Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man ein Soziales Sicherungssystem schafft, in dem jeder noch so kleine Posten auf den Cent genau definiert wurde, dann ist das eine Grube die man sich selbst gegraben hat und aus der man nicht mehr herauskommt. Es gibt vom Gesetz her keinerlei Flexibilität für Umschichtung in Hartz4. Die Folge sind Klagen vor Gericht eben genau wegen dieser Kleinigkeiten. Da kann ich nur sagen: Selber schuld.

Mit der grössten Selbstverständlichkeit wird von der Mehrheit der Gesellschaft Unterstützung für den Selbsterhalt gefordert. Das sollte man fairerweise allen zugestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, pedder59, mykoma und eine weitere Person
Hallo Kurzarbeiter, für einen ordentlichen PC (siehe Deine Signatur) hat es ja noch gereicht, aber für einen Schal oder ein Tuch hat es bislang anscheinend nicht gereicht und wer zu Hause ist, braucht auch keine 5 Masken in der Woche und kommt erst recht nicht auf 100€ im Monat für Masken.
Als ob man zu Hause und ständig damit rumlaufen soll?

Manche stelle sich aber auch bewusst doof an.
Aber jeder kann seine Prioritäten ja setzen wie er will und von seinem Regelsatz Bekleidung (37,84) oder andere Waren und Dienstleistungen (34,26€) oder Verkehr (35,99€) oder Freizeit (41,43€) ja keinen Euro für Masken abzwacken, weil gerade für diese Punkte des Regelsatzes im Moment ja so ein großes Kaufangebot herrscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und FrankenDoM
Pym schrieb:
Was hindert Dich eigentlich daran, im Falle einer Maskenpflicht selbst kreativ zu werden?
habe ich schon geschrieben

ich wiederhole :

"wer die Muse hat kann ja gerne ne Maske selber basteln, aber nicht jeder hat die Muse"

ThomasK_7 schrieb:
Manche stelle sich aber auch bewusst doof an.
Aber jeder kann seine Prioritäten ja setzen wie er will und von seinem Regelsatz Bekleidung (37,84) oder andere Waren und Dienstleistungen (34,26€) oder Verkehr (35,99€) oder Freizeit (41,43€) ja keinen Euro für Masken abzwacken, weil gerade für diese Punkte des Regelsatzes im Moment ja so ein großes Kaufangebot herrscht.
ich merke du weichst die ganze Zeit aus und hetzt lieber gegen Hartz4er, nur scheinst du dabei total auszublenden, das dieser regelsatz auch für SGB 12 gilt und das sind Grundsicherungsrentner und Erwerbunfähigskeitsrenter

du zählst munter dinge auf die in Regelsatz drin sind und gibst den leuten dann die schuld, das sie sich davon keine Maske kaufen können. auch geht es die ganze Zeit um Maskenpflicht, da hat die aufzählung der einzelnen Posten was damit zutun? Du behauptest das wenn die kosten angemessen sind, sich die Gerichte sich damit nicht beschäftigen, aber die realität sieht anders aus. du bringst sogar den Perso ins Spiel ( weil der ja Pflicht ist,) aber bei bestimmten vorraussetzungen bekommt der doofe hartz4er ihn kostenlos, ( weil sich gerichte damit beschäftigt haben )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Gesundheitserhaltung = Muse

Danke für die Ehrlichkeit!

matze313 schrieb:
100 Euro im Monat
Das wäre bei mir momentan absolut nicht drin.
Der Job bei der Tanke wirft nicht genug ab und mein zweites Standbein (Privatunterricht) haben mir die Massnahmen gebrochen.
Ich habe nur einen Schüler, mit dem ich den Unterrcht via Videotelefonie bzw. Messenger machen könnte, aber der genießt lieber seine Corona-ferien ... bei den anderen geht das einfach nicht. Die sind einfach noch zu jung dafür (6 und 7 Jahre).

Ich überlege seit knapp 2 Wochen, ob ich nicht doch den Gang zum JC machen sollte ... auch wenn mein Verdienstausfall keine €200,- beträgt, so sind das (normalerweise) knapp 20% meines Monatseinkommens.

Ich finde es nur etwas Schade ... ich bin gerade 2 Monate aus dem Bezug raus :(

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Mich erinnert diese Diskussion an:
"Wenn sie kein Brot haben, sollen sie Kuchen essen"

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi, Lillymouche, Der Paule und eine weitere Person
hotzenplot schrieb:
habe ich schon geschrieben

ich wiederhole :

"wer die Muse hat kann ja gerne ne Maske selber basteln, aber nicht jeder hat die Muse"
Habe ich was von "selber basteln" geschrieben? Nein.

Hallo

hotzenplot schrieb:
Wer kein Geld für eine einfache Maske und keine Lust hat eine einfache Maske in ein paar Minuten selber zu machen hat halt Pech gehabt.

@acme.INC
Was spricht dagegen über beides zu jammern ?

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und matze313
Tomislav2007 schrieb:
Wer kein Geld für eine einfache Maske und keine Lust hat eine einfache Maske in ein paar Minuten selber zu machen hat halt Pech gehabt.
Wer kein Geld für eine einfache Maske und keine Lust hat eine einfache Reparaturen am Auto oder eletronischen Geräten selbst aus zu führen hat hat Pech gehabt.
Wie? kein Multimeter? kein Lötkolben? keine Kenntnisse?
Hier auf dieser Seite kommen täglich zig Hilferufe.
Schon mal dran Gedacht, das es erforderlich eine Nähmaschine zu besitzen und Kenntnisse um sowas in Minuten zu erledigen?
Ergänzung ()

hotzenplot schrieb:
seit wann hällt eine Make einen selbst gesund? danke für deine Unkentnisse
Seit das medizinische Personal sie tragen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
ThomasK_7 schrieb:
Hallo Kurzarbeiter
Hallo :)

ThomasK_7 schrieb:
für einen ordentlichen PC (siehe Deine Signatur) hat es ja noch gereicht
Wieso denn so angriffslustig? Den PC habe ich mir im Dezember/Januar zusammengestellt, da war noch keine Kurzarbeit in Sicht, hat also nix mit dem Thema hier zu tun.

ThomasK_7 schrieb:
aber für einen Schal oder ein Tuch hat es bislang anscheinend nicht gereicht
Habe aktuell einen Schal an, da ich die letzten Tage immer wieder Halsweh hatte.
Selbstgenähte Schutzmasken habe ich ebenfalls hier. :)

ThomasK_7 schrieb:
braucht auch keine 5 Masken in der Woche
Das war nur ein theoretisches Rechenbeispiel, wie es aussehen könnte, wenn die Masken erheblich über Wert verkauft werden.
Ich bin ja auch der Meinung, jeder müsste sich eine Maske leisten können.
Ob es dann so kommt, werden wir sehen.

Es ist aber auch so, dass die Maske, sobald sie durchfeuchtet ist, wirkungslos ist. Sowohl beim zurückhalten von Aerosolen als auch beim (sowieso nicht gegen Viren wirksamen) aufhalten.

Der empfohlene Wechselrythmus um die Wirksamkeit aufrechtzuerhalten sind 2 Stunden.
Wenn eine Maskenpflicht kommt, ist es meins Erachtens nach nicht realistisch, davon auszugehen, dass eine Person mit 2 Stunden Aufenthaltszeit im Freien auskommt in der Woche.
Zumal bei jedem Absetzen der Maske die Kontaminationsgefahr eben jener nicht unerheblich ist.

pedder59 schrieb:
Seit das medizinische Personal sie tragen müssen.

das medizinische personal trägt zum größtenteil nicht nur den Mundschutz um sich gesund zu halten, nicht wahr?

denn der Munschutz alleine hällt einen nicht gesund

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Tomislav2007 schrieb:
Ja warum dann überhaupt Hilfen? Die sozialen Sicherungssystem sind doch ausreichend. Ob Arbeitslosigkeit wegen Strukturwandel, Krankheit oder Seuche, sind doch eh alle selber Schuld, weil sie sich nicht vorbereitet haben, das falsche gelernt oder zu blöd waren irgendwo geboren zu werden wo die Bedingungen oder Familienstrukturen besser waren.

Warum sollten die Leute, die jetzt den Laden am Laufen halten überhaupt solidarisch sein? Deswegen denken wohl einige inzwischen über Zwangsarbeit nach. Daran kann man schön sehen wer den Selbsterhalt als elitäres Grundrecht betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Tomislav2007 schrieb:
"Na wenns Scheee macht" (Else Kling).

Contra Maskenpflicht
Am Ende ist es völlig müßig darüber zu diskutieren ... WENN eine Maskenpflicht kommt, dann werden die erhältlichen Masken auch gut was kosten (bis eben zu viel Nachschub da ist ... was nie passieren wird - einfach weil dann wieder jemand meckert).

Man wird sich wohl oder übel die Masken von irgendeinem anderen Posten abzwacken müssen oder eben einen anderen Ersatz für die Gesichtverhüllung finden müssen (MASSIVE Vollverschleierung ... bestimmt ist Corona von muslimischen Fanatikern geplant - äh - ironie und VT aus).

Bis dahn werden die sozialen Sicherungsmechanismen allerdings schon so stark belastet sein, dass einfach kein Geld da ist, und es damit den Menschen eben selbst überlassen ist.
Den Rest regelt der Markt - mit sinn- und zwecklosen Sonderangeboten die maximal dem fremdschutz dienen können für den Plebs und sogar im Selbstschutz funktionierenden Masken für alle, die eben bezahlen, was der Markt so hergibt.

Das ist doch der "normale Gang der Dinge" ... warum sollte Corona daran was ändern?

Pro Maskenpflicht
Andererseits kann eine große Nachfrage nach Masken indirekt (über Produktionssteigerung) auch die Versorgung im medizinischen Bereich sichern helfen.

Auch wenn sich bei der jetzigen Lage einige eben keine guten Masken leisten könnten, wäre eine Maskenpflicht über Marktmechanismen vermittelt momentan genau das richtige. Das verlangsamt die Verbreitung, reduziert das Risiko aller und sichert noch dazu die Versorgung besonders sensibler Bereiche.

Vor allem sollte DRINGEND dafür gesorgt werden, dass günstige Ersatz-Masken (selbstgenäht, Schal, Rollkragenpulli mit ordentlich Kragen) nicht als Verstöße geahndet werden. Denn DAS träfe eben nicht nur Uneinsichtige, sondern auch ale, die schlcht keine Kohle für eine Dauerverschleierung haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
DerOlf schrieb:
Das wäre bei mir momentan absolut nicht drin.
Und so geht es aktuell eben sehr vielen, ich könnte auch keine 100€ für Masken ausgeben. Zum Glück war das ja nur ein völlig frei erfundenes Rechenbeispiel.
Aber wenn eine Maskenpflicht kommt, man also eine Maske tragen muss sobald man rausgeht, und diese Maske dann auch was bringen soll, dann kommt man mit einer einzelnen leider nicht sehr weit.

Aber selber nähen geht echt einfach, hab sogar ich hinbekommen, und ich hab wirklich nicht viel genäht in meinem Leben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
@Tomislav2007:
Hast du etwa geglaubt, ich bezahle für billige Masken noch Geld?

Ich habe genug alte Stoffe, um mir bei 90° waschbare Gesichtsmasken zu basteln ... und wenn man sein Leben lang keine Kohle hatte, dann kann man normalerweise auch nähen.

Muss ja am ende nicht aussehen, als wärs von Trigema.

@matze313:
Bei mir werden sogar die laufenden Kosten so langsam zum Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Tomislav2007
Hallo

DerOlf schrieb:
Hast du etwa geglaubt, ich bezahle für billige Masken noch Geld?
Nö, was glaubst du wieso ich Youtube Tutorials zum selber machen und keine Verkaufslinks gepostet habe ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben