Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kausu schrieb:
Wie viel Eigenkapital hatten sie? 40%, 30%, 20%? Nein - 0 - wobei da ist auch falsch, sie hatten sogar noch Kredite und daher war das Eigenkapital eher -10%.
Ehrlich, wenn auch solche Leute demnächst massenhaft gebailouted werden, dann votiere ich auch für den Vollsozialismus: Verstaatlichung aller Wohnimmobilien, Deckelung der Mieten auf 5€/m^2, lebenslangen Kündigungsschutz, leistungsloses Grundeinkommen von 2000€/Monat, kurz: Freibier für alle! Persönliche Leistung und Sparsamkeit wären dann ja völlig sinnlos.

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Ich hab sie mehrmals damals gewarnt - am Ende war ich schon ziemlich unbeliebt dadurch und habe Ihnen gesagt, dass sie es nicht immer nach meiner Meinung fragen sollen, wenn ihnen die Antwort nicht passt. Ich werde nicht lügen.
Die beiden sind jung, keine Kinder - tatsächlich wäre ich hier auch nicht für einen Bailout. Nein - das gleiche hat mich damals nach den Unwettern schon genervt, als Leute die zu geizig für eine Versicherung waren Kredite für den Hausaufbau mit 0% bekommen haben.
Ergänzung ()

CrunchTheNumber schrieb:
Deckelung der Mieten auf 5€/m^2, lebenslangen Kündigungsschutz
Dann zieh ich vorher aber noch schnell in ein Luxusloft an der Spree :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und CrunchTheNumber
Ich vermiete Zeltplätze im Garten. :evillol:

Oder wie ein guter Österreicher im Keller:king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und Blackland
CrunchTheNumber schrieb:
Ehrlich, wenn auch solche Leute demnächst massenhaft gebailouted werden, [...]
Wenn Du diese Leute nicht rettest, dann leider leider musst Du wieder die Banken retten genau wie 2008. Da bleibt dann nur die Vergesellschaftung, wenn man das einigermassen anständig bewerkstelligen will.
Kausu schrieb:
Oder wie ein guter Österreicher im Keller
Böööse, mein Herr, sehr sehr böse. :hammer_alt:

• Gefällt mir
acme.INC schrieb:
Wenn Du diese Leute nicht rettest, dann leider leider musst Du wieder die Banken retten genau wie 2008. Da bleibt dann nur die Vergesellschaftung, wenn man das einigermassen anständig bewerkstelligen will.
Dann soll der Staat meinen Vermieter gleich mit "retten". Warum sollte ich Miete zahlen, wenn andere ihren Garten auf Staatskosten genießen können? Ich habe nicht einmal einen Garten...

Gruß,
CTN

Ich würde die Banken vergesellschaften und alle Schullden und Verbindlichkeiten einfach löschen. Format C:\. Sind eh alles nur Digits. Clean Cut. Wir kommen aus der Schuldenspirale sowieso nicht mehr raus.
CrunchTheNumber schrieb:
Ich habe nicht einmal einen Garten...
Ich hatte nur Glück mit dem Ort und der Familie meiner Geburt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Mal wieder was Neues zu Corona:
Sweeping testing of the entire crew of the coronavirus-stricken U.S. aircraft carrier Theodore Roosevelt may have revealed a clue about the pandemic: The majority of the positive cases so far are among sailors who are asymptomatic, officials say.
...
The Navy's testing of the entire 4,800-member crew of the aircraft carrier - which is about 94% complete - was an extraordinary move in a headline-grabbing case that has already led to the firing of the carrier's captain and the resignation of the Navy's top civilian official.

Roughly 60 percent of the over 600 sailors who tested positive so far have not shown symptoms of COVID-19, the potentially lethal respiratory disease caused by the coronavirus, the Navy says. The service did not speculate about how many might later develop symptoms or remain asymptomatic.

"With regard to COVID-19, we're learning that stealth in the form of asymptomatic transmission is this adversary's secret power," said Rear Admiral Bruce Gillingham, surgeon general of the Navy.
https://www.msn.com/en-us/news/us/c...aircraft-carrier-are-symptom-free/ar-BB12Jojz

Asymptomatische Infektion und Übertragung(!) scheint unter jungen, gesunden Menschen weit verbreitet zu sein. Man kann also praktisch niemandem ansehen, ob er infiziert ist, und damit das Virus weitergeben kann, oder ob er nicht infiziert ist.

Schlussfolgerung: Man muss davon ausgehen, dass jeder, dem man begegnet, infiziert sein kann.

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und acme.INC
Wir jammern auf hohem Niveau, sowas kann schon sein aber anders wo gibt es sicher noch schlimmere Zustände wie in den USA oder anderswo. Ich bin froh wenn es wieder am 3.Mai losgeht und wieder die Geschäfte aufmachen. Ist ja fast schon wie im Notstand hier und der ist sicher nicht eingetreten. Wir müssen halt momentan das beste aus der Situation machen und die Regeln befolgen sonst gibts Bußgelder. Immerhin habe ich noch meinen PC der lässt mich momentan nicht im Stich.

Kausu schrieb:
Steuern hast du auch vergessen. Die Kaltmiete ist nie und nimmer Reingewinn.
Grundsteuer ist in den Nebenkosten enthalten.

Einkommenssteuer ist nunmal ein Posten, den JEDER bei seiner finanziellen Lebensplanung zu berücksichtigen hat ... ausserdem ist die langfristig auch von tatsächlichen Umsatz abhängig ... sie sinkt also mit den Beträgen, die zu versteuern sind.
Klar gehen Selbstständige erstmal in Vorleistung ... auf Basis der eigenen Prognose fürs folgende Steuerjahr ... lag die zu niedrig, muss nachgezahlt werden, lag sie zu hoch, gibts ne Rückzahlung.
Auch den Aufbau von Rücklagen halte ich zumindest bei jemandem mit Immobilieneigentum für selbsterklärend.

Die Kaltmiete ist zwar nicht Reingewinn (in dem Sinne, dass man dieses Geld komplett sinnlos auf den Kopf hauen kann), aber es ist de Summe, mit der der Vermieter vor Abzug von Steuern, zu zahlenden Arbeitsentgelten und der Bildung von Rücklagen sowie der Tilgung von Krediten rechnen kann.

Vermieter mit Angestellten haben in der Regel nicht nur ein Haus mit ein oder 2 Mietwohnungen, sondern mehrere Häuser.
Hausmeister verwalten momentan immer mehrere Wohnungen ... ein Grund, warum man für diesen Beruf momentan ohne Führerschein ungeeignet ist. DIe Rechnung 1 Haus = 1 Heusmeister passt also nicht ... pro Wohnung ist es nicht en halber, oder ein ganzer Hausmeisterjob, sondern vielleicht ein 20tel ... manchmal vielleicht auch eher ein 50stel.

Kurz: Sowas ist ein Unternehmen, und hat daher die Mieten so zu berechnen, dass, der Laden läuft, und trotzdem noch Geld abwirft.

Unternehmen bekommen nebenbei immer irgendwoher noch einen Kredit, wenns mit der Firma nicht vorher schon übel steht.

Aber auch bei denen gilt, dass das Unternehmenskonzept eben nicht gut auf derartige Krisenlagen ausgerichtet war ... genau wie beim kleinen Klempnermeister mit einem Gesellen und einem Lehrling oder eben einem privaten Musik- oder Nachhilfelehrer.

Insgesamt ging es mir dabei auch eher um den Privatvermieter, der eben ein Haus mit mehreren Wohnungen besitzt, eine selbst bewohnt, und ansonsten die anderen 2, 3 oder 4 Wohnungen vermietet.
Auch der muss Rücklagen bilden und auch der hat vielleicht Kredite zu bedienen.
Ist jedoch eine ausreichende Rücklage vorhanden und sind Kredite und Hyotheken abbezahlt, dann ist die Kaltmiete reines Einkommen, welches natürlich versteuert werden muss.
Auch der kann damit rechnen (zumindest kann er die Zahlen kennen), und wenn er seine Mieten eben so berechnet, dass er davon keine Rücklage bilden kann, und Kredite aufnehmen muss, die er eigentlich nicht bedienen kann, dann ist er irgendwie auch selbst schuld. Denn letztlich hat es der Vermieter in der Hand, die Mieten zu erhöhen (auch wenn es dafür einen relativ engen Rahmen gibt - die ortsübliche Vergleichsmiete).

In der Coronakrise eine Wohnung neu zu vermieten, ist wohl zumindest finanziell nicht so der Renner ... wenn momentan Leute umziehen, dann wahrscheinlich eher, um die Wohnkosten zu reduzieren, WEIL ihnen EInnahmen weggebrochen sind. Da erscheint es mir durchaus sinnvoll, auch eine Stundung, oder einen befristeten Mietnachlass zu gewähren, bevor man unter Leuten, die "ja eigentlich was kleineres suchen" nach neuern Mietern sucht.
Die Alternative ist eventuell Leerstand inkl. der Kosten für vom ehemaligen Mieter nicht geleistete Schönheitsreperaturen oder Renovierungsarbeiten (obwohl es dafür ja eigentlich die Kaution gibt) und für die Inserate.

Niemand erwartet, dass sein Vermieter komplett auf die Kaltmiete verzichtet, nur weil er gerade klamm ist ... zumindest könnte ich das nicht mit meinem Verständnis von Vertragsrecht und tatsächlich mit meinem Ehrgefühl vereinbaren.
Und vor allem geht es nicht darum, die gestundete oder nachgelassene Miete nicht zahlen zu müssen .... jeder einzelne cent wird gezahlt bitte.
Ergänzung ()

CrunchTheNumber schrieb:
Schlussfolgerung: Man muss davon ausgehen, dass jeder, dem man begegnet, infiziert sein kann.
Das ist bei jeder Krankheit mit längerer Inkubationszeit so.
acme.INC schrieb:
Ich bin doch hier die rote Anarchistensocke.
Davon gibts hier wohl mehrere, möchte ich meinen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
DerOlf schrieb:
zu zahlenden Arbeitsentgelten und der Bildung von Rücklagen sowie der Tilgung von Krediten rechnen kann.

Das klingt sehr auf die Immobilie an. Das vermiete Fachwerkhaus hat eine Kaltmiete von 440€ bei rund 140 m2. Zu der Kaltmiete kommt nur noch Wasser.

In den 440€ ist die Gebäudeversicherung inkludiert die hier von alleine einen stolzen Anteil frisst.

Und höher Vermieten ist ohne weiteres nicht möglich, denn du musst die jenigen mit der Lupe suchen, die für ein rund 300 Jahre altes Gebäude mit seinen Eigenheiten bereit ist 600-700€ im Monat auszugeben.

knoxxi schrieb:
Gebäudeversicherung
https://www.hdi.de/privatkunden/ver...versicherung/gebaeudeversicherung-nebenkosten
In den Nebenkosten darf die Gebäudeversicherung also angesetzt werden; sie gehört damit zu den sogenannten umlagefähigen Kosten. Neben der Gebäudeversicherung zählen auch eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung sowie eine Öltank- und die Glasversicherung zu den umlagefähigen Versicherungen.
Notfalls in § 2 Nr. 13 Betriebskostenverordnung nachschauen.
Wer das nicht umlegt, ist selbst schuld.

DerOlf schrieb:
Niemand erwartet, dass sein Vermieter komplett auf die Kaltmiete verzichtet, nur weil er gerade klamm ist ... zumindest könnte ich das nicht mit meinem Verständnis von Vertragsrecht und tatsächlich mit meinem Ehrgefühl vereinbaren.
Und vor allem geht es nicht darum, die gestundete oder nachgelassene Miete nicht zahlen zu müssen .... jeder einzelne cent wird gezahlt bitte.

Ich lese deine Beiträge eigentlich recht gern aber der Wall of Text war unnötig und zwar weil ich nie was anderes gefordert habe. Ich habe nicht geschrieben, dass Mieter rausgeschmissen werden sollen und auch nicht, dass der Vermieter pleite gehen soll. Ich war für eine Kompromissfindung.
DerOlf schrieb:
Kurz: Sowas ist ein Unternehmen, und hat daher die Mieten so zu berechnen, dass, der Laden läuft, und trotzdem noch Geld abwirft.

Auch das habe ich nie bestritten.

Kausu schrieb:
Ich war für eine Kompromissfindung
Ich doch auch ... oder ist das unklar geblieben?
Man sollte sich einigen, weil das einfach für beide momentan wahrscheinlich die beste Lösung ist.

• Gefällt mir
DerOlf schrieb:
Ich doch auch ... oder ist das unklar geblieben?
Man sollte sich einigen, weil das einfach für beide momentan wahrscheinlich die beste Lösung ist.

Da haben wir scheinbar krass aneinander vorbeigeschrieben. Ich sehe es genauso.

StefanR10 schrieb:
Ich bin froh wenn es wieder am 3.Mai losgeht und wieder die Geschäfte aufmachen. Ist ja fast schon wie im Notstand hier und der ist sicher nicht eingetreten.
Dann hast Du aber den Sinn der ganzen Aktion deutlich fehl gedeutet! :o

Es geht doch nicht darum, wann wieder Vollgas gegeben werden kann und das es so schnell wie möglich wieder für alle wie früher wird ... es geht darum, den richtigen Zeitpunkt zu finden, ab wann sich die Ausbreitung so weit VERLANGSAMT hat, das die benötigten Intensivkapazitäten wieder voll zur Verfügung stehen!

Warum glauben denn die Leute, dass ab (willkürlich festgelegt) 3. Mai alles vorbei sein soll und Normalität ab 0 Uhr herrscht?!

"Hallo Virus, denk dran, bis 2. Mai 23:59 Uhr darfst noch malochen, aber 1 Minute später ist Schicht im Schacht! Das hast doch verstanden, oder"

"Ach menno, das hat so Spaß gemacht - na gut. Bin dann weg."

:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und pedder59
Blackland schrieb:
... es geht darum, den richtigen Zeitpunkt zu finden, ab wann sich die Ausbreitung so weit VERLANGSAMT hat, das die benötigten Intensivkapazitäten wieder voll zur Verfügung stehen!
definiere " wieder".

richtig ist, das diese Maßnahmen gemacht wurden um nicht das Gesundheitssystem zu überlasten

aber wenn Die Krankenhäuser zur Zeit unterfordert sind und seit Wochen auf den Supergau warten ( der Supergau ist zur Zeit in den Pflegeheimen ), und einige Krankenhäuser schon Kurzarbeit machen, dann kann von voll belegten Intensivkapazitäten nicht die rede sein.

wenn die Unterforderung so weiter geht, dann sind diese Maßnahmen langsam nicht mehr vermittelbar

hotzenplot schrieb:
aber wenn Die Krankenhäuser zur Zeit unterfordert sind und seit Wochen auf den Supergau warten, und einige Krankenhäuser schon Kurzarbeit machen, dann kann von voll belegten Intensivkapazitäten nicht die rede sein.
Sie sind nicht unterfordert.
Sie leisten Hilfe für Menschen aus anderen EU-Staaten.
Außerdem, wenn dem Mimimi und Geqeungel der Wirtschaft nachgegeben wird werden die mehr als gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben