Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Idon schrieb:
Die VR China ist immer wieder Seuchenherd und immer wieder wird dort gar nicht oder falsch reagiert und jetzt gab es eben globale Auswirkungen.
So wie damals die USA bei der spanischen Grippe?
Wann hat denn China da immer falsch reagiert und welches Land hat wann besser reagiert?

Die diversen Ausbrüche seit dem Jahr 2000 z. B.

Andere Staaten sind irrelevant, das ist reiner Whataboutism.

Mit spanischer Grippe und USA meinst du...1918 bis 1921? Das ist dein Argument?

Idon schrieb:
Die Möglichkeit besteht, dass anders gehandelt worden wäre, wäre von Anfang an seitens der VR China die Gesamtproblematik korrekt dargestellt worden.
Vielleicht hat China aber die Problematik auch genau so kommuniziert wie die jeweils war?
Zum einen weiß man nicht von Anfang an wie sich was entwickelt, zum anderen, schau doch einfach wie und wie schnell andere Länder reagiert haben. Da ist China doch ganz gut dabei.
Du kannst doch nicht erwarten, dass wenn lokal ein paar hundert Menschen krank werden China gleich die ganze Welt vor einer Pandemie warnt...
Ergänzung ()

Idon schrieb:
Die diversen Ausbrüche seit dem Jahr 2000 z. B.
Z.B. was genau?
Ergänzung ()

Idon schrieb:
Andere Staaten sind irrelevant, das ist reiner Whataboutism.
Nein eben nicht wenn dann diese anderen Länder China versagen vorwerfen und es selbst deutlich schlimmer gemacht haben.

Mir reicht es jetzt eigentlich auch mit Argumenten gegen Trumps Geschwätz um vom eigenen Versagen abzulenken.
Denn um etwas anderes geht es hier ja nicht.
Ich denke Trumps Fakenews und alternative Wahrheiten wurden schon genug widerlegt.
Ich möchte mich damit nicht zu lange beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC und new Account()
@Idon Ok, ich habe Deine Agenda (Auch im BW-Thread) verstanden. Russland und China=Böse. Westen=Gut. Ist ja auch nicht kompliziert Deine Intention und schwarz-weisse Weltsicht nachzuvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Trump interessiert mich nicht. Ich sehe auch nicht, dass er hier an der Diskussion teilnimmt.

TheDr schrieb:
Vielleicht hat China aber die Problematik auch genau so kommuniziert wie die jeweils war?
Zum einen weiß man nicht von Anfang an wie sich was entwickelt, zum anderen, schau doch einfach wie und wie schnell andere Länder reagiert haben. Da ist China doch ganz gut dabei.
Du kannst doch nicht erwarten, dass wenn lokal ein paar hundert Menschen krank werden China gleich die ganze Welt vor einer Pandemie warnt...
]

Wenn in einer Millionenstadt wie Wuhan mit vielen Reisenden Mensch-zu-Mensch-Übertragungen stattfinden, dann kann man das erwarten. Sieht ja auch die WHO so vor.

Taiwan, das aufgrund der VR China nicht in der WHO sein darf und deshalb ein eigenes Frühwarnsystem hat, hat das ja erkannt. Es ist also mutig anzunehmen, Taiwan würde Dinge erkennen, die geschlossene Gesellschaft in der VR China aber nicht.

TheDr schrieb:

z. B. SARS 2002/2003.

TheDr schrieb:
Nein eben nicht wenn dann diese anderen Länder China versagen vorwerfen und es selbst deutlich schlimmer gemacht haben.
[...]

In der VR China fand der Ausbruch statt. Die VR China hat falsche, unvollständige Informationen zu spät weitergegeben. Auf dieser Basis haben andere Staaten entschieden.

Mit der rechtzeitigen Weitergabe von korrekten, vollständigen Informationen wäre vermutlich anders entschieden worden.

@acme.INC

Es fällt dir offensichtlich nach wie vor schwer substantiiert zu argumentieren. Das ist in Ordnung. Weniger Konkurrenz um meinen hohen Lebensstandard.

@Idon Es hilft ja nichts. Man kann argumentieren wie man will. Du lieferst nur endlose Wiederholungen der ewig gleichen Argumente in leichten Variationen. Und kommt ein Argument auf das Dir keine Erwiderung einfällt, gibst Du nicht nach, sondern pickst Dir einen anderen Punkt heraus, an dem Du Deine ewig gleichen Argumente wieder hochziehst. Es führt einfach zu nichts. Bei einer Diskussion mit Dir ist der Erkenntnisgewinn gleich Null. Es nervt einfach nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
brettler schrieb:
In Bayern haben wir jetzt quasi ab nächster Woche eine Maskenpflicht. Aber da war abzusehen, nachdem Söder immer eine Woche vorher sagt von Punkt X hält er nix und dann kommt es doch.

Eigentlich hat er von Anfang an gesagt er findet Masken sinnvoll, es müssen aber erst Krankenhäuser versorgt werden und da das ja so noch nicht 100% klappt nun eben Behelfsmasken oder Schals in ÖPNV und beim Einkaufen...

Mustis schrieb:
SARS 2002 aus Guangdong
Vogelgrippe 2004
Was hätte deiner Meinung nach ein anderer Staat der nicht kommunistisch ist besser gemacht?
Bei SARS1 konnte fast jeder Infektionsweg, jede Mensch zu Mensch Übertragung nachvollzogen werden.

@acme.INC

Du kannst gerne aufführen, worauf ich hier keine Erwiderung gebracht habe.

Gleichzeitig kannst du gerne aufzeigen, wo ich wiederholt habe, obwohl der Punkt widerlegt wurde.

Idon schrieb:
In der VR China fand der Ausbruch statt. Die VR China hat falsche, unvollständige Informationen zu spät weitergegeben. Auf dieser Basis haben andere Staaten entschieden.

Mit der rechtzeitigen Weitergabe von korrekten, vollständigen Informationen wäre vermutlich anders entschieden worden.

Das ist aber nur die eine Seite
Die andere Seite war einfach die Überheblichkeit, Ignoranz und das schlechte Gesundheitssystem der vielen anderen Länder

Zumal die USA genügend Vorlauf hatten, um entsprechend frühzeitig zu reagieren
Hier liegt eindeutig der Fehler bei Trump und seiner Administration

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr, Hells_Bells und pedder59
@TheDr

Ich verbreite hier keine alternativen Wahrheiten, sondern habe meinen Standpunkt argumentativ dargelegt.

Die Frage ist doch: Warum kannst du meine Argumente nicht entkräften, sondern fuchtelst genauso wild und substanzlos herum wie Trump? Bist du es, Donald?

Wenn @acme.INC Behauptungen aufstellt liegt es bei ihm diese zu untermauern. Ganz einfache Grundregeln von Diskussionen.

@Ribery88

Die USA interessieren mich nicht, mich interessiert vor allem der volkswirtschaftliche Schaden in Deutschland.

Die Möglichkeit besteht, dass anders gehandelt worden wäre, wäre von Anfang an seitens der VR China die Gesamtproblematik korrekt dargestellt worden.
Zitat von TheDr
Wenn in einer Millionenstadt wie Wuhan mit vielen Reisenden Mensch-zu-Mensch-Übertragungen stattfinden, dann kann man das erwarten. Sieht ja auch die WHO so vor.

Hier z.B. @TheDr hat ein Argument. Mangelde Kenntnis des neuen Virus. Deswegen verzögerte Warnungen. China reagiert letzlich mit Lockdown einer Provinz. Die westlichen Ländern handeln nicht.
@Idon ignoriert das Argument und behauptet die Mensch-zu-Mensch-Übertragung sei ein Fakt den man trotz Unkenntnis über das Virus hätte kommunizieren können.

Ich könnte jetzt den ganzen Thread durcharbeiten und auf jeder Seite auf der Du Dich geäussert hast solche Beispiele finden. Aber ich mache keine Doktorarbeitet über disfunktionale Kommunikation daraus. Du würdest ohnehin keine Erkenntnis aus Selbstreflexion gewinnen, sondern genau da weitermachen. Deswegen ist es schlicht ermüdent mit Dir zu argumentieren. Man macht sich die Arbeit deine eitlen Pirouetten zu belegen und bekommt dafür genau gar nichts. Gähn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Idon schrieb:

Du erwartest also von China, dass sie eine neuartige Krankheit schneller und korrekter bewerten und der Welt mitteilen sollen, inklusive Risikobewertung(!), als es Deutschland seinen Bürgern/Ländern mitgeteilt hat, welches schon Informationen aus China und anderen asiatischen Staaten bereits im Januar hatte? (Taiwan, Singapur).

Du weißt, dass es in D erst am 20. März eine abgesprochene offizielle Vorgehensweise und Einstufung gab? Das RKI hat die Gefahr erst am 16. März auf "hoch" gesetzt, nur für Risikopatienten auf "sehr hoch" - nachdem die WHO bereits am 12./13. März die Pandemie ausgerufen hatte. Zu dem Zeitpunkt gab es 20 000 bestätigte Fälle in Europa.

Wieso erwartest du von anderen Ländern eine schnellere Vorgehensweise als von deinem Land?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und pedder59
TheDr schrieb:
Was hätte deiner Meinung nach ein anderer Staat der nicht kommunistisch ist besser gemacht?
Bei SARS1 konnte fast jeder Infektionsweg, jede Mensch zu Mensch Übertragung nachvollzogen werden.
Endlich mal Vorschriften erlassen, die eine gewisse Hygiene bei der Tierzucht vorschreiben? Es hat ein Grund warum China eine Hauptquelle für Krankheiten ist, die ehemals nur in Tieren vorkam. Covid wird hier nicht die letzte so ausgelöste Pandemie sein, wenn sich da nix ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Idon schrieb:
Die USA interessieren mich nicht, mich interessiert vor allem der volkswirtschaftliche Schaden in Deutschland.

Dieser Schaden wäre so oder so entstanden!
Das ist doch jetzt Erbsenzählerei!
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Endlich mal Vorschriften erlassen, die eine gewisse Hygiene bei der Tierzucht vorschreiben? Es hat ein Grund warum China eine Hauptquelle für Krankheiten ist

Da gebe ich dir völlig Recht!
Genau so dass die dort nicht alles Essen sollen!
Wie viel Fleischsorten wollen die essen!?!?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben