Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundh...d-Sars-CoV-2-nachgewiesen,coronavirus712.html
Zitat:
Fehlerquellen beim PCR-Test

Dennoch gibt es einige mögliche Fehlerquellen, die dazu führen können, dass Viren übersehen werden. So ist das Testergebnis stark von der Art und dem Zeitpunkt der Probenentnahme abhängig: In der ersten Erkrankungswoche sind in der Regel nur im Rachenraum Viren nachweisbar, in der zweiten Woche dagegen oft nur im Lungensekret.

Zu spät. Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Hallo

Und woher weiß man bei einem positiven Patienten ohne Symptome in welcher Erkrankungswoche er sich befindet ?
Die unerkannten Positiven ganz ohne Symptome, davon gibt es sehr viele, sind das große Problem in der Geschichte.
Die Abstriche werden oft zu spät gemacht und sind dann falsch negativ.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen idealerweise präventive Quarantäne bis man sicher ist.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
bei einem positiven Patienten ohne Symptome
... ist sowieso Quarantäne geboten.

Hallo

acme.INC schrieb:
... ist sowieso Quarantäne geboten.
Wenn man weiß das er positiv ist und das weiß man nicht immer.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Wenn man weiß das er positiv ist und das weiß man nicht immer.
Naja, entweder ist er positiv oder nicht. Wenn ich weiss das er positiv ist ist er positiv.
Wenn einer symptomlos ist aber der Verdacht auf eine Infektion besteht, wäre es gut, wenn man ermitteln könnte (z.B. Smartphone-App) ob es Kontakte mit nachweislich Positiven gegeben hat oder eben wieder präventive Quarantäne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003
Tomislav2007 schrieb:
...
Die unerkannten Positiven ganz ohne Symptome, davon gibt es sehr viele, sind das große Problem in der Geschichte.
...
Nein, asymptomatische Patienten gibt es eben nicht wirklich viele.
Oft macht man nur den Fehler halt nur einmal zu fragen und nach 3 Tagen zeigen sich dann doch Symptome aber keiner fragte ein zweites Mal.
Oder wenn man manche Leute genauer fragt erinnern sie sich schon an Kratzen im Hals und leichten Husten.
Sehr milde Symptome gibt es natürlich oft.

Ist aber auch alles ziemlich egal, da fast 50% der Infektionen präsymptomatisch stattfinden.
Dagegen hilft dann wirklich nur eine app.

Das Problem stellt sich so einfach nicht.
Genauso wenig macht es Sinn sich über Infektionen die durch Oberflächenkontakt stattfindet zu unterhalten.

Abstand halten und Masken für alle +app das wäre ne Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und pedder59
Hallo

acme.INC schrieb:
Wenn ich weiss das er positiv ist ist er positiv.
Ein positiver ist auch positiv wenn du es nicht weißt.
Wir hatten schon einige Fälle das Abstriche negativ waren und erst im CT festgestellt wurde das die-/derjenige doch positiv ist.
Dann geht die Sucherei los, mit wem hatte die/der alles Kontakt und sehr oft weiß man gar nicht mehr mit wem man alles im Laufe der (Arbeits) Woche Kontakt hatte.

TheDr schrieb:
Nein, asymptomatische Patienten gibt es eben nicht wirklich viele.
Solange wir nicht alle testen werden wir die genaue Zahl nie erfahren, Fakt ist das es sie gibt.

TheDr schrieb:
Oder wenn man manche Leute genauer fragt erinnern sie sich schon an Kratzen im Hals und leichten Husten.
Diese "Symptome" sind bei Rauchern oft Dauerzustand, sollen wir jetzt alle Raucher auf Verdacht testen ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Diese "Symptome" sind bei Rauchern oft Dauerzustand, sollen wir jetzt alle Raucher auf Verdacht testen ?
Nein Raucherhusten ist ganz anders. es ist kein trockener Husten. Da kommt meist eitwas "Land" mit raus.
Ist auch mehr son "räuspern". Eigene Erfahrung. :D
Trockenen Husten hatte ich immer bei grippalen Defekten äh Infekten.
Klingt wohl für Nichtraucher seltsam, aber wenn ich mir dann eine geraucht hatte, war der trockene Husten weg.
Liegt daran, das dem Tabak Stoffe beigemischt werden, die den Hustenreiz unterdrücken.
Mit diesem ausgehusteten Schleim kommt auch gleich der ganze "Virendreck" mit raus.:kotz:

Hallo

pedder59 schrieb:
Nein Raucherhusten ist ganz anders. es ist kein trockener Husten. Da kommt meist eitwas "Land" mit raus.
So unterschiedlich können die Symptome sein.
Mein Raucherhusten ist nur morgens feucht bis ich die erste geraucht habe, im restlichen Verlauf des Tages ist mein Raucherhusten trocken.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Was machen wir bei Menschen mit einer Allergie? Bei denen Pollen, Gräser, Hausstaub, so ziemlich alles beim Pricktest anschlägt? Da kommt auch mal ein Husten bei rum. Da wirste wegen einem Räuspern direkt schief angeschaut, Hüsteln sollte man nur wenn man alleine ist. :freak:

Kommt dann noch Stress dazu... Bin (zum Glück) Exraucher seit 6 Jahren :daumen:

War heute nach der Physiotherapie einkaufen. Klopapier? Lidl, Aldi leer. Im Rewe noch 6 Pack. 2 durfte ich mitnehmen. Für 2 Familien. 5 Minuten haben nicht gereicht und die anderen waren auch weg. Nach dem Motto: Oh, die haben Klopapier? Gleich mal schauen! *hinrenn*

Abstand haben die meisten gehalten, aufdringlich waren nur 1 oder 2 Leute. Aber manchmal geht es auch nicht wirklich mit Abstand in den Gängen. Da wird halt möglichst weit rechts/links vorbeigelaufen und dabei weggedreht.

Dürfte aber auch mit dran liegen, dass wir hier auf dem Land leben. Nächste größere Stadt ist einige Autominuten entfernt.

Smurfy1982 schrieb:
Da kommt auch mal ein Husten bei rum. Da wirste wegen einem Räuspern direkt schief angeschaut,
Es ist leider wirklich so. Für die Blicke musste man früher noch Rucksäcke werfen und kaum verständliche arabische Wörter von sich geben. Und heute reicht....husten. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Eine weitere Spitzenposition schafften die Berliner im der „Arbeit-Fernbleiben“
Lol, ick lach mir tot. Ich hab' ja 8 Jahre in Berlin gewohnt. Herrlich, die verstehen zu leben.

@acme.INC Das glaubst du ja wohl selber nicht. JEDER? Stell dir mal vor, folgende Situation : 1 Jahr nach Coronastart, die meisten sind infiziert, die Wirtschaft total am Ende, du gehst einkaufen und siehst noch eine letzte Dose Ravioli vor dir die du unbedingt haben willst, da du soviel Hunger leiden musst. Dann kommt jemand kurz vorher und schnappt sie dir vor der Nase weg, glaubst du deine Empathie wuerde da noch ausreichen ?

und warum sollte der Virus die Nahrungsmittelversorgung langfristig beeinträchtigen?
als es letzte Woche keine Ravioli gab, hab ich zur TK Pizza gegriffen, gibt schlimmeres.
letzte Woche war die komplette Milch vergriffen.
Heute standen im Supermarkt 3 Paletten, die 5 fache Menge als sonnst.
Das Angebot ist da, die Supermärkte tun sich aktuell nur schwer, die Nachfrage richtig einzuschätzen.

Den Luxus den wir heute haben, haben wir unseren Eltern und Großeltern zu verdanken.
Ein paar davon sind Politiker. Ein paar Entscheidungen finde ich fragwürdig.
Aber im großen und ganzen haben die doch einen richtig guten Job gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003 und DonL_
@Fliqpy Ich habe Prinzipien und spekuliere nicht. Das hat für mich etwas mit Selbstachtung und Würde zu tun. Wenn ich mal sterbe kann ich lächeln. :)
Empathie, ich weiss nicht. Kein Mitgefühl, bestimmt. Mitleid sicher; darüber das manche ihre Armseeligkeit nicht erkennen. Ich setze auf Kooperation. Das entspricht viel mehr der menschlichen Natur, als die blutigen Träume von Zombieapokalyptikern und Raubtieren in Menschengestalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
florian. schrieb:
und warum sollte der Virus die Nahrungsmittelversorgung langfristig beeinträchtigen?
Weil die alten Säcke die etwas schlauer sind, die noch 1 Jahr bunkern werden, die meisten Lebensmittel schon weggehamstert haben. So schnell wächst kein neues Essen auf Ackerfelder nach. Frisches Essen verdirbt, weil sie weniger gekauft wird. Es werden noch viele weitere Lieferengpässe kommen. Ich bin mir ziemlich sicher dass die große Hungersnot seit Maos großer Sprung noch kommen wird. Vielleicht nicht so direkt in Deutschland, weil man hier noch ein bisschen rationieren kann, aber jedoch in anderen Ländern. Hier wird das Jahr über hinweg oft leer aussehen in Supermärkten.

dante1975 schrieb:
Du kannst das gerne auf dich beziehen, aber so war das nicht gemeint. ;)

Ich rede von der Moment Aufnahme die ich Heute erlebt habe, und da haben sich alle! Jugendlichen und Mittelaltler strikt dran gehalten, und die Senioren eben nicht! ;)
Moin

Weiß ich doch das du mich damit nicht meinst. ;) Ich kaufe ja auch keine Heizdecken.;)
Aber mir ist am Samstag bei Edeka genau das Gegenteil passiert. Bei den Einkaufswagen kam mir ein Jugendlicher sehr nahe, vielleicht 50 cm, und sprach mich an. Er wollte wohl für den Einkaufwagen Geld gewechselt haben.
Obwohl das wirklich nicht meine Art ist, aber in diesem Fall habe ich nicht geantwortet, habe mich sofort weiterbegeben.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: dante1975
Bei so viel HOBBY Virologen, Epidemiologen und Infektiologen hier kann ich nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen, Wenn es nicht einmal belegt ist, dass Masken irgend einen nennenswerten Effekt auf die Verbreitung haben oder nicht. Es gibt keine wissenschaftliche Massenstudie hierzu. Ich habe in meinem Leben bereits des öfteren den Zahnarzt gewechselt, und ich habe den Eindruck für die jeweiligen Ärzte ist es eine Geschmacksfrage ob sie einen Mundschutz tragen oder nicht. So als ob es sich lediglich über eine Art Mode Accessoire handeln würde. Wir wissen zum jetzigen Zeitpunkt rein gar nichts gesichertes über die Verbreitung oder über den Ursprung des Virus. Die Fledermausgeschichte ist schon längst vom Tisch, spätestens seit dem die Chinesen die USA öffentlich beschuldigt haben. Wir wissen so gut wie nichts und daher ist es für mich um so erstaunlicher, dass hier zu noch drakonischeren Maßnahmen geraten wird von Leuten deren Qualifikation worin nochmal bestand?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben