DerOlf
Admiral
Als Soziologe brauche ich mal einfach keinen Psychologieprofessor i.R., um mir über die Bedeutung von Ängsten klar zu sein.forfuture schrieb:Binnen 6 min wirst du nicht gesehen haben, worum es "Rainer Mausfeld" im Vortrag um Angst geht.
Spätestens seit Macchoavellis "il prinzipe" wissen alle Mächtigen, dass der, der mit Angst regiert nunmal am längsten regiert. Macchiavelli bezog das auf Angst vor einem absoluten Herrscher und seinen Schergen ... aber selbstverständlich funktioniert das auch mit Angst vor "Sachzwängen" und "Risiken" wunderbar.
Letztlich ist es egal, ob du gehorchst, weil du nicht erschossen werden willst, oder weil du deinen Wohlstand behalten möchtest ... für den Mächtigen geht es nur darum, DASS du gehorchst bzw. in seinem Sinne funktionierst.
@Discovery_1:
Ich schließe mich @SE. mal an ... wahrscheinlich ist dein Onkel im Heim langerfristig besser versorgt.
Für deine Tante (wahrscheinlich aufgrund von Alter ebenfalls Risikogruppe) wäre es eine 24/7 Betreuung ... und das schaffen nichtmal bedeutend jüngere lange.
Die Unterstützung der gesamten Verwandschaft KANN für beide (Onkel UND Tante) zum Risiko werden ... ich würde das lassen.
Im Heim haben die auch Erfahrung mit der Isolation von Erkrankten ... nicht nur wegen Corona ... aber z.B. wegen Influenza und grippalem Infekt oder wegen Salmonellen ... das geht ruck zuck, und der entsprechende Bewohner hat nur noch zu ausgesuchten Pflegern Kontakt.
Ich habe das in meinem Zivildienst in einem Alten- und Pflegeheim 5 oder 6 mal erlebt ... da ist Containment im Grunde das Standardverfahren bei allen möglichen Dingen, von denen man noch nicht sicher weiß, WAS es ist oder ob es ansteckend ist.
Zuletzt bearbeitet: