Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe den Artikel von Peter Grassmann gelesen, der von Dir verlinkt wurde. Demnach ist zwar am 31.12.2019 bei der WHO die chinesische Meldung eingegangen, aber die WHO erklärte erst einen Monat später, am 31.01.2020, offiziell ein beunruhigendes Epidemierisiko.

Im gleichen Artikel steht ferner, dass die taiwanesischen Warnung an die WHO vom 31.12.2019 ignoriert worden ist. Taiwan ist - auf Bestreben Chinas - nicht in der WHO und deshalb erreichte die taiwanesische Warnung nicht die anderen Mitgliedstaaten.

Zwei Warnungen zugleich hätten eine größere Signalwirkung gehabt, zumal Taiwan als sehr erfahren im Umgang mit SARS gilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
COVID-19-Pandemie
Am 31. Dezember 2019 informierten die chinesischen Behörden offiziell die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass seit Anfang Dezember 2019 mehrere Fälle von schwerer Lungenentzündung in der Stadt Wuhan aufgetreten waren, deren Erreger bisher nicht identifiziert werden konnte und für die als Auslöser ein bislang uncharakterisierter Krankheitserreger angenommen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Pym schrieb:
Im gleichen Artikel steht ferner, dass die taiwanesischen Warnung an die WHO vom 31.12.2019 ignoriert worden ist. Taiwan ist - auf Bestreben Chinas - nicht in der WHO und deshalb erreichte die taiwanesische Warnung nicht die anderen Mitgliedstaaten.

Ich habe von der taiwanesischen Warnung Anfang Jänner gelesen, wieso bitte sollte das nicht die Mitgliedsstaaten erreichen? Jeder der wollte, konnte diese Warnung einsehen, ob WHO Mitglied oder nicht.
Ignoriert wurde sie von den meisten trotzdem, genauso wie die WHO Warnungen.

Die Expertenmeinung war, dass die abgeleitete Infizierungsrate nicht stimmen wird. Die lange Inkubationszeit ist ungewöhnlich, vermutlich stimmen die Meldungen aus China nicht usw. Man vermutute das es in China schon länger umherging und stufte es deswegen als weniger gefährlich ein. Warum auch immer.

Ich weiß auch nicht wieso Idon immer wieder die selben Lügen verbreitet um bei seiner Wortwahl zu bleiben. Ein Risiko anders einzustufen ist doch nicht lügen - andernfalls hätte Deutschland in dieser Krise bisher sehr oft gelogen. Und im Gegensatz zu Meldungen aus China hat das direkten Einfluss auf die Todesfälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und pedder59
Schlimmer als die Chinesischen Behörden ist die die Regierung NRW.
So behauptet der noch amtierender Ministerpräsident Laschet:
Zitat:
"Coronavirus in Deutschland: Nicht allein von virologischen Debatten leiten lassen
+++ 15.55 Uhr: Politik darf sich in der Corona-Krise nach Ansicht des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU) nicht allein von virologischen Debatten leiten lassen. Politiker müssten anhand unterschiedlicher Virologen-Meinungen und unterschiedlicher Kriterien ihre Entscheidungen abwägen, sagte Laschet in einem am Sonntag von Deutschlandfunk gesendeten Interview (CDU). Ein Virologe könne ihm nicht sagen, ob es gut sei, wenn ein Kind monatelang nicht in die Schule gehe oder welche Schäden entstünden, wenn ein Mensch durch Arbeitslosigkeit depressiv werde."
Quelle:
https://www.fr.de/panorama/corona-k...virus-fallzahlen-deutschland-zr-13634697.html

Und das setzt dem heute die Corona (lateinisch für Krone) auf:

Zitat:
NRW lehnt Maskenpflicht ab
17:09 Uhr
Obwohl Nordrhein-Westfalen zu den Bundesländern mit den meisten Corona-Infizierten zählt, will die schwarz-gelbe Regierung keine Maskenpflicht einführen. Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann sagte, sein Bundesland verzichte auch auf eine Verpflichtung zum Tragen von Mundschutz, weil eine flächendeckende Versorgung mit Alltagsmasken durch den Handel derzeit nicht garantiert werden könne. Er setzte daher auf die "Verantwortung jedes Einzelnen", erklärte er in der "Rheinischen Post".
Bayern, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern verpflichten ihre Bürger zum Tragen von Mundschutz etwa beim Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr. Auch die baden-württembergische Landesregierung strebt das an. Wie Medien berichten, will das Kabinett von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) an diesem Dienstag darüber beraten.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-corona-montag-105.html

Keine Masken für die Bevölkerung aber haupsache der Commerz wird aufrecht erhalten.
Es gibt nur eins:
Entweder Maskenpflicht oder weiterer Mini-Lockdown. Leben wir hier unter Trump oder was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
pedder59 schrieb:
Politiker müssten anhand unterschiedlicher Virologen-Meinungen und unterschiedlicher Kriterien ihre Entscheidungen abwägen, sagte Laschet in einem am Sonntag von Deutschlandfunk gesendeten Interview (CDU). Ein Virologe könne ihm nicht sagen, ob es gut sei, wenn ein Kind monatelang nicht in die Schule gehe oder welche Schäden entstünden, wenn ein Mensch durch Arbeitslosigkeit depressiv werde."

Klingt zwar zunächst vernünftig, leider sagt er nicht dazu, dass bei verfrühtem Öffnen ein wesentlich härterer Lockdown die unweigerliche Folge ist. Das ist ohne Sinn und Verstand argumentiert ...

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und pedder59
hallo7 schrieb:
Ich habe von der taiwanesischen Warnung Anfang Jänner gelesen, wieso bitte sollte das nicht die Mitgliedsstaaten erreichen? Jeder der wollte, konnte diese Warnung einsehen, ob WHO Mitglied oder nicht.
Ignoriert wurde sie von den meisten trotzdem, genauso wie die WHO Warnungen.

Die Expertenmeinung war, dass die abgeleitete Infizierungsrate nicht stimmen wird. Die lange Inkubationszeit ist ungewöhnlich, vermutlich stimmen die Meldungen aus China nicht usw. Man vermutute das es in China schon länger umherging und stufte es deswegen als weniger gefährlich ein. Warum auch immer.

Ich weiß auch nicht wieso Idon immer wieder die selben Lügen verbreitet um bei seiner Wortwahl zu bleiben. Ein Risiko anders einzustufen ist doch nicht lügen - andernfalls hätte Deutschland in dieser Krise bisher sehr oft gelogen. Und im Gegensatz zu Meldungen aus China hat das direkten Einfluss auf die Todesfälle.
Das wirft einige Fragen auf. Wo hast Du die taiwanesische Warnung gelesen? Im Grassmann-Artikel steht folgendes:

Taiwan ist deshalb kein Mitglied im weltweiten Informationsfluss.

Die Financial Times zitierte in der Wochenendausgabe einen verärgerten taiwanesischen Regierungsbeamten: "Eine interne Internetseite der WHO steht als Plattform für alle Mitgliedsländer zur Verfügung, um Informationen über Epidemien und deren Ausbreitung zu teilen, aber keine der Informationen, die unser Gesundheitszentrum dorthin schickt, wird da hochgeladen."

Wenn das Wortlaut der Expertenmeinung von "weniger gefährlich" ausgeht, warum hat dann Taiwan schon am 3. Januar 2020 für alle Flüge aus China eine Isolationspflicht angeordnet?

Nebenbei: Mir geht es nicht um Donald Trump oder Xi Jinping. Auch die Labor-Theorie kann ich leicht hinter mir lassen, so ohne Beweise. Und die eigenen Fehler von Deutschland, Österreich und den anderen EU-Ländern sind schmerzhaft und nicht zu verleugnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Unsere Experten in Europa. Das Taiwan anders reagiert hat ist klar - die hatten auch aktuelle Pläne in der Schublade und haben zudem Millionen von Menschen die regelmäßig zwischen China und Taiwan reisen. Die mussten also reagieren.

https://www.bbc.com/news/health-51148303

Mehr hab ich jetzt auch nicht mehr gefunden, kann durchaus sein dass ich erst Ende Jänner von Taiwan gelesen habe. Ich hab damals aber auch viel reddit gelesen, welche asiatische Seiten übersetzten, war durchaus brauchbar.

Nur die Sache ist, wenn ich als Land Informationen die offenbar vorhanden sind und zumindest öffentlich erwähnt werden (Twitter Account Präsidentin Taiwan), dann kann man ja als Land ja auch mal dort direkt anfragen ob man die Informationen nicht haben kann. Am Ende muss eh jedes Land mit den Informationen eigene Schlüsse ziehen. Das die Informationen aus China nicht das gesamte Bilden zeigen war ja schon im Jänner klar und es zeigt auch obiger Artikel vom 18. Jänner, dass die Mensch zu Mensch Übertragung anzunehmen ist - auch ohne offizielle Bestätigung von China.

Da hat auch der Behördenweg seinen Teil dazu beigetragen. So wie das RKI die zahlen der Länder nicht berücksichtigt die auf deren Website veröffentlicht werden, sondern nur die Zahlen die auf schriftlichem Wege einlangen. Das fürht zu Verzögerungen, aber minimiert auch Fehler.
Der Behördenweg in China ist weitaus länger und komplizierter als in D... dazu kommt, dass natürlich negative Ergebnisse unterdrückt werden. Trotzdem hätte das in Europa wohl nicht viel anders ausgesehen - jedes Land hätte erstmal überprüft, bevor es das an die große Glocke hängt.

Zuletzt bearbeitet:
CrunchTheNumber schrieb:
Alles, was der Söder hier sagt, kann ich unterstützen. Ein Politiker, der Klartext redet. Kann wirklich nicht verstehen, wie man ihm "Profilierungssucht" vorwerfen kann:
https://www.n-tv.de/mediathek/video...gung-ist-relativ-einfach-article21726430.html

Gruß,
CTN

Finde auch, dass er seinen Job gut macht. Zwar hätte er Bayern jetzt nicht als leuchtendes Beispiel herausstellen müssen ... aber er hat offenbar begriffen (im Gegensatz zu Laschet) worum es geht.
Ich wünsche ihm, (und uns) dass die Zahlen in Bayern das bald deutlich wiederspiegeln.

acme.INC schrieb:
COVID-19-Pandemie
Am 31. Dezember 2019 informierten die chinesischen Behörden offiziell die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass seit Anfang Dezember 2019 mehrere Fälle von schwerer Lungenentzündung in der Stadt Wuhan aufgetreten waren, deren Erreger bisher nicht identifiziert werden konnte und für die als Auslöser ein bislang uncharakterisierter Krankheitserreger angenommen wurde.

Wenn du ausgeschlafen hast tue uns dann auch mal den gefallen und lies deine Artikel selber mal durch bzw. deren Quellenangaben. Und da du selber in Deutschland bist brauchst kein VPN anwerfen wie ich hier.
Idon hat ganz klar drauf hingewiesen das China einfach gepennt hat bzw. Informationen zurück gehalten hat. Steht selber in deinem Wiki Link drinnen.

Ich zitiere:
Die lokale Gesundheitsbehörde war spätestens am 27. Dezember über den Befund eines SARS-ähnlichen Erregers informiert. China hatte nach den Erfahrungen der SARS-Pandemie ein Frühwarnsystem eingeführt, das sicherstellen sollte, dass Seucheninformationen unabhängig von politischen Erwägungen unverzüglich an das Chinesische Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention weitergeleitet werden. Im Fall des neuartigen Coronavirus geschah dies aber nicht.

Man folge diesen Link How early signs of the coronavirus were spotted, spread and throttled in China
Wir finden genau was:
....On Dec 24, the doctors took fluid samples from his lungs and sent them to Vision Medicals for testing, according to Dr Zhao Su, head of respiratory medicine at the hospital.
In an unusual move, the company did not send back results, but instead called the doctor on Dec 27.
"They just called us and said it was a new coronavirus," Dr Zhao said.
Vision Medicals confirmed the tests took place in a post it published on social media late last week. The post said the company was involved in early studies on the new coronavirus and contributed to an article published on the English version of the Chinese Medical Journal about its discovery......

Am 31. Dezember 2019 informierten die chinesischen Behörden offiziell die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass seit Anfang Dezember 2019 mehrere Fälle von schwerer Lungenentzündung in der Stadt Wuhan aufgetreten waren, deren Erreger bisher nicht identifiziert werden konnte und für die als Auslöser ein bislang uncharakterisierter Krankheitserreger angenommen wurde

Wie du hier schon selber sehen kannst wurde Information bewusst zurückgehalten. Was findet man noch so in dem Artikel:
.......In addition to the Dec 26 case, the second and third positive samples were received on Dec 29 and Dec 30. They were tested together and the results were reported to the Wuhan Municipal Health Commission as early as Jan 1.
On Jan 1, gene-sequencing companies received an order from Hubei's health commission to stop testing and destroy all samples, according to an employee at one.

But that day, Professor Zhang Yongzhen of Fudan University in Shanghai received biological samples packed in dry ice in metal boxes and shipped by rail from Wuhan Central Hospital. By Jan 5, Prof Zhang's team had also identified the new, Sars-like coronavirus through using high-throughput sequencing.

Prof Zhang reported his findings to the Shanghai Municipal Health Commission as well as China's National Health Commission, warning that the new virus was like Sars, and was being transmitted through the respiratory route.

Wann hat China öffentlich bestätigt das eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung möglich sei? Richtig das war am am 20 Januar. Schlappe 15 Tage später.

Ich bin jetzt nur mal ein wenig drauf eingegangen The Comprehensive Timeline of China’s COVID-19 Lies ist sehr viel übersichtlicher und geht ins Detail rein.

Um mal ein wenig Abwechslung zu bringen. Ein Artikel von einer Chinesischen Reporterin die in Wuhan lebt:
THE TRUTH ABOUT “DRAMATIC ACTION”
Da der Artikel etwas länger ist nimmt man sich besser mehr Zeit dafür.

Mein persönliches Fazit:
China hat bewusst sehr wichtige Informationen zurückgehalten und wer was anderes behauptet hat sich schlicht nicht mit dem Thema auseinander gesetzt. Wie sehr die WHO darin involviert ist bzw. war darüber könnte man auch diskutieren. Zumindest kann man ganz nüchtern sagen das sie sehr China freundlich agiert hat.

TheDr schrieb:
Vielleicht hat China aber die Problematik auch genau so kommuniziert wie die jeweils war?
Zum einen weiß man nicht von Anfang an wie sich was entwickelt, zum anderen, schau doch einfach wie und wie schnell andere Länder reagiert haben. Da ist China doch ganz gut dabei.
Du kannst doch nicht erwarten, dass wenn lokal ein paar hundert Menschen krank werden China gleich die ganze Welt vor einer Pandemie warnt...

TheDr schrieb:
Ich möchte mich damit nicht zu lange beschäftigen.

Merkst was? Du schreibst selber du möchtest dich nicht zu lange damit beschäftigen, aber genau das hättest du mal tun sollen, dann würdest nämlich so etwas nicht Fragen.
Wie schnell und gut die anderen Ländern reagiert haben / damit umgangen sind steht und fällt mit der Information die man bekommt.
Sich hier auch noch hinzustellen und zu sagen China ist doch ganz gut dabei setzt einem noch die Krone auf. China und deren Politik / Außenpolitik ist wahrlich nicht dein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, FrankenDoM und Idon
Ich will doch China nicht in Schutz nehmen. Ich halte nichts von deren pol. System. Ehrlich gesagt ist es mir auch ziemlich schnuppe ob China gelogen, vertuscht und verzögert hat. Ich denke das ist überall ziemlich normal. Das vorweg.

Das vollständig sequenzierte Genom wurde am 09/10.01.2020 veröffentlicht. Vorher konnte man nur vermuten, dass es sich um ein neues Coronavirus handelte. Man wusste nicht wie das Virus sich verbreitet. Das dauerte bis zum 20.01.2020 bis man sicher war das es respiratorisch übertragen wird. Am 23.01.2020 erfolgte der Lockdown in Wuhan. Ich erinnere mich noch gut an die Kommentare hierzulande, dass so etwas ja nur in einer Diktatur möglich sei und bei uns undenkbar. Das ließe sich mit unserer Auffassung von Freiheit nicht vereinbaren.

Als sich die Fälle in Asien häuften hieß es, sollte sich das Virus hier verbreiten, wäre man Bestens vorbereitet und Verhältnisse wie in China können sich aufgrund unseres überlegenen Gesundheitssystems hier nicht entwickeln. "Wir sind sehr gut vorbereitet" wurde immer wieder verkündet, die Gefahr für die Bevölkerung sei "sehr gering" bis "gering", die die Angst vor dem Virus sei "gefährlicher als das Virus selbst". Webasto Ende Januar fiel in diese Zeit. Das ging mehrere Wochen so. Bis zum 10.03.2020 ist nichts geschehen. Angela Merkel empfahl den Deutschen am 12.03.2020 Abstand zu halten und Kontakte einzuschränken. Am 14.03.2020 hatte D 4.600 bestätigte Fälle und das das Gesundheitsministerium warnte vor Fake News, dass es zu Einschränkungen der Bewegungsfreiheit kommen würde. Da hatte Italien schon 21.000 bestätigte Falle und 1.440 Tote zu beklagen. Kontaktverbot ließ dann nochmal weitere 7 Tage auf sich warten. Jetzt hatten wir schon 30.000 Infizierte und 123 Tote, und immer noch keine Schutzausrüstung. Das es diese auf dem Weltmarkt nicht mehr zu kaufen gab, hat bis dahin noch niemanden wirklich beunruhigt.

Das ist die Timeline die mir wichtig ist. Was hätte es geändert wenn China ein oder zwei Wochen früher exakt gesagt hätte was auf uns zukommen könnte, was bei einem neuartigen Virus nicht sicher ist: "Wir haben keine Ahnung, ist wohl ein Coronavirus aber bereitet euch mal auf das Schlimmste vor." Wir hätten sie ausgelacht und das gleiche überhebliche Spiel abgezogen, dass so etwas ja nur in einer Diktatur möglich sei und bei uns undenkbar. Das ließe sich mit unserer Auffassung von Freiheit nicht vereinbaren und wenn doch "Wir sind sehr gut vorbereitet", usw., usw. nur 2 Wochen früher.

Ich suche nur Berichte und Artikel heraus. Interpretieren muss das jeder für sich selbst. Hier geht es doch nicht um die Verkündigung exakter Zahlen und Abläufe. Das kann und will ich doch gar nicht liefern und schon gar nicht die Medienkompetenz wie eine Quelle zu beurteilen ist. Tatsache ist, dass wir eine Vorlaufzeit von mindestens 5 Wochen bis Anfang März hatten und es verkackt haben. Spätestens dann war die Pandemie bei uns in Phase II. Was folgte war der Lockdown um wieder in Phase I zu kommen, die wir Ende Februar haben verstreichen lassen. Nur deswegen haben wir jetzt Biergartenverbot und kein Toilettenpapier mehr.

Wir hatten keinen (Pandemie-) Plan, keine PPE Vorräte, keine Idee wie man richtig nachverfolgt und isoliert. Daran hätte auch ein anderes Verhalten Chinas nichts geändert. Und wie gesagt: Interpretieren muss das jeder für sich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
1) China hält Informationen zurück. Niemand kann sich vorbereiten.
2) China hält Informationen zurück, es sickern jedoch eher beruhigende Bruchstücke nach draußen. Aufgrund der Bruchstücke entscheidet sich jeder, nichts zu unternehmen.
3) China gibt alle Informationen korrekt weiter. Jeder entscheidet sich, nichts zu unternehmen.

Was ist der Unterschied?

Bei 1) wird einem die Möglichkeit zur Entscheidung genommen.
Bei 2) wird die Möglichkeit zur Entscheidung beeinflusst, und zwar in eine - im Nachhinein klar - nachteilige Entscheidung.
Bei 3) trifft man selbst die Entscheidung.

Und darum geht es: Mit vernünftigen Informationen hätte eine zu jeder zeit der Tatsachenlage entsprechende Entscheidung getroffen werden können. Da die Informationen jedoch nicht, nicht vollständig und/oder bis heute nicht korrekt vorliegen, war keine fundierte Entscheidung möglich.
Dass womöglich auch bei Vorliegen keine fundierte Entscheidung getroffen worden wäre, mag sein - das wäre dann aber eine eigene Entscheidung gewesen, keine aufgezwungene Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Paradox.13te und FrankenDoM
acme.INC schrieb:
Ich will doch China nicht in Schutz nehmen. Ich halte nichts von deren pol. System. Ehrlich gesagt ist es mir auch ziemlich schnuppe ob China gelogen, vertuscht und verzögert hat.

Dir persönlich darf das gerne schnuppe sein. Anderen Ländern und deren Politiker die Maßnahmen treffen müssen für ihre eigene Bevölkerung zu der auch du gehörst ist das keine Lappalie. Das sollte auch bei dir irgendwo ankommen. Die Folgen für Chinas Wirtschaft werden drastisch ausfallen. Die ersten Länder stellen den Standort China schon auf den Prüfstand und das zu Recht.

acme.INC schrieb:
Das vollständig sequenzierte Genom wurde am 09/10.01.2020 veröffentlicht. Vorher konnte man nur vermuten, dass es sich um ein neues Coronavirus handelte. Man wusste nicht wie das Virus sich verbreitet. Das dauerte bis zum 20.01.2020 bis man sicher war das es respiratorisch übertragen wird. Am 23.01.2020 erfolgte der Lockdown in Wuhan. Ich erinnere mich noch gut an die Kommentare hierzulande, dass so etwas ja nur in einer Diktatur möglich sei und bei uns undenkbar. Das ließe sich mit unserer Auffassung von Freiheit nicht vereinbaren.

Ich weiß gerade nicht ob das mit Absicht war, du überhaupt ein Blick auf die Links geworfen hast oder einfach ignoriert hast. Siehe oben das vollständige Genom war am 5 Januar schon bekannt selbst die Übertragung. Warum du hier jetzt immer noch vom 9-10 Januar redest weißt wahrscheinlich nur du selber. Wenn du bewusst Quellen ignorierst dann können wir das Gespräch hier beenden.

acme.INC schrieb:
Das ist die Timeline die mir wichtig ist. Was hätte es geändert wenn China ein oder zwei Wochen früher exakt gesagt hätte was auf uns zukommen könnte, was bei einem neuartigen Virus nicht sicher ist: "Wir haben keine Ahnung, ist wohl ein Coronavirus aber bereitet euch mal auf das Schlimmste vor." Wir hätten sie ausgelacht und das gleiche überhebliche Spiel abgezogen, dass so etwas ja nur in einer Diktatur möglich sei und bei uns undenkbar. Das ließe sich mit unserer Auffassung von Freiheit nicht vereinbaren und wenn doch "Wir sind sehr gut vorbereitet", usw., usw. nur 2 Wochen früher.

Ist zwar ziemlich hypothetisch jetzt aber du verkennst die Lage massiv. Hätte China damals richtige Zahlen veröffentlicht und das Zeitnah dann kann man sehr schwer davon ausgehen das selbst die WHO und andere Länder die Situation ganz anders eingeschätzt hätten. (z.B. Einschränkung Luftverkehr, Körpertemperatur messen an Flughäfen etc. ) Es macht nämlich sehr wohl einen Unterschied zu sagen oh wir haben hier ein paar 100 oder 40k+ alleine in einer Stadt wie Wuhan.

acme.INC schrieb:
Tatsache ist, dass wir eine Vorlaufzeit von mindestens 5 Wochen bis Anfang März hatten und es verkackt haben.
Ja so kann man das sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und s0UL1
Paradox.13te schrieb:
Es macht nämlich sehr wohl einen Unterschied zu sagen oh wir haben hier ein paar 100 oder 40k+ alleine in einer Stadt wie Wuhan.

Nur hätte diese Information niemand wissen können. Es gab Schätzungen aber keine offiziellen Zahlen da es nicht genug Tests gab. China hatte eine Testkapazität von 2000 am Tag Ende Jänner. Nachdem man das Genom kannte konnte man Tests entwickeln. Die lange Inkubationszeit, also das was es wirklich gefährlich macht, war Anfang Jänner noch nicht klar, auch China nicht. Wie lange hat das nochmal bei uns gedauert? Warum führen wir eine Detaildiskussion die vll 1-2 Wochen bringen hätte können, wenn die selbe Zeit auch in Europa verschwendet wurde.

Ich versteh nicht warum auf China herumgeritten wird, wenn wir hier den selben Bock geschossen haben. Kritik ja, aber bitte überall die selben Maßstäbe ansetzen. Übrigens, Singapur und Taiwan hatten ja komischerweise die Informationen aus China richtig interpretiert - wieso schaffte man das in Europa nicht. Wenn ich weiß das dort ein Regime regiert das es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt, dann muss man eben sein Verhalten anpassen - ist ja nicht erst seit Januar so.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, acme.INC, Ribery88 und eine weitere Person
Idon schrieb:
Und darum geht es: Mit vernünftigen Informationen hätte eine zu jeder zeit der Tatsachenlage entsprechende Entscheidung getroffen werden können. Da die Informationen jedoch nicht, nicht vollständig und/oder bis heute nicht korrekt vorliegen, war keine fundierte Entscheidung möglich.
Ich muss jetzt doch mal nachfragen.
Findest du nicht das ein Staat eine Vorsorgepflicht hat um im Fall der Fälle gewappnet zu sein? Immerhin gab es schon vor Covid19 Pandemiepläne. Auch das Vorsorgeprinzip ist kein unbekanntes Konstrukt.
Jetzt den Schuldigen für eigene Versäumnisse zu suchen ändert an der Situation nichts.

Wo waren den die Lager mit wenigstens rudimentären benötigtem Material (z.B. Masken) für das Gesundheitswesen? Oder Vorlagen mit klaren Verhaltensanweisungen für z.B. das Gesundheitswesen?
Das derzeitige Agieren erscheint mir relativ frei improvisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC und pedder59
hallo7 schrieb:
Wie lange hat das nochmal bei uns gedauert? Warum führen wir eine Detaildiskussion die vll 1-2 Wochen bringen hätte können, wenn die selbe Zeit auch in Europa verschwendet wurde.
Das hat Idon doch nun hinreichend dargelegt warum das so ist. Weil die mangelnde Informationsweitergabe maßgeblich Einfluss auf die darauf aufbauenden Entscheidungen hat. Je weniger Informationen ich zu einem Problem habe, desto weniger ernst werde ich es nehmen. Wenn diese dazu noch schwammig sind und verhalten geäußert, um so mehr.

Wenn dir einer sagt, es gibt eine Gefahr, aber nur eine vermutlich kleine, genaues weiß man nicht, aber kann eigentlich nicht so schlimm sein, wie wirst du das bewerten? Selbst wenn in Wahrheit hinter dir grad einer seine Pistole durchlädt und auf dich zielt (was du weder mitbekommst noch weißt)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und s0UL1
@SE.

Rudimentär gefüllte Lager gab es doch. Nur eben nicht nicht in unendlicher Menge. Und da insbesondere die Lieferwege unklar waren, wurden die Lager gerade am Anfang kaum geöffnet.

Ja, man könnte sich besser vorbereiten. Das Problem ist nur: Auf was?

Ich begebe mich jetzt auf dünnes Eis, weil ich kein Apotheker bin, deshalb bitte nur als Beispiele verstehen:
a) Wir müssten uns mit Milliarden Schutzmasken etc. auf Viren vorbereiten.
b) Wir müssten uns mit Millionen Antibiotika auf Bakterien vorbereiten.
c) Wir müssten uns mit Jodtabletten etc. auf einen Super-GAU aus dem In- oder Ausland vorbereiten.
d) Wir müssten uns auf Hochwasser und Dürren vorbereiten.
e) Wir müssten uns auf Waldbrände und Extremschnee vorbereiten.
f) ...
g) ...

Viele dieser Punkte erfüllt Deutschland aufgrund seines Wohlstandes bis zu einem gewissen Grad. Viele Punkte schließen sich aber auch aus und widersprechen sich - niemand braucht bei einer Dürre oder bei einem Waldbrand Boote, während man bei einem Hochwasser oder eine Pandemie keine Löschflugzeuge braucht.

Und viele der notwendigen Produkte - seien es nun FFP-Masken, Arzneimittel oder Lebensmittel - müssen alle paar Jahre ersetzt werden.

Kurzum:
Man kann sich realistisch nicht auf jede denkbare Notsituation bis ins letzte Stück vorbereiten. Vielleicht gibt es nächstes Jahr wieder eine Viren-Epidemie, dann brauchen wir aber statt Beatmungsgeräte plötzlich $anderes_Fachgerät. Dann helfen uns die jetzt zusätzlich gekauften Beatmungsgeräte also nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und knoxxi
Mustis schrieb:
Das hat Idon doch nun hinreichend dargelegt warum das so ist. Weil die mangelnde Informationsweitergabe maßgeblich Einfluss auf die darauf aufbauenden Entscheidungen hat. Je weniger Informationen ich zu einem Problem habe, desto weniger ernst werde ich es nehmen. Wenn diese dazu noch schwammig sind und verhalten geäußert, um so mehr.

Einerseits gab es die Information aber, spätestens am 22.1. als China Wuhan unter Quarantäne gestellt hat. War das nicht ausreichend als Information? Unabhängig davon was China mitteilt, die Taten waren ersichtlich. Wenn ich natürlich nichts hören und sehen will dann hat man nie genug Information (siehe Ischgl, Island und Norwegen hatten gewarnt, zuerst direkt an die Behörden dann öffentlich - passiert ist genau gar nichts!)

Zum anderen muss man Wissen das China und die WHO bei H5N1 damals recht laut geschrien haben und danach genau deswegen gerügt wurden. Länder haben Schutzmaterial gekauft, welches dann nicht benötigt wurde usw.
Danach wurde man Vorsichtiger mit dem melden um sowas zu vermeiden. Heute zu sagen, dass man zu zaghaft gemeldet hat ist einfach, die Katastrophe ist ja passiert, aber man muss das schon im großen Ganzen betrachten.

Übrigens gab es sehr wohl immer einen fachlichen Informationsfluss auch China. Der war nicht öffentlich, aber auf der Wissenschaftlichen Seite hat man sich sehr wohl schon sehr früh ausgetauscht. Das Politiker diese Informationen nicht berücksichtigen ist ein anderes Thema - es war ja keine offizielle Information und musste auch erstmal überprüft werden. Wissenschaft eben, einer entdeckt, was jemand anderes muss es bestätigten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC, pedder59, Bänki0815 und eine weitere Person
Idon schrieb:
Man kann sich realistisch nicht auf jede denkbare Notsituation bis ins letzte Stück vorbereiten.
Dieses Fakts bin ich mir bewusst, weshalb ich mich explizit nur auf das Gesundheitswesen bezog. Vielleicht, oder besser hoffentlich, wird die Pandemie-Vorsorge künftig Teil des Katastrophenschutzes um die Folgen künftig besser handhaben zu können.
Das was mich in der momentanen Situation bedenklich stimmt ist die Kopflosigkeit in den Feldern in die ich, persönlich oder Bekannte, Einblick habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben