Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerOlf schrieb:
Was bedeutet nochmal BZT.

Ich habe es schon in den Nachrichten gesehen die Pfleger und Ärzte haben momentan viele Probleme Patienten versorgen und zu wenig Schutzausrüstung. Immerhin habe ich gestern in den Tagesthemen gesehen das es auch freiwillige Helfer gibt wie Medizinstudenten die in dieser Krise mithelfen und Leute testen auf Corona. Desweiteren sollte natürlich mehr Geld für die Pflege bereitgestellt werden und den Krankenhäusern geholfen werden mit genug Material wie Beatmungsgeräten und Betten. Sieht momentan so dramatisch aus wie das in den Medien dargestellt wird. WIchtig ist auf jeden Fall dass wir nicht in eine Triage kommen wo entschieden wird wer Leben und wer sterben darf. Also wo der Arzt entscheiden muss wer bekommt jetzt Hilfe und wer nicht!

Wer sich mal gefragt hat woher Pandemien kommen, kann sich das Video hier mal ansehen. Die größten Organisationen für Gesundheit und Ernährung warnen schon ewig davor, dass die Massentierhaltung ein Verursacher von Krankheiten ist. Und dass man ohne eine grundlegende Änderung in der Lebensmittelindustrie in Zukunft noch viel größere Probleme bekommen wird. Die Warnungen und Problemlösungen gibt es schon eine ganze Weile und dank fortgeschrittener Technologie (Clean Meat und Fleisch aus dem 3D Drucker - kein Witz! Realität.) muss man auf weit weniger verzichten als allgemein vermutet wird. Ich weiß dass alle erstmal nur daran denken die Pandemie überhaupt zu überstehen. Und die Chancen dass sie überstanden wird stehen vielleicht jetzt noch besser. Aber wie ist es wenn auf die Pandemie die nächste folgt? Auf Dauer kann man so nicht weitermachen.

Link:

Chinesische Studie stellt fest, dass es mit der "Immunität" gegen SARS-CoV-2 gar nicht so sicher ist:
Coronavirus: low antibody levels raise questions about reinfection risk
[...]

Researchers in Shanghai hope to determine whether some recovered coronavirus patients have a higher risk of reinfection after finding surprisingly low levels of Covid-19 antibodies in a number of people discharged from hospital.
[...]
All of the patients had recently recovered from mild symptoms of the disease and most of those with low antibody levels were young.
[...]
“About 30 per cent of patients failed to develop high titers of neutralising antibodies after Covid-19 infection. However, the disease duration of these patients compared to others was similar," they said.
https://www.scmp.com/news/china/sci...rus-low-antibody-levels-raise-questions-about

Ist wohl in der Realität noch viel komplizierter als gedacht mit der "Herdenimmunität"...

Gruß,
CTN

Ach, das ist möglicherweise noch viel komplizierter, als man vielleicht ahnt!

Erinnert ihr euch an die "rätselhafte Lungenkrankheit" im August 2019 in den USA, die mehrere Menschen sterben ließ - vermutlich ein Zusatzstoff in Liquid für E-Zigaretten. Gleiche Symptome, gleicher Ausgang.

Ich könnte noch mehr fabulieren, aber das geht dann in den Bereich der VT. Das will ja niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und Hells_Bells
Da das Coronavirus auch in der Lage ist zu mutieren, wird es mit einer Immunität eh schwierig - nach durchstandener Infektion gegen den gleichen Stamm oder vielleicht 1-2 Generationen danach, aber dann hat sich das womöglich auch schon wieder, ähnlich wie bei Influenza.

@Blackland Interessante These, aber dagegen spricht dann wiederum, das es nicht auf andere Übergesprungen ist.

Vielleicht noch nicht mutiert. Weiß ja niemand so genau. Seltsame Umstände sind es allemal.
.
.
"Echte" Auswirkungen von Ausgeh-Einschränkungen etc. werden wir nun erst ca. 1 Woche nach Ostern zu spüren bekommen - das sollte die durchschnittliche Inkubationszeit sein. Gleichzeitig ist das natürlich auch ein genereller Test, wie und ob sich Leute dran hielten und wie sich das Virus neu verbreitet.

Hallo

forgoden schrieb:
Nein, die Regierung hat auf ganzer Linie versagt.
1. Was hat das damit zu tun das manche zu blöd sind sich ein paar Wochen zurück zu halten und sich nicht in großen Gruppen zu treffen ?
2. Ein Volk bekommt die Regierung das es gewählt und verdient hat, in unserem Fall schon fast 16 Jahre lang, wer ist hier nochmal blöd ?
3. Schön das du mit Corona eine neues Thema gefunden hat um über unsere Regierung zu meckern, ich finde unsere Regierung macht aktuell einen sehr guten Job.

pedder59 schrieb:
So langsam glaube ich nicht mehr an die Storry von wegen Hamsterei.
Da stecken ernsthafte Versorgungsprobleme dahinter.
Selbstverständlich sind das Versorgungsprobleme, weil so viele die X-fache Menge vom üblichen kaufen und nicht so viel nachgeliefert werden kann wie gekauft wird.
In vielen Geschäften bekommst du morgens noch alles (wenn die gerade geöffnet haben), nachmittags ist dann vieles wieder weggekauft.
Da sind Leute dabei die zuhause 5x 10er Pakete Klopapier haben und trotzdem noch jedes 10er Paket Klopapier kaufen das sie sehen.
Bei z.B. Klopapier, Nudeln und Hefe hat der Bedarf sich verfünffacht bis verzehnfacht, das muss erstmal wieder rangeschafft werden.

forgoden schrieb:
So schnell kann dieses Jahr kein neues Obst und Gemüse nachwachsen.
Die Niederländer z.B. züchten Tomaten/Gurken in 2-3 Wochen in Ihren Turbogewächshäusern, das dauert keine Monate mehr.

Der Paule schrieb:
Die Wenigsten (auch hier) wissen wie es ist, täglich nur ca 4.50 5 Euro für Lebensmittel (Füllstoffe) zur Verfügung zu haben.
Wenn man selber kocht kann man sich mit täglich 5€ gut ernähren, das ist überhaupt kein Problem.
Zum Problem wird es erst wenn man sich von Fastfood, Fertiggerichten oder Lieferservices ernährt.
Wir sind nun mal in der Corona Krise, da muss man sich halt zurück nehmen wenn man beruflich zu den negativ betroffenen gehört.

Der Paule schrieb:
Ein weiteres Beispiel erfolgreicher Propaganda......
Man kann auch ganz von alleine ohne fremde Propaganda ein Egoist sein.

SE. schrieb:
Warum ist dir der Lebensentwurf von Anderen denn so wichtig?
Es geht nicht darum wie wichtig der Lebensentwurf der anderen ist, es geht darum wer den Lebensentwurf der anderen bezahlt.
Warte mal ab wenn wir nach Corona die Bierdeckel zusammen rechnen, das wird eine gigantische hohe Rechnung werden.
Warte mal ab wie laut das Gemecker nach Corona wird, wenn es heißt das wir wegen den Kosten für Corona die Steuern und Krankenkassen-/Pflegebeiträge erhöhen müssen.

Begu schrieb:
Wenn ich alles soweit richtig verstanden habe, dann sollte das solange die jeweiligen Haushalte unter sich sind und sagen wir 5m Abstand zu allen anderen einhalten, auch kein Problem sein. Oder sehe ich das falsch?
Das siehst du falsch.
In dem Beitrag von mir (den du zitiert hast) geht es nicht um kleine Gruppen, es geht um hunderte/tausende Menschen, so groß sind einzelne Haushalt nicht.

Nexatronic schrieb:
Ein Mensch mit gesundem Verstand will doch nicht mehr arbeiten als er muss um sich alle Bedürfnisse zu befriedigen.
Es ist sehr gut das nicht alle Menschen so denken und das nicht alle Menschen die gleichen Bedürfnisse haben.

DonL_ schrieb:
Du hast damit schon recht, auffällig ist aber, das die Pflegebranche aus einem mir unerfindlichen Grund keine wirkliche gewerkschaftliche Orgnisation hat, die Leute die noch bei Kommunen angestellt sind, laufen über Verdi, die im privaten Bereich, laufen über gar nichts und können auch nicht wirklich richtig streiken, das wird dann gnadenlos von den Arbeitgebern ausgenutzt und kann so nicht wirklich bleiben.
Das stimmt so pauschal nicht, es gibt viele private Krankenhäuser die am TVöD angelehnt bezahlen, über Verdi laufen und durch Verdi organisiert streiken.

DonL_ schrieb:
Klar muss es am Ende einer Zahlen, aber dann zahle ich lieber ein paar Euros mehr, als das wir irgendwann gar keine motivierten Leute mehr in diesem Beeich haben.
Es ist schön das du dazu bereit bist, ich bin auch dazu bereit, die Mehrheit ist leider nicht dazu bereit, sobald es heißt das die Krankenkassenbeiträge um 0,5% steigen sollen gibt es einen Aufschrei.

brettler schrieb:
Es läßt auch tief blicken, das Notfallsanitäter nun auch mehr Kompetenzen bekommen (in Sachen Medikamente geben ohne Notarzt) Früher war das immer "böse" und auf "keinen Fall möglich" nun doch..
Extreme Situationen erfordern nun mal extreme Entscheidungen, eine extreme Situation kann man nicht mit den üblichen Standardentscheidungen bewältigen.

brettler schrieb:
In der Pflegebranche arbeiten die meisten nicht wegen des Geldes oder wegen des Ansehens, sondern einfach weil sie helfen möchte.
Das stimmt schon lange nicht mehr, diese Zeiten sind lange vorbei.

DerOlf schrieb:
Aber 17.000 unbesetzte Stellen im Pflegebereich sprechen eigentlich eine mehr als deutliche Sprache ... das sagt, dass unter den aktuellen Konditionen diese Jobs einfach nur unattracktiv sind.
So schlecht verdienen examinierte Pflegekräfte gar nicht.
Das Problem sind die extremen Arbeitsbedingungen (Schicht/Nachts/Wochenende/Feiertags/Sämtliche Ausscheidungen/Anzahl Patienten/etc.) und die werden auch nicht mit besserer Bezahlung besser.

StefanR10 schrieb:
Desweiteren sollte natürlich mehr Geld für die Pflege bereitgestellt werden und den Krankenhäusern geholfen werden mit genug Material wie Beatmungsgeräten und Betten.
Das funktioniert nicht.
Ich hatte heute einen Kollegen von Dräger im Haus, mit dem ich über "Corona Probleme" geredet habe.
Die Lager von Dräger sind leer und die können nicht so viele Beatmungsgeräte herstellen wie bestellt wird.
Dräger fährt seit Wochen 3 Schichten an 7 Tagen die Woche (was die noch nie gemacht haben) und die kommen trotzdem nicht hinterher.

Viele Beatmungsgeräte und Betten sind toll aber leider sinnlos wenn nicht genug Personal für die Bedienung der Geräte und die Pflege der Patienten vorhanden ist.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, ugurano2019 und matze313
Extreme Situationen erfordern nun mal extreme Entscheidungen, eine extreme Situation

Über 40 Jahre und länger hat man sich geweigert schon den ehemaligen RA diese Kompetenzen zu geben. Und gerade für Corona hilft das auch nichts.

Tomislav2007 schrieb:
Das stimmt so pauschal nicht, es gibt viele private Krankenhäuser die am TVöD angelehnt bezahlt werden, über Verdi laufen und durch Verdi organisiert streiken.

Trifft das auch auf das Pflegepersonal der ganzen privat organisierten Pflegeheimen zu?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
matze313 schrieb:
@DerOlf
Die wahren Helden sind ja auch nicht nur die Ärzte und Pfleger, sondern eben auch jene, die die Grundversorgung der Menschen aufrechterhalten im Moment.
Bei mir leeren sich die Supermärkte von Tag zu Tag immer mehr und die Warenlieferung bleibt teilweise aus. Wann sie neues Toilettenpapier bekommen wissen sie nicht, weil es bei der letzten Lieferung schon fehlte.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
owned139 schrieb:
Bei mir leeren sich die Supermärkte von Tag zu Tag immer mehr und die Warenlieferung bleibt teilweise aus. Wann sie neues Toilettenpapier bekommen wissen sie nicht, weil es bei der letzten Lieferung schon fehlte.

Wo wohnst du?
Ich beobachte genau das Gegenteil!
Nudeln, Toilettenpapier , Mehl, Handseife, Reis, sogar Konserven stehen alle wieder im Regal und zwar in mehreren Supermärkten, die ich in meiner Umgebung "besucht" habe.

Hallo

@brettler
Ich bin 51 Jahre und so eine Situation wie Corona habe ich noch nicht erlebt.
Das ist schon eine sehr außergewöhnliche Situation, die man mit nichts in den letzten 50 Jahren vergleichen kann.
Ich meine jetzt nicht nur Corona selber, sondern auch das ganze menschliche/wirtschaftliche/emotionale Drum herum.

@DonL_
Natürlich nicht für alle, es gibt in der Pflege, genau so wie in allen anderen Branchen, gute und schlechte Arbeitgeber (bzw. gut und schlecht bezahlende Arbeitgeber).

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
owned139 schrieb:
Bei mir leeren sich die Supermärkte von Tag zu Tag immer meh

Ich war eben auch noch einkaufen, kein Mehl, keine Nudeln, keim Reis, keine Papiertücher (weder Klopapier noch Küchenrolle noch Taschentücher). Laut Mitarbeiter kommt aber morgen eine Lieferung.
Ich werds dann morgen noch mal probieren.

Nicht vergessen dass bald Ostern kommt, wo sowieso immer alle Leute durchdrehen (auch ohne Corona). Ich vermute, ab morgen Abend werden die Supermärkte überrannt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Tomislav2007 schrieb:
Es ist sehr gut das nicht alle Menschen so denken und das nicht alle Menschen die gleichen Bedürfnisse haben.

Für wen ist es gut, dass Leute gibt die gerne mehr arbeiten als sie müssten und ihre Bedürfnisse zurückschrauben? Extra viel gearbeitet und verzichtet wird doch für den Gewinn von Unternehmen, für die Stärke der nationalen Währung und die Macht der Nation in der Welt. Für diese Zwecke findet nämlich in dieser Gesellschaft Leben und Arbeit überhaupt erst statt. Eine Arbeitsmoral wie sie hier gelobt wird - bescheiden und arbeitssam - passt dazu perfekt und wird deshalb auch hoch anerkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Tomislav2007 schrieb:
Warte mal ab wie laut das Gemecker nach Corona wird, wenn es heißt das wir wegen den Kosten für Corona die Steuern und Krankenkassen-/Pflegebeiträge erhöhen müssen.
Das Volk meckerte doch nicht und wählte brav die Mutti. Es meckern die am Lautesten für die das alles nur Kosten sind und nicht Einkommen oder Rücklagen in den soz. Sicherungssystemen. Die haben vergessen, dass jemand ihre Sachen auch kaufen können sollte. Aber solange man die schwächelnde Nachfrage mit Exporten kompensieren kann; who cares.

Stattdessen ist der deutsche Michel auch noch stolz darauf, dass er den Exportweltmeistertitel mit Lohnverzicht und Kaufkraftverlust bezahlt. Ganz zu schweigen von der aberwitzigen Inflation der Vermögenswerte bei z.B. Mieten und Renditen die er Monat für Monat abstottert.

Ich hätte da schon eine Idee wo man das Geld für die Kosten der Rettung des deutschen monetaristischen Wirtschaftsmodels einsammeln könnte. In den letzten beiden Jahrzehnten ist ja einiges zusammengekommen, von dem man jetzt gerne mal wieder etwas zurückgeben kann.

Einige erzählen hier ja gerne, dass man ja nicht nur wegen des Geldes arbeiten geht. Das stimmt sogar, wenn die Kohle stimmt und man davon leben kann, denn die die Meisten gehen arbeiten, weil sie was ordentliches zu beissen haben wollen und ein vernünftiges Dach über dem Kopf. Lustigerweise scheint das überhaupt nicht mehr zu gelten, wenn es um wirklich hohe Einkommen geht. Da heisst es dann immer, dass die extrem hohen Einkommen nötig sind, weil ansonsten kein Anreiz mehr gegeben wäre sich selbstständig zu machen oder bei einem Unternehmen in der Führungsetage zu sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, Hells_Bells und pedder59
brettler schrieb:
Es läßt auch tief blicken, das Notfallsanitäter nun auch mehr Kompetenzen bekommen (in Sachen Medikamente geben ohne Notarzt) Früher war das immer "böse" und auf "keinen Fall möglich" nun doch..
Das hat mit der Corona-Krise nichts zu tun, das wurde Ende letzten Jahres bereits in der letzten Änderung des Notfallsanitätergesetzes in die Wege geleitet.
Höhere Qualifikation = mehr Befugnisse, was im Endeffekt dem Patienten zu Gute kommt, da die Behandlung früher beginnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys und DonL_
Tomislav2007 schrieb:
Warte mal ab wenn wir nach Corona die Bierdeckel zusammen rechnen, das wird eine gigantische hohe Rechnung werden.
Och, da hab ich schon eine klare Erwartung, Gewinne privatisieren und Verluste vergemeinschaften ist das Credo.
TUI und Lufthansa betteln schon, DHL ist, genauso wie Mercedes, medial ebenfalls präsent. Systemrelevant my ass.
Irgendwelche tätowierten Mütter sind nicht das Haupt-Problem, warum nicht mal die „big player“ auf dem Altar des neoliberalen Kapitalismus opfern? Vielleicht ist die unsichtbare Hand des Marktes ja großzügig gegenüber seinen Gläubigen.

acme.INC schrieb:
Das Volk meckerte doch nicht und wählte brav die Mutti.
Ach geh mit dem politischen Blödsinn! Ich hatte am Wochenende ein Gespräch mir nem Vollhonk, der sich ganz sicher war, dass eine "andere" Partei das Problem

A) von vorneherein ausgeschlossen
B) den Virus binnen 2 Wochen bekämpft
C) und alles, also wirklich ALLES, sowieso besser gemacht hätte

Ich kann so einen Schwachsinn nicht mehr hören! Hätte, Hätte Fahrradkette - man kann es ja nicht nachprüfen, ist sich aber so sicher ... :kotz:

Das ganze Schlamassel hat mit heutiger Politik wenig zu tun (das sind Auswirkungen vergangener Perioden und Entscheidungen) - bis auf die Machtkämpfe Söder gegen den Rest der Welt und die anderen gegen Söder, gegen die roten, grünen, blauen, gelben, schwarzen und was weiß ich noch für ne Farbe mit mischenden und alles besser wissenden Parteifunktionäre.!

DAS begreift der Michel nicht, dass hier Wahlkampf mit Corona betrieben wird, auf Kosten der Bürger, des Gesundheitssystems und so weiter. Es ist also wie immer und hat mit Mutti, Vati, Oma und Opa der Parteienlandschaft insofern nix zu tun - die haben mit sich selbst (und ihrer in Fantasie blühenden politischen Zukunft) zu viel zu tun! :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys und Hells_Bells
Das Kontaktverbot gilt noch bis 20. März, wenn ich mich nicht irre? Und wie lange sind denn die Geschäfte, Restaurants usw. noch geschlossen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben