Exar_Kun schrieb:
gerade zu Anfang musste ich feststellen, dass sich die Dinge für mich kaum verändert haben
Für mich hat sich durch die Massnahmen auch nicht wirklich viel geändert.
Aufgrund der Einschränkungen im ÖPNV (die Busse verkehren hier momentan nach Feiertagsfahrplan) ist der Weg zur Arbeit etwas anders ... aber bei dem Wetterchen kann ich da ja auch zu fuß hin (dauert ca 45 Minuten ... mit dem Bus sind es nur 15).
Da ich kein Auto besitze (und keinen Führerschein) empfinde ich die Empfehlungen teilweise als Frechheit ... "nutzen sie nicht den ÖPNV sondern lieber das eigene Auto" ... ha ha. Aber daran habe ich mich schon gewöhnt, Deutschland ist halt eine Auto-kratie.
Unterrichtsausfälle und der entsprechende Verdienstausfall sorgt dafür, dass mein Finanzierungskonzept nicht mehr aufgeht ... bzw. ich muss jetzt halt sehen, wie ich mit knapp 200,- über den Monat komme (nach Abzug der Fixkosten natürlich).
Ich überlege ständig, ob ich zum JC rennen soll (ich hatte mir eigentlich geschworen, dass die mich vor der Grundsicherung im Alter nicht mehr wiedersehen) oder mir lieber bei Freunden und Bekannten Geld leihen sollte.
Und dann habe ich noch einen Mitbewohner, dessen Lebensentwurf ich ... eigentlich halte ich ihn für verabscheuenswürdig.
Der gute Mann kassiert Hartz4 (mir ist also bekannt, wie viel Geld er im Monat zur Verfügung hat), hat aber irgendwie ein Problem damit seinen Anteil an unseren Rechnungen für Strom und Telekomunikation zu zahlen. Dafür stinkt er den ganzen tag nach Bier und rört regelmäßig die ganze Nachbarschaft zusammen (scheiß Alki).
Aufräumen ist offensichtlich etwas, was andere machen. Und er ist passionierter Dauerlüfter ... momentan geht das (bei fast 20°c), aber im Winter sieht er es irgendwie auch nicht ein, dass unser Küchenfenster nicht 24/7 offen sein sollte ... denn das treibt nunmal die Heizkosten in die Höhe und die zahlen wir zu gleichen Teilen.
Er sieht es also nicht nur garnicht ein, dass man Fenster auch mal schließen kann, die Kosten sind ihm nicht nur egal, sondern er findet es irgendwie vollkommen OK, sie noch gleich für zwei weitere Menschen zu steigern.
Versuche, mit ihm normal darüber zu reden, waren bisher sinnlos, da er allenfalls einsichtig tut.
Im moment bin ich froh, dass er seine Miete zahlt und nicht die ganzen €730,- vom JC einfach verfeiert.
Ich gehe finanziell auf dem Zahnfleisch ... und zwar schlimmer als das irgendein Hartzer je wird erleben müssen.
Und hier darf ich mir dann Beiträge durchlesen, in denen es primär darum geht, dass der Staat die Leute nicht gut genug pampert.
Ich habe 6 Jahre mit Hartz4 gelebt ... als Alleinstehender ist es absolut kein Problem, damit über die Runden zu kommen und sogar Rücklagen zu bilden. Wenn man dann mal ne Waschmaschine oder einen Kühlschrank kaufen muss, ist die Rücklage dann natürlich weg.
Das große Problem ist wohl, dass man dafür auf andere Annehmlichkeiten Verzichten muss ... z.B. auf Alkohol und Drogen, auf ein Auto oder auf regelmäßige Urlaubsreisen ... es kann auch notwendig sein, sich etwas zu Verkleinern ... also zum Beispiel nicht 60m² pro Person, sondern nur 30.
Wer damit ein Problem hat, der soll sich halt nen Job suchen, der ihm seine Süchte finanziert ... und dem wünsche ich dann auch, dass er dabei nicht so knapp rechnet, wie ich das getan habe.
Für mich hat sich nichts geändert ... und ich ärgere mich momentan masslos über HomeOffice Sesselpupser, die mich anranzen, weil sie momentan nicht "ihre" Zigaretten bekommen ... dann müssen die ihren fetten Arsch eben mal ein paar hundert Meter durch die Gegend bewegen, um ihre Marke zu bekommen.
Mir ist vollkommen egal, wie viele Leute durch Corona ihre Existenz bedroht sehen ... rennt halt zum JC und lasst euch vom Staat durchfüttern ... aber BITTE hört auf, die Leute zu terrorisieren, die unseren Saftladen momentan am Laufen halten.
Ganz besonders rate ich dazu, den Ärzten nicht so überschwänglich zu danken, dass sie gerade so hart arbeiten, sondern ausschließlich dem Pflegepersonal ... die Halbgötter in weiss kommen schon jetzt kaum noch klar, das merke ich jedes mal, wenn ich so einen Weltretter im Laden stehen habe, dem es einfach nicht schnell genug geht.
Keine Zeit, auf die Abfertigung im Laden zu warten, dann aber 5 Minuten warten, damit das Auto fein gemacht wird ... die Welt könnte ja aus den Fugen geraten, wenn Fr. Dr. mit dreckigem Fahrzeug zum KH fährt.
Bitte nicht falsch verstehen ... ich habe respekt vor jedem, der momentan in einem KH arbeitet, aber ich habe keinen Respekt vor Menschen, die dann denken, die Welt müsse stillstehen, bis ihre Bedürfnisse befriedigt sind. Da ist mit scheißegal, ob da ein Bettler oder ein Chefarzt vor mit steht ... für mich ist das ein Kunde ... nicht mehr, und nicht weniger ... eine Sonderbehandlung gibt es nicht ... und sogar ein Herr Drosten wird sich wohl oder übel hinten anstellen müssen ... und zwar mit genügend Abstand zum nächsten.
Wems nicht passt, der kann ja nach ner anderen Tankstelle suchen ... gibt genug davon, und die leute dort müssen alle genauso arbeiten, wie Pflegepersonal, Ärzte, Apotheker und Mitarbeiter im lebensmittelhandel oder Baumarkt. Das Risiko ist da lediglich etwas geringer, als im KH ... aber wenn einem bei dem Wetter allein wegen Zigaretten, Getränken und Eis die Bude eingerannt wird, dann wünscht man sich eben genau den gleichen Raumanzug, den die Bestatter momentan tragen.
Davon, einem Arzt zu sagen "ihre Sorte wird hier nicht bedient", bin ich weit entfernt, aber ein gewisses Minimum an sozialer Kompetenz sollte auch denen jederzeit zugemutet werden können ... ganz egal, unter welcher Belastung die gerade stehen, es ist keine Entschuldigung dafür, den Rest wie Sklaven zu behandeln und sich zu echauffieren, wenn mal ein Sklave Paroli gibt.