Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blackland schrieb:
Dann hast Du aber den Sinn der ganzen Aktion deutlich fehl gedeutet! :o

Das habe ich auch nicht gemeint aber, ich habe gemeint dass es dann wieder langsam in den Normalmodus geht und so wie der Herr Spahn es berichtet hat sehen die Zahlen gut aus. Klar ist der Virus nicht weg und ich muss mich weiter mit Schutzmaßnahmen zurecht finden. Aber am 3.Mai kommt wieder ein Stück Normalität weil das ganze zu Hause rumsitzen ist auf Dauer auch nicht gut. Mal wieder andere Menschen sehen und wieder Kontakte aufbauen ist doch auch wichtig. Ich will nur nicht hoffen das es nach dem 3.Mai wieder zu einem Lockdown kommt.

Sorry, dass ich euch damit nerve aber da ich 100% Homeoffice habe und sowieso nicht viel rausgehe habe ich null Ahnung.
Bei meinen Verwandten gibt es jetzt Maskenschutz.
https://www.amazon.de/Mundschutz-Zo...=1587162905&sprefix=mundschutz,aps,159&sr=8-8

Sehe ich es richtig, dass sowas auch reichen würde? Die richtig medizinischen Masken sind ja entweder nicht lieferbar oder sind für medizinisches Personal bestimmt.

pedder59 schrieb:
Sie sind nicht unterfordert.
also wenn du leere Betten, nicht lebensnotwenige OPs auf unbestimmte Zeit verschoben, Kurzarbeit und warten auf Tag X nicht als unterforderung siehts, will ich nicht wissen, was dann ein Krankenhaus bei normal Betrieb für dich ist

aber vielleicht kannst du ja das " wieder " in folgenden Satz, definieren :

"das die benötigten Intensivkapazitäten wieder voll zur Verfügung stehen! "

Sie leisten Hilfe für Menschen aus anderen EU-Staaten.
nach meiner Kentniss sind es nur ca 120 Personen

Außerdem, wenn dem Mimimi und Geqeungel der Wirtschaft nachgegeben wird werden die mehr als gebraucht.
im Klartext, solange bis es einen Impfstoff gibt, denn es wahrscheinlich nie geben wird

soviel zum Thema Verhältnissmäßigkeit ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
hotzenplot schrieb:
denn es wahrscheinlich nie geben wird
wie kommst du dadrauf?

hotzenplot schrieb:
soviel zum Thema Verhältnissmäßigkeit ^^
Wenn man jetzt die Infektionsraten auf ein Minimum senkt und dann effektiv Lockerungen macht sowie das Brechen von Infektionsketten effektiver gestaltet (z.B. die Tracing-App), haben wir im Endeffekt mehr davon (im Sinne von mehr Sozialleben) als wenn wir jetzt die Krankenhäuser stets voll auslasten (was übrigens einige nicht notwendige Tote bedingt).
Zudem ist mit niedrigeren Infektionsraten ein "versehentliches" Ausreißen (zum Beispiel durch unterschätzte Lockerungen) ein deutlich geringeres Risiko und es gibt wieder Zeit zum Reagieren (welche notwendig ist - gerade weil wir eh alles verzögert wahrnehmen)

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
knoxxi schrieb:
Ob sie nun in den NK inkludiert ist oder in der Kaltmiete macht keinen Unterschied für mich.
Aus Vermieterperspektive:
Der Unterschied zwischen kaltmiete und Nebenkosten ist der, dass du die Kaltmiete nur innerhalb eines relativ engen Rahmens (Vergleichsmiete plus maximal X% im Rahmen gesetzlicher Regelungen) erhöhen darfst ... die Nebenkosten kannst du nach jeder Nebenkostenabrechnung anpassen ... und zwar zu 100%.
Gestiegene Nebenkosten können dem Vermieter egal sein, solange er die Mehrkosten auf seine Mieter umlegt.

Für den Mieter macht es absolut keine Unterschiede ... der zahlt Warmmiete (KM + NK) und damit hat sich das.

pedder59 schrieb:
Außerdem, wenn dem Mimimi und Geqeungel der Wirtschaft nachgegeben wird werden die mehr als gebraucht.
Genaus so sieht es nämlich aus.

Kausu schrieb:
Ich denke, dass das OK ist, wenn du weiterhin auf Abstand achtest ... sie werden nicht perfekt sein.
Weiter oben hatte ich mal ein Video verlinkt, in dem man einigermaßen sehen konnte, was handelsübliche Staubschutzmasken bringen (in meinem Video war es allerdings eher die weiße Baumarkt-Variante) ... auch andere haben hier schon solche Videos verlinkt.
Es geht eigentlich nur darum, dass das Ding Aeorosole und Tröpfchen aufhält ... das kannst du mit einem Spiegel testen ... einmal mit Maske draufhusten und sehen, wie stark der Beschlag im vergleich zu "ohne Maske" ist und ob eventuell sogar Tröpchen auf dem Spiegel landen (Spiegel vorher putzen).

PS:
Ich habe bei der Arbeit die letzten Wochen festgestellt, dass die Leute teilweise ziemlich spendabel sind.
Einige wollen einfach kein Wechselgeld (scheinbar aus Angst vor dem "f**king virus" ) ... also gibt es momentan regelmäßig Trinkgelder über 50c (mein bisheriger Höchstbetrag waren €1,53).
Vor Corona war das fast undenkbar. Aus meiner Warte (als Kassierer) ist das also ein durchaus "netter" Nebeneffekt.

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Ich habe bei der Arbeit die letzten Wochen festgestellt, dass die Leute teilweise ziemlich spendabel sind.
Vielleicht ist es auch eine Anerkennung für die 'Helden der Krise'? Vom Homeoffice zur Tanke. Man gibt ja auch sonst weniger aus für Kino, Kneipe oder Ausflüge. Manche sind ja auch einfach nur nett. Die Tanke ist doch eher kein Ort für Trinkgelder.

Zuletzt bearbeitet:
acme.INC schrieb:
Vielleicht ist es auch eine Anerkennung für die 'Helden der Krise'?
Auch das fänd ich nicht schlimm ;)
Ich hatte vorgestern einen Kunden, der sagte wörtlich "behalten sie das Wechselgeld, ich wills nicht wegen Virus und so" ... hatte Handschuhe an, den Motoradhelm noch auf (Visier unten) - dass der Angst vor dem Virus hatte, konnte man fast sehen.

Bei den anderen kann ich natürlich nur mutmaßen ... von "kleine Anerkennung" bis "Eile" dürfte aber wohl alles dabei sein.
Ergänzung ()

Es gibt aber auch die andere Variante ... ein Kunde der mit nackten Händen sein Kleingeld zusammenkramt, keine Maske trägt und mich fragt, warum ich keine Maske und keine Handschuhe trage :freaky:
Meine Antwort war, dass ich mir die Maske hinter einer Plexiglasscheibe sparen kann und dass ich mir die Hände wenigstens regelmäßig waschen und desinfizieren kann ... das ist mir lieber, als in jeder Schicht einen Berg handschuhe (die man weder waschen noch desinfizieren kann) zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und acme.INC
acme.INC schrieb:
'Helden der Krise'
Ich habe mit dieser Begrifflichkeit Schwierigkeiten weil es etwas ausdrückt, dass man sich leisten kann. Vom Balkon aus klatschen ist einfach solange es keinen Verzicht verlangt. Denn auf der anderen Seite hat man es immer wieder mit den Problemen einer wohlständigen Bildungselite zu tun.

Ein krasses Beispiel liefert immer wieder die 3SAT 'Kulturzeit' ab. Wer nach Beispielen für nochalantes Jammern auf allerhöchstem Niveau sucht wird hier regelmäßig fündig. Da bietet die Krise Chancen für eine neue Form der Kreativität. Sie bietet eine Gelegenheit mal wieder sich mit den Dingen zu beschäftigen, die den sonst der Verwertungslogik unterliegenden gestressten Künstler den Weg in den Kulturbetrieb bereitet haben. Klimpern auf Instrumenten die im Keller gelandet sind. Endlich Zeit mal wieder zu malen, etwas zu komponieren, zu schreiben oder das Archiv zu sortieren und sich dabei an alten Ideen zu erfreuen. Zwischendurch mal klatschen. Kultur ist immer am Puls der Zeit und hat in jeder Situation Chancen, so das Credo.

Hier beschränkt sich ein Kulturbegriff auf die eigene Filterblase. Kein Wort von der Kultur des dreckigen Alltags. Die Kultur der Abgehängten. Auf die Installation sublimiertes Elend. Aber kein Elend und kein Leid sondern sentimentales, melancholisches Sinnieren von der Alm herab. Aus dem Dorfladen tönt Bad Religion. Entropy, it's not a human issue. Immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
wie kommst du dadrauf?
zu den anderen Corona Viren gibt es auch kein Impfstoff, wärend der SARS Pandemie hat man auch angefangen ein Impfstoff zu entwickeln und bis heute gibt es kein Impfstoff dafür.

wieso sollte das nun anders sein?

Wenn man jetzt die Infektionsraten auf ein Minimum senkt und dann effektiv Lockerungen macht sowie das Brechen von Infektionsketten effektiver gestaltet (z.B. die Tracing-App), haben wir im Endeffekt mehr davon (im Sinne von mehr Sozialleben) als wenn wir jetzt die Krankenhäuser stets voll auslasten (was übrigens einige nicht notwendige Tote bedingt).
Thema heißgeliebte Tracking App : nur zu blöd das diese App nicht verpflichtend ist und der Hauptgrund , nicht jeder hat ein Smartphone
zum Thema Infektionsraten : sie werden so oder so steigen, Beispiele findest du in anderen Ländern, wo seit Wochen strengere Ausgangsbeschränkungen gibt als in Deutschland und oh, die Zahlen steigen trotzdem

Mittlerweile ist der Corona Kram nur noch ätzend. Man soll zb. 2 Körbe im Supermarkt nehmen wenn man zu Zweit ist. Was ergibt das für einen Sinn wenn...
1. keiner dort steht der die Körbe überhaupt mal desinfiziert
2. der Laden zu eng ist um dort mit 50 Personen - 50 Körben durchzurennen. Da quetscht man sich an einander vorbei...
3. niemand da ist wenn man keinen Chip für den Korb hat
4. wenn manche Läden Leute davor stellen die gar nicht bis 50 zählen können..

und 5. wenn man vorm Supermarkt dicht an dicht schlange stehen soll

Es macht doch viel mehr Sinn schnell ohne Korb rein und schnell wieder raus. [Zumindest wenn man nur 1-2 Dinge möchte]
Angeblich sollen ja kleine Läden auch bald wieder aufmachen können aber nur mit Maskenpflicht? Und wo bitte bekommt man aktuell eine Maske her?
Es wird doch extrem übertrieben..

Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot schrieb:
und bis heute gibt es kein Impfstoff dafür.
Es gab einen, der erfolgreich an Tieren funktionierte.
Dann gabs kein Geld mehr, weil es keine Fälle mehr gab:
https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...schung-beschleunigung-coronavirus#der-neuling

hotzenplot schrieb:
wieso sollte das nun anders sein?
Scheint nicht so als bliebe es bei ein paar hundert Toten... und als könnten der Virus ohne realistisch ausgerottet werden.

hotzenplot schrieb:
Thema heißgeliebte Tracking App : nur zu blöd das diese App nicht verpflichtend ist und der Hauptgrund , nicht jeder hat ein Smartphone
Es reicht, wenn ein Großteil mitmacht und große Vorteile daraus ziehen zu können :)
Ein Puzzlestück unter vielen :)

hotzenplot schrieb:
zum Thema Infektionsraten : sie werden so oder so steigen, Beispiele findest du in anderen Ländern, wo seit Wochen strengere Ausgangsbeschränkungen gibt als in Deutschland und oh, die Zahlen steigen trotzdem
und unsere sind gefallen - so what?

hotzenplot schrieb:
definiere " wieder" ...

Ein politisches "wieder", kein in jedem KH realistisches. Mittel bitte nicht Unterbelegung mit Überbelegung und rechne statistisch aus, dass genug Platz ist! So funktioniert das leider nicht.

StefanR10 schrieb:
Das habe ich auch nicht gemeint aber, ich habe gemeint dass es dann wieder langsam in den Normalmodus geht und so wie der Herr Spahn es berichtet hat sehen die Zahlen gut aus. Klar ist der Virus nicht weg und ich muss mich weiter mit Schutzmaßnahmen zurecht finden. Aber am 3.Mai kommt wieder ein Stück Normalität weil das ganze zu Hause rumsitzen ist auf Dauer auch nicht gut.
Ist schon klar, aber raus darfst Du ja! ;)

Ich verstehe das mit dem "rausgehen" schon, es wird aber nicht jenes sein, was sich viele sehr wahrscheinlich darunter vorstellen.

new Account() schrieb:
Es gab einen, der erfolgreich an Tieren funktionierte.
laut wiki :

Im Jahr 2010 wurde im Tierversuch an Mäusen und Goldhamstern ein Impfstoff aus inaktiviertem SARS-CoV getestet. Es ließ sich eine begrenzte Immunität der Tiere nachweisen, die jedoch rasch abnahm. Die Mauspopulation verfügte nach achtzehn Wochen über keine Immunität mehr. Bei den Hamstern zeigte sich eine begrenzte Immunität noch achtzehn Wochen nach der zweiten Impfdosis.[16] Im Jahr 2012 wurde eine Studie veröffentlicht, welche neben inaktiviertem SARS-CoV auch Impfstoffe bestehend aus Teilkomponenten an einem Mausmodell testete. Alle Impfstoffe lösten bei den Versuchstieren die Bildung neutralisierender Antikörper aus. Alle Versuchstiere zeigten jedoch nach Exposition mit dem SARS-Virus eine Autoimmunreaktion der Lungen, welche von den Forschern auf eine durch die Impfung hervorgerufene, überschießende Immunreaktion auf das Virus zurückgeführt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/SARS-assoziiertes_Coronavirus#Immunologie_und_Impfstoffforschung

also erfolgreich sieht anders aus

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Guten Morgen in die engagierte Diskussionsrunde. Gerade finde ich ein Interview mit Prof. Dr. Stefan Homburg (aus Hannover, früher u.a. auch mal Schröders Berater). Corona ist offenbar nur eine weitere Grippewelle und die anhaltenden Regierungs-Gegenmaßnahmen überzogenen oder gar ein fake ?
17.04.2020: Neue RKI-Zahlen widersprechen Kanzlerin Merkel - mit Prof. Dr. Stefan Homburg
---------------
Steakhaus-Gründer Block attackiert Politik: „Die Herrschaften machen angstgetrieben Panik“
Der Unternehmer hält die Schließungen für übertrieben. Der 79-Jährige fordert, dass die Regierung für seinen finanziellen Schaden aufkommt..........
Der Hamburger greift die Politik scharf an: „Die Herrschaften haben angstgetrieben Panik gemacht. Ich warte immer noch auf den seit Langem angekündigten Corona-Peak. Noch immer stehen die Krankenhäuser halb leer. Mit den entstehenden Kosten hätte Herr Spahn seine Intensivabteilungen verdoppeln können. Nein, er muss das ganze Volk wegsperren und das Leben auf den Kopf stellen.“
https://www.handelsblatt.com/untern...tml?ticket=ST-618026-aMME5C7fbP0qTNrnX9gO-ap6

Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot schrieb:
also erfolgreich sieht anders aus
Ich sag ja nicht, dass er perfekt war ;)

Er wirkt übrigens auch bei den neuen Corona-Viren:
Seit knapp vier Jahren liegt der Impfstoff in Tiefkühltruhen im Houstoner Labor. Seine Wirksamkeit und Sicherheit ist in Tierstudien nachgewiesen (Human Vaccines & Immunotherapeutics: Chen et al., 2014). Für eine Phase-I-Studie, die sicherstellen soll, dass der Impfstoff auch für Menschen ungefährlich ist, aber fehlte das Geld. Erst als zum Jahreswechsel Menschen in China begannen, an Lungenentzündungen durch Sars-CoV-2 zu sterben, holte Hotez mit seinen Kolleginnen und Kollegen den Impfstoff aus der Kühlung, verabreichte ihn Mäusen und testete, ob der Impfstoff sie auch vor dem neuen Virus schützen konnte.

Inzwischen liegen erste, vorläufige Ergebnisse vor (Preprints: Hotez & Bottazzi, 2020). Impft man Mäuse mit dem Sars-Impfstoff und nimmt ihnen Blut ab, lässt sich im Reagenzglas beobachten, wie die Immunzellen im Blut gegen das neue Coronavirus reagieren, erklärt Ulrich Strych, der mit Hotez zusammenarbeitet.
[...]
Aber der alte Sars-1-Impfstoff habe in der jetzigen Situation eben einige Vorteile: Erstens ist er schnell zur Hand. Sobald die Arzneimittelbehörde FDA grünes Licht gebe, und man das Geld zusammenhabe, könnten Phase-I-Studien an Menschen starten.
Aber wichtiger noch: Sein Labor hat über Jahre Daten aus Tierstudien gesammelt, die belegen, dass der Impfstoff sicher sei, erklärt Hotez (Expert Review of Vaccines: Jiang et al., 2012). Das ist ein Riesenvorteil. Denn alle Impfstoffkandidaten für Sars-CoV-2 müssen trotz aller Eile unbedingt darauf geprüft werden, dass sie keine schwerwiegenden Nebenwirkungen haben. Vor allem vor einer unerwünschten Reaktion des menschlichen Körpers warnt er: Dass die Impfung das Immunsystem so verändert, dass es eine Infektion mit Sars-CoV-2 nicht verhindert, sondern verschlimmert.

new Account() schrieb:
Er wirkt übrigens auch bei den neuen Corona-Viren:
seine Hoffnung nur auf die amerikanische Lebensmittel und Arzneibehörde zu setzen, die anscheinend die einzigen zur Zeit sind, die das sagen, ist doch sehr gewagt

"Block sagte, er habe vor Corona persönlich keine Angst. „Fangen Sie nicht auch noch an mit der Panikmache! Dann sterbe ich eben drei Tage früher, na und? Ich habe Gottvertrauen. Ich gehe danach zum liebenden Gott.“

Was für ein arroganter Idiot....

Und woher ein Herr Hombrug weiß, wie die Zahl sich entwickelt hätte, wenn es keinen Lockdown, aber immer wärmeres Wetter gab, was die Leute dazu animiert rauszuegehen, weiß er wohl auch nur allein.

Wie können Menschen, die offensichtlich nicht dumm sind, so eine Scheiße im nachhinein behaupten? Seit wann kann man, nur weil man Prof. Dr. Ist wissen, wie ein alternatives Szenario gelaufen wäre? mIch mein wir wissen doch nun, dass ein Schub (auf Deutschland bezogen) durch die Skisaison kam (ISchgl) und ein weiterer Schub durch Fasching (wieso sind sonst ausgerechnet Faschings Bundesländer betroffen, Bayern außen vor, welches aufgrund seiner Nähe zum Skihotspot betroffenwar/ist)

Wie Schröder zur Klimaerwärmung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und s0UL1
Mustis schrieb:
Was für ein arroganter Idiot....
Noch einer der sich opfern würde um die Wirtschaft zu retten. Kann er ja gerne machen, wir sind ein freies Land. Dazu gehört auch die freie Entscheidung der anderen das nicht zu tun. Das vergessen diese Pfeiffen des falsch verstandenen, ultrakategorischen Imperativs gerne mal.

Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Wer stellt sich denn gegen diese Aussage?
wenn man nicht selbst getestet hat, kann man sich auch nicht dagegen stellen. Wenn man selbst testet und das gleiche Ergebnis hat, dann gibt man seine Zustimmung bzw wenn man andere Ergebnisse hat, widerspricht man es.. Da die FDA bis dato anscheinend die einzigen sind die sowas vermelden, gibt es nur 2 Möglichkeiten , 1. andere Länder haben noch nicht getestet oder 2. andere Länder sind noch in den Tests

solange andere Länder nichts dazu äußern, bleibt es dabei, das es sehr gewagt ist, seine Hoffnung in die FDA zu setzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben