Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö, aus einer Pflicht geht nicht automatisch eine Bereitstellung hervor. Zumal du ja nicht verpflichtet bist, eine gekaufte Maske zu verwenden.

Chris-McZehrl schrieb:
Rate mal warum in den Läden die Ladenbesitzer für Desinfektionsmittel sorgen mussten
Weil sie dazu per Auflage verpflichtet wurden?

In meinem Bundesland gibt es jedenfalls keinerlei Bußgelder und ich selbst sehe nicht ein für 1€ oder sonst wieviel mir eine Maske zu benutzen, die dann bei richtiger Verwendung nach 20-30 Minuten weggeschmissen werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: x5x5x5-5
DerOlf schrieb:
aber von einer generellen maskenpflicht sind wir insgesamt einigermaßen weit entfernt.
Das bleibt hoffentlich auch so. In RLP bin ich mir recht sicher. Aber zur Not kann ich mir auch nen Schal vor den Mund halten für 30sek Öffi Verkehr nach BW rein ;)
Mal davon abgesehen, dass sowieso die meisten Leute damit falsch umgehen und sich eher selber gefährden mit der Maske als irgendwen zu schützen.

Wo is dann dein Problem? Und in welchem Bundesland muss man Masken verwenden, die man bei richtiger Verwendung nach 30 min wegwirft?

Mustis schrieb:
Wo is dann dein Problem? Und in welchem Bundesland muss man Masken verwenden, die man bei richtiger Verwendung nach 30 min wegwirft?
Nun, es gibt genügend Menschen, auch in der CDU, die nicht wissen wie man diese Schutzmasken korrekt anwendet. Zudem wären ein Pflicht vor 3-4 Wochen der richtige Weg gewesen, nicht jetzt, wo es alles rückgängig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Es geht nicht darum, die Maske nach Reinraumvorschrift oder medizinischer Vorschrift zu verwenden. Die für den Alltag gewünschte Schutzfunktion wird dadurch nicht beeinträchtigt, wenn die Maske länger getragen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Børnhardtson
Bei der Diskussion um die Maskenpflicht (Maske gilt sogar schon der Schal oder das T-Shirt über Mund und Nase) frag ich mich aktuell ernsthaft, wie lange die Leute in ÖPNV oder beim Einkaufen verbringen, damit es sich lohnt sich so drüber aufzuregen.....

Die Diskussion um wer zahlt die "Maske" kommt ja noch oben drauf.

Chris-McZehrl schrieb:
Zudem wären ein Pflicht vor 3-4 Wochen der richtige Weg gewesen, nicht jetzt, wo es alles rückgängig ist.

Genau jetzt ist es richtig und nicht vor 3-4 Wochen. Damals kam der Lockdown, nun will man wieder langsam öffnen, alles korrekt und nachvollziehbar... Warum? Weil jetzt wieder mehr Publikumsverkehr überall sein wird als vor 3-4 Wochen.

Und selbst wenn es nicht alle 100% richtig anwenden. Die Geschichte wird den Auswurf eines jeden reduzieren und genau darum geht es. Riskiominimierung dort wo 1,5 Meter kaum machbar sind. Niemand erwartet 100% Schutz und 100% richtige Anwendung oder 24h Maske auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, acme.INC, TheDr und eine weitere Person
Mustis schrieb:
bekomme ich meinen Motorradhelm gestellt, nur weil er Pflicht ist?
Brauchst du 10 bis 20 Motoradhelme am Tag? Nein ... du brauchst nur nach einem Unfall (eventuell) einen neuen oder wenn sich die Standards geändert haben.

Dein Vergleich hinkt.

Ausserdem solltest du dich langsam mal dran gewöhnen, dass für jede neue "Belastung" in der Coronakrise gleich nach staatlichen Hilfstöpfchen geschrien wird.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Bei der Diskussion um die Maskenpflicht (Maske gilt sogar schon der Schal oder das T-Shirt über Mund und Nase) frag ich mich aktuell ernsthaft, wie lange die Leute in ÖPNV oder beim Einkaufen verbringen, damit es sich lohnt sich so drüber aufzuregen.....

Die Diskussion um wer zahlt die "Maske" kommt ja noch oben drauf.

Genau jetzt ist es richtig und nicht vor 3-4 Wochen. Damals kam der Lockdown, nun will man wieder langsam öffnen, alles korrekt und nachvollziehbar... Warum? Weil jetzt wieder mehr Publikumsverkehr überall sein wird als vor 3-4 Wochen.

Und selbst wenn es nicht alle 100% richtig anwenden. Die Geschichte wird den Auswurf eines jeden reduzieren und genau darum geht es. Riskiominimierung dort wo 1,5 Meter kaum machbar sind. Niemand erwartet 100% Schutz und 100% richtige Anwendung.

im Kaufland oder E-Center oder sonstwo .... da sind doch keine unter 1,5 m mehr möglich. Warum da nun diese Schutzmasken?

FrankenDoM schrieb:
Genau, kaum möglich, darum alle Maske.
gut das du nicht richtig lesen kannst! Meine Worte besagen deutlich, dass es nicht mehr möglich ist unter (innerhalb) diesen 1,5m in Kontakt zu kommen.

achja ... das Wörtchen "nicht" ist schon ein tolles.

• Gefällt mir
Da fehlt wohl etwas die Erziehung oder wo ist die Grundlage für Deine Aggression?

Die Theorie, dass beim Einkaufen keine <1,5 Meter mehr möglich sind hast Du auch exklusiv...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Mustis schrieb:
Weil sie die Tröpfchennebelbildung beim Atmen/Niesen/Husten massiv reduziert.
ok gut, ich huste aktuell nicht und auch nix anderes. Atmen, ja sollte ich vllt. Nur du sollst ja niemanden anatmen! und wenn du sowieso keine 1m nah am anderen Menschen bist, dann passiert beim atmen nullkommanix. Es gibt keinerlei Beweise, dass über die Luft eine Ansteckung folgen kann. Zudem könnte man sich ja auch beim schwitzen dann anstecken. Ist ja auch eine Tröpfchenentwicklung. Liest ihr auch mal selbst die Worte und benutzt zumindestens ein wenig den Verstand.

Apotheken und insbesondere Läden wie DM oder Rossmann, haben so gut wie keine Ware mehr. Ich glaub kaum, dass ich als Tagesschichte und alleinerziehender Vater bis Morgen 20 Uhr welche bekommen werde. Ich zahle sicherlich auch 0% Aufpreis auf eine Ware die von allen Experten als sinnlos empfunden werden. RKI usw. erklären ausführlich, dass 0% Bestätigung gibt, das solche Schutzmasken auch nur einen Hauch hilft. Wochenlang auf denen hören und dann hinstellen und meinen die erzählen Quark? Ich guck kein Fern, aber lies sehr viel auf viele verschiedene Seiten um zu erkennen, ob es irgendwelche Differenzen gibt, in Bezug der ganzen Aussagen.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Da fehlt wohl etwas die Erziehung oder wo ist die Grundlage für Deine Aggression?

Die Theorie, dass beim Einkaufen keine <1,5 Meter mehr möglich sind hast Du auch exklusiv...

Ich war erst gestern Einkaufen und da war niemand auch näher als 2 m an einem vorbei gelaufen. Keine Ahnung wie das bei dir in der Region ist. Mir war auch nur aufgefallen, dass plötzliche keine Einkaufswagen mehr desinfiziert wurden, wo ich war (Kaufland).

Im Übrigen musst du sehr schlau sein, Aggression von normalen Worten ableiten zu können.

ich kenne da bestimmte andere Worte die als aggressiv zu trage kommen.

• Gefällt mir
Chris-McZehrl schrieb:
RKI usw. erklären ausführlich, dass 0% Bestätigung gibt, das solche Schutzmasken auch nur einen Hauch hilft.

Achja? Nein!
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Mund_Nasen_Schutz.html

Chris-McZehrl schrieb:
Im Übrigen musst du sehr schlau sein, Aggression von normalen Worten ableiten zu können.

Nein, dafür muss man eigentlich nicht sonderlich schlau sein.

Chris-McZehrl schrieb:
Zudem könnte man sich ja auch beim schwitzen dann anstecken. Ist ja auch eine Tröpfchenentwicklung.

Du hast keine Ahnung was Tröpfcheninfektion ist, sonst käme dieser unsinnige Absatz, dessen Highlight dieser Satz ist, nicht zustande...

Google mal wie weit der normale Atem Tröpfchen transportieren kann, Du wirst erstaunt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und pedder59
Ich weiche beim Einkaufen regelmäßig vor anderen Kunden zurück, gehe Umwege durch leere Gänge solange das möglich ist und habe auch schon ziemlich viele darauf hingewiesen, dass sie zu nahe an mir stehen.

Meine Ware landet erst auf dem Förderband, wenn der vorherige Kunde ans Bezahlen geht ... und ich werde mittlerweile auch pampig, wenn jemand direkt hinter mir SOFORT seine Ware aufs Band packen will, und mir dabei mal eben in den Nacken atmet.

In den Öffies atme ich grundsätzlich nur durch die Nase und achte auf genügend Abstand ... egal ob mit T-Shirt, Schal oder Maske vorm Gesicht, oder ohne ... ich atme generell niemanden direkt an.
Ich würde mir allerdings wünschen, dass sich mehr andere so verhalten ... aber Verantwortung kann ich nunmal nur für mein eigenes Verhalten übernehmen und bin echt gespannt, was passiert, wenn die "Corona-Ferien" für alle vorbei sind.

Und wieder der Hinweis auf den Müll ... nun liegen neben Wegwerfhandschuhen auch noch Wegwerfmasken überall in der Gegend rum. Alles Schweine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und pedder59
@Chris-McZehrl

Dir geht's also um's Prinzip.

Einfacher Weg: Lass die Maske weg. Akzeptiere die Strafe nicht. Lege möglichst Berufung und Revision ein. Lies dir dann die jeweiligen schriftlichen Urteilsbegründungen durch.

Dann hast du deine Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, TheDr, knoxxi und eine weitere Person
DerOlf schrieb:
Brauchst du 10 bis 20 Motoradhelme am Tag? Nein ... du brauchst nur nach einem Unfall (eventuell) einen neuen oder wenn sich die Standards geändert haben.

Brauchst Du 20 solche Behelfsmasken am Tag? Es geht hier NICHT um medizinische Masken wie im Krankenhaus.
Du sollst die Masken "nur" beim Einkaufen und im ÖPNV tragen. Aktuell sollte man nicht unbedingt täglich einkaufen gehen, ÖPNV meiden geht natürlich nicht immer, aber 10 - 20 Masken am Tag? Bitte, außer man muss beruflich Dauerhaft eine tragen. Also solche eine Maske zählt jede Art von Stoff, so tragisch ist das doch nicht.

Der Motorradvergleich hinkt natürlich, aber was er damit aussagen will sollte wohl klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Chris-McZehrl schrieb:
Es gibt keinerlei Beweise, dass über die Luft eine Ansteckung folgen kann.
Nein gar nicht. Ist ja nur der Hauptübertragungsweg oder meinst du das Virus zaubert sich von Körper zu Körper?

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, TheDr, CPU2000 und 4 andere
Mustis schrieb:
Nein gar nicht. Ist ja nur der Hauptübertragungsweg oder meinst du das Virus zaubert sich von Körper zu Körper?

Lass es, dass war ja nicht mal das Highlight der ganzen "Theorien". Da ist evtl. der Aluhut zu eng.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hopeend
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben