Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, die Katze ist aus dem Sack:
EU-Kommissar: Eine Billion Euro für den Wiederaufbau nach Corona
BRÜSSEL (dpa-AFX) - EU-Kommissar Paolo Gentiloni rechnet mit Kosten von mindestens einer Billion Euro für den Wiederaufbau der Wirtschaft nach der Corona-Krise - zusätzlich zu dem bereits vereinbarten Paket mit Soforthilfen von gut 500 Milliarden.
...
Das Geld soll nach Vorstellungen der Kommission im Rahmen des siebenjährigen Haushaltsrahmens zum Teil über Anleihen aufgebracht werden, die die Kommission ausgeben und für die die EU-Staaten bürgen würden.
https://www.ariva.de/news/eu-kommissar-eine-billion-euro-fuer-den-wiederaufbau-nach-8356916

Da die "großen" Staaten Spanien, Italien und Frankreich von Corona mit am Schwersten getroffen sind, dürfte klar sein, wer diese zusätzliche Billion Euro (= 1.000 Milliarden Euro = 1.000.000 Millionen Euro) letztendlich garantieren muss. Aber wir haben ja die "schwarze Null" und alles wird gut...

Ach ja, Deutschland hat so ca. 20 Millionen Personen, die effektiv Steuern zahlen...

Gruß,
CTN

CrunchTheNumber schrieb:
Ach ja, Deutschland hat so ca. 20 Millionen Personen, die effektiv Steuern zahlen...
Hast du dazu eine Quelle bzw. ist diese Zahl aktuell?
Stammt sie von 2018 so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es mom. nur noch 10-15 Mio sind. Denn durch Kurzarbeit und quarantänebedingte Verdienstausfälle dürften momentan noch mehr Leute Einkommen unterhalb der Freibeträge erzielen.
2018 betraf das primär den in der EU beispiellosen Niedriglohnsektor und Hartz4-Empfänger.

um der Diskussion vorzubeugen: Der Freibetrag bei der Einkomensteuer liegt momentan bei ca. €9.500 Jahresbrutto (Alleinstehende) ... das sind keine 800 Kröten im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl ist nur aus der Erinnerung. Es gibt etwas über 40 Millionen Erwerbstätige von denen die Hälfte keine oder kaum Einkommenssteuern zahlt (Lohnsteuer ist Teil der Einkommenssteuer). Die Unternehmen zahlen aufgrund von "Steueroptimierung" kaum etwas, insbesondere die Körperschaftssteuereinnahmen sind in Deutschland ein Witz.

Aber fairerweise muss man noch Umsatzsteuer und Energiesteuer addieren. Beides zahlt größtenteils nur der Endverbraucher, da es für Unternehmen durchlaufende Posten sind bzw. sich gewinnmindernd auswirken.

Transferempfänger (z.B. die 20 Millionen Rentner, dazu die ALG-Empfänger und Sozialhilfeempfänger usw.) zahlen zwar auch Steuern, bekommen ihr Geld aber vom Staat (ja, auch die Sozialversicherungen zählen zum Staat). Ist also ein Nullsummenspiel.

Dazu kommen die ca. 13 Millionen Kinder und Jugendlichen. Die zahlen praktisch auch nichts.

Das Medianeinkommen liegt bei ca. 36.000€ / Jahr. Dann zahlt man ca. 300€ pro Monat an Einkommensteuer und zählt damit schon zum oberen Drittel der Steuerzahler. Die Hälfte der Steuerlast insgesamt wird von allen getragen, die mehr als ca. 56.000€ / Jahr verdienen, das sind weniger als 10% aller Steuerzahler. Dagegen zahlen die "unteren" 50% der Steuerzahler insgesamt nur rund 3% der Einkommensteuer -> kann man vernachlässigen.

Siehe https://www.focus.de/finanzen/exper...steuer-zahlen-muessen-als-sie_id_9992922.html

Gruß,
CTN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CrunchTheNumber:
Mir ging es nur darum,. ob die Zahl für April 2020 realistisch ist.

Ribery88 schrieb:
Natürlich spielt das eine Rolle
Welche Hygienevorschriften es gibt spielt eine Rolle, ja. Aber wenn es die gibt, ist es völlig egal was die Chinesen essen und was nicht.

@Tuetensuppe Genauso wie die Testrate: ~850 pro eine Million Einwohner. Da führen teilweise afrikanische Staaten mehr Tests durch.

Mustis schrieb:
Endlich mal Vorschriften erlassen, die eine gewisse Hygiene bei der Tierzucht vorschreiben? Es hat ein Grund warum China eine Hauptquelle für Krankheiten ist, die ehemals nur in Tieren vorkam. Covid wird hier nicht die letzte so ausgelöste Pandemie sein, wenn sich da nix ändert.
China ist nicht die Hauptquelle. Schau dir die der letzten hundertfünzig Jahre nochmal mal genauer an.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Endlich mal Vorschriften erlassen, die eine gewisse Hygiene bei der Tierzucht vorschreiben?
Was hilft das?
Meinst du ffp3 Masken für Tierhalter zu jeder Zeit sind sinnvoll?
Die Massentierhaltung der westlichen Welt ist kein Problem für dich? Das sehen die Viren dummerweise anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Sicher nicht Deutschland allein...
TheDr schrieb:
China ist nicht die Hauptquelle. Schau dir die der letzten hundertfünzig Jahre nochmal mal genauer an.
Ich würd 1000 jahre zurückgehen, vll noch weiter.... Ansonsten: Wie wärs mit Quellen? wer ist es und welche Beispiele? Der Zeitraum ist echt witzig, wenn man überlegt, wo China vor 1900 stand. MAcht echt Sinn Krankheitswellen von damals heranzuziehen.
TheDr schrieb:
Meinst du ffp3 Masken für Tierhalter zu jeder Zeit sind sinnvoll?
Was hat das speziell mit Hygiene zu tun? Ich finde auch westliche Massentierhaltung nicht prickelnd, aber in der Neuzeit sind da dennoch wenig Krankheiten übergesprungen. Warum wohl? IBSE ist nicht direkt vergleichbar, da die KRankheit hier nur dann überspringen kann, wenn man entsprechende Teile des Tieres isst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Idon schrieb:
Die Frage ist doch: Warum kannst du meine Argumente nicht entkräften,
Wenn du mal Argumente hast die nicht offensichtlich falsch sind mache ich das gerne.
Ansonsten wurde dir ja schon zu deinen falschen Daten einiges gesagt.
Darüber hinaus macht es ja keinen Sinn dir zu erklären, dass der Himmel nicht grün ist, wenn du es trotzdem immer und immer wieder erzählst.

Das wesentliche Problem ist eher, dass der Mensch die Tier- und Pflanzenwelt zerstört und damit die Infektionskrankheiten zunehmen. Das kann man nicht allein den Asiaten anlasten. Sinnvoll wäre es, wenn sich alle Staaten der Erde darauf einigen könnten, die Wildtiermärkte zu verbieten und den Menschen, die auf den Handel mit Wildtieren angewiesen sind, eine andere Perspektive zu geben. Das meint dieser Artikel.

Wenn das gelingen würde, dann hätte SARS-CoV-2 auch etwas Gutes gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Mustis schrieb:
Ich finde auch westliche Massentierhaltung nicht prickelnd, aber in der Neuzeit sind da dennoch wenig Krankheiten übergesprungen.
Ich denke das liegt auch daran das wir die armen Viecher mit Antibiotika vollpumpen bis der Tierarzt kommt. Wenn das Zeugs nicht mehr wirkt, machen wir ganz neue Erfahrungen was für eine Teufelszeug wir da herangezüchtet haben.

CrunchTheNumber schrieb:
So, die Katze ist aus dem Sack:

https://www.ariva.de/news/eu-kommissar-eine-billion-euro-fuer-den-wiederaufbau-nach-8356916

Da die "großen" Staaten Spanien, Italien und Frankreich von Corona mit am Schwersten getroffen sind, dürfte klar sein, wer diese zusätzliche Billion Euro (= 1.000 Milliarden Euro = 1.000.000 Millionen Euro) letztendlich garantieren muss. Aber wir haben ja die "schwarze Null" und alles wird gut...

Gruß,
CTN

Wieder ein Post wo ich denke, wo hören Menschen auf zu denken.:rolleyes:

Wenn du denkst dass Deutschland sich nur von den 20 Millionen Arbeitern die ihre Lohnsteur bezahlen finanziert, solltest du aus diesem Thread fernbleiben.

Die BRD hat weitmehr einnahme Quellen als du denkst, Waffenhandel ist da mal nur als ein beispiel gesagt. ;)

capitalguy schrieb:
in china offenbar nicht und jetzt haben wir den salat.
Die haben halt noch Wildtiermärkte. Als wir Europäer noch mit unseren Tieren im gleichen Schuppen gehaust haben, sind auch regelmäßig Viren auf uns übergesprungen und zu tödlichen Krankheiten mutiert mit denen wir dann den Rest der Welt beglückt haben. Zum Beispiel die Pocken oder Masern. Wir hatten uns schon ein wenig daran gewöhnt, deswegen haben uns diese Krankheiten auch nicht in Massen dahin gerafft. Erst als wir sie mit Kolumbus, Pizarro und Cortez in die die Welt hinausgetragen haben begann das Massensterben. Als die Engländer und Niederländer dann Nordamerika zum Besiedeln erreicht hatten, wunderten sich diese, dass dort so wenige Menschen lebten. Dabei waren 90% schon durch die Krankheiten, die die ersten Entdecker mitgebracht hatten, gestorben.

Die Chinesen (CoV), Afrikaner (AIDS), Südamerikaner (Zika) sind in der Beziehung einfach noch etwas hinter uns her. Das kann man denen nicht zum Vorwurf machen, fehlt(e) den Menschen in diesen Regionen doch einfach (noch) die Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vogelgrippe kam nicht von einem Wildtiermarkt und es ist nur ein Grippevirus auf diesem Wege übergesprungen.

Mustis schrieb:
Die Vogelgrippe kam nicht von einem Wildtiermarkt und es ist nur ein Grippevirus auf diesem Wege übergesprungen.
Die Ursache ist das enge Zusammenleben mit Tieren, oft noch mit Menschen unter einem Dach. Dabei ist es egal ob es Wildtiere oder gezüchtete Rassen sind.

acme.INC schrieb:
Zitat von TheDr
Vielleicht hat China aber die Problematik auch genau so kommuniziert wie die jeweils war?
Zum einen weiß man nicht von Anfang an wie sich was entwickelt, zum anderen, schau doch einfach wie und wie schnell andere Länder reagiert haben. Da ist China doch ganz gut dabei.
Du kannst doch nicht erwarten, dass wenn lokal ein paar hundert Menschen krank werden China gleich die ganze Welt vor einer Pandemie warnt...

Es ist widerlegt, dass die VR China stets kommuniziert hat, was sie wusste. Das habe ich doch in diesem Thread bereits dargelegt und mit Quellen untermauert.

[...]

acme.INC schrieb:
Hier z.B. @TheDr hat ein Argument. Mangelde Kenntnis des neuen Virus. Deswegen verzögerte Warnungen. China reagiert letzlich mit Lockdown einer Provinz. Die westlichen Ländern handeln nicht.
@Idon ignoriert das Argument und behauptet die Mensch-zu-Mensch-Übertragung sei ein Fakt den man trotz Unkenntnis über das Virus hätte kommunizieren können.

Die Mensch-zu-Mensch-Übertragung war der VR China bereits vor dem 20. Januar 2020 bekannt.

Und ja, viele westliche Staaten haben spät reagiert. Warum? Weil die Gefahr von der VR China nicht korrekt an die WHO kommuniziert wurde und die WHO entsprechend auch zurückhaltend in ihrer Einschätzung war.

acme.INC schrieb:
Ich könnte jetzt den ganzen Thread durcharbeiten und auf jeder Seite auf der Du Dich geäussert hast solche Beispiele finden.[...]

Du hast ja bisher nicht mal ein einschlägiges Beispiel gefunden. Die beiden obigen Punkte sind längst diskutiert und Stand ist, dass ich Quellen und Argumente geliefert habe.

hallo7 schrieb:
Du erwartest also von China, dass sie eine neuartige Krankheit schneller und korrekter bewerten und der Welt mitteilen sollen, inklusive Risikobewertung(!), als es Deutschland seinen Bürgern/Ländern mitgeteilt hat, welches schon Informationen aus China und anderen asiatischen Staaten bereits im Januar hatte? (Taiwan, Singapur).

Du weißt, dass es in D erst am 20. März eine abgesprochene offizielle Vorgehensweise und Einstufung gab? Das RKI hat die Gefahr erst am 16. März auf "hoch" gesetzt, nur für Risikopatienten auf "sehr hoch" - nachdem die WHO bereits am 12./13. März die Pandemie ausgerufen hatte. Zu dem Zeitpunkt gab es 20 000 bestätigte Fälle in Europa.

Wieso erwartest du von anderen Ländern eine schnellere Vorgehensweise als von deinem Land?

Ich erwarte von der VR China eine schnellere Reaktion, weil sie
  • solche Ausbrüche in der Vergangenheit hatte
  • als geschlossene Gesellschaft schnell an vollständige Informationen gelangt
  • direkt an der Quelle saß, andere Länder konnten erst mit Verspätung die Erfahrungen sammeln.

Ribery88 schrieb:
Dieser Schaden wäre so oder so entstanden!
Das ist doch jetzt Erbsenzählerei!

Wenn ich den Schaden an jemanden weiter verrechnen kann, dann ist das keine Erbsenzählerei.

TheDr schrieb:
Wenn du mal Argumente hast die nicht offensichtlich falsch sind mache ich das gerne.
Ansonsten wurde dir ja schon zu deinen falschen Daten einiges gesagt.
Darüber hinaus macht es ja keinen Sinn dir zu erklären, dass der Himmel nicht grün ist, wenn du es trotzdem immer und immer wieder erzählst.

Dummerweise habe ich meine Kernaussagen mit Quellen belegt. Aber vielleicht sind die ja alle falsch? Möchtest du das sagen?

capitalguy schrieb:
in china offenbar nicht und jetzt haben wir den salat.
Und Antibiotika hilft gegen Viren?
Was für ein fail. Man sollte sich nicht zu Themen äußern von denen man gar keine Ahnung hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben