Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

dante1975 schrieb:
Zuhause entnehm ich Lebensmittel aus der Umverpackung und Obst+Gemüse wasche ich vorher..
dante1975 schrieb:
Wenn mir jemand auf den Burger hustet, wie Gross ist die Gefahr einer Infektion?
Wie groß ist die Gefahr wenn jemand bei der Herstellung/Verpackung auf die Lebensmittel hustet bevor die in die Umverpackung kommen ?
Wie groß ist die Gefahr wenn jemand im Geschäft auf die Umverpackung hustet ?
Wie groß ist die Gefahr beim Bäcker wenn jemand auf die Backwaren hustet ?
Die Frage die du stellst gilt für alle Lebensmittel und du kannst dich nicht darauf verlassen das in der industriellen Lebensmittelherstellung immer Mundschutz und Handschuhe getragen werden.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinthuria und matze313
Tomislav2007 schrieb:
CrunchTheNumber schrieb:
Letzendlich sollte die Bevölkerung entscheiden, was für ein Gesundheitssystem sie will, und nicht Interessenverbände, Lobbyisten, Wirtschaftsunternehmen und "Politikberater".
Glaubst du echt das da was besseres bei rum kommt wenn die Klopapierprügler das entscheiden ?
Du brauchst überhaupt nicht die "Populismus-Keule" auspacken. Wer ist denn aktuell am Besten aufgestellt bei der Bereitstellung von Intensivbetten zur Versorgung der Covid-Kranken? Das sind nicht die Privatkliniken sondern die Krankenhäuser der Maximalversorgung, vor allem die Unikliniken. Und die sind, ohne Wunder, alle staatlich, da sie sich nicht dem Gewinnmaximierungs-Dogma der Privaten unterwerfen müssen. Hätten wir ein vollständlig privatisiertes System, wäre die Vorbereitung des deutschen Gesundheitssystem nicht einmal annähernd so gut wie aktuell. Private betreiben "Rosinenpickerei", das ist systemimmanent.

Nach 40 Jahren-Privatisierungsorgie im Bereich der Daseinsvorsorge sollte auch dem Letzten klar sein, dass es den Privaten nur um eines geht: Um's Geld, sonst um nichts.

Gruß,
CTN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, Lillymouche, sedot und 5 andere
florian. schrieb:
Wenn du wissen willst, wie gefährlich eine Krankheit ist, dann ist die Dunkelziffer essentiell wichtig.
Nochmal zur Dunkelziffer.
Wenn bei Toten geschaut wird, ob es Covid-19 war, dann tauchen die nicht in der Dunkelziffer auf.
Dem Tod durch Ciovid-19 geht ein schwerer Krankheitsverauf voraus ... und die enden meist im Krankenhaus.
Die Dunkelziffer dürfte (zumindest in Deutschland) zum allergrößten Teil aus Menschen mit milden bis asymptomatischen Verläufen bestehen.

Das erhöht also allenfalls den Posten "Genesene" maßgeblich, denn unter den Genesenen gibt es eben weit mehr NICHT getestete (unbekannte Fälle), als unter den Toten.

Damit wird die Berechnung der Letalität anhand der bestätigten Fälle eher einen zu hohen Wert liefern, als einen zu niedrigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: milanovic
Hallo

@CrunchTheNumber

OK wenn du an diesen Unsinn glauben willst dann hast du Recht.
Nebenbei bemerkt, es gibt auch private Krankenhäuser die Maximalversorgung bereit stellen.
Wo stehen in deinem Feldzug gegen den bösen Kapitalismus eigentlich die Krankenhäuser mit kirchlichem Träger ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinthuria
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

@CrunchTheNumber
OK wenn du an diesen Unsinn glauben willst dann hast du Recht.

Grüße Tomi
Ja, ich glaube an diesen "Unsinn". Wenn du an die Allmacht des Marktes glaubst... sieht man ja sehr schön, wie "gut" der aktuell funktioniert: Alle die Marktfetischisten, angefangen bei den Banken und den Konzernen bist zum Mittelständler, für den es wichtiger war Steuern zu sparen, als in die Zukunft (Digitalisierung) zu investieren, die stehen jetzt alle beim Staat auf der Matte und betteln um Geld, weil sie nicht einmal einen Monat mit weniger Umsatz verkraften. Nachhaltige Zukunftsplanung sieht anders aus. Da sind die meisten Privathaushalte besser aufgestellt, die leben nicht so von der Hand in den Mund...

Der "Markt" kann nicht nachhaltig planen, das einzige was er kann, ist kurzfristig Gewinne optimieren. Kommt ein exogener Schock vorbei. z.b. in Form eines Virus oder einer Vertrauenskrise ("FInanzkrise" 2008/2009), dann winselt er herum und schreit nach "Rettungspaketen", "staatlichen Garantien", "Zentralbankgeld". Dann werden alle "Marktfetischisten" plötzlch zu strammen Vollsozialisten...

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, sedot, Napalm_Death und 3 andere
Wenn man die Medien garnicht Beachtet und diese Livemap nicht Besucht,merkt man gar nicht das eine Pandemie im Umlauf ist.

Ziemlich Interessanter Punkt, eine Bedrohung sollte doch auch ohne Medien Präsent sein.

Wie ein Erdbeben ohne das Beben 🤨.

@Tomislav2007

Du willst es nicht verstehen, oder?

Wie handhaben es die CB User zurzeit mit Fast Food?
Mehr wollte ich nicht wissen.

Danke für das Gespräch.

Ob ein Land kapitalistisch organisiert ist oder nicht sagt ja erst mal nichts über die Finanzierung des Gesundheitssektors aus. Kuba hat eines der besten Systeme der Welt, weil dort Gesundheitsvorsorge als ein Menschenrecht betrachtet wird. Auf der technischen Seite wird es bei denen sicher nicht immer optimal sein, was aber leicht mit den Sanktionen erklärt werden kann. Jedenfalls wird dort niemand abgewiesen und/oder zur Kasse gebeten, auch kein Tourist oder Ausländer der sich dort aufhält. Das war übrigens in England und auch in Italien einmal so.

Kapitalistische Länder wie die USA oder Länder die in den letzten Jahrzehnten ihr Gesundheitssystem dem freien Markt übergeben haben gehören heute zu den Hotspots der Pandemie: USA, England, Italien, Frankreich, Spanien. Länder in denen niemals etwas anderes als der Geldbeutel über Behandlung oder Tod bzw. Langzeitfolgen von Unfällen oder Erkrankungen entschieden hat, stehen ohne jede Hoffnung auf 'flatten the curve' oder eine Sterberate wie sie uns akzeptabel erscheint da. Dort ist der Anteil der letalen Verläufe exorbitant höher. Insofern haben wir noch mal Glück und ausreichend ethische Grundsätze gehabt, dass sich die Marktgläubigen bis jetzt noch nicht so weit durchsetzen konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, Bänki0815, Bright0001 und 2 andere
Hallo

dante1975 schrieb:
Du willst es nicht verstehen, oder?
Wie auch, du erklärst mir nicht wieso es bei Fastfood schlimmer sein soll als bei anderen Lebensmitteln.

Grüße Tomi

@dante1975 Wenn Du Deine Frage mal im Netz recherchierst wirst Du genau die Anworten finden die hier schon gegeben wurden. Keine Gefahr, Sicherheit gibts nicht. Während des Einkaufs nicht Nase popeln, anschliessend ordentlich Hände waschen. Lebensmittel wie immer behandeln, waschen, kochen oder braten. Hitze zerstört den Virus (Viren), ebenso Desinfektionsmittel (einwirken lassen(!)). Wenn man Angst hat (kontaminierte Verpackung), nach dem Auspacken Hände waschen. Anfassen ist ungefährlich, in die Schleimhäute verbringen ist Risiko.

Es sind keine Fälle bekannt, bei denen die Übertragung durch Lebenmittel nachgewiesen werden konnte.

Ja mei! Da wurde heute ja tatsächlich über Lockerungen der Maßnahmen gesprochen, oder zumindest nachgedacht! Nach Ewigkeiten des "Es ist noch zu früh" wird das Wort endlich in den Mund genommen, witzigerweise nur kurz nach der "Panne", bei der man den Niedersachsern praktisch jegliches Besuchsrecht verbieten wollte - aus Versehen.

Und nach Teilnahme an der Umfrage fehlt mir dort tatsächlich noch ein ganz wichtiger Punkt: Dass die Regierung viel zu Flapsig mit derart weitgehenden Einschränkungen umgeht, und es auf der anderen Seite viel zu bereitwillig angenommen wird. Es lässt sich zurzeit nämlich sehr leicht ablesen, wer auch zu Zeiten der DDR für das "größere Gut" ordentlich was an Freiheit, insb. der der anderen, aufgegeben hätte.

acme.INC schrieb:
Kuba hat eines der besten Systeme der Welt, weil dort Gesundheitsvorsorge als ein Menschenrecht betrachtet wird. Auf der technischen Seite wird es bei denen sicher nicht immer optimal sein, was aber leicht mit den Sanktionen erklärt werden kann...
Die Krankenhäuser für die Ausländer in Kuba sind aber viel besser ausgestattet wie für die Einheimischen und die Ausländer müssen wohl auch in Devisen/convertiblen Peso bezahlen. Ausländer werden ja seit ein paar Jahren gezielt zur medizinischen Behandlung nach Kuba eingeladen. Klar, dass man da als Ausländer nicht abgewiesen wird.
Der Kubaner ist/wird so Bürger 2. Klasse.

"nicht immer optimal" nenne ich mal eine starke Untertreibung.

Du musst das Gesundheitssystem eines Landes aber immer im Gesamtzusammenhang zur Gesamtwirtschaftsleistung sehen. Kuba leistet sich ein verhältnismäßig sehr großes Gesundheitssystem und muss dafür an anderer Stelle sparen (Löhne, Lebensstandard usw.), der Kuchen kann eben nur einmal verteilt werden. Könnte in Deutschland auch so sein, aber ist die Bevölkerung dafür z. Bsp. mit dem doppelten Krankenkassenbeitrag oder einer Steuererhöhung oder Zuschlägen für Luxusgüter (Auto, TV, Haus usw.) einverstanden?

Beobachte doch bitte einmal den Corona-Verlauf in Kuba und berichte zu gegebener Zeit hier!
Stand heute laut worldofmeters.info: 515 Infizierte, +58 Infektionierte, 15 Tote, 1 Toter/1 Mio. EW, Tests 831/1 Mio. EW

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Bright0001 schrieb:
Es lässt sich zurzeit nämlich sehr leicht ablesen, wer auch zu Zeiten der DDR für das "größere Gut" ordentlich was an Freiheit, insb. der der anderen, aufgegeben hätte.
Diese Aussage ist so dermaßen falsch und blöd.... unglaublich wie man auf die Idee kommen kann, diese beiden Situationen zu vergleichen und dann auch noch zu solchen Schlüssen kommen kann. Unfassbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Bright0001 schrieb:
Es lässt sich zurzeit nämlich sehr leicht ablesen, wer auch zu Zeiten der DDR für das "größere Gut" ordentlich was an Freiheit, insb. der der anderen, aufgegeben hätte.
Demnach wäre es im Umkehrschlus möglich, von der Sterberate auf grund zu lascher oder zu später Massnahmen auf die Verbreitung einer Eigenschaft "Freiheitsliebe" in der Bevölkerung zu schließen.
Sieht man ja wunderbar an den USA ... die haben ihre Freiheit eben viel doller lieb, als wir.
Naja ... es lohnt sich ja schon, für die Freiheit zu sterben ... man hat nur leider selbst nichts mehr davon, also wird es auch dir lieber sein, wenn andere für deine Freiheit den Kopf hinhalten ... du willst die Freiheit ja schließlich noch genießen können :lol:

Das bisschen Einschränkung, betrifft momentan für die meisten nur Luxus ... hört auf zu jammern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Nexatronic schrieb:
Möchte man meinen, oder? Und nicht nur das pure Überleben, beim Leben an sich sollte Geld kein Maßstab sein.
Sehe ich genauso. Menschen als Ware zu behandeln ist ethisch nicht korrekt. Ein Mensch der krank ist sollte immer eine gute Behandlung bekommen egal wie alt oder welcher Ethnie er angehört. Und ich kann euch sagen ich habe in meiner Familie zwei Menschen die in der Lebensmittelindustrie arbeiten. Aber die handeln auch nach strengen Maßnahmen jetzt umso mehr den vorher. Die Hygiene wird da auf jeden Fall eingehalten, jedenfalls was ich sagen kann. Immer hände desinfizieren und Handschuhe tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und acme.INC
ThomasK_7 schrieb:
Beobachte doch bitte einmal den Corona-Verlauf in Kuba und berichte zu gegebener Zeit hier!
Stand heute laut worldofmeters.info: 515 Infizierte, +58 Infektionierte, 15 Tote, 1 Toter/1 Mio. EW, Tests 831/1 Mio. EW
Zuerst bin ich ja immer dankbar für informative und argumentative Aufklärung. Du wirst sicher recht damit haben, dass dort der gute Ruf des Gesundheitssektors benutzt wird um Devisen ins Land zu holen. (z.B. Michael Moore, Sicko ab 1:34:20) Allerdings werden aber auch die veröffentlichten Zahlen nicht sehr vertrauenswürdig sein. Das gilt übrigens für fast alle Länder auf der Liste. Z.B. Ecuador. Da sprechen die Bilder und die Meldungen die man so zusammentragen kann eine völlig andere Sprache.
ThomasK_7 schrieb:
Du musst das Gesundheitssystem eines Landes aber immer im Gesamtzusammenhang zur Gesamtwirtschaftsleistung sehen.
Die USA geben ein abschreckendes Beispiel für ein irrsinnig teures und erschreckend ineffektives Gesundheitssystem ab. Ist wohl alles irgendwie relativ und nicht vom ganzen Bild zu trennen. Am Ende muss man den Geldströmen folgen um zu erkennen für wen das System optimiert ist. And again: (z.B. Michael Moore, Sicko)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Mustis schrieb:
Diese Aussage ist so dermaßen falsch und blöd....
Blöd ist es, viele Jahrhunderte*tausende des Machtmissbrauchs und der Korruption (im Sinne des englischen "Corruption of Values) der Politik geflissentlich zu ignorieren und welche Gefahren davon ausgehen, dass man sich Brücken baut die Bevölkerung massiv in ihren Freiheiten einzuschränken, ohne dass es Gegenwind gibt. Mehr noch: Es fühlen sich auch viele Leute berufen Hobby-Gefängnisswärter zu spielen, aber das hat in der deutschen Geschichte ja zum Glück keinen Präzedenzfall. Oder sonst irgendwo.

DerOlf schrieb:
Demnach wäre es im Umkehrschlus möglich, von der Sterberate auf grund zu lascher oder zu später Massnahmen auf die Verbreitung einer Eigenschaft "Freiheitsliebe" in der Bevölkerung zu schließen.
Also der Umkehrschluss von "Leute geben (grundlegende!) Freiheiten auf, um die Sicherheit für Leib und Leben zu erhöhen", wäre für mich "Leute geben Sicherheit für Leib und Leben auf, um (grundlegende!) Freiheiten zu erhöhen/zu bewahren", und nun ja, das ist geschehen - en masse. Aus der Position des Friedens mit der Annahme des ewigwährenden, kern-demokratischen Staates, der niemals versucht peu à peu einen Überwachungsapparat zu errichten (und du als langjähriger CB-Leser hast da sicher einen Wissensstand), ist nur naiv. Und irgendwo auch nicht wirklich würdigend, was die Leute vor uns tatsächlich in Kauf genommen haben, damit man solche Werte schnöde mit "stell dich nicht so an" weg tun kann.

Ganz deutlich: Meine Position ist nicht die, dass solche Maßnahmen grundsätzlich falsch sind, sondern dass die Leichtigkeit mit der sie sowohl durchgewunken, durchgesetzt, akzeptiert und auch noch von Hobby-Aufpassern "überwacht werden" absolut beängstigend ist. Denn ich kann euch garantieren, einmal gemacht und durchgekommen, wird die Hemmschwelle für das zweite Mal deutlich niedriger sein. Ich mein auch aus Sicht des Rechtsstaates: Welche Möglichkeiten bestehen überhaupt dagegen vorzugehen? Zu diesem Zeitpunkt: Keine. Bei einem neuen Virus? Da kann man munter befehlen wie man lustig ist, und darauf verweisen, dass man ja einen zweiten Corona-Vorfall vermeiden wollte. Cool.

Man verliert den Glauben an die Intelligenz der Menscheit:
Falsche Websites für Anträge auf Soforthilfe

In Nordrhein-Westfalen kursieren Fake-Sites für Anträge auf staatliche Gelder. Tausende Antragsteller sind betroffen. Die Regierung stoppt die Auszahlung.
https://www.tagesspiegel.de/politik...s-fuer-antraege-auf-soforthilfe/25730364.html

Einerseits an die Intelligenz der Unternehmer und Freiberufler, die ihre Daten in eine beliebe Webseite eintragen ohne sich deren Authenzität zu vergewissern.

Andererseits an die für die offiziellen Webseiten Verantwortlichen: Warum muss man da überhaupt die Kontonummer angeben? Einfach das Geld an die beim Finanzamt hinterlegte Kontonummer überweisen und schon kann dieser Betrug nicht stattfinden.

Gruß,
CTN

Bright0001 schrieb:
Ganz deutlich: Meine Position ist nicht die, dass solche Maßnahmen grundsätzlich falsch sind, sondern dass die Leichtigkeit mit der sie sowohl durchgewunken, durchgesetzt, akzeptiert und auch noch von Hobby-Aufpassern "überwacht werden" absolut beängstigend ist.
Ach soo!
Noch länger rumlamentieren wie in Schweden, bis es dann endgültig zu spät ist für ne erfolgreiche Maßnahme!!

Idon schrieb:
KenFM ist doch spätestens seit seinen unhaltbaren Behauptungen um MH17 und den ukrainisch-russischen Krieg völlig unglaubwürdig und final disqualifiziert.

das kann man so einfach nicht behaupten, weil du das gegenteil nicht beweisen kannst. ken fm macht es sich aber sehr leicht, er verbreitet gerne solche behauptungen die man nicht widerlegen kann. letztlich nicht nur er, das ganze internet ist voll davon. lobby hier und pay for play dort. nachrichten sind ein business, am besten ignorieren oder selber recherchieren, kostet aber viel zeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben