Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

@ThomasK_7
Du hast Recht, ich habe es korrigiert, bist du jetzt zufrieden ?
Du hast Recht, ich bin froh wenn ich morgen wieder arbeiten gehen kann, das lange Wochenende hat gereicht.
Aber wenn ich mir die unterschiedliche Lagesituation und die regionalen Besonderheiten ansehe, müßte dann das dicht besiedelte NRW nicht strengere Regeln haben als Bayern ?

@hotzenplot
Mit den Schulen und Kitas hast du Recht.
Es ging aber um einkaufen im Supermarkt und da habe ich noch nichts von einer Auflage gelesen/gehört die Zwangseinkaufswagen und Securitymitarbeiter vorschreibt.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Es ging aber um einkaufen im Supermarkt und da habe ich noch nichts von einer Auflage gelesen/gehört die Zwangseinkaufswagen und Securitymitarbeiter vorschreibt.

Grüße Tomi

bei den Auflagen für Läden und Maskenpflicht, geht es nicht , was jetzt ist, sondern es geht um die Zeit der Lockerung.

Es geht die ganze Zeit was nach den 19.04 geschehen könnte
Am Mittwoch Abend werden wir vieleicht schlauer sein, aber ich bleib dabei eine Auflage für Geschäfte ( egal für welche ) sind sinnvoller und realisierbarer als eine bundesweite Maskenpflicht. Auch denke ich das der Fahrplan schon feststeht

Hallo

hotzenplot schrieb:
Es geht die ganze Zeit was nach den 19.04 geschehen könnte
Das stimmt nicht, ich habe kein einziges Wort darüber geschrieben was in der Zukunft sein könnte.
Ich habe geschrieben was ich die letzten Tage im Edeka und Real erlebte und darauf hast du reagiert.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Ich habe geschrieben was ich die letzten Tage im Edeka und Real erlebte und darauf hast du reagiert.
ich ziziere mich selbst :

"wenn auf Länderebene die Auflage kommt das alle Supermärkte so zu handeln haben,"

seit wann beschreiben die 2 Wörter " wenn...kommt " ein jetzt zustand?

da du auf meine Antwort eingegangen bist, sollte man davon ausgehen, das du den Kontext folgen kannst und es um zukünftiges dreht und nicht was jetzt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ich leg' mich mal fest. Die Maskenpflicht wird kommen. Im ÖPNV und Geschäften sowieso. Auch Temperaturmessungen an Eingängen wird man häufiger sehen. Wahrscheinlich auch bei vielen Arbeitgebern und in öffentlich zugänglichen Einrichtungen wie Ämtern, Bahnhöfe etc.

Anders lässt sich eine Lockerung der Massnahmen nicht durchführen, weil sich eine Kontrolle der Abstandsregeln gar nicht immer umsetzen lässt. Wer sich nicht daran hält wird rausgeschmissen und evtl. sanktioniert. Keine Chance mehr für Besserwisser.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@acme.INC

Maskenpflicht kann ich mir nicht vorstellen, dafür haben wir viel zu wenig echte Schutzmasken.
Wenn jeder seine Maske selber nähen soll dann muss es klare Vorgaben geben, z.B. was für ein Material.
Ich denke mir es wird eine Lockerung für Geschäfte abseits von Lebensmitteln geben, mit Abstandsregeln.
Ich bin mal gespannt was mit Frisören wird, wenn die nicht öffnen sehen wir alle bald wie Chewbaccas aus.

Grüße Tomi

acme.INC schrieb:
Ich leg' mich mal fest. Die Maskenpflicht wird kommen. Im ÖPNV und Geschäften sowieso. Wahrscheinlich auch bei vielen Arbeitgebern und in öffentlich zugänglichen Einrichtungen wie Ämtern, Bahnhöfe etc.
dann hoffe ich mal das dann genug Masken vorhanden sind,denn die Pflicht eine Maske zu tragen beinhaltet nicht die Pflicht eine Maske zu basteln ( weil nicht genug da sind )

Anders lässt sich eine Lockerung der Massnahmen nicht durchführen, weil sich eine Kontrolle der Abstandsregeln gar nicht immer umsetzen lässt.
und eine Kontrolle der Maskenpflicht lässt sich leichter umsetzen? definitiv nicht!

Die Maskenpflicht kommt, wenn sie kommt. Was nützt es, dass hier weiter darüber spekuliert wird? Es will sich wohl nur hinterher jemand freuen und sagen können, er habe richtig gelegen.

Ich denke es wird nicht unbedingt eine Pflicht zu den med. Masken sein, aber sicher wird eine Vorgabe formuliert werden wie die Masken beschaffen sein sollen. Minimale Anforderungen eben.
Ergänzung ()

Pym schrieb:
Die Maskenpflicht kommt, wenn sie kommt. Was nützt es da, dass hier weiter darüber spekuliert wird?
... und die Pandemie ist vorbei, wenn sie vorbei ist. Kein Grund sich weiter Gedanken zu machen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und pedder59
Im Prinzip kommt es so rüber, als geht es hier nur noch um das Spekulieren um des Spekulierens wegen. Sie kommt, sie kommt nicht, sie kommt vielleicht, sie kommt nicht, sie kommt, aber nur so...^^

@Pym Ich finde die ganze Situation bedrückend und Scheisse. Ich freu' mich wenn es vorbei ist. Hoffentlich in 1 1/2 Jahren, soviel Realismus sollte schon sein. Die Frage ist, wie kommen wir über diese lange Zeit mit ein wenig mehr Normalität im Alltag.

acme.INC schrieb:
Ich denke es wird nicht unbedingt eine Pflicht zu den med. Masken sein, aber sicher wird eine Vorgabe formuliert werden wie die Masken beschaffen sein sollen. Minimale Anforderungen eben.

wenn dem so ist, dann will ich mal sehen, mit welcher Begründung dann die Abstandsregel bestand haben soll.

Abstandsregel und Maskenpflicht ist nicht vermittelbar. Beides zusammen ist total sinnlos, warum dann Abstand halten, wenn man vorgegaukelt bekommt, das Mundschutz eine Schutzfunktion hat

Tomislav2007 schrieb:
Aber wenn ich mir die unterschiedliche Lagesituation und die regionalen Besonderheiten ansehe, müßte dann das dicht besiedelte NRW nicht strengere Regeln haben als Bayern ?

Wenn es an Österreich angrenzen würde mit Sicherheit, Problem ist das man von uns aus schnell in den Skigebieten dorten ist, selbst nach Italien ist es nicht weit.
Als Corona schon hauste fuhren noch einige in die Länder für den Urlaub..
Unsere Firma wurde auch noch sehr lange aus Italien beliefert, kann aktuell nicht sagen ob das noch so ist, die Wirtschaftlichen Verknüpfungen der Länder sind enorm, dazu noch der Tourismus und die Nähe.

All das begünstig die Ausbreitung, zu den getroffenen Maßnahmen mache ich keine Wertung, aber besser handeln als nichts tun auch wenn es im Nachgang nicht ganz optimal ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
hotzenplot schrieb:
Beides zusammen ist total sinnlos, warum dann Abstand halten, wenn man vorgegaukelt bekommt, das Mundschutz eine Schutzfunktion hat
Das ist keine Gaukelei. Der Schutz ist für die Anderen. Das eine solche Maske nicht mich selber schützt sollte doch wohl inzwischen jeder begriffen haben. Ausserdem lässt sich nicht immer der Abstand einhalten. Nenne es meinetwegen doppelten Schutz. In beide Richtungen. Selbstschutz und Fremdschutz.

acme.INC schrieb:
Das ist keine Gaukelei. Der Schutz ist für die Anderen. Das eine solche Maske nicht mich selber schützt sollte doch wohl inzwischen jeder begriffen haben.
habe ich von selbst oder fremdschutz geschrieben? nein. ich schrieb schutz!

und du glaubst echt das die Masse da draußen, die jetzt schon Mundschutz tragen, es nur machen weil sie Fremdschutz betreiben? die meisten machen es, weil sie denken, das sie sich selbst schützen

Ausserdem lässt sich nicht immer der Abstand einhalten.
wo ein wille ist, da ist auch ein weg ;)

Nenne es meinetwegen doppelten Schutz. In beide Richtungen. Selbstschutz und Fremdschutz.
ich nenne es Gaukelei. denn wie ich hier schon schrieb, denn für ein selbsschutz fehlt noch die Brille und für Fremdschutz ist die Struktur des Stoffes sehr wichtig, was nütz einen ein tuch vor dem Mund, wenn die Struktur des Stoffes so beschaffen ist, das Aerosole ungehindert durchfliegen können ;)

ein tuch mag zwar für Husten und niesen etwas hilfreich sein, aber das man beim normalen ausatmen Aerosole und somit viren verbreitet, und das aerosole kleiner sind als die tröpfchen bei husten oder niesen, scheint man auszublenden

capitalguy schrieb:
lockdowns sind schon richtig, aber die geschichte zeigt das jede grippe bisher 10 bis 12 wochen andauerte, dann war sie überstanden. warum sollte es nun nicht so sein?
Weil es gegen Corona keine Grundimmunität in der Bevölkerung gibt?
Weil Corona keine Grippe ist?
Um nur mal 2 Punkte zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
hotzenplot schrieb:
habe ich von selbst oder fremdschutz geschrieben? nein. ich schrieb schutz!
hotzenplot schrieb:
, das Mundschutz eine Schutzfunktion hat
Schutzfuntion ist nicht spezifisch, also ist beides denkbar.
hotzenplot schrieb:
und du glaubst echt das die Masse da draußen, die jetzt schon Mundschutz tragen, es nur machen weil sie Fremdschutz betreiben? die meisten machen es, weil sie denken, das sie sich selbst schützen
Die Leute die ich kenne sehen es als Fremdschutz. Der Rest Deiner Annahme ist ... eine Annahme, nichts weiter.
hotzenplot schrieb:
wo ein wille ist, da ist auch ein weg
Eine Faust oder eine Maske ;)
hotzenplot schrieb:
ein tuch mag zwar für Husten und niesen etwas hilfreich sein, aber das man beim normalen ausatmen Aerosole und somit viren verbreitet, und das aerosole kleiner sind als die tröpfchen bei husten oder niesen, scheint man auszublenden
Und wenn die Reichweite des Atemausstosses reduziert wird durch Verwirbelung, die garantiert stattfindet? Und wenn die Virenlast des Atems um 50% (vorsicht Spekulation) reduziert wird, ist das doch schon mal etwas, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
acme.INC schrieb:
Die Leute die ich kenne sehen es als Fremdschutz.
die Leute die du kennst, sind aber nicht repräsentatív

daher ist es von dir auch nur eine annahme, die meisten die jetzt Mundschutz im öffentlichen leben tragen sind Generation 50+ , die tragen Mundschutz und Handschuhe weil sie natürlich fremdschutz betreiben

Eine Faust oder eine Maske ;)
dann ziehe ich doch lieber Auflagen und effektivere Umsetzung vor anstatt Gewalt und Vermummung

Und wenn die Reichweite des Atemausstosses reduziert wird durch Verwirbelung, die garantiert stattfindet? Und wenn die Virenlast des Atems um 50% (vorsicht Spekulation) reduziert wird, ist das doch schon mal etwas, oder nicht?
Belege? denn die Test wurden alle mit Stoffe gemacht, die dafür geeignet sind ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben