Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hotzenplot schrieb:
nicht ganz, der Italienische Patient, der in Leipzig behandelt wurde, ist verstorben
Womöglich hat sich einfach sein nicht kritischer und stabiler Zustand verschlechtert als er hier war?
Mal daran gedacht?
Ergänzung ()

Faultier schrieb:
Die Kassierin trug übrigends keine Gloves und es wurde keine Wechselschale gereicht sondern das Bargeld direkt von Patsche Hand zu Patsche Hand ............... Macht so natürlich sehr viel Sinn sich in einem Plexiglashäuschen zu verstecken.
Du zeigst, wie auch im Rest deines posts, dass du nichts verstanden hast.
Es gilt sich gegen Tröpfcheninfektion zu schützen, was helfen da Handschuhe?
Regelmäßig Hände waschen ist zudem besser.
Zum Rest deines von Unwissen und Verschwörungstheorien nur so strotzendem Beitrags der sich liest wie der eines AfD Dorheinis gibt es nichts zu sagen. Der spricht absolut für sich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
jimpannse schrieb:
Ganz ehrlich immer noch nein

wo sind die Masken die letzten jahre gewesen wo werden sie in 1-2 jahren sein ?
Wir haben MOMENTAN einen Mangel, der sich nicht von jetzt auf gleich beheben lässt ... warte einige Monate, und es werden aus deutschen Fabriken tausende billig-Masken fürs gemeine Volk kommen ... die kosten dann halt ein paar Euro statt ein paar cent ... aber das ist normal ... die für paar cent werden nicht in einem Wohlstandsstaat gefertigt.
Wer keine Lust hat, für einen cent-Artikel mehr als 1,- EUR auszugeben, der sollte alte Küchenhandtücher zu Gesichtsmasken umbauen (das Material von ordentlichen Küchenhandtücher kann auch 90° ab).
jimpannse schrieb:
und dann laufen alle mit 3wochen alten masken rum wo der rotz von allen seiten rauskommt ?

sehr lecker.....
Aber nur die, die nicht kapiert haben, dass man verschmutzte Wäsche WASCHEN kann ... das gilt für selbstgebastelte Stoffmasken genauso wie für Unterhosen.

Mal ein kleines QUARKS-Video zu dem Thema ... wie der Mensch sagt, kein wissenschaftlicher Beweis, aber den optischen Eindruck sollte man sich mal zu Gemüte führen.
Man SIEHT, warum es Sinn macht, eine maske zu tragen ... oder in den Ellenbogen zu röcheln. der Baumwollschal am Ende scheitert an der Tragweise ... eine dünne Schicht Baumwollstoff (das ist ein "Palästinenser-Tuch" ... und zwar die billige Variante für deutsche Linke), bringts nicht wirklich ... sowas muss in mehreren Schichten vors Gesicht, damit es auch was bringt.
Insgesamt geht es dabei vor allem darum, die "Rechweite" der Tröpchen und Aerosole zu verringern ... daher immer die Skala im Bild mit dem hustenden Mann. Die erklärt auch den Sinn der Abstandsregelungen.

Wer Lust hat, sich die Hoffnung auf ein schnelles Ende der Epidemie zu versauen ... hier noch ein aktuelles Video von MaiLab (01.04.2020).
Wenn "flatten the curve" in Deutschland funktionieren soll (was es nur tut, wenn die Intensiv-kapazitäten NICHT überreitzt werden), dann müssten wir die aktuellen Massnahmen ohne Impfstoff wohl für mindestens 2 Jahre aufrechthalten ... oder eben bis zum Impfstoff und seiner hinreichenden Verbreitung (Herdenimmunität).

Viele machen sich keine Vorstellung davon, was da gerade versucht wird und wie lange das andauern MUSS, damit es auch funktioniert.
Einige scheinen wirklich zu denken, dass man Ende April zum normalen Alltag zurück könnte ... aber daraus wird definitiv nichts.

Was die Rückkehr zum Containment angeht, muss ich dem Video allerdings widersprechen ... ich halte Containment bei einer Krankheit mit derart unterschiedlicher Symptomatik und so langer Incubationszeit ganz allgemein für utopisch solange es nicht mit gravierenden Einschnitten in persönliche Rechte ALLER einhergeht.
Containment bedeutet bei einer solchen Krankheit eben den total lockdown ... denn die meisten Ansteckungen mit SARS-CoV-2 dürften von Menschen ausgehen, die von hrem "Glück" nichts wissen.
Ich halte es für eher unwahrscheinlich, die Basisreproduktionszahl bei einer solchen Krankheit signifikant unter 1 zu drücken ... und wie Mai sagt, nur mit einer dermaßen niedrigen R0 können wir hoffen, wieder in die Containment-phase zu gelangen ... denn momentan ist Contanment schlicht nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und pedder59
Es geht mir nicht um den Mangel sondern um die "doppelmoral" das es die letzten jahre kein interressiert hat und in 1-2Jahren auch kein mehr interessiert(und damit dürften sicher auch 90%+ hier angesprochen sein ) und das damit die corona"toten" "wichtiger" sind als die toten durch anderer ansteckbarer Krankheiten.

Da kannst du mir auch 100 videos posten wer von euch hat den die letzten jahre sowas getragen ?
und wieviele leben hätte man dann mit genau den maßnahmen die man jetzt macht "gerettet" werden können ?

das ist mein Problem was ich damit habe und nicht ob es sinnvoll ist oder nicht (das steht außer frage)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Doppelmoral? Welche Krankheit in den letzten Jahren (ach was Jahrzehnten..) war dermaßen ansteckend und gleichzeitig unter Umständen so tödlich? Und jetzt fang bitte nicht mit der Influenza an...

Das genau meine ich

Oh meine Krankheit ist viel toller und tötlicher ?
das ist die "doppelmoral"

Äh? Was hat das damit zu tun? Warum soll man solche Masken im Alltag tragen, wenn gar keine Krankheit da ist, deren übertragung verhindert werden muss? Willst du mir erzählen, die verhältnismässigkeit ist gegeben wegen den im Regelfall wenigen hundert toten durch Influenza? Deren Todesraten wir nicht kennen sondern seit jahrzehnten nur statistisch schätzen?

Sorry, dein VErsuch der Relativierung mit einer angeblichen Doppelmoral ist wirklich argumentativ ganz unterste Schublade...

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
hotzenplot schrieb:
wenn es um die Demos in Berlin geht, kann ich dich beruhigen, die eine Demo war, das man Flüchtlinge aus Griechenland endlich aufnimmt und die andere war, weil man dagegen ist, das die jetzigen Maßnahmen auch bestehen werden, wenn das mit dem Virus geschichte ist
Könntest du für beides bitte Quellen posten?

Von zweiterer Demo habe ich bei welt gesehen, dass es sich um eine Demo gegen die aktuellen Maßnahmen handelt.

Von ersterer Demo konnte ich nichts finden, zweite würde so ja nicht stimmen.

EDIT:

Ist zweiteres diese Demo?

TheDr schrieb:
Zum Rest deines von Unwissen und Verschwörungstheorien nur so strotzendem Beitrags der sich liest wie der eines AfD Dorheinis gibt es nichts zu sagen. Der spricht absolut für sich selbst.
Könntest du den Zusammenhang zur AfD erläutern? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Wenn "flatten the curve" in Deutschland funktionieren soll (was es nur tut, wenn die Intensiv-kapazitäten NICHT überreitzt werden), dann müssten wir die aktuellen Massnahmen ohne Impfstoff wohl für mindestens 2 Jahre aufrechthalten ... oder eben bis zum Impfstoff und seiner hinreichenden Verbreitung (Herdenimmunität).
Ja, allerdings gibt es natürlich Unterschiede zwischen "Überlastung", "Katastrophe" und "Zusammenbruch". Wir peilen halt irgendwas zwischen Überlastung und Katastrophe an so wie jeder andere auch.

DerOlf schrieb:
Was die Rückkehr zum Containment angeht, muss ich dem Video allerdings widersprechen ... ich halte Containment bei einer Krankheit mit derart unterschiedlicher Symptomatik und so langer Incubationszeit ganz allgemein für utopisch solange es nicht mit gravierenden Einschnitten in persönliche Rechte ALLER einhergeht.
Absolut, das dachte ich mir auch als ich mir das Video reingezogen habe.

Hagen_67 schrieb:
Hmmm, Grübel, wo verstehen wir uns da grad nicht?
Pedder unterscheidet nicht oder kennt den Unterschied nicht zwischen FFP Masken und selbstgenähten bzw. OP-Masken.

@Jimpannse:
Und wo war deine Gesichtsmaske in den letzten Jahren?
Lass mich raten ... du hattest wahrscheinlich auch keine.

Was soll das Gejammer über gegessenen Kuchen denn jetzt bringen?
Wenn sich ein Bewusstsein dafür entwickelt, dann jetzt ... für vergangene jahre ist es einfach zu spät, da kann man meckern so viel man will, es wird nichts an der Vergangenheit ändern.

Was wäre denn dein Vorschlag? ... direkt postnatal eine OP-Maske einnähen?
Oder erwartest du ernsthaft, dass von jetzt auf gleich alle deine art von Vernunft akzeptieren werden?

Sich in unserer Gesellschaft über Doppelmoral zu beklagen, ist schon beinahe niedlich.

Man muss halt meckern und wenn es alles richtig gemacht wird dann kann man zumindest noch "wieso wurde das nicht auch vorher schon gemacht" meckern.

DerOlf schrieb:
@Jimpannse:
Und wo war deine Gesichtsmaske in den letzten Jahren?
Lass mich raten ... du hattest wahrscheinlich auch keine.

Was soll das Gejammer über gegessenen Kuchen denn jetzt bringen?
Wenn sich ein Bewusstsein dafür entwickelt, dann jetzt ... für vergangene jahre ist es einfach zu spät, da kann man meckern so viel man will, es wird nichts an der Vergangenheit ändern.

Was wäre denn dein Vorschlag? ... direkt postnatal eine OP-Maske einnähen?
Oder erwartest du ernsthaft, dass von jetzt auf gleich alle deine art von Vernunft akzeptieren werden?

Sich in unserer Gesellschaft über Doppelmoral zu beklagen, ist schon beinahe niedlich.
noe hatte keine und werde auch keine tragen und finde das ehr lustig das ihr euch hinstellt und allen sagen wollt das sie eine tragen sollen und es die letzten jahre nicht gemacht habt und auch in den nächsten jahren nicht machen werdet.

mir ist es egal

Noch ein Nachtrag zum "husten mit Maske"-Video.
Der Mensch hustet unrealistisch, denn es wirkt, als würde er absolut unvorbereitet von einer Hustenattacke heimgesucht ... das merkt man bei der Variante "Ellenbogen".

Wenn ich husten muss, dann merke ich das früh genug, um mein Gesicht im Ellenbogen zu vergraben ... aber der Typ sorgt mit seinem Arm nur für eine NOCH bessere Verteilung der Aerosole, weil er ihn erst in Bewegung setzt, als er bereits hustet. Er wird vollkommen unvorbereitet von Husten heimgesucht ... und das ist mir bisher in meinen 47 Jahren Leben noch nicht ein einziges mal so gegangen.

Man merkt doch, dass man bald mal abhusten muss ... oder sehe ich das falsch?

Also wolltest uns nur mal kurz mitteilen, dass du zur Differenzierung von verschiedenen Sachverhalten nicht in der lage bist und ohnehin nen ganz cooler Typ bist?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
jimpannse schrieb:
noe hatte keine und werde auch keine tragen und finde das ehr lustig das ihr euch hinstellt und allen sagen wollt das sie eine tragen sollen und es die letzten jahre nicht gemacht habt und auch in den nächsten jahren nicht machen werdet.
Woher willst du bitte wissen, dass sich die, die hier zum Maskentzragen aufrufen, in den letzten Jahren genauso verhalten haben, wie dein Umfeld?

Es gibt Leute, denen war schon lange vor Corona sonnenklar, dass man seine Aerosole nicht einfach in der Welt verteilen sollte ... und zwar wirklich vollkommen unabhängig davon, ob gerade was ansteckendes grassiert, oder nicht.
Ich hatte auch vor 5 Jahren schon keine Lust drauf, von jemandem eingenebelt zu werden, der eben beide Hände fürs Smartphone braucht. Ich lasse mich einfach nicht gerne anspucken, und versuche das daher auch bei anderen möglichst zu vermeiden ... und das gelingt meist sogar ohne Maske.

Glaubst du ernsthaft, die Husten- und Niessetikette wäre was neues, oder dass die Menschen erst durch Corona plötzlich entdeckt haben, wie wichtig Händewaschen ist?
Das sind Tipps, die man in der Art wohl auch von Pasteur und Koch bekommen hätte ... vor über 150 Jahren.

DAS sind für mich völlig normale Hygienestandards - aber ich hatte auch Eltern die mir sowas vermitteln konnten.

Eine Pflicht zum tragen von OP-Masken halte ich dennoch für unangebracht (aufgrund der Versorgungslage) ... aber den Ersatz dafür (selbstgenähtes oder anders improvisiertes) halte ich momentan für durchaus sinnvoll ... gerade weil manche Menschen mit simpelsten Verhaltensregeln überfordert sind (offensichtlich).
Eventuell sollte man sogar zu einer Lüge greifen, und den Leuten erzählen, die Maske diene primär dem Selbstschutz ... einfach weil Egoismus eben besser motiviert, als Altruismus. Aber dafür ist es wohl zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Bei manchen Leuten fällt mir einfach nichts mehr ein...

Auch gestern im Bekanntenkreis, ein Video von einem Lungenfacharzt gepostet, der Influenza und Corona vergleicht und das vom 10.3.
Mal unabhängig davon, dass mich interessieren würde was der Kasper einen Monat später sagt, ist es immer noch nicht die entscheidende Frage ob eine schlimme Influenza oder Corona die höhere Sterblichkeitsrate hat.
Auch spielt es keine Rolle ob man AN Corona oder DURCH Corona gestorben ist. Fakt ist, dass x Coronatote nicht JETZT alle auf einen Schlag gestorben wären gäbe es kein Corona, auch dann nicht, wenn sie Vorerkrankungen hatten.

Vor allem ist das Zweifler-Thema doch so langsam durch. Es wird immer klarer, dass wir es mit einer Naturkatastrophe zu tun haben und die ganzen 'Ist doch nur ne Grippe' Leute von Anfang an Blödsinn geredet bzw. gerechnet haben.

Bergamo alleine z.B. hatte allein im März 4.000 Tote mehr als normal bzw. die letzten Jahre und es ist ja noch lange nicht vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Wahrscheinlich niemand absichtlich, es war einfach so wohl nicht abzusehen, zumindest im Dezember als es in China losging, vielleicht nicht mal Anfang des Jahres bei uns. Denke ich an Ebola zb kam es auch "zu uns", aber niemals so krass, ABER wer sich heute noch darauf beruft, dem ................

Ich schreib lieber nur die Punkte oben, sonst werde ich mindestens verwarnt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Grade vom Einkaufen zurück mit einer Mords Wut im Bauch..
Es gibt scheinbar Menschen die nicht wissen was 2 Meter sind und sich durch Kassen drängen, oder sonstwie einem immernoch zu nahe kommen müssen. Zum Kotzen!

Und nein es sind nicht die Jugendlichen, es ist ausnahmslos die die Ü60 Generation die scheinbar denken für sie gelten die Regeln nicht, vonwegen wir sollen sie schützen die sind ja scheinbar zu doof um sich selbst zu schützen, da bekomme ich echt ein Hals bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Hells_Bells
dante1975 schrieb:
Grade vom Einkaufen zurück mit einer Mords Wut im Bauch..
Es gibt scheinbar Menschen die nicht wissen was 2 Meter sind und sich durch Kassen drängen, oder sonstwie einem immernoch zu nahe kommen müssen. Zum Kotzen!

Und nein es sind nicht die Jugendlichen, es ist ausnahmslos die die Ü60 Generation die scheinbar denken für sie gelten die Regeln nicht, vonwegen wir sollen sie schützen die sind ja scheinbar zu doof um sich selbst zu schützen, da bekomme ich echt ein Hals bei.

das erlebe ich auch jedes mal. In den Gängen selbst ist es aber auch schwer den korrekten Abstand einzuhalten. Daher: (selbstbau-)Maskenpflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und pedder59
Børnhardtson schrieb:
Daher: (selbstbau-)Maskenpflicht.

Wird im Zuge der Lockerung der Maßnahmen kommen, dann ich bin da ganz bei @DerOlf, dass wohl niemand ernsthaft glauben kann, dass ab Tag X, egal ob 20.4 oder 2 Wochen später, alles wieder direkt wie vorher ist.

dante1975 schrieb:

Ich glaube ich hab das vor 2 Wochen hier schon mal geschrieben. In der letzten Woche als Friseure noch offen hatten, waren die mit dem wenigsten Verständnis für Sicherheitsmaßnahmen bzw. dann letztlich für die Schließung die Ü60ger... Leider hat sich daran wohl nichts geändert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben