürlich ohne Genehmigung NIE demonstrieren sonder schlägt sich wenn nur für Klopapier :(

stimmt nicht ganz heute waren 2 Demos in Berlin

eine am Brandenburger Tor und eine am Rosenthaler Platz, beide hatten keine Ausnahmegenehmigung der Gesundheitsverwaltung und wurden daher von der Polizei aufgelöst und es wurden einige Strafverfahren eingeleitet

in Frankfurt war glaube ich heute auch ne Demo von der ökologisch radikale linke

StefanR10 schrieb:
jetzt gehen sie schon demonstrieren gegen das Virus also komplett kranke Welt. .

wenn es um die Demos in Berlin geht, kann ich dich beruhigen, die eine Demo war, das man Flüchtlinge aus Griechenland endlich aufnimmt und die andere war, weil man dagegen ist, das die jetzigen Maßnahmen auch bestehen werden, wenn das mit dem Virus geschichte ist

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe ins Büro, trinke Kaffee mit Milchpulver, falls die Milch alle ist, gehe spazieren, besuche andere zu Hause mit gewissen Maß an Abstand, grille, kümmere mich um Tiere (Pferd, Schaf, Ziege), hole Junk-Food, wenn ich nicht kochen möchte etc. etc.

Kein Grund zur Panik oder Hysterie. Ist alles erlaubt, nur halt ein paar Sachen nicht öffentlich.

ABER:

So lange man kein Risikopatient ist und nicht in einer 2-Zi-Whg. ohne Balkon lebt, ist dies natürlich einfach zu sagen. Und genau das ist natürlich ein großes Problem - diesen "Komfort" hat eben nicht jeder.

Genau DIESE Leute muss man unterstützen und dafür sorgen, das da keiner durchdreht! Da reichen oft schon Kleinigkeiten, um zu zeigen, das es eben NICHT normal ist, nichts zu tun! Man darf sich auch nicht einschüchtern lassen von dem, was so in den Medien herum geistert - wir in Deutschland haben das in großen Teilen recht gut im Griff!

Problemzonen sind natürlich die KH und Pflegeeinrichtungen, Versorgung und Zulieferer (ein großer Dank an alle LKW-Fahrer!) und die alten Leute, die stur zu zweit immer wie gewohnt im Spazierschritt einkaufen gehen und sich weigern und wundern, als ob sie das erste Mal von Corona etwas hören! Letzteres nur, weil ich in den vergangenen Tagen extreme Stur- und Blödheit dieser Altersklasse mehrfach erlebte! :(

Für alle anderen gilt: Durchhalten! Auch gerade über´s Osterfest und den zusätzlichen freien Tagen, für die, welche noch nicht zwangsverpflichtet zu Hause sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Blackland schrieb:
Man darf sich auch nicht einschüchtern lassen von dem, was so in den Medien herum geistert - wir in Deutschland haben das in großen Teilen recht gut im Griff!

bist du dir da so sicher?

Das Zentralregister für Intensivbetten hat die Anzahl der Intensiv Betten ( ca 40.000 ) widersprochen.
Nach den täglichen Meldungen der Krankenhäuser an das Zentralregister gab es am Freitagnachmittag nur 13.346 mit allen Arten von Intensivpatienten belegte Betten. 10.074 weitere waren frei.
Desweiteren ließ der Kanzleramtsminister verkünden, das wir noch am Anfang stehen und das schlimmste noch bevorsteht

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und pedder59
hotzenplot schrieb:
Desweiteren ließ der Kanzleramtsminister verkünden, das wir noch am Anfang stehen und das schlimmste noch bevorsteht
Genau das meine ich auch: Woher um alles in der Welt will der das denn wissen??? Es sind Vermutungen. Vermutungen, welche Panik schüren. Den Menschen Hoffnung zu geben, das sollte Ziel der Politik sein!

Außerdem sagte er: "Die Zeit mit den höchsten Infektionszahlen liegt noch vor uns."

Und weiter:

"Vor Beginn der momentanen Einschränkungen habe es eine "Verdoppelung alle drei Tage" gegeben. Damit das Gesundheitswesen nicht überfordert werde, seien Verdopplungszeiten von deutlich mehr als zehn Tagen nötig, wahrscheinlich sogar eher zwölf oder vierzehn Tage."

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Angaben vom Zentralregister der DIVI kann man allerdings auch nichts geben, denn die Meldungen über Intensivkapazitäten von den Krankenhäusern an die DIVI sind frewillig.

Die Politik muss auch keine Hoffnung geben, sondern das tun, wofür sie eigentlich da sind: in diesem Fall vor allem die Rahmenbedingungen für die Gesellschaft und das Gesundheitssystem setzen.

Ersteres schaffen sie ja halbwegs über die (Pseudo)Quarantäne sowie die Ausgangsbeschränkungen.

Bei letzterem versagt das Gesundheitsamt mehr oder minder auf ganzer Linie, sämtliche Notwendigen Materialien sind Mangelware, insbesondere Schutzkittel, Händedesinfektionsmittel und FFP3 Masken.
Es gibt nicht einmal Zentral geführte Register über Krankheitsfälle des medizinischen Personals, selbst die einzelnen Bundesländer können diese Frage für ihren Zuständigkeitsbereich nicht beantworten.

Ich brauche keine Hoffnung, ich brauche Leute die ihre Arbeit vernünftig erledigen und nicht Däumchen drehend und hohle Phrasen sprechend im Kanzleramt sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und pedder59
@hotze Nach außen bitte sehr: Nach AUSSEN!! ;)

@mykoma Mit Taten natürlich, das sollte unmissverstädlich klar sein!

Blackland schrieb:
Den Menschen Hoffnung zu geben, das sollte Ziel der Politik sein!
Die Hoffnung ist Preparation. Das kann jeder für sich selbst machen und wird auch in der Politik mitlerweile hochgefahren. Wie schützen wir uns, wenn wir die Massnahmen lockern? Wie bereitet man Betriebe vor, dass dort die Arbeit wieder aufgenommen werden kann? Wie bekommen wir es hin, dass die Menschen wieder reisen könnnen? Wie erreichen wir, dass die Menschen die besonderen Schutz benötigen, die nächsten 1,5-2 Jahre sicher sind. Usw.

Ich empfehle ja gerne Weiterbildung, wenn man keinen Platz/Möglichkeit hat um sich abzulenken. Auch das ist Vorbereitung. Lernt programmieren, Buchhaltung oder Pflanzenbestimmung. What ever. Fast jeder hat doch wohl etwas, in dem er besser werden kann oder etwas das ihn schon immer interessiert hat. Römische Geschichte, Raumfahrt, Sozialkunde, Quantenphysik. Jedenfalls langweile ich mich genau deswegen so gut wie nie. Ich habe jedenfalls immer etwas das mich interessiert und das ich lernen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Es sind nicht nur die Sparmaßnahmen/Kürzungen schuld an unserer Lage, auf was soll man sich alles vorbereiten und was soll man alles in welcher Menge für unbestimmte Zeit auf Verdacht lagern ?
Ich werde aktuell im Krankenhaus auf den Stationen/Abteilungen darauf angesprochen ob wir in der Medizintechnik Reserve Ultraschallgeräte/EKG Geräte/Beatmungsgeräte/Pulsoxymeter/etc. haben.
Wenn ich dann Nein sage bekommen die große Augen, aber wenn ich denen erkläre das wir kleine begrenzte Räume und kein Amazon Warehouse haben kommt ein verständnisvolles Nicken.
Die hätten gerne alle Geräte doppelt, einmal für den kontaminierten Bereich und einmal für den nicht kontaminierten Bereich, das würde Zeit beim desinfizieren sparen, aber das geht nicht.

Grüße Tomi
Hi Tomi
Du hast soweit recht, das man nicht ständig auf alles vorbereitet werden kann. Aber Herr Spahn wurde z.B. zweimal von einem deutschen Großeinkäufer von Masken und mediz. Schutzkleidung explizit darauf hingewiesen, dass die Nachfrage auf dem Weltmarkt enorm ansteigt und er anrate entsprechend darauf zu reagieren. Und das war im Januar. Reaktion seitens Herrn Spahn und des BGM war "NULL".
Und das ist ein ganz klares Verschulden, dass uns in die heuteige prekäre Situation mit den fehlenden Masken und Schutzkleidung gebracht hat. Und das kann man auch nicht schön reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Blackland und pedder59
mykoma schrieb:
Auf die Angaben vom Zentralregister der DIVI kann man allerdings auch nichts geben, denn die Meldungen über Intensivkapazitäten von den Krankenhäusern an die DIVI sind frewillig.
dann stellt sich die Frage, auf welche Zahlen kann man überhaupt was geben?

auch wenn die Meldung freiwillig sein soll, wäre es im Interesse der Krankenhäuser in der jetzigen Zeit die Intensivkapazitäten zu melden

Die offiziellen Zahlen sind keine 100% genauen Zahlen, sondern Hochrechnungen.
Ein 200 Betten Dorfkrankenhaus hat keine 20+ Intensivbetten und eine Uniklinik mit 1000+ Betten hat definitiv mehr als 10.
Die Zahlen sind allemal genauer als die Daten der DIVI, wo die Hälfte der Krankenhäuser offensichtlich nicht mitmacht.

Die Krankenhäuser melden ihre Kapazitäten an die zuständige Rettungsdienstleitstelle, Landesweite oder Bundesweite Meldunden sind mehr oder weniger nur für Statistiken interessant, kritische Patienten werden selten verlegt und wenn, dann nur in den nächstgelegenen Maximalversorger, alles andere ist zu riskant.

Auch die Patienten, die aus Italien nach Deutschland gekommen sind zwar schwer krank, aber nicht kritisch oder instabil.

Ich finde es nachvollziehbar, dass wir unvorbereitet sind. In Zeiten von Shareholder-Value, Basar-Ökönomie und Just-in-time ist für Risikovorsorge die über Versicherungen hinausgeht kein Geld da. Der allergrösste Teil der Gesellschaft hatte damit keine Probleme, wenn man sich die vergangenen Wahlergebnisse so anschaut. HARTZ4 reicht ja um in Dekadenz in der Hängematte zu liegen. Oder etwa doch nicht? Hohe Dividenden statt Investionen ist doch das Mass aller Dinge. Altervorsorge mit Aktien? Ups, nichts mehr wert. Lieferketten aus den Slums der Welt in unsere Wohnzimmer und Garagen. Das waren herrliche Zeiten und die Kritiker dieser finanzmarktgetrieben Weltordung wurden als Idioten und VTs abgestempelt.

Jetzt ist mal wieder das Geheule gross und alle betteln um Solidarität der Abgehängten und prekär Beschäftigten. Das entbehrt doch nicht einer gewissen Ironie, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Der Paule und pedder59
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben