Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerOlf schrieb:
Ich habe neulich einen alten Mann gefragt, ob er an der Entlastung unserer Rentenkassen arbeitet.
Die Reaktion war natürlich nicht Abstand, sondern Empöhrung.
:freak:

Hast du den wirklich so trocken gebracht, wenn ja, Hut ab!

DonL_ schrieb:
Hast du den wirklich so trocken gebracht, wenn ja, Hut ab!
So ab ca. 3 Wochen vergeht mir die Lust drauf, immer wieder freundlich drauf hinzuweisen ... ich arbeite an der Kasse, also habe ich das Dilemma die letzten 2 -3 Wochen fast durchgängig erlebt.

Geduld war gestern .. sorry, wenn's mal den Falschen trifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, TheDr, acme.INC und 4 andere
pedder59 schrieb:
Wenn man die Grenzen offen hält, den Flugverkehr uneingeschränkt weiterlaufen lässt und die Erfahrungen der Krisenländer runterspielt um die Wirtschft nicht zu schädigen verdammt hoch.
Nein, du hast nicht verstanden wie die Risikobewertung des RKI immer die AKTUELLE Gefahr beurteilt.
Und die war bei 0 bekannten Infektion und auch bei 1000 bekannten Infektionen halt gering.

TheDr schrieb:
Nein, du hast nicht verstanden wie die Risikobewertung des RKI immer die AKTUELLE Gefahr beurteilt.
Und die war bei 0 bekannten Infektion und auch bei 1000 bekannten Infektionen halt gering.
Was dann aber fehlte und nicht umgestzt werden konnte, war ein vernünftiger republikweiter Epedemie-/Pandemieplan. Die lokalen Gesundheitsämter mögen ja mit einem Masernausbruch klar kommen, aber es gab/gibt eben nichts was darauf aufbaut, wenn es sich nicht containen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, pedder59 und TheDr
new Account() schrieb:
Das momentane Infektionsrisiko hat doch mit der größe der Bedrohung fast nichts zu tun.
Die schwere der Bedrohung ist völlig unabhängig von der Zeit.
Du hast es auch nicht verstanden. Die RKI Bewertung beschreibt das Risiko sich zum Zeitpunkt der Beurteilung zu infizieren. Das war am Anfang gering und hat überhaupt nichts mit einer Bewertung der Zukunft zu tun.
Trotzdem hieß es da auch immer, die Lage ändert sich dynamisch, das Virus breitet sich immer weiter aus usw.
Da war nix falsch bewertet.
Wahrscheinlich habt ihr 2 gar nie diese Bewertung auf RKI gelesen...
Ergänzung ()

acme.INC schrieb:
Was dann aber fehlte und nicht umgestzt werden konnte, war ein vernünftiger republikweiter Epedemie-/Pandemieplan.
Hat aber wahrscheinlich nichts mit den öffentlichen RKI Bewertungen zu tun.
Die Politik wurde da sicher schon länger in die Richtung beraten.

TheDr schrieb:
Hat aber wahrscheinlich nichts mit den öffentlichen RKI Bewertungen zu tun.
Die Politik wurde da sicher schon länger in die Richtung beraten.
Die (Politik) dann aber nicht reagiert hat. Das ist aber auch nicht vorgesehen in der vorherrschenden Verwertungsdynamik. Schließlich verursacht dass nur Kosten und die sind böse. Deswegen spricht man ja z.B. auch nur noch von Kosten bei Löhnen, Sozialabgaben und Steuern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und pedder59
TheDr schrieb:
Wofür brauchen wir dann so einen "Verein" ???

Ist so als wenn das RKI behauptet, ein Sprung aus dem 10. Stock ungefährlich. Nur sollte man nicht unten ankommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und matze313
pedder59 schrieb:
Wofür brauchen wir dann so einen "Verein" ???
Zur Beratung, Forschung und Koordination derselben. Die haben kein Mandat das in Handeln umzusetzen. Da muss man sich an andere wenden, wenn man Verantwortliche sucht.

Nobsi schrieb:
Moin

Stimmt. Aber das sind die doofen Ü60. Die sind auf jeder Kaffeefahrt dabei und kaufen Heizdecken für 2000 Euro.

P.S. Ich bin schon sehr, sehr lange Ü60.

Gruß
Nobsi

Du kannst das gerne auf dich beziehen, aber so war das nicht gemeint. ;)

Ich rede von der Moment Aufnahme die ich Heute erlebt habe, und da haben sich alle! Jugendlichen und Mittelaltler strikt dran gehalten, und die Senioren eben nicht! ;)

Mal davon ausgehend, dass erst ab Juni eine Rückkehr zur Normalität gestattet wird.
So einige Betriebe könnten diese rd 2,5 Monate Durststrecke trotz Finanzspritzen evtl. trotzdem nicht überleben. Jedoch gab es bisher bereits überhaupt eine Geldmarktschwämme auf der Suche nach Anlage-/Investitionsmöglichkeiten.

Bisherige Betriebsinhaber könnten billig notverkaufen und blieben ggf. anschließend als angestellte Geschäftsführer samt allem Knowhow zur Betriebsfunktionalität dennoch fortführend dabei. Der Laden läuft wieder wie gehabt, nur eben die späteren Gewinne fließen auf neue Betreiberkonten.

Aufgrund der zeitlichen Ungewissheit, wann es wirklich normal weitergehen darf/kann, könnten viele Betriebsinhaber bereits jetzt preiswert veräußern. Je finanzstärker Neuinvestoren, desto weniger wäre auch das reale Datum der Wiedereröffnung von Bedeutung. Es wird immerhin gemunkelt, dass insbesondere chinesische Investoren demnächst weltweit ausschwärmen werden.

Wie Churchill sagte: "Es wäre schade, eine Krise ungenutzt verstreichen zu lassen."

Also ich finde die Maßnahmen sind angebracht und richtig. Und endlich wird was getan um den KH mit Masken und schutzkleidung zu helfen. Und ihr könnt ja in dieser schwierigen Zeit Ja was lesen und nicht immer die Corona Spezial anschauen. Ich für meinen Teil beschäftige mich in solch Zeiten sinnvoll und arbeite was am pc mache Yoga und gehe einkaufen wie normal auch immer. Ich mache mir auch meine Gedanken schaue aber positiv in die Zukunft.

Hallo

Hagen_67 schrieb:
Und Ärzte und Pflege stehen in der vordersten Reihe. Wir können nicht "nein" sagen und wir können auch definitiv keine 2m Sicherheitsabstand einhalten. Und wenn von uns zu viele selber krank werden, müssen ganze Krankenhäuser geschlossen werden.
Da wird nichts geschlossen, wenn es deutlich schlimmer wird dann arbeiten die Corona positiv getesteten Mitarbeiter einfach weiter.
Es wird Stationen oder komplette Krankenhäuser geben wo positiv getestete Mitarbeiter mit positiv getesteten Patienten arbeitet.
Wenn alle Beteiligten positiv sind kann keiner mehr angesteckt werden.

Wie fragen uns gerade auch was es für einen Sinn macht Mitarbeiter nach Hause zu schicken die Kontakt zu Corona positiv getesteten hatten.
Was ist mit den Kontakten zu den Personen wo Corona noch nicht entdeckt wurde und die keine Symptome haben ?
Wir machen momentan auch die Erfahrung das die Ergebnisse der Corona Tests unzuverlässig sind, das zuverlässigste Ergebnis bietet das CT aber das ist zu teuer.

pedder59 schrieb:
Na ja weil die Behauptung Masken schützen einen selbst nicht gelogen ist.
Das ist nicht gelogen, normale OP Masken und Stoffmasken sind fast wirkungslos, selbst FFP2/3 Masken sind sinnlos wenn die Augen ungeschützt sind.
Ich finde es lustig wenn jemand mit FFP2/3 Maske und Handschuhen durch die Gegend läuft und sich dann mit den Handschuhen über die Augen wischt.

Blackland schrieb:
Freitag war schon extrem (ich berichtete), doch heute ist absoluter Wahnsinn! Bei uns ist alles, wie immer! Strassen voll mit Autos, Parkplätze vor Supermärkten und Baumärkten bis zum letzten Platz besetzt .... und Mengen an Menschen unterwegs!
In Düsseldorf das gleiche, ich fahre 5-6 mal die Woche über den Rhein und die Rheinuferpromenade war gestern und heute genau so voll wie ohne Corona, das waren optimistisch geschätzt 15cm Abstand.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
acme.INC schrieb:
....Da muss man sich an andere wenden, wenn man Verantwortliche sucht.
Genau das ist dann der springende Punkt. Das RKI ist so zu sagen als Persil-Tüte für die Verantwortlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und acme.INC
Tomislav2007 schrieb:
Wir machen momentan auch die Erfahrung das die Ergebnisse der Corona Tests unzuverlässig sind, das zuverlässigste Ergebnis bietet das CT aber das ist zu teuer.

Bitte bitte bringe nicht diese Fake News unter die Leute!
Der PCB Test ist für den Rachen und kann Corona nur zuverlässig in der Phase I der Krankheit erkennen, wenn das Virus im Rachen repliziert, das wurde auch immer genauso von der Charite´kommuniziert. Ist der Krankheitsverlauf in Phase II und das Virus in die Lunge gewandert, ist der PCB Test unzuverlässig, weil er dann nur auf Bronchialsekret reagiert, wo es Virus gibt oder wie du bereits selber festgestellt hast ein CT der Lunge!
Das sind aber keine medizinischen Neuigkeiten, sondern wird seit Wochen so kommuniziert, deshalb sind solche Sprüche unverantwortlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003 und matze313
Hallo

DonL_ schrieb:
Bitte bitte bringe nicht diese Fake News unter die Leute!
Du darfst das gerne für Fake News halten, es sind aber keine Fake News.
Wir hatten das schon einige Mal, das die Tests bei positiven Patienten einen negativen Befund angezeigt haben.
Der Test heißt PCR und nicht PCB, er ist das beste was wir haben aber er ist nicht fehlerfrei, es kommen hin und wieder negative Befunde bei positiven Patienten.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Wir hatten das schon einige Mal, das die Tests bei positiven Patienten einen negativen Befund angezeigt haben.
DonL_ schrieb:
Ist der Krankheitsverlauf in Phase II und das Virus in die Lunge gewandert, ist der PCB Test unzuverlässig, weil er dann nur auf Bronchialsekret reagiert, wo es Virus gibt oder wie du bereits selber festgestellt hast ein CT der Lunge!
Vielleicht waren die Tests deswegen negativ?

Ja natürlich ist das so, das hat Drosten ausführlichst in seinem Podcast erklärt und bestätigt und der hat den Test mit seinem Team entwickelt und auch so von Anfang an kommuniziert.

Die gleichen Meldungen gab es ja schon aus Italien, Frankreich und Spanien, darauf hat Drosten auch nochmal in seinem Podcast reagiert, ist die Krankheit zu weit fortgeschritten und in der Lunge, ist ein Rachenabstrich unzuverlässig, sondern geht nur mit Bronchialsecret.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Hallo

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-test-covid-19-pcr-abstrich-1.4840953
Zitat:
"In Einzelfällen schlägt der Test zudem nicht an. "

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundh...d-Sars-CoV-2-nachgewiesen,coronavirus712.html
Zitat:
"Negatives Testergebnis kein eindeutiger Beweis für Virenfreiheit"

https://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/wie-zuverlaessig-ist-der-coronatest-100.html
Zitat:
"Der Test ist nach Erfahrung beider Testzentren hochspezifisch, ein falsch-positives Testergebnis gibt es nicht, aber falsch-negative sind möglich."

https://www.aerzteblatt.de/nachrich...laessig-ist-der-Virusnachweis-im-Mundabstrich
Zitat:
"Der Nachweis von Sars-CoV-2 in einem Mundabstrich kann offenbar selbst dann negativ ausfallen, wenn es bereits zu einer Covid-19 mit Lungenbeteiligung gekommen ist."

Der Test kann bei einer länger bestehenden Infektion nicht durchgeführt werden, obwohl der Patient ohne Symptome Überträger sein kann.
Beim Abstrich können zu viele Fehler passieren.
Beim Transport zum Labor können Fehler passieren.

Die Schnelltests sind noch schlechter/unzuverlässiger, das zuverlässigste ist ein CT aber das ist zu teuer, böse Falle.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben