Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheDr schrieb:
Ist ja nicht so als habe China das Virus absichtlich verbreitet.

Absicht oder nicht? Wochenmarkt oder Labor? Was macht es den für einen Unterschied?

Ändert nichts daran, dass China erstmal auch nicht reagiert hat. Woher ich das weis? Von einem chinesischen Kollegen, welcher aus der Region kommt und sogar Anfang des Jahres dort war und als er zurück kam erstmal in Quarantäne ging, aber zum Glück nichts hatte.

Wer glaubt den hier ernsthaft, dass das kommunistische China alle Informationen Preis gibt?

Ändert alles nichts dran, dass Trump ein Trottel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und xxlrider
TheDr schrieb:
Gehörst du zur Trump Administration?
Oder wiederholst du nur gerne blind und ungeprüft die trumpsche Propaganda?
Ist ja nicht so als habe China das Virus absichtlich verbreitet.
Oder was ist deine Theorie dazu?
[...]

Meine Theorie ist, dass die VR China bereits spätestens Ende Dezember von dem Virus und seiner Mensch-zu-Mensch Übertragbarkeit wusste, die WHO aber bewusst getäuscht hat, um neben dem chinesischen Frühlingsfest auch noch möglichst lange die wirtschaftlichen Folgen aufzuschieben. Die Existenz der kommunistischen Partei ist eng an ein stetes Wirtschaftswachstum von >5% geknüpft.

Woher der Virus kommt ist mir egal, denn das kann ich nicht beurteilen. Die Lügen und Verschleierungen gegenüber der WHO und damit der Weltgemeinschaft sind jedoch ganz gut dokumentiert.

Und damit sehe ich die VR China in einer unmittelbaren Haftung, was wiederum meine These stützt, dass Hilfe seitens der VR China das Mindeste ist.

Mit dem Finger auf andere zu zeigen, anstatt die eigenen Fehler einzugestehen, ist übrigens genau das, was Trump macht. Deine Vorwürfe treffen also am ehesten auf deine eigenen Aussagen zu - zeigst du doch mit dem Finger von der VR China weg auf Deutschland und die USA.

Idon schrieb:
Meine Theorie ist, dass die VR China bereits spätestens Ende Dezember von dem Virus und seiner Mensch-zu-Mensch Übertragbarkeit wusste, die WHO aber bewusst getäuscht hat, um neben dem chinesischen Frühlingsfest auch noch möglichst lange die wirtschaftlichen Folgen aufzuschieben
Wo sind deine Belege dafür?
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Absicht oder nicht? Wochenmarkt oder Labor? Was macht es den für einen Unterschied?
Ob Absicht oder nicht macht einen entscheidenden Unterschied.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Ändert nichts daran, dass China erstmal auch nicht reagiert hat. Woher ich das weis? Von einem chinesischen Kollegen, welcher aus der Region kommt und sogar Anfang des Jahres dort war und als er zurück kam erstmal in Quarantäne ging, aber zum Glück nichts hatte.
Du wirst in jedem Land Leute finden die ganz, ganz genau wissen (weil es ein Schwager eines Freundes am Stammtisch gehört hat) das ihre Regierung versagt hat.
Entspricht es deshalb der Wahrheit?
Wo sind deine Belege?
China hat sehr schnell und rigoros reagiert.
Sobald es sicher war um was für ein Virus es sich handelte, sobald Test vorlagen wurde gehandelt. Und zwar weitaus drastischer als in den meisten westlichen Ländern.
Ich finde vieles was in China abgeht auch verwerflich. Trotzdem sollte man dadurch nicht seine Objektivität verlieren und alles schlecht machen.
Gerne könnt ihr beiden aber auch einfach konkreter werden und Fakten liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Für "meine Theorie" brauche ich keine Belege. Es gibt jedoch eine ganze Menge an Indizien, die meine Theorie soweit stützen, dass ich diese öffentlich vertrete.

Wir wissen, dass spätestens zum 14. Januar 2020 höchsten chinesischen Politikern absolut bewusst war, dass eine Pandemie bevorsteht: https://apnews.com/68a9e1b91de4ffc166acd6012d82c2f9

Wir wissen, dass Dr. Li Wenliang spätestens am 30. Dezember Arztkollegen über eine ganze Reihe an Patienten mit identischen, unbekannten Krankheitsverläufen informierte. https://de.wikipedia.org/wiki/Li_Wenliang (mit weiteren Nachweisen)

Ist es realistisch, dass ein Arzt in einem kontrollierten Land vor Behörden Bescheid weiß? Eher nicht. Insbesondere, wenn man sieht, wie schnell die Behörden Li Wenliang mundtot gemacht haben. Es ist also mit begründetem Verdacht anzunehmen, dass die chinesischen Behörden bereits vor dem 30. Dezember 2019 Ansatzpunkte hatten oder bereits über dieses Stadium hinaus waren - was erklärt, weshalb XINHUA am 1. Januar 2020 erheblich die Mensch-zu-Mensch-Übertragung bestritt (http://www.xinhuanet.com/legal/2020-01/01/c_1125412773.htm).

Andere Medien gehen übrigens ganz begründet vom 27. Dezember 2019 aus, an dem die VR China spätestens Bescheid wusste: https://www.faz.net/aktuell/politik...die-geschichte-eines-scheiterns-16691212.html

Die bewusste Täuschung der WHO ergibt sich dann aus den Folgen: Dem Unterlassen von Meldungen. Verweigern von Kooperation. Unterdrückung Dritter (wie Taiwan).

https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_der_Volksrepublik_China bietet meines Erachtens auch eine gute Zusammenfassung, die hinreichend mit Quellen untermauert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Paradox.13te, spfccmtftt89 und eine weitere Person
Bei den hygienischen Verhältnissen ist es nur eine Frage der Zeit bis der nächste Virus aus China in die Welt verteilt wird.

TheDr schrieb:
Ob Absicht oder nicht macht einen entscheidenden Unterschied.

Welchen den? Wäre der Pandemieverlauf ein Anderer wäre es Absicht gewesen, welche ich nicht einmal unterstelle?

TheDr schrieb:
China hat sehr schnell und rigoros reagiert.

Belege? Woher weißt Du wann es genau entdeckt wurde und klar war und wann reagiert wurde?
Also soweit ich weis ist das passiert: https://www.neues-deutschland.de/artikel/1132841.coronavirus-kp-tauscht-fuehrungspersonal-aus.html

Und viel mehr hat mein Bekannter nicht gesagt und das spricht für mich eindeutig gegen Deine "schnell und rigoros"-Theorie.

TheDr schrieb:
Du wirst in jedem Land Leute finden die ganz, ganz genau wissen (weil es ein Schwager eines Freundes am Stammtisch gehört hat) das ihre Regierung versagt hat.

Wo steht was von Stammtisch?
Wo vom Schwager eines Freundes?
Wer sagt, dass die Regierung versagt hat?

@Idon

China hat am 31.12. der WHO über die Krankheit informiert. Ansonsten hat China und die WHO das gemeldet was auch das RKI meldet - bestätigte und überprüfte Fakten. Mensch zu Mensch Übertragung war anzunehmen, aber hatte noch niemand untersucht. Was man aus Informationen macht liegt eben auch am Empfänger.
Das RKI meldet auch keine Vermutungen, selbst wenn sie noch so wahrscheinlich sind - zumindst nicht offiziell. Im Hintergrund wurde da hoffentlich mehr ausgetauscht.

Das Europa/der Rest der Welt spätestens im Februar nicht reagiert hat kann man weder der WHO noch China vorwerfen.

Mein Arbeitgeber, der auch einen Standort in China hat, hat übrigens am 13. Jänner weltweit reagiert. Es ist also nicht so, dass man es da noch nicht wissen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
@hallo7

Und ich denke, es ist hinreichend anzunehmen, dass die VR China Fakten zur Mensch-zu-Mensch-Übertragung hatte, die sie erst am 20. Januar 2020 gemeldet hat.

Ja eh und wenn sie es Ende Dezember gemeldet hätten, dann hätten wir schon in der ersten Jänner Woche Maßnahmen treffen können, statt in der letzten Jänner Woche. Ach warte, wir haben erst im März Maßnahmen getroffen... Warum ist diese vermeintlich späte Meldung jetzt wichtig?

Es wollte einfach niemand Wahrhaben was es wirklich ist, China nicht, Europa nicht und in Brasilien wirds noch immer geleugnet... Italien, Österreich und andere Länder haben nicht anders gehandelt als China - zuerst mal geleugnet bzw. die Infektionen aufs Ausland geschoben (in Ischgl angesteckt? Unmöglich muss am Flughafen in München passiert sein - wir haben alles richtig gemacht - Landeshauptmann Tirol, Anfang März).
Willst du jetzt China vorwerfen anders reagiert zu haben? (und die hatten noch kein China an dem sie abschätzen konnte was passieren wird...)

Ich will hier übrigens nicht China verteidigen, die machen mMn vieles falsch und hätten anders reagieren sollen, allderdings kann ich in China nichts ändern. Ich betrachte die Leistung von meiner Regierung, meinen Vorgesetzten und vergleiche sie ledeglich mit China. Bei der Reaktionsgeschwindigkeit gibt es jedenfalls keinen großen Unterschied - ob das gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt.

Meiner Meinung nach hätte wir spätestens Ende Jänner Flüge auch China europaweit eingrenzen müssen - auch Transitflüge (also die mit Zwischenstopp in anderen Ländern, natürlich aufwendig und kompliziert). Das wollte niemand machen weil es des Wirtschaft schadet. Massenveranstaltungen wurden bis auf den letzten Drücker durchgezogen - weil es der Wirtschaft schadet. China hat weswegen anfangs so zaghaft gehandelt? Genau, weil es der Wirtschaft sonst schadet.

Jeder Politiker in Europa der sich auf China oder die WHO rausreden will, sollte nochmal ganz genau nachdenken was er selber veranlasst hat (bzw. was nicht) und warum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, sedot, TheDr und 2 andere
On 11 and 12 January 2020, WHO received further detailed information from the National Health Commission about the outbreak.
The cluster was initially reported on 31 December 2019, when the WHO China Country Office was informed. The Chinese authorities identified a new type of coronavirus (novel coronavirus, nCoV), which was isolated on 7 January 2020.
https://www.who.int/csr/don/12-january-2020-novel-coronavirus-china/en/

In January, 2020, state, local, and federal public health agencies investigated the first case of COVID-19 in Illinois, USA.
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)30607-3/fulltext

Die facts first Website von CNN ist eine interessante Quelle, wenn es um Trump und seinen Umgang mit Covid19 geht.
https://edition.cnn.com/2020/03/15/politics/fact-check-trump-coronavirus-nobody-predicted/index.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Meine Theorie, dass es zu so eine heftigen Ausbreitung hier in Europa kam, ist das Österreich die Informationen über das Virus unterdrückt und vor allem verharmlost hat. Die haben bewusst die Durchseuchung Europas in Kauf genommen um uns zu schaden. Das sollte Konsequenzen haben und Österreich sollte Wiedergutmachung leisten.
Das war Ironie und zeigt wie absurd diese Haltung gegenüber China ist. MERS-CoV stammt von der arabischen Halbinsel. AIDS aus Afrika. A/H1N1 aus den USA. Zika aus Brasilien. Krankheiten entstehen überall und verbreiten sich. So what?

• Gefällt mir
@Idon und @FrankenDoM
Was denkst du denn wie lange es dauern sollte bis eine Administration auf eine ungewisse Gefahr reagieren sollte?
So schnell und massiv wie China, oder so lange und ignorant wie die USA?
Ich denke du solltest dir mal anschauen wie und wie schnell die einzelnen Länder reagiert haben und dir dann deine pauschale Chinakritik nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Problem an der ganzen Sache ist, egal wie man reagiert, ist es falsch, wird man danach zerissen, selbst wenn man vielleicht nicht einschätzen konnte, wie es sich dann wirklich verhält.
Eine perfekte Lösung gibt es da nicht, es sei den man riegelt jedesmal alles ab wenn sowas passiert, oder bekannt wird, und stellt jeden Heimkehrer unter Quarantäne.
Und wenn es dann im nachhinein harmloser ist, ist man der Dumme da die Wirtschafft geschädigt wurde und die Leute heulen wegen ihrem Urlaub...

hallo7 schrieb:
Es wollte einfach niemand Wahrhaben was es wirklich ist, China nicht, Europa nicht
Das sehe ich auch so bzw. Ich vermute, das niemandem zu Beginn des mögliche Ausmaß bewusst war oder zumindest das Infektionsrisiko unterschätzt wurde.

TheDr schrieb:
Ich denke du solltest dir mal anschauen wie und wie schnell die einzelnen Länder reagiert haben und dir dann deine pauschale Chinakritik nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Falls das auf mich bezogen war, ich habe China nicht pauschal kritisiert, ich hab China ja nicht mal direkt kritisiert. Ich sage lediglich, dass die auch nicht besser reagiert haben als die meisten anderen Länder.
Dass es auch Länder gibt, die schlechter reagiert haben oder bis heute kaum reagieren, keine Frage...

hallo7 schrieb:
Ja eh und wenn sie es Ende Dezember gemeldet hätten, dann hätten wir schon in der ersten Jänner Woche Maßnahmen treffen können, statt in der letzten Jänner Woche. Ach warte, wir haben erst im März Maßnahmen getroffen... Warum ist diese vermeintlich späte Meldung jetzt wichtig?
[...]

Das mag sein, aber dann wäre das unsere Entscheidung gewesen, nicht die seitens der VR China, welche wir aufgedrückt bekamen.

acme.INC schrieb:
Meine Theorie, dass es zu so eine heftigen Ausbreitung hier in Europa kam, ist das Österreich die Informationen über das Virus unterdrückt und vor allem verharmlost hat. Die haben bewusst die Durchseuchung Europas in Kauf genommen um uns zu schaden. Das sollte Konsequenzen haben und Österreich sollte Wiedergutmachung leisten.
Das war Ironie und zeigt wie absurd diese Haltung gegenüber China ist. MERS-CoV stammt von der arabischen Halbinsel. AIDS aus Afrika. A/H1N1 aus den USA. Zika aus Brasilien. Krankheiten entstehen überall und verbreiten sich. So what?

Haben die anderen von dir genannten Krankheiten einen weltweiten Shutdown mit noch unabsehbaren aber extremen Folgen für die weltweite Wirtschaft gehabt? Nein. Damit hast du den Unterschied.

Und ja, Österreich bzw. Tirol haben bewusst den Ausbruch in Ischgl ignoriert. Deshalb rollen dort auch gerade Köpfe. Und auch hier sehe ich Ansatzpunkte für Schadenersatz und Verantwortung.

TheDr schrieb:
Was denkst du denn wie lange es dauern sollte bis eine Administration auf eine ungewisse Gefahr reagiert?
So schnell und massiv wie China, oder so lange und ignorant wie die USA?

Ich denke, du solltest dir anschauen, dass die USA extrem föderalistisch organisiert sind, weit mehr als Deutschland, und die VR China eine Ein-Partei-Diktatur ist. Alleine das erlaubt ganz andere Maßnahmen.

Aber auch das ist irrelevant. Die VR China ist immer wieder Seuchenherd und immer wieder wird dort gar nicht oder falsch reagiert und jetzt gab es eben globale Auswirkungen. Das Kleinzureden schadet unserer Position, was insoweit dumm ist, als dass jetzt staatliche chinesische Firmen - also de facto, wenn auch nicht de jure fast alle Firmen dort - angeschlagene Unternehmen weltweit aufkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
In Bayern haben wir jetzt quasi ab nächster Woche eine Maskenpflicht. Aber da war abzusehen, nachdem Söder immer eine Woche vorher sagt von Punkt X hält er nix und dann kommt es doch.

Idon schrieb:
Das mag sein, aber dann wäre das unsere Entscheidung gewesen, nicht die seitens der VR China, welche wir aufgedrückt bekamen.

Wir haben gar nichts aufgedrückt bekommen, denn wir haben sowieso nicht nach diesen Meldungen gehandelt. Wir haben erst gehandelt als es in Italien Fälle und Daten gab bzw. Deutschland sogar noch später, weil Deutschland auf deutsche Daten gewartet hat. Warum ist dir also eine um 2 Wochen verspätete Meldung aus China die mind. einen Monat vor einer Reaktion in D erfolgte so wichtig?

Die Meldungen von China und der WHO wurden bestenfalls zur Kenntnis genommen, häufig noch bezweifelt. Ich hoffe du hast unsere Experten und Politiker im TV nicht vergessen, die lange nach den Meldungen aus China noch an Mensch zu Mensch Übertragungen, Infektiösität oder auch an den gesundheitlichen Auswirkungen der Krankheit gezweifelt haben.

Man kann China sicherlich ein paar Dinge vorwerfen, die eigene Ignoranz allerdings sicher nicht.

In Tirol rollt übrigens gar nichts. Ein Rücktritt Platters würde mich sehr überraschen. Die ÖVP kratzt in Ö an der absoluten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, new Account(), Der Paule und eine weitere Person
@hallo7

Die Möglichkeit besteht, dass anders gehandelt worden wäre, wäre von Anfang an seitens der VR China die Gesamtproblematik korrekt dargestellt worden.

Da spielen auch realistische Opferzahlen etc. mit hinein. Auch hier gibt es begründete Vermutungen, dass die Zahlen der VR China schlicht viel zu niedrig sind.

Dein Fazit beruht darauf, dass mit falschen Angaben, nur früher, nicht anders reagiert worden wäre. Ich hingegen möchte im Ergebnis nicht nur auf den Zeitpunkt hinaus, sondern auch auf die generelle schwammige Informationslage.
Ob dann anders entschieden worden wäre, wissen wir natürlich nicht. Ich behaupte: Ja.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben