Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht fliegt der Söder ja doch noch zum Mond und bringt den geheimen Staatsvorrat an MNS, Schutzkitteln und Desinfektionsmittel mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und matze313
Wenn wir etwas zahlen müssen, müsste es aber im Verhältnis sein, dass auch Arbeitslose und Hilfebedürftige welche bekommen, falls es denn soweit kommt dass jeder eine Maske braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC und pedder59
Alles Blödsinn mit positiver Entscheidung über Ostern - nur im negativen Sinn dann! Die Leute sind jetzt nach 14 Tagen "vorsichtiger Halb-Quarantäne" so dämlich zu glauben, das es sie nicht "erwischt", weil ja die vergangenen Tage alles glatt lief!

Die Strassen, Supermärkte, Baumärkte etc. sind so voll, wie hinein darf, mit langen Warteschlangen davor. Die Statistik weist "Bewegungszunahme" in zweistelliger Prozentzahl-Höhe aus .... :mad:

Wer jetzt ernsthaft glaubt, das sich ausgerechnet zu Ostern irgendwer besinnt, der darf nackend durch ein geschlossenes Pflegeheim seiner Wahl rennen! :freak:

Ein Großteil der Menschen hat sich für den Darwin-Preis nominiert. Bild-Zeitung und Gier-Konsorten mit ihrer dämlichen Hetz Propaganda ganz vorne weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, matze313, DonL_ und 2 andere
Blackland schrieb:
Ein Großteil der Menschen hat sich für den Darwin-Preis nominiert. Bild-Zeitung und Gier-Konsorten mit ihrer dämlichen Hetz Propaganda ganz vorne weg!
Ein Darwin-Award wäre dann angemessen, wenn diese Leute lediglich sich selbst gefährden würden. Der Award gebührt vielmehr uns allen, wenn es uns nicht gelingt diesem Treiben ein Ende zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und matze313
ThomasK_7 schrieb:
So lange die Kosten dafür im Rahmen bleiben sagen die Gerichte, die privaten Ausgaben sind zumutbar.
dann wird sich das Sozialgericht aber freuen, denn weder im SGB 2 noch im SGB 12 sind die Kosten dafür im Regelsatz vorhanden.

auch dürften sich die Kosten auch bei den zwangsweisen Kurzarbeiter nicht angemessen sein

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und pedder59
Du kennst nicht den Punkt Gesundheitspflege im Regelsatz?
16,42€ je Monat ab 2020.

Das Sozialgericht wird solche Klagen also gar nicht annehmen.
Kein Geld für 1 Maske bei Kurzarbeitern?
Mach Dich doch nicht lächerlich!

Nachtrag: Außerdem braucht man ja auch keine kaufen, es gehen ja auch Schals, Tücher u.ä.
Natürlich wirst Du jetzt einwenden wollen: Nicht jeder hat so etwas. Ganz klar, armes Deutschland eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und matze313
hotzenplot schrieb:
dann wird sich das Sozialgericht aber freuen, denn weder im SGB 2 noch im SGB 12 sind die Kosten dafür im Regelsatz vorhanden.

Die sollen sich nicht so anstellen. Die bekommen schon ca 1.70 Euro monatlich für Rücklagen z.B für eine neue Wachmaschine, da kann man etwas abzwacken.

Oder wie mein Vorredner schrieb, gib es da ja auch noch den Gesundheitsposten.

Der Antrag für so etwas, mit Durchschriften wird teurer als die Masken

Edit: Kennzeichnung, Sarkasmus....

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und matze313
ThomasK_7 schrieb:
Du kennst nicht den Punkt Gesundheitspflege im Regelsatz?
16,42€ je Monat ab 2020.
du weißt aber schon was mit dem Punkt Gesundheitspflege gemeint ist?

Gesundheitspflege=persönliche Hygiene, Körperpflege und Sauberkeit

was das nun mit Maskenpflicht zutun haben soll, kannst du mir sicherlich erklären

aber hey weniger waschen , dann klappt das auch mit der Maske
Das Sozialgericht wird solche Klagen also gar nicht annehmen.
sei dir da nicht so sicher, wenn sich das Sozialgericht sich schon mit den Kosten des Perso auseinandersetzen müssen, wie kommst du darauf, das sie es bei Masken nicht machen?

Kein Geld für 1 Maske bei Kurzarbeitern?
Mach Dich doch nicht lächerlich!
hier in Berlin kosten einzene Masken 10 Euro. im Internet gibt es sie billiger ( 10 Packung 15 euro )

ist für jemanden der anstatt 100% Lohn, nur noch 60% bekommt, natürlich ein Klacks ^^

Nachtrag: Außerdem braucht man ja auch keine kaufen, es gehen ja auch Schals, Tücher u.ä.
heute waren es sonnige 22 grad, da rennt man natürlich mit nen schal durch die Gegend ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
pedder59 schrieb:
Und die reicht dann für einen Monat?
Die reicht sogar noch länger oder hast Du mehr als 1 Gesicht? :D

Spaß beiseite, die Anzahl 1 hatte unser hotzenplotz im Zusammenhang mit Kurzarbeitern vorgegeben.

hotzenplot schrieb:
auch dürften sich die Kosten auch bei den zwangsweisen Kurzarbeiter nicht angemessen sein

Also ich bin derzeit in Kurzarbeit, und ja, das Geld kann schnell knapp werden je nach dem wie lange die Kurzarbeit anhält. Ich habe zwar einiges an Erspartem, aber wenn auf einmal deutlich weniger Geld nachkommt, muss man seinen ganzen Ausgabenplan überarbeiten.
Da muss man plötzlich jede Investition, auch kleine Dinge wie ein Game z.B., zwei mal bedenken.
Das ist eine komische Situation, von der ich nie gedacht hätte, mal betroffen zu sein.
Auch wenn ich natürlich weiß, dass es sehr vielen Menschen so geht.
Und ich bin Dankbar, dass das Unternehmen bei dem ich angestellt bin die Kurzarbeit eingeführt hat und nicht einfach eine Kündigungswelle kam.

Aber sein wir mal ehrlich, wer keine ausreichenden Rücklagen hat für eine/bzw. einige Masken die vmtl. um die 2€ kosten werden, der hat definitiv größere Probleme und muss dann eben zu selbstgenähten Masken greifen.

Klar gibt es Umstände, die auch bei Vollzeitarbeit das Zurücklegen von Geld verhindern (Familie, Mietpreise etc.), aber eine Schutzmaske sollte schon noch drin sein, zur Not verzichtet man eben auf die Tafel Schokolade (oder andere "unnötigen" Dinge).
Bei Familien/Personen die unter der Armutsgrenze leben, und gerade so über die Runden kommen, sieht die Sache natürlich anders aus.
Aber die Leute die aktuell in Kurzarbeit sind, sollten noch ein Paar Euro überhaben für eine Maske.

Anders wäre die Lage natürlich bei Maskenpreisen von 5€ und mehr das Stück, da muss man dann wohl abwarten wie es aussieht.

In die Zukunft schauen kann man sowieso nicht, das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

edit: Ich gehe hier davon aus, dass bei einer Maskenpflicht die Masken von der Regierung zur Verfügung gestellt werden zu einem normalen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanR10
Der Paule schrieb:
Der Antrag für so etwas, mit Durchschriften wird teurer als die Masken
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass es recht viele Dinge gibt, die man beantragen kann, bei denen der Antrag und seine Bearbeitung weitaus teurer sind, als die "Dinge" die beantragt werden.

Armes Deutschland, wenn sich ALG2-Empfänger (oder Kurzarbeiter) vom Schlage eines Hotzenplotz angeblich nicht mal mehr Pflaster oder Nasenspray/Nasenspülsalz/Fieberthermometer/Mullbinden/Kompressen usw. kaufen können, weil nicht explizit im Regelsatz ausgewiesen. heul
Na ja, dieses Problem erledigt sich dann vielleicht aktuell sogar von selbst. >positiv denken^^<

Musste ich jetzt schreiben, auch wenn das Aquarium sich darüber freuen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Ich habe neulich in einer Zeitung gelesen, dass die Jobcenter auf Sanktionen und Bedürftigkeitsprüfungen in den nächsten Monaten verzichten. Ich konnte es kaum glauben ... haben sich die Leute das gut überlegt?
Könnte ich dann jetzt nochmal den vollen H4-Regelsatz zu meinem Arbeitslohn dazu bekommen und könnte dann nichtmal sanktioniert werden, weil ich mein Arbeitseinkomen nicht angegeben habe?
Der Gedanke kommt mir, weil das für mich momentan mehr als eine Einkommensverdoppelung bedeuten würde.

Nein, ich werde dieses Sozialsystem nicht ausnutzen ... das überlasse ich anderen (ich bin froh, dass ich mit dem JC nichts mehr zu tun habe ... auch wenn mein timing etwas sparsam war ... bin ja erst seit Februar aus dem Bezug komplett raus).
Ich frage mich nur gerade, ob da nicht einige Entscheider etwas ZU viel Vertrauen in die Bevölkerung setzen.

EDIT: OK .. ich habe das dann wohl doch falsch verstanden ... die gestrige BILD-Titelseite war die Quelle (und ich schwöre, da stand was von "keine H4-Sanktionen" ) ... und die kann ich bei der Arbeit eben nicht mal gerade nachrecherchieren.

Sie verzichten lediglich auf persönliche Vorstellung (bei Quarantäne oder Auslandsaufenthalt) und auf die Vermögensprüfung.

Ich hoffe da haben sich jetzt ein paar Menschen zu früh gefreut :lol:

Zuletzt bearbeitet:
matze313 schrieb:
Aber die Leute die aktuell in Kurzarbeit sind, sollten noch ein Paar Euro überhaben für eine Maske.

wer ist denn zur Zeit in Kurzarbeit? Gastrogewerbe, Floristik,Einzelhandel , Friseur usw usw, sind nicht gerade die, die am Ende des Monats, nen dicken Lohn haben

ThomasK_7 schrieb:
Armes Deutschland, wenn sich ALG2-Empfänger (oder Kurzarbeiter) vom Schlage eines Hotzenplotz angeblich nicht mal mehr Pflaster oder Nasenspray/Nasenspülsalz/Fieberthermometer/Mullbinden/Kompressen usw. kaufen können, weil nicht explizit im Regelsatz ausgewiesen. heul

und nochmal, was hat das nun mit Maskenpfllicht zutun?

du hast doch geschrieben, wenn die kosten angemessen sind, dann wird das gericht es abweisen, und wie die praxis zeigt, irrst du dich mächtig gewaltig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Vom Bekleidungssatz, pro Monat 37,84€, kann man es ja auch nicht kaufen, obwohl die Textilgeschäfte ja sogar zuhaben. Das Leben ist aber auch ungerecht!
Obwohl, wenn man eine schöne stylische Maske kauft, zählt das doch auch als Bekleidung. ist sogar ganz trendy! :)

ThomasK_7 schrieb:
Vom Bekleidungssatz, pro Monat 37,84€, kann man es ja auch nicht kaufen, obwohl die Textilgeschäfte ja sogar zuhaben. Das Leben ist aber auch ungerecht!

und nochmal was hat das mit maskenpflicht zutun? was hat das mit deinen fälschlichen annahme " privaten Ausgaben sind zumutbar und daher wird das Gericht es abweisen " zutun?

kosten für den Maskenpflicht sind nicht im Regelsatz drin, punkt aus

ThomasK_7 schrieb:

Junge, wo lebst Du? Das was Du hier schreibst und belächelst, ist die REGEL für mindestens 1 Millionen Menschen in Grundsicherung dich NICHT unter Hartz IV fallen. Tendenz stark steigend. Wach auf....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
hotzenplot schrieb:
wer ist denn zur Zeit in Kurzarbeit?

Gut, da hast du wiederum recht.

Trotzdem bleibe ich dabei, wenn die Masken als Pflicht kommen, dann sollte jeder die Möglichkeit haben, sich solche zu besorgen zu angemessenen Preisen.
Wenn die Masken 10€ das Stück kosten, sieht die Sache natürlich anders aus, davon gehe ich aber nicht aus. Die Preise sind derzeit ja nur so hoch, weil die Nachfrage so hoch ist und das Angebot nicht hinterherkommt.

Normalerweise sind das Euroartikel, wenn nicht sogar Cent-Artikel, die dann zum Einkaufspreis weitergegeben werden könnten, um eine Abdeckung in der gesamten Bevölkerung zu erreichen.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass genügend Masken produziert werden können.

Wenn die Masken allerdings beispielsweise 5€ das Stück kosten, also für die meisten hier "wenig", wird es schon sehr schnell teuer. Z.B. 5 Masken die Woche, solange man noch zuhause bleibt, landet man bei 100 Euro im Monat, und das ist dann für viele schon unbezahlbar.

• Gefällt mir
@hotzenplot
kosten für den Maskenpflicht sind nicht im Regelsatz drin, punkt aus
Was hindert Dich eigentlich daran, im Falle einer Maskenpflicht selbst kreativ zu werden? Alte T-Shirts, Geschirrspültücher, etc. sind sicher auch bei Dir vorhanden und die sind wiederverwendbar, weil waschbar bei 60 Grad.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben