Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?
richte deine Frage an die Akademie, denn die haben in ihrer Stellungnahme wie man die Corona Krise nachhaltig überwindet, ebend auch was zum Thema "Weichen stellen für Nachhaltigkeit" geschrieben ( ich zitierte ), das mit dem Green Deal hat 1. nix mit der Corona Krise zutun und 2. wie ich schon schrieb liest es sich wie ein Programm von Merkel, daher ist es nicht unmöglich, das die Leopoldina Akademie, DIE Akademie ist, die die Regierung berät
Nein es ist nicht die Institution, es ist eine von vielen Institutionen.
Das RKI und die Berliner Charite z.b. beraten auch unsere Regierung.
Was ist mit den anderen Institutionen von deren mitwirken wir nichts wissen ?
Es mag sein das die in mehreren Institutionen vertreten sind (wie auch immer) aber einzelne Personen sind nicht die gesamte Institution.
Aber OK du hast Recht, unsere Regierung läßt sich nur von einer einzigen Institution beraten und hört immer nur auf diese eine Stimme.
Evtl. kann uns Frau von der Leyen mehr dazu sagen ?
Eine zentrale Aufgabe der Nationalen Akademie der Wissenschaften ist die Beratung von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft zu aktuellen wissenschaftlichen und wissenschaftspolitischen Fragen. Ihr Ziel ist es, Stellungnahmen und Empfehlungen für die Bewältigung drängender gesellschaftlicher Herausforderungen abzugeben sowie wichtige Zukunftsfragen aufzuzeigen. Dabei sollen wichtige Entwicklungen, die sich in der Wissenschaft andeuten und möglicherweise künftig gesellschaftliche Bedeutung erlangen, frühzeitig erkannt, analysiert und entsprechend kommentiert werden.
Nichts anderes habe ich gesagt. Nichts anderes sagen auch die meisten Wissenschaftler, was ist also dein Punkt?
Du persönlich müsstest also nur bei deinen seltenen Supermarkt Besuchen eine Maske aufsetzen.
Womöglich umsonst da es dort leer ist. Womöglich nur aus Respekt vor den anderen Kunden.
Das bringt dich jetzt um oder was?
So ist es @Tomislav2007. Ein guter Anführer ist einer der delegieren kann. Einer der die Fähigkeiten seiner Subalternen richtig einschätzen kann und sie dem entsprechend einsetzt. So hat jeder die Möglichkeit in seinem Bereich zu glänzen und das Ganze zu bereichern. Er ist Backup, wenn es normal läuft und geht vorran, wenn seine Leute überfordert sind.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Was hat das mit der aktuellen Corona Pandemie zu tun?
Woher weißt du wie viele Tote wir hier ohne Gegenmaßnahmen bekommen würden?
Wäre ein lockdown damals vielleicht besser gewesen und hätte viele Menschen gerettet? In anderer Länder gab es damals teilweise lockdowns, war das richtiger?
lockdowns sind schon richtig, aber die geschichte zeigt das jede grippe bisher 10 bis 12 wochen andauerte, dann war sie überstanden. warum sollte es nun nicht so sein? und die berichterstattung war damals eine ganz andere. ich habe hier einen radio mitschnitt vom 29.12.1995. die grippe fand nur in den nachrichten statt, während 2020 dieser corona virus das ganze programm dominiert, mindestens 18 stunden am tag.
Die Frage ist wie lange das noch mit dem Schlange stehen, den Zwangseinkaufswagen und den Securitymitarbeitern gut geht.
Der Edeka bei uns hat einen Securitymitarbeiter der Zwangeinkaufswagen verteilt und der die Kunden nur abgezählt rein lässt.
Der Real bei uns hat nichts davon, in den Real kann man rein laufen wie immer, das einzige was der Real hat sind Abstandsstriche vor der Kasse und Plastikschütze vor den Kassiererinnen.
Der Edeka merkt finanziell deutlich das die Kunden da keine Lust drauf haben und deswegen lieber zum Real gehen, ich bin mal gespannt wie lange der Edeka das Spiel noch durchzieht.
Der Edeka merkt finanziell deutlich das die Kunden da keine Lust drauf haben und deswegen lieber zum Real gehen, ich bin mal gespannt wie lange der Edeka das Spiel noch durchzieht.
wenn auf Länderebene die Auflage kommt das alle Supermärkte so zu handeln haben, wie Edeka, dann muss auch Real mitziehen und wenn alle Supermärkte kontrollierten Zugang machen, dann muss der Kunde sich anstellen ( auch bei Real ) ob es ihm passt oder nicht. und dann hat sich die Frage, wer finanziell besser steht ( edeka oder real ) eh erledigt
Wenn es eine Auflage auf Länderebene Bundesebene geben würde OK, aber es gibt keine Auflage auf Länderebene Bundesebene, jedes Bundesland kocht sein eingenes Süppchen.
Ich frage mich auch langsam wozu wir Minister auf Länderebene Bundesebene haben/brauchen, wenn jedes Bundesland anders handelt, oft aus politischem Trotz anders.
Was für ein Witz, wir wollen ein gemeinsames Europa aber wir kriegen noch nicht einmal ein gemeinsames Deutschland hin.
Grüße Tomi
P.S. Nach nettem Hinweis von @ThomasK_7 korrigiert.
Ich frage mich auch langsam wozu wir Minister auf Länderebene haben/brauchen, wenn jedes Bundesland anders handelt, oft aus politischem Trotz anders. ..Grüße Tomi
Na genau deswegen! Solltest mal Auszeit hier nehmen, um nicht ganz zu verbl..!
Meintest wohl Bundesebene?
Ich finde die unterschiedlichen Länderregelungen gar nicht so verkehrt. Sie spiegeln die unterschiedliche Lagesituation, wie auch regionalen Besonderheiten wider und man sieht auch die Erfolge/Misserfolge deutlicher, genau so wie im internationalen Vergleich.
Schul und Kita Schließung ist doch bundesweit, obwohl das Ländersache ist, will heißen dort war man sich einig .
Auch das nur bestimmte Läden offen haben dürfen, ist doch auch bundesweit Und das wurde auch auf Ländersache beschlossen
bei einer Bundesweiten Lockerung, könnte man das mit den Auflagen auch Ländermäßig beschliessen. Jedenfalls wäre das realisierbarer als das mit der bundesweiten Maskenpflicht
Wenn es eine Auflage auf Länderebene geben würde OK, aber es gibt keine Auflage auf Länderebene, jedes Bundesland kocht sein eingenes Süppchen.
Ich frage mich auch langsam wozu wir Minister auf Länderebene haben/brauchen, wenn jedes Bundesland anders handelt, oft aus politischem Trotz anders.
Was für ein Witz, wir wollen ein gemeinsames Europa aber wir kriegen noch nicht einmal ein gemeinsames Deutschland hin.
Das nennt sich Förderalismus. Wir habe das, einerseits aus Gründen die sehr, sehr weit in unsere Geschichte zurückreichen (mind. 1200 Jahre) und andererseits aus einer Abneigung gegen Zentralismus - ebenfalls aus sehr nachvollziehbaren Gründen die nicht ganz so weit zurückliegen - der die Gewaltenteilung und damit die Machtkontrolle verbessert. Zentralistisch organisierte Staaten wie z.B. Frankreich oder England stehen ja nun auch nicht unbedingt besser da.
Vielleicht lernt man ja aus den jetzigen Ereignissen, dass ein stärkerer Zentralismus bei einer Pandemie Vorteile hat, insbesondere wenn es um die Umsetzung eines Pandemieplanes geht, den man hoffentlich jetzt mit Nachdruck für die Zukunft entwickeln wird. Ich würde es begrüssen.