Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Is ja nicht so das Impfungen auch bei Tieren wirken. Und das er ggf. nicht ganz wortwörtlich meinte und eher stellvertretend, absurde idee oder?

Idon schrieb:
Dummerweise habe ich meine Kernaussagen mit Quellen belegt. A
Leider in vielen Fällen nicht, in anderen hast du deine Quellen nicht verstanden oder abenteuerlich interpretiert.
Das zieht sich bei dir leider durch den Thread. Daher macht es auch keinen Sinn mehr dir alles zu erklären.
Du willst oder kannst es offenbar nicht verstehen.

Dann weise das doch einfach mal nach. Und behaupte nicht nur. Acme hat's ja auch nicht geschafft.

Mustis schrieb:
Is ja nicht so das Impfungen auch bei Tieren wirken. Und das er ggf. nicht ganz wortwörtlich meinte und eher stellvertretend, absurde idee oder?
Hauptsächlich ging es um die wortwörtliche und sinnlose Aussage weil die Chinesen angeblich weniger Antibiotika geben haben wir jetzt den Salat.
Die chinesische Tierhaltung ist nicht anfälliger für irgendwelchen Mist als unsere Massentierhaltung.

Die Sache ist doch so einfach. Man hat die Schnauze voll von den Corona Einschränkungen und Auswirkungen und sucht nun wie Trump einen Schuldigen.
Das sind dann halt pauschal die Chinesen.
Diese Art kennt man hier doch.
So oft gesehen in den letzten Jahren.
Auf die Idee zu kommen, dass solche Scheiße halt passieren kann und niemand Schuld hat, nein das geht nicht.
Chinesen, Flüchtlinge, Ausländer, Türken und Russen sinds gewesen.
Ergänzung ()

Idon schrieb:
Dann weise das doch einfach mal nach. Und behaupte nicht nur. Acme hat's ja auch nicht geschafft.
Da hast du etwas grundlegendes missverstanden. Leider machst du es wie die Verschwörungstheoretiker.
Eine These an den Haaren herbei ziehen und dann andere diese widerlegen lassen.
Das läuft nicht.
Du hast deine kruden Thesen und zu beweisen. Nicht wir müssen deinen unbelegten Mist widerlegen.
Trotzdem gab es einige hier die deine Ausführungen widerlegt haben. Mit Quellenangaben.
Das tust du dann halt lapidar mit "konnte xyz mir schon nicht beweisen" ab.
Doch, man hat es dir bewiesen, du willst es nur nicht verstehen.
So macht das hier mit dir keinen Sinn.
Verschwörungstheorien widerlegen kann nicht der Inhalt eines seriösen threads sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC und Jo_Bo
Idon schrieb:
Ich erwarte von der VR China eine schnellere Reaktion, weil sie
  • solche Ausbrüche in der Vergangenheit hatte
  • als geschlossene Gesellschaft schnell an vollständige Informationen gelangt
  • direkt an der Quelle saß, andere Länder konnten erst mit Verspätung die Erfahrungen sammeln.

Du gehst auf mein Gedankenspiel nicht ein. Als wir die ersten Fälle in D und Europa hatten und somit eben auch an der Quelle saßen, haben wir in der Folge auch nicht schneller reagiert. Als China Millionenstädte absperrte und das ganz offen kommunizierte haben wir Vergleiche mit der Grippe von Experten und Verantwortlichen gehört. Die WHO hat eindringlich aufgerufen das ernster zu nehmen und Maßnahmen zu ergreifen. Die WHO hat aber kein Mandat mehr als Empfehlungen auszugeben.

Von außen betrachtet könnte man sogar sagen, wir haben nicht alle Informationen die wir hatten weiter gegeben... Denn die Informationen waren definitiv vorhanden, man konnte sie zu dem Zeitpunkt täglich auf einem Dashboard einsehen (es gab auch eins von der chinesischen Regierung, war sehr stimming mit dem von John Hopkins). Die Fallzahlen stiegen an manchen Tagen um genau die Anzahl der durchgeführten Tests - da China auch keine Testkits und Laborkapazitäten herzaubern kann.

Waren die Informationen also vollständig? Nein, aber das sind unsere Informationen die wir derzeit haben auch nicht. UK zählt nicht in Altersheimen, Frankreich hat das erst vor kurzem korrigiert etc. Tirol hatte bei seinen Fällen alle Menschen die in Tirol positiv getestet wurden - auch wenn die Menschen zu dem Zeitpunkt schon wieder im Ausland waren usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), acme.INC und TheDr
Ich gebe keinem eine Schuld, ich stelle fest. Und nachweislich sind mehr Erreger in China von Tieren auf den Menschen übergesprungen in den letzten 20-30 Jahren als in Deutschland, vermutlich auch der EU. Das ist Fakt.
Und ganz erheblich dazu trägt bei, dass die Hygienevorschriften in der Tierzucht in China erheblich schwächer sind und teils ind den ländlicheren Region Mensch und Tier auf engstem Raum zusammenleben.

Der Verzehr von Wildtieren ist der 2. Weg, über den Viren auf Menschen überspringen können, Bush Meat und Ebola ist so ein ganz klassischer Fall. Auch in China, werden massig Wildtiere verzehrt, es hat dort lange Tradition.
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2...wildtiermarkt-corona-seuche-china-artenschutz

Du kannst dazu zig Expertenmeinungen und Untersuchungen finden. NAtürlich ist China damit nicht allein, siehe Ebola. Ich finde nur, dass man Länder wie China nicht mit Ländern wie Guinea, Sierra Leone, Liberia vergleichen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Event background COVID-19
Hier eine kleine Timeline aus der jeder seine rückblickenden Schlüsse ziehen mag. Genau wie die Europäer und Amerikaner es hätten tun können. Leider gab es keine chinesische Handlungsanweisung für Kleinkinder damit es jeder versteht.

@Idon Du scheinst anzunehmen das ich und TheDr die beiden Weltchefpandemiker sind. Das ist falsch. Die Informationen die mir vorliegen sind für jeden verfügbar, der einen Internetanschluss hat. Mehr nicht.

Ich hatte weniger Informationen als Jens Spahn, Drosten, Wieler oder die WHO. Von deren Seite war lange Zeit alles prima. Ich konnte nicht wissen, dass all diese Leute die Daten aus China nicht einordnen können. Ich schon gar nicht. Frage doch bitte die von mir genannten Personen, warum Du jetzt nicht in den Biergarten darfst. Dann kannst Du es gerne hier mitteilen. Bitte Originale beilegen.
Ergänzung ()

Wie sich das Virus in alle Welt verbreitete

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
@acme.INC

Leider am Thema vorbei.

Außerdem beginnt dein Link erst mit dem 31.12.2019, dabei haben wir doch schon geklärt, dass es auch zuvor Vorkommnisse gab. Unter anderem in meinem FAZ-Link.

Vielleicht bist du deshalb nicht in einer Position wie Spahn, Drosten etc.

Mustis schrieb:
Ich finde nur, dass man Länder wie China nicht mit Ländern wie Guinea, Sierra Leone, Liberia vergleichen kann...
Da stimme ich zu, China ist technologisch sehr weit vorn, wobei das alles mit der Brechstange gefördert wird, aber das ist ein anderes Thema.
Andere Länder, andere Sitten...oder so ähnlich.

Mustis schrieb:
mehr Erreger in China von Tieren auf den Menschen übergesprungen in den letzten 20-30 Jahren als in Deutschland
Dafür haben wir hier viele Erreger mit Antibiotikaresistenzen, die sind unter anderem auch über den unreflektierten Umgang mit Antibiotika entstanden und die kommen hierzulande auch überall in der Massentierhaltung zum Einsatz.

@hallo7 die weltweit unterschiedlichen Testkriterien habe ich einige Posts zuvor mal angesprochen, die sind auch in meinen Augen ein großes Problem, durch das viele Zahlen verschleiert werden.
Ich hatte zB auch Kontakt zu mindestens einem Covid-19 positivem Patienten an mehreren Tagen, bevor die Diagnose kam - ungeschützt, da er keine Symptome aufwies und somit nicht den Kriterien in Deutschland entsprach.
Getestet wurde ich allerdings nicht, genau so wenig wie meine Kollegen, jeder von uns könnte subklinischer Überträger sein.
Im Gegenzug wird jeder Patient, der in eine Pflegeeinrichtung (zurück) soll bei mir in der Stadt getestet - so will es die Bezirksregierung (da kocht ja auch jeder sein eigenes Süppchen) - vor Entlassung auf Covid getestet, ob die jetzt Kontakt mit anderen Infizierten oder potenziell infizierten hatten spielt überhaupt keine Rolle.

Das soll jetzt nicht bedeuten, das ich die Tests vor Entlassung als unangemessen einstufe, ist der Erreger erstmal in einem Altenheim, kann man die Uhr stellen, wann die nächsten Infizierten eingewiesen werden und als Risikogruppe sind das dann tendenziell die nächsten Todesopfer.

Aber ob das Personal, welches täglich teilweise mit dutzenden Patienten in Kontakt steht infiziert ist, scheint hier niemanden zu interessieren.
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Covid-19-Infektionen so bereits durch Personal versursacht wurden.

Idon schrieb:
Vielleicht bist du deshalb nicht in einer Position wie Spahn, Drosten etc.
Ich wusste nicht das Du Spahn, Drosten etc. berätst. Sorry.

TheDr schrieb:
Und Antibiotika hilft gegen Viren?
Was für ein fail. Man sollte sich nicht zu Themen äußern von denen man gar keine Ahnung hat.
nicht gegen viren, aber gegen bakterien.
ich frage mich aber auch wieso man sich so sicher ist in den nächsten 12 monaten einen impfstoff gegen dieses coronavirus zu haben, aber am hi-virus sucht man schon seit 40 jahren ohne erfolg.

@capitalguy

Weil man gegen verwandte Viren Impfstoffe hat bzw. Ansätze für Impfstoffe hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
capitalguy schrieb:
ich frage mich aber auch wieso man sich so sicher ist in den nächsten 12 monaten einen impfstoff gegen dieses coronavirus zu haben, aber am hi-virus sucht man schon seit 40 jahren ohne erfolg
Beispiele bei denen es gelungen ist Impfstoffe gegen Viren zu finden sind dir nicht bekannt? Du pickst ein Virus heraus das extrem verschieden von Corona ist und willst damit belegen warum du Zweifel hast das es einen Impfstoff geben wird?
Eine hohe Chance auf Impfstoffe gibt es ganz einfach wenn es einen Markt dafür gibt.
Warum das bei Schnupfen, HIV und SARS1 nicht der Fall ist wurde hier doch auch schon erwähnt.

Pocken oder Masern sind Beispiele für durch Viren verursachte Krankheiten, gegen die es Impfstoffe gibt.
Ergänzung ()

Idon schrieb:
Außerdem beginnt dein Link erst mit dem 31.12.2019, dabei haben wir doch schon geklärt, dass es auch zuvor Vorkommnisse gab. Unter anderem in meinem FAZ-Link.
Was willst Du damit sagen? Etwa das man schon im Dezember wusste wie das Virus übertragen wird. Dem war nicht so. Es hätte ja Nahrung sein können, Fäkalien oder Blut. Erst als man erkannte das es ein Corona Virus ist (um den 09. Januar herum) wurde es richtig eingeschätzt und das wurde dann auch kommuniziert. Die Folge: keine Reaktion ausserhalb Asiens.

Zuletzt bearbeitet:
@acme.INC

Selbst wenn es der 9. Januar gewesen wäre, so hat die VR China der WHO erst am 20. Januar Bescheid gegeben.

Damit stützt du das, was ich die ganze Zeit gesagt (und belegt) habe. Die VR China hat gelogen.

Und damit kommen wir zum Ursprung zurück:
China lied, people died.

TheDr schrieb:
Du pickst ein Virus heraus das extrem verschieden von Corona ist und willst damit belegen warum du Zweifel hast das es einen Impfstoff geben wird?
zweifel habe ich da keine, denn es wird ja einen impfstoff geben in absehbarer zeit, aber warum nicht für dieses hi-virus?

TheDr schrieb:
Eine hohe Chance auf Impfstoffe gibt es ganz einfach wenn es einen Markt dafür gibt.

Ob es Impfstoffe gibt, ist nicht ausschließlich eine Frage des Marktes.
Natürlich ist Geld immer ein motivierender Faktor, aber nicht für jedes Virus lässt sich ein effektiver Impfstoff entwickeln, HIV ist da ein Paradebeispiel für was Immunevasion und hohe genetische Vielfalt betrifft.
Und eine aktive Impfung mit (teil)inaktivierten Viren ist nicht möglich, da die Immunreaktion ausbleibt und das Risiko durch den Virus selbst zu groß ist.

Aus dem Grund ist auch diese Aussage gewagt:
capitalguy schrieb:
zweifel habe ich da keine, denn es wird ja einen impfstoff geben in absehbarer zeit, aber warum nicht für dieses hi-virus?
So einfach ist es einfach nicht.

Von dem Aspekt her betrachtet, würde kein Pharmakonzern einen Impfstoff gegen Influenza entwickeln, da die Mortalitätsrate über alle Altersklassen unter 0,1% liegt und nur bei der Risikogruppe 65+ bis 0,8% ansteigt, der Impfstoff ist aber nicht sonderlich erträglich.

Was man aber im Gegenzug mit "Erkältungspräparaten" verdienen kann (zB die beliebte Kombination Ibuprofen + Pseudoephedrin-HCl enthält, Ratiogrippal, Boxagrippal und wie sie nicht alle heißen) übertrifft die Einnahmen aus dem Grippeimpfstoff um ein Vielfaches und jeder geimpfte ist ein verlorener Kunde.
Abgesehen davon muss am Wirkstoff mit jeder neuen Saison gearbeitet werden, Ibuprofen + Pseudoephedrin wächst dagegen sozusagen auf Bäumen und muss nur hergestellt werden, ohne jegliche Veränderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Idon schrieb:
Selbst wenn es der 9. Januar gewesen wäre, so hat die VR China der WHO erst am 20. Januar Bescheid gegeben.
Am 09.01 hat China das komplett sequenzierte Genom der Welt zur Verfügung gestellt. Die WHO wurde am 31.12.2019 über einen gefährlich eingestuften Ausbruch informiert.
Du liest wohl echt nicht, was man Dir so vorlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben