Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du verwechselst akut kritische/instabile Patienten mit denen, die sich im Verlauf verschlechtern.
Und bei Covid-19 liegen zwischen stabil und kritisch im schlechtesten Fall ca. 6h.

Nachtrag: besagter Patient aus Italien ist nebenbei am 24.3. verlegt worden und am 1.4. verstorben und verschlechterte sich über das Wochenende zuvor, da liegen also einige Tage zwischen "Verlegung" und "Kritisch".

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und new Account()
mykoma schrieb:
Und bei Covid-19 liegen zwischen stabil und kritisch im schlechtesten Fall ca. 6h.
seit Mittwoch befindet sich ein weiterer italienischer Covid-19 Patient in Sachsen im kritischem Zustand

von daher sagte ich ja , das deine aussage, das die Patienten, die aus Italien nach Deutschland gekommen sind, nicht im kritischen Zustand sind, nicht ganz stimmt

Ja danach geworden. Als sie kamen, während des Tranpsorts, waren sie es nicht und das wollte mykoma sagen Mr. Wortverdreher

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und TheDr
Mustis schrieb:
Ja danach geworden. Als sie kamen, während des Tranpsorts, waren sie es nicht und das wollte mykoma sagen Mr. Wortverdreher

warum macht man in der deutschen sprache wohl absätze?
da du ja ein wiki freund bist :

In der Textgestaltung beschreibt ein Absatz, lateinisch passus, einen aus einem oder mehreren Sätzen bestehenden Abschnitt eines fortlaufenden Textes. In einem Absatz hat der geschriebene Text meist einen eigenen Sinnzusammenhang (daher auch Sinnabschnitt genannt) oder auch ein eigenes kleines Thema.

das mit den italienischen Patienten war ein eigener absatz

Und worauf möchtest du hinaus?
Wird besagter Patient verlegt?
Möchtest du weiter über Intensivkapazitäten und deren Meldewesen diskutieren?

Es gibt kaum Daten zu Covid-19 und auch der Krankheitsverlauf ist sehr mannigfaltig, bei vielen verläuft es subklinisch, andere sind trotz gutem Allgemeinzustand kritisch.

Ich hab kein Problem mit dir zu diskutieren, aber du bringst wenig bis keine Quellen und hinterfragst diese auch nicht.
Dazu kommt, das du von einem Thema zum anderen springst, wenn dir die Antworten nicht zu gefallen scheinen.

Ich arbeite im Krankenhaus, ich weiß wovon ich rede und ich habe über meine Frau sowie Arbeitskollegen auch Daten aus erster Hand über die (Intensiv)medizinische Versorgung der Patienten und die Probleme während dieser.
Es gibt bei diesem Krankheitsbild zwar Ähnlichkeiten, aber keinen klar erkennbaren roten Faden, anhand dessen man sagen könnte "so und so wird der weitere Verlauf aussehen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, Pym, new Account() und eine weitere Person
Net vergesse: Besonders "kritische" Patienten sind doch gar nicht transportabel!!

Und wie sich der Krankheitsverlauf ausbreitet, weiß auch bei Einlieferung in ein KH niemand!

Zudem sind nicht alle Intensivplätze = (automatisch) Beatmungsplätze! Das wird auch von vielen vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und pedder59
Eine ganz große Bitte an alle:
Jeder, der eine Nähmaschine hat. Bitte fangt an Masken zu nähen. Nehmt dazu Baumwolle von alten T-Shirts, oder so. Anleitungen gibt es zu Hauf im Netz. Die Dinger sollten nur über 60°C aushalten, damit man sie waschen oder im Backofen für 1 Stunde bei 60-70°C "backen" kann. Die Dinger sind damit zwar nicht steril, aber zumindest keimarm. Und das ist besser als nix.
Tragt die Masken, wenn Ihr raus geht. Euch hilft das gar nix. Nicht ein kleines bisserl.
Aber vielleicht seid Ihr positiv und gehört zu den Glücklichen und habt einen ganz blanden symptomfreien Verlauf, oder Ihr habt noch keine Symptome. Aber Ihr seid trotzdem ansteckend. Und da helfen dann auch schon die selbst genähten Masken ein gutes Stück weiter. Als Schutz für die anderen vor Euch.
Und vielleicht war der eine oder andere hier weitsichtig und hat sich ffp2 oder ffp3-Masken im Vorfeld bestellt. Oder ihr habt OP- Masken daheim. Fragt im nächsten Krankenhaus, im nächsten Alten/- Pflegeheim oder im nächsten ambulanten Pflegedienst nach ob Ihr die Masken spenden könnt.
Ich weiß, ist ne freche Aufforderung. Aber die Masken werden knapp. Und Ärzte und Pflege stehen in der vordersten Reihe. Wir können nicht "nein" sagen und wir können auch definitiv keine 2m Sicherheitsabstand einhalten. Und wenn von uns zu viele selber krank werden, müssen ganze Krankenhäuser geschlossen werden.
Wäre ne ziemlich besch...eidene Kiste in der aktuellen Situation.

Danke! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Blackland, Hells_Bells und 3 andere
Hagen_67 schrieb:
...Euch hilft das gar nix. Nicht ein kleines bisserl....
Unsinn
Masken helfen erst dann, wenn sie verfügbar wären.
Warum trägt das medizinische Personal Masken, weil sie nicht alle anstecken wollen?
In einem muß ich Dir Recht geben: Besser als nix.
Zwar fängt eine Maske nich 100% alles ab, aber wenn sie nur 50% abfängt und man vorsichtig ist, passt das auch.

Zu Reinigung
Stoffmaske in altem Kochtopf mit Bleichmittel kurz aufkochen oder mit in die Kochwäsche reicht.
So lässt sich auch der Schnoddder auswaschen. Die Backofenmethode ist nich wirklich schön, wegen der
:kotz: "gebackenen Popel" wenn man rein genießt hat.

Keine FFP3-Masken mehr da? HEPA-Filter von Staubsaugern nehmen und die vor dem Mund knebeln. Geht nicht gibt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Noch einen Nachtrag.
Ich habe hier noch ne alte FFP2-Maske.
Die Dinger dienen rein zum Selbstschututz.
Das Ding ist mit einem Ventil verehen, das die ausgeatmete Luft ungehindert raus kann!

pedder59 schrieb:
Unsinn
Masken helfen erst dann, wenn sie verfügbar wären.
Warum trägt das medizinische Personal Masken, weil sie nicht alle anstecken wollen?
In einem muß ich Dir Recht geben: Besser als nix.
Zwar fängt eine Maske nich 100% alles ab, aber wenn sie nur 50% abfängt und man vorsichtig ist, passt das auch.

Zu Reinigung
Stoffmaske in altem Kochtopf mit Bleichmittel kurz aufkochen oder mit in die Kochwäsche reicht.
So lässt sich auch der Schnoddder auswaschen. Die Backofenmethode ist nich wirklich schön, wegen der
:kotz: "gebackenen Popel" wenn man rein genießt hat.
Das medizinische Personal trägt dann OP- Masken oder sonst was, wenn nix anderes mehr da ist. Und wenn es dann am Ende nur noch darum geht keinen anderen anstecken zu wollen. Ja, genau so ist es.

Falsch.
Sie Tragen die Masken, weil gerade sie der Gefahr einer Infektion ausgesetzt sind und in der jetzigen Zeit unverzichtbar.
Das sie nichts nutzen weil es nicht für nötig gehalten wurde rechtzeitig solch ein material zu bevorraten.
https://www.spiegel.de/wissenschaft...ahn-an-a-dba397bb-d86b-4779-af8c-1912aebce7ac
Andere Länder haben mit Maskenpflicht für jeden bessere Erfolge erziehlt.
Jede aber auch Jede einzelne Person, die es schafft um eine Infektion herum zu kommen entlastet uns alle.

Hmmm, Grübel, wo verstehen wir uns da grad nicht?

pedder59 schrieb:
Das sie nichts nutzen weil es nicht für nötig gehalten wurde rechtzeitig solch ein material zu bevorraten.
Ich bin kein Freund von Schuldzuweisung in der Krise, jetzt wo handeln das entscheidende ist. Aber eines wundert mich bis heute. Vor ein paar Wochen verkündete ein zuversichtlicher Olaf Scholz in einer Talkshow, dass wir das Know-How und die Technologie haben diese Masken/Schutzausrüstung selbst herzustellen, da die Maschinen und teilweise Materialien die man dafür benötigt hier hergestellt würden. Da habe ich mich schon gefreut, dass wir in ein paar Wochen, mit deutscher Ingenieurskunst und der Fähigkeit anzupacken und zu tun was getan werden muss, schnell eine eigene Produktionsstrasse aufbauen können. Auf Staatskosten, mit THW und Bundeswehr, Privatfirmen und Instituten, what ever it takes.

Doch, oh Wunder, heute erzählt er in einer Talkshow exakt das gleiche. Es war wirklich sehr enttäuschend das zu hören. Immerhin klang es jetzt so, dass man das jetzt so wie ich vor Wochen dachte jetzt durchziehen will. Leider wieder Zeit verschwendet.

Merkt euch das für die nächsten Wahlen und die Zeit, wenn es daran geht alles aufzuarbeiten und zu bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
...Merkt euch das für die nächsten Wahlen und die Zeit, wenn es daran geht alles aufzuarbeiten und zu bewerten.
Aua, Aua, Aua, der nächste Sargnagel in der SPD.
Ich bin ja ein eigentlich überzeugter Wähler der "Linken". Aber müsste ich mich in der aktuellen Lage entscheiden, wer die Geschicke des Landes leiten sollte: Meister Söder... er wäre nicht die schlechteste Wahl.
Und klar, ich würde die Linken wählen. Aber als kleiner Bürger würde ich mich noch am ehensten unter einer Union vertreten fühlen, denn unter einer SPD.
Liebe SPD, mach es uns allen doch bitte nicht so schwer. Entspann Dich und trete ab... vom politschem Parket auf Bundes- Ebene....

acme.INC schrieb:
Wir, die Älteren sollten Olaf noch kennen:

Hagen_67 schrieb:
Hmmm, Grübel, wo verstehen wir uns da grad nicht?
Na ja weil die Behauptung Masken schützen einen selbst nicht gelogen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: can320 und acme.INC
Wir-sind-super-aufgestellt-Spahn? Merkel führt mal wieder aus der Versenkung und die potenziellen Kanzlernachfolger beharken sich populistisch auf offener Bühne. Ich hab echt keine Ahnung ob und wer da etwas anders gemacht hätte. (Schröder hätte sicherlich permanent die Gummistiefel an.) Da die Linke ohnehin keine Regierungsmehrheit bekommen würde, wäre es dennoch gut, wenn sie ein grösseres Gewicht in der Entscheidungsfindung hätten, damit wenigstens dem Sozialen endlich wieder die Rolle zukäme die so dringend nötig ist.

Ich hoffe das wenigstens die Gewerkschaften in Zukunft starken Zulauf bekommen. Siehe z.B. Kurzarbeitergeld: Ohne Gewerkschaft 60-67% Lohnersatzleistung, mit Gewerkschaft bis zu 100%. Oder Löhne allgemein. Die sind überall deutlich besser wo eine starke Gewerkschaft das wenige das ein Einzelner in die Verhandlungen einbringen kann, massiv potenziert.
Ergänzung ()

pedder59 schrieb:
Wir, die Älteren sollten Olaf noch kennen:
Wir sind gerettet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
pedder59 schrieb:
Das Ding ist mit einem Ventil verehen, das die ausgeatmete Luft ungehindert raus kann!
Das sind sie nutzlos. Da wäre jede OP Maske sinnvoller. Das tragen von Masken soll nicht dich schützen, sondern durch die Verringerung des Tröpchennebels beim sprechen und atmen die Weitergabe der Viren verhindern. Immer noch nicht dieses Prinzip verstanden? Die von dir zitierte Aussage von Hagen ist daher so korrekt und dein Einwurf Unsinn...

Hagen_67 schrieb:
Eine ganz große Bitte an alle:
Jeder, der eine Nähmaschine hat. Bitte fangt an Masken zu nähen. Nehmt dazu Baumwolle von alten T-Shirts, oder so. Anleitungen gibt es zu Hauf im Netz. Die Dinger sollten nur über 60°C aushalten, damit man sie waschen oder im Backofen für 1 Stunde bei 60-70°C "backen" kann. Die Dinger sind damit zwar nicht steril, aber zumindest keimarm. Und das ist besser als nix.
Tragt die Masken, wenn Ihr raus geht. Euch hilft das gar nix. Nicht ein kleines bisserl.
Aber vielleicht seid Ihr positiv und gehört zu den Glücklichen und habt einen ganz blanden symptomfreien Verlauf, oder Ihr habt noch keine Symptome. Aber Ihr seid trotzdem ansteckend. Und da helfen dann auch schon die selbst genähten Masken ein gutes Stück weiter. Als Schutz für die anderen vor Euch.
Und vielleicht war der eine oder andere hier weitsichtig und hat sich ffp2 oder ffp3-Masken im Vorfeld bestellt. Oder ihr habt OP- Masken daheim. Fragt im nächsten Krankenhaus, im nächsten Alten/- Pflegeheim oder im nächsten ambulanten Pflegedienst nach ob Ihr die Masken spenden könnt.
Ich weiß, ist ne freche Aufforderung. Aber die Masken werden knapp. Und Ärzte und Pflege stehen in der vordersten Reihe. Wir können nicht "nein" sagen und wir können auch definitiv keine 2m Sicherheitsabstand einhalten. Und wenn von uns zu viele selber krank werden, müssen ganze Krankenhäuser geschlossen werden.
Wäre ne ziemlich besch...eidene Kiste in der aktuellen Situation.

Danke! :daumen:
Ganz ehrlich immer noch nein

wo sind die Masken die letzten jahre gewesen wo werden sie in 1-2 jahren sein ?

und dann laufen alle mit 3wochen alten masken rum wo der rotz von allen seiten rauskommt ?

sehr lecker.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben