Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo7 schrieb:
Einerseits gab es die Information aber, spätestens am 22.1. als China Wuhan unter Quarantäne gestellt hat. War das nicht ausreichend als Information? Unabhängig davon was China mitteilt, die Taten waren ersichtlich.
Und weil Deutschland und Co sich auch mit späteren Informationen nicht immer korrekt entschieden hat, ist China aus dem Schneider und entlastet? Es ändert sich dadurch doch nur, dass sich andere Regierungen ebenfalls Kritik stellen müssen. Das Fehlverhalten und die bewusste Täuschung/Zurückhaltung Chinas entschuldigt das dennoch nicht.

An ernstzunehmende KRitik nach H5N1 gegenüber Chian ind der Hinsicht kann ich mich nicht entsinnen.

Bin gespannt was in Bälde alles für neue Phantasiesteuern bezahlen darf, um das alles zu finanzieren das Geld wird ja rausgeworfen als müsste es nur gedruckt werden, ich glaube bald rechnet es sich noch mehr nur noch drei Tage die Woche statt 5 zu arbeiten, wenn die Steuern alles auffressen, es wird auf jeden Fall teuer...

Kurzarbeit für Krankenhäuser da langt man sich an den Kopf...

• Gefällt mir
Reaktionen: x5x5x5-5
Mustis schrieb:
An ernstzunehmende KRitik nach H5N1 gegenüber Chian ind der Hinsicht kann ich mich nicht entsinnen.

Die WHO stand und steht wegen ihres Verhaltens bei der Pandemiebekämpfung in der Kritik. So wurden nach dem Auftreten des H5N1-Virus (auch als Vogelgrippe H5N1 bekannt geworden) im Mai 2005 – aufgrund der Warnung des damaligen Impfdirektors Klaus Stöhr vor einer möglichen weltweiten Grippeepidemie („bis zu 7 Millionen Tote“) – von Regierungen für riesige Geldbeträge die Grippemittel Tamiflu und Relenza angeschafft. Zwar verbreitete sich das Virus weltweit, jedoch traten nur wenig Erkrankungen beim Menschen auf, sodass weltweit nur 152 Menschen an der Vogelgrippe H5N1 verstarben, weit weniger als bei einer saisonalen Grippe. (Im Jahr 2007 wechselte Klaus Stöhr von der WHO zum Pharmakonzern Novartis).[35]

Nach dem Auftreten des A/H1N1-Virus (Schweinegrippe) erhöhte die WHO mit der Verbreitung der Krankheit die Epidemiewarnstufe schrittweise bis zur höchsten Stufe 6 (Pandemie). Die Regierungen bestellten daraufhin Impfstoffe (allein in Deutschland für ca. 450 Mio. Euro) und Grippemittel. Kritik entstand dabei vor allem, weil die Direktorin der WHO-Impfstoffabteilung – Marie-Paule Kieny – vor ihrer Tätigkeit bei der WHO beim französischen Pharmaunternehmen Transgene S.A. beschäftigt war, das strategische Partnerschaften zur Impfstoffherstellung mit dem Schweizer Pharmakonzern Roche unterhält.[35] Der Europarat ging dem Verdacht nach, dass es ein enges Zusammenspiel zwischen WHO und Pharmaindustrie gab.[36]

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltgesundheitsorganisation#Influenza

Wie gesagt, ich sehe nichts falsches an der Kritik an China - nur diese Einseitige Kritik finde ich falsch, denn sie wirkt als wäre China alleine Schuld am Dilemma.
Und ich sehe das zum Teil sogar anders, unsere Entscheidungsträger hatten länger Zeit um zu reagieren und hatten mit China und anderen asiatischen Ländern eine Fallstudie die zeigt was passieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC, Dr. McCoy und new Account()
Die Kritik ist aber jetzt eher darauf hinaus, dass ggf. bewusst stärker gewarnt wurde, weil entsprechende Pharmaunternehmen davon profitierten und nicht generell, dass sie auf dem Niveau warnten...

Das es kritisiert wird, dass Personen Empfehlungen aussprechen, von den sie unmittelbar profitieren, ist mehr als angebracht angesichts der dann tatsächlichen Verhältnisse.

drago-museweni schrieb:
Bin gespannt was in Bälde alles für neue Phantasiesteuern bezahlen darf, um das alles zu finanzieren
Ich glaube mit einer Klopapiersteuer sollte dies alles leicht zu finanzieren sein :p

Aber ernsthaft. Gab es nach der Finanzkrise Extrasteuern? Ich könnte mich jetzt nicht daran erinnern. Meistens wird so etwas dann mit neuen Schulden finanziert, welche Deutschland ja in den letzten Jahren abbauen konnte. Wir sind zwar noch weit weg von der Null, aber die Schuldenuhr sah schon einmal schlimmer aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC und drago-museweni
@CCIBS Stimmt da hast du recht daran habe ich garnicht gedacht, vielleicht geht dann der Kelch an einem "vorbei" ..

@CCIBS
Die Nullzinspolitik wurde als deutlichster Einschnitt eingeführt, die wir bis heute haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: x5x5x5-5
@Mustis
Man muss hier aber Ursache und Wirkung beachten. War es wirklich ein überzogenes Szenario oder war es der Worst Case, der zum Glück nicht eingetreten ist. Und ist dieser Fall nicht eingetreten weil man die Gefahr aufgrund der (überzogenen) Warnung ernst genommen und gehandelt hat?

Das jemand 2 Jahre später zu einem Pharmakonzern wechselt sieht nicht schön aus, dass dieser Herr aber innerhalb der WHO nach 2005 unter großer Kritik stand darf nicht vergessen werden. Obwohl er mMn nichts falsch gemacht hat - seine Prognosen waren nicht falsch, das Risiko sehr wohl vorhanden. Ich würd da wohl auch hinschmeißen wenn ich zu einem Konzern wechseln könnte der meine Kompetenz anerkennt.

Das selbe Problem haben wir jetzt. Hätte Europa Personenverkehr aus China gestoppt und gäbe es jetzt keine Epidemi bei uns - Ich garantier dir, die Kritik an der Maßnahme wäre sehr groß.

(Das sich dieses Virus hier trotzdem verbreitet hätte stelle ich außer Frage, alle Menschen zu kontrollieren geht nicht und ein Spreader ist ausreichend. Die Inkubationszeit bei diesem Virus macht ein Abschotten unmöglich)

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Danach war eine Dame und war vor ihrer Tätigkeit bei der WHO beim Pharmakonzern beschäftigt...

2 mal kurz hintereinander solche "Zufälle". Da würde ich auch genauer hinschauen und Kritik anbringen.

Wenn wir jetzt anfangen, welche Leute wo mal waren oder wo Sie noch Ihren Sitz haben
Dann sollten wir erstmal vor der eigenen Haustür kehren..

Mustis schrieb:
Danach war eine Dame und war vor ihrer Tätigkeit bei der WHO beim Pharmakonzern beschäftigt...
WHO und Pharmakonzerne nutzen stellenweise nunmal den selben Personalpool (Arbeitskräfte mit entsprechender Qualifikation brauchen sie beide ... und daher ist es nicht so selten, dass diese Arbeitskräfte zwischen beiden wechseln).

Worauf willst du eigentglich hinaus ... eventuell auf die VT, dass die WHO eine Marionette der Pharmalobby sei?

Sollten ehemalige WHO-Experten für die Pharmaindustrie tabu sein und andersrum?

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Worauf willst du eigentglich hinaus ... eventuell auf die VT, dass die WHO eine Marionette der Pharmalobby sei?
wieso wird eigentlich alles direkt hinterfragende als VT abgetan?
Zu diesem Thema bzw. mit Bezug darauf gibt es sogar Dokus von den öffentlichen, falls sich jemand näher informieren möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Mustis
Ribery88 schrieb:
Wenn wir jetzt anfangen, welche Leute wo mal waren oder wo Sie noch Ihren Sitz haben
Nö, denn bei den meisten steht kein Eigenutz dahinter in der Hinsicht, dass ich durch übertriebene oder falsche Warnungen ein Vorteil für mich oder mir nahestehende Personen ergibt.

Die Dokus (und auch andere Quellen) zeigen doch recht deutlich, worauf sich die Kritik damals bezog und das sie nicht gänzlich unbegründet war. Offensichtlich kann sich die WHO leider nicht als unabhängig etablieren sondern ist ein steter Spielball für Interessengruppen. Der Einfluss Chinas auf die WHO derzeit ist ja auch nicht ganz ohne und die Frage durchaus berechtigt, inwieweit das den Umgang der WHO mit China beeinflusst.

new Account() schrieb:
wieso wird eigentlich alles direkt hinterfragende als VT abgetan?
viel wichtiger war eigentlich der erste Teil des Absatzes.

Mir fehlt bei all der berechtigten Kritik an Vorteilsdenken und -handeln in vielen Bereichen leider immer der konkrete Vorschlag zu einer Verbesserung.
Eine komplette Abkoppelung der politischen Entscheidungsebenen von Wirtschaftsinteressen ist leider nicht möglich, also wird man wohl damit leben müssen, dass hin und wieder mal überzogene Ratschläge aufgrund persönlicher Vorteile erteilt werden.

Natürlich gibt es die Saubermänner und -frauen, die immer nur das insgesamt beste für die Welt wollen und dabei ihre eigenen Interessen sogar ignorieren können ... aber die weit häufigere Variante ist doch der Wunsch, selbst möglichst einen Vorteil aus der Situation zu schlagen ... gerade in der Politik und allem was so in deren Umfeld passiert (und dazu gehören auch die Beratungsinstitutionen ... staatliche und private).
Die mit Abstand häufigste Variante ist aber die, dass im Nachfeld aufgedeckt wird, wer in der konkreten Situation Vorteile hatte ... und dann wird (im Grunde ohne genauere Beweise) darauf geschlossen, dass das absichtlich so eingefädelt wurde.
Sogar Unternehmen sind in der Lage auf eine Situation zu reagieren ... und es ist deren Aufgabe, so darauf zu reagieren, dass für das Unternehmen Vorteile entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht warum, aber nun wo es eine Maskenpflicht gibt in so gut wie jedem Bundesland .... muss dann dieses Hilfsgut nicht auch gestellt werden? Insbesondere bei der kurzen Anschaffungszeit bis es in Kraft ist?
Ich hab jedenfall mein Bundesland eine Mail dagelassen, denn es gibt gesetzliche Vorschriften bezüglich Pflichten von Gütern ... egal in welcher Form. Ob das stimmt weiss ich nicht, hatte ich aber mal im Zusammenhang mit Geschichte gelesen gehabt. Ich sehe nicht wirklich ein mir 1000 Masken für 1000 Euro zu kaufen. Denn das richtige benutzen dieser Masken besagen ... jede 20-30 Minuten Wechsel der Masken. Zudem muss man diese erstmal richtig tragen, fragt den Herrn Spahn ....
Bei uns im Bundesland wird es keinerlei Bußgelder geben, bei nicht einhalten dieser Pflicht!

Chris-McZehrl schrieb:
Ich weiss nicht warum, aber nun wo es eine Maskenpflicht gibt in so gut wie jedem Bundesland .... muss dann dieses Hilfsgut nicht auch gestellt werden?
bekomme ich meinen Motorradhelm gestellt, nur weil er Pflicht ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und knoxxi
Schal, Betttuch. Es wird ja wohl jeder irgendeine Art von Stoff in seinem Haushalt haben, die er sich über den Kopf werfen kann.

Mustis schrieb:
Nö, denn bei den meisten steht kein Eigenutz dahinter in der Hinsicht, dass ich durch übertriebene oder falsche Warnungen ein Vorteil für mich oder mir nahestehende Personen ergibt.

Wir betrachten hier mMn wieder einmal die falschen Details.

Die Grundfrage ist, waren die Warnungen überzogen oder falsch? Ja oder nein? Die Antwort kann nicht einfach "ja" lauten, nur weil keine Katastrophe passiert ist - denn die Warnung sollte es ja gerade verhindern. In dem Sinne müsste man die Warnung fachlich bewerten und soweit ich mich an damals erinnere gab es fachlich keine Fehler. Wir arbeiten hier nunmal mit Vorhersagen.

Chris-McZehrl schrieb:
eine Maskenpflicht
... wurde nicht bundesweit beschlossen.

Es gibt von der Bundesregierung lediglich die Empfehlung, in öffentlichen Bereichen eine Maske zu tragen (insbesondere beim Einkaufen und in den Öffies).

Viele Länder und Kommunen setzen diese Empfehlung mit einer Pflicht in diesen Bereichen um ... aber von einer generellen Maskenpflicht sind wir insgesamt einigermaßen weit entfernt.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-maskenpflicht-101.html

Wenn eine generelle Pflicht kommt, dann werde ich mir aus Protest dagegen sowas besorgen und es mir um den Kopf tüddeln und ich werde draufschreiben .... "überlasst die Masken dem medizinischen Fachpersonal".

Schon die Empfehlung halte ich angesichts massiven Versorgungsmangels an sensiblen Stellen (Alten- und Krankenpflegeeinrichtungen) für absolut wahnsinnig ... die wenigsten werden sich die Dinger selbst basteln, und was das für die Versprgung sensibler Bereiche bedeutet, kann sich jeder selbst ausdenken.

Wenn eine Pflicht kommt, dann sollte die DIY-Masken betreffen ... und das Tragen professioneller Masken ohne mediznische Indikation mit Strafe belegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
bekomme ich meinen Motorradhelm gestellt, nur weil er Pflicht ist?
hier geht es um die Straßenverkehrsordnung .... ich rede hier bei dem Thema Corona über jede Menge andere Gesetze die noch immer greifen. Rate mal warum in den Läden die Ladenbesitzer für Desinfektionsmittel sorgen mussten und du keine Flasche mit herumtragen musstest .... Da passt mal wieder sehr gut rein .... Äpfel mit Birnen verglichen!!!
Ergänzung ()

DerOlf schrieb:
Von einer Pflicht ist bisher scheinbar nur in Bayern die Rede.

Ansonsten gibt es von der Bundesregierung lediglich die Empfehlung, in öffentlichen Bereichen eine Maske zu tragen (insbesondere beim Einkaufen und in den Öffies).

Viele Länder und Kommunen setzen diese Empfehlung mit einer Pflicht in diesen Bereichen um ... aber von einer generellen maskenpflicht sind wir insgesamt einigermaßen weit entfernt.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-maskenpflicht-101.html

Wenn eine generelle Pflicht kommt, dann werde ich mir aus Protest dagegen sowas besorgen und es mir um den Kopf tüddeln.
Irrtum, guck mal auf das Handy ... Baden-Württemberg + Sachsen-Anhalt + Thüringen ist für Donnerstag ab 0:00:01 Uhr Pflicht! soweit ich weiss wurde es schon so betitelt ... "in jedem 2. Bundesland kommt Donnerstag Maskenpflicht" oder ist schon rechtskräftig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben